Zum Inhalt springen

Wieder ein Xantia gerettet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Großen Dank an Marcel und Torsten,

ich muss das ganze etwas schildern wie sie mir bzw. meiner Tochter geholfen haben den richtigen Xantia zu finden,

wie die zwei zusammen arbeiten sagenhaft

ich kann nur jedem ans Herz legen, wer Rat braucht, bei den zwei anfragen da wird imer geholfen.

Gestern im Internet gefunden, heute gerettet. Dank Torsten und Marcel.

Also es handelt sich um einen bis jetzt mehr oder (eher) weniger von Spaniens Sonne verwöhnten XANTIA.

Nach dem der Xantia meiner Tochter, trotz aller Bemühungen von Marcel und Torsten ihn am Leben zu halten, den Geist aufgegeben hat musste unbedingt wieder ein Xantia die Lücke füllen.

Marcel war auf der Suche fündig geworden und hat schon mal im Vorfeld über Mail und co. Daten gesichtet und OK gegeben und Termin klar gemacht.

Am nächsten Tag mit Torsten vorgefahren und dann ging der Tanz erst richtig los.

Torsten könnte beim TÜV oder DEKRA usw. arbeiten, was mir da geboten wurde sagenhaft, ich glaube keine Schraube oder Verschraubung, Leitung, Dichtung, usw. an der nicht gerüttelt, geklopft gezogen wurde. Alles aber wirklich alles wurde getestet vom Auspuff über die Innenbeleuchtung quer durch den Motor zu den Nebelscheinwerfern.

Es schien als würde Torsten wie ein Transformen mit dem xantia eins.

Und als der Verkäufer des "Spanier" glaubte jetzt is langsam gut und eine Tasse Kaffee anbot, kam Torsten erst in fahrt und holte so ein kleines Täschchen aus seinem Xantia. Darin das Lexia oder wie der heisst und dann wurden sämliche Inneren Werte abgeklopft. Noch ne kleine Probefahrt mit allen möglichen Bremsen und Kupplungsmanöver und dann war´s vorbei.

Ergebniss: Nix grösseres zu machen hier und da ne Koppelstange, ein/zwei Fensterheber, Hydrauliköl, Bremsleitung erneuern, und die eine oder ander Kugel.

Paralell dazu hat Marcel wegen den Spanischen Papieren Erkundungen eingeholt.

Xantia 2,0 HDI gerettet jetzet muss noch der TÜV durch dann auf deutsche Papiere zugelassen werden und dann frei Fahrt. Naja das dauert noch ein paar Tage aber dann.

Daten kurz soweit ich sie mit den Span. Papieren entziffern kann:

Xantia - X2,

Limousine, Schalter,

Baujahr: 02/2000,

90 PS - HDI,

KM: 168.953

Farbe: Blau.

Ausstattung:

Klima, Heckwischer, Nebelscheinwerfer, elekr. Fensterheber vorne, Fahrersitz mech. verstellbar.

Blechkleid: Teils schauderhaft, keine der vier Ecken ist ohne einen oder zwei oder drei Schrammen davon gekommen.

Die restlichen Blechteile sind auch von so einige Kampfspuren gezeichnet.

Im Inneren sieht´s etwas anständiger aus, wenigstens keine Brandlöcher, Hundegerüche oder sonstige störende Gerüche, abgesehen dass die Fenster mit kleinen Holzkeilen gehalten werden, die Sitzbank ausser Rand und Band ist und im Kofferraum Farbe oder so ausgelaufen ist, geht´s noch.

Also morgen holen wir ihn und dann geht´s los.

Nochmals großer Kniefall vor Marcel und Torsten

Geschrieben

Das tolle an dem Wagen: 14 Jahre schien über (und offenbar auch unter...) ihm die Sonne Spaniens. Da ist an keiner Leitung auch nur ein Rostkrümelchen, wenn auch der Innenspiegel sich offenbar hitzebedingt innerlich aufgelöst hat :D. Dazu der geringe KM-Stand von 169.000, das ist VIEL mehr wert als ein unzerfledderter Innenraum ! Den Rest kann man nach und nach richten, wenn man will. Jetzt wird er erstmal vereint mit einigen sehr guten Teilen seines Vorgängers ;)

gutesguenstig
Geschrieben
Dazu der geringe KM-Stand von 169.000, das ist VIEL mehr wert als ein unzerfledderter Innenraum )

Toll!!!

roman

gutesguenstig
Geschrieben

Wir sind hier doch nicht im volvo Forum!

roman

Geschrieben

Ja genau krussi so ist es,

heute haben Marcel und ich den ex Spanier mit ein paar edlen Tröpfchen Diesel gefüttert und ihn von seinem bisherigen Standort in der Nähe von Karlsruhe, in die Pfälzer Xantia-Schmiede zu Torsten überführt. So da steht er jetzt und wartet auf eine Runderneuerung, der Pfälzer Zauberschrauber und besser Zeiten.

Im Fahrzeug bei dem was die Bordpapiere waren fand ich zwischen den fliegenden Blättern jede Menge alte Versicherungsbescheinigungen und auch soweit ich es entziffern konnte die Rechnung im Original von Citroen als der Wagen gekauft wurde.

Auf der Mappe stand unter anderem die Bezeichnung des Xantia und die Bezeichnung " ATTRACTION " deutet das darauf hin dass es sich um ein Sondermodel handelt, oder war das nur eine Bezeichnung für Spanien.

Gibt es irgendwo eine Auflistung der gebauten Xantia Sondermodelle? Vielleicht kennt jemand was oder wo.