Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM leckt Kühlwasser. Da ich absoluter XM-Laie bin, wird die Beschreibung jetzt etwas holprig:

Es ist ein 93er Kettenferkel-V6 mit 167 PS. Wenn man vor dem Motor steht, ist oben mittig links die Abdeckung mit dem Citroen-Logo. Von rechts kommt ein dicker Luftschlauch und ist aufgesteckt auf ein Teil, was zwischen der Abdeckung und dem Luftschlauch montiert ist und so ganz grob die Anmutung eines Vergasers hat (was es nicht ist, ich weiß ... sieht aber ungefähr danach aus). Wenn ich an dem Luftschlauch vorbei unter dieses besagte Teil fasse, tropft irgendwo von dessen Unterseite Kühlwasser. Von wo genau, konnte ich noch nicht lokaliseren. Kann entweder aus dem Teil kommen, oder aus einem der Schläuche, die da entlanglaufen.

Zu den Symptomen: Es tropft nicht dauerhaft - nachdem der Wagen abgestellt ist, hört es irgendwann auf. Wenn ich Kühlwasser nachfülle, tropft mengenmäßig mehr (was logisch erscheint). Nach 1.000 km Autobahnfahrt ist der ganze Bereich um das Leck herum weiß gesprenkelt / benebelt.

Meine Fragen an die XM-Kenner: Was ist und macht dieses Vergaser-ähnliche Teil? Und gibt es grob in dieser Region eine typische Leckage-Stelle bei diesem Motor? Wo fange ich an, zu prüfen?

Danke und Grüße

Michael

Geschrieben

Klingt für mich - aber jetzt übel vermutet - nach Drosselklappenvorwärmung. Da dürften dann nur 2 dünne Kühlwasserschläuche hinführen.

Geschrieben

Wenn es die Schläuche sind ... sind das Formteile, oder Meterware?

Gibt es noch Einschätzungen/Meinungen?

Danke und Grüße

Michael

Tim Schröder
Geschrieben

Formteile, nicht mehr neu lieferbar.

Geschrieben

Aber vermutlich ohne riesigen Aufwand durch Meterware ersetzbar...

Geschrieben

Das mit der Meterware vermute/hoffe ich auch. Dazu brauche ich jedoch den Innendurchmesser der Schläuche. Soweit ich das gesehen habe, sind sie an beiden Enden gleich stark; das eine Ende sitzt auf den parallel verlaufenden Wasserrohren, das andere geht ins Drosselklappengehäuse.

Damit ich Ersatz beschaffen kann: Hat jemand so einen Schlauch liegen und kann mir den Innendurchmesser ausmessen? Oder weiß es gar auswendig? ^^

Danke und Grüße

Michael

Geschrieben

Repariert. Einer der beiden Schläuche für die Drosselklappenvorwärmung war rissig.

Geschrieben

... sozusagen perfekt! :D ... vielen Dank!

Geschrieben

und so langsam lernt der Michael sein Ketten-Ferkel kennen ;) Michael, laß dir mal ganz klugscheißerisch gesagt sein: das hört jetzt auch nicht mehr auf ;) Einzig das Innere des Motors wirst du nicht kennenlernen. Das funktioniert meistens. Aber das Drumrum ....

Geschrieben

... in der Tat - ich arbeite mich in die Materie ein. Immerhin leckt der XM nicht mehr ... und der Tachonadel habe ich auch schon eine gewisse Ruhe und Gelassenheit beigebogen; man wusste ja nicht, ob man 40 oder 60 fährt :D