Zum Inhalt springen

Welchen Drehmomentschlüssel

sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX `ler da ich die Manschetten von der Antriebswelle wechseln möchte brauche ich ja später zum anziehen für die Mutter der Antriebswelle ne Drehmomentschlüssel- daher die Frage welchen benutzt ihr für die 35-40 da Nm ? Möchte mir da nicht so ein billigen zulegen. Gruß Sylvester

Moin Sylvester,

http://www.ebay.de/itm/Drehmoment-Schlussel-Dremometer-Gedore-Rahsol-Typ-D-140-760-Nm-/161296210926?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item258e00dbee

Ich habe einen ähnlichen (die Dinger haben keine Ratschenfunktion! Deshalb gibt es die auch mit beidseitigem Vierkant, zum Lösen: http://www.ebay.de/itm/RAHSOL-Drehmoment-Schlussel-280-760-Nm-DREMOMETER-Bundeswehr-Bw-Heer-Luftwaffe-/380860132256?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item58ad086ba0), auch seinerzeit gebraucht gekauft:

Dann noch gleich die passende Nuss (ja, ist tatsächlich 35mm):

http://www.ebay.de/itm/Stecknuss-6-kant-3-4-Antrieb-Steckschlusseleinsatz-Nuss-35-mm-Nusse-/290831048086?pt=Auto_Felgen&hash=item43b6e19d96

und die hast nie wieder Probleme.

Beste Grüße,

Thomas

Wie wird die nochmal angezogen, mit 300 Nm, oder mehr? Bei solchen Kräften drücke ich einfach kräftig auf die 1m-Verlängerung (30 kg am 1m-Hebelarm), da bin ich mal nicht so übergenau. :)

Hatte da auch nachfolgend noch nie Probleme, die Mutter wird ja noch gesichert...

Servus,

handfest und dann noch mal mit einem nachziehen, meiner reicht für ca. 20 €, brauch eihn nicht so oft.

der müßte es auch bringen !

Moin sylvester,

carolus gehört wie Rahsol zur Gedore- Gruppe, grundsätzlich also schonmal nicht schlecht. Allerdings ist das innerhalb der Gruppe quasi die Günstigmarke, weil die Werkzeuge aus dem asiatischen Raum kommen. Ich schreibe das jetzt mal bewußt wertneutral, weil ich nicht beurteilen kann, ob diese Tatsache sich jetzt auch qualitätsmindernd auswirkt.

Der von mir weiter oben verlinkte Dremo stammt aus Bundeswehrbeständen. Qualitativ sind die Werkzeuge für "unsere Jungs" normalerweise über jeden Zweifel erhaben. Und Gedore bietet nach meinem Kenntnisstand einen (ich meine sogar kostenlosen) Kalibrierungsservice an.

Was will ich sagen?

Carolus bietet gutes Werkzeug mit Leistungsreserven, die die Anforderungen eines "Gelegenheitsschraubers" (falls Du einer bist, ich will hier nix unterstellen:)) sicher übertreffen werden. Wenn Du etwas Neues willst, bist Du nach meinem Dafürhalten mit dem Angebot sehr gut bedient.

Ich habe für meinen mit Doppelvierkant, aber halt ohne Ratschenfunktion, seinerzeit (vor ca. 2 - 3 Jahren) rund 100€ in der Bucht bezahlt und hatte sehr viel Glück damit. Mehr wollte ich nicht ausgeben, weil ich ihn bisher eigentlich auch nur für die Achswellenmuttern brauchte, und das Geschäft macht man ja nun auch nicht gerade täglich.

Mir widerstrebt es jedoch, 20€ für Materialvergeudung bei Lidl, Aldi & Co auszugeben. Wie mir scheint, liegen wir da auf einer Linie.

Also, in den angepeilten Preisregionen findest Du auf jeden Fall etwas Vernünftiges.

Viel Glück.

Gruß,

Thomas

Hallo an alle und Thomas, habe mich für den von Carolus entschieden und seit 12.05. bestellt. Ich denke da bin ich auf der sicheren Seite und habe etwas vernünftiges gekauft. Gruß Sylvester

• 1 Jahr später...

Ok, den hatte ich doch grad übersehen. Vielen Dank!

Beim Carolus ist mir der Drehmomentbereich vielleicht doch ein bisschen zu hoch. Ich schaue nochmal was es so für Alternativen im Internet gibt.

• 1 Monat später...

Hallo ich melde mich nochmal kurz zurück.

Ich habe mir jetzt den Hazet 5122 gekauft und mittlerweile auch damit gearbeitet. Der Carolus war mit wie oben bereits geschrieben im Nm-Bereich ein wenig zu hoch. Da mich mir dann doch einen hochwertigen Drehmomentschlüssel kaufen wollte, bin ich im Internet auf diese Webseite gestoßen. Der Drehmomentschlüssel ist echt spitze verarbeitet und es macht Spaß mit dem zu arbeiten. Hier merkt man dann noch wenn man ein hochwertiges Werkzeug in der Hand hat.

Sicherlich hätteich mir auch ein anderes Werkzeug kaufen können, schlussendlich wollte ich dann aber was gutes haben und ich denke da bin ich mit den Hazet gut versorgt.

Sylvester nochmal vielen Dank für den Tipp mit dem Carolus, den hatte ich vorher garnicht auf dem Schirm..!