Zum Inhalt springen

X2 HDi: darf man den el. Kabel zum Injektor im Betrieb abziehen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen, etwas klopft mir im Motor. Injektoren, Pleuellager, Hydrostößel kämen in Frage. Um das abzugrenzen, möchte ich die Injektoren ausschließen. Früher hat man bei Vorkammerdiesel die Überwurfmutter der Dieselleitung gelöst und sofort hat man gehört, ob die Düse aufgehört hat zu klopfen. Das darf man dem HDi aber nicht mehr antun.

Darf ich dafür den elektrischen Stecker vom Injektor (am X2 HDi) -wenn der Motor läuft- abziehen? Hat es schon jemand probiert? Ergebnis?

Danke und Grüße

Karel

Geschrieben

Darf ich dafür den elektrischen Stecker vom Injektor (am X2 HDi) -wenn der Motor läuft- abziehen? Hat es schon jemand probiert? Ergebnis?

Das weiss ich auch nicht und würde es auch eher nicht tun, aber :

Man könnte als Test auch den Motor mit mittlerer Drehzahl im Leerlauf laufen laufen und

dann Zündung abschalten. Wenn das Klopfen von einem Injektor kommt,

müsste es eigentlich sofort mit Abschalten der Zündung aufhören, während der Motor ja noch etwas

weiterdreht.

Man könnte dann auch vor Stillstand des Motors die Zündung wieder einschalten;

wenn das Klopfen vom Injektor verursacht ist müsste es dann sofort wieder da sein.

mfg Klaus

Geschrieben

Hab ich schon so gemacht. Ergebnis: Der Motor war kaputt. Allerdings war er es vorher auch schon :)

Ich konnte so eindeutig einen nicht mitarbeitenden Zylinder identifizieren, war schon eine große Hilfe.

Durch das Abziehen wird ein Fehler im Steuergerät abgelgt, ob man den zwangsweise löschen muß oder ob das Motorsteuergerät ihn nach einer festgelegten Routine selbst löscht, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist es aber so.

Geschrieben

Der Xantia hat Injektoren die mit Federkraft schließen, daher ist das Abziehen des Steckers kein Problem. Bei Fahrzeugen mit Piezo-Injektoren (z.B. Xsara und Berlingo mit Siemens-Einspritzung) sollte man das nicht machen, da die Injektoren zum Schließen mit Spannung beaufschlagt werden und folglich ohne Stecker offen bleiben können.

Geschrieben

Liebe Kollegen,

danke für die Antworten! Ihr habt mir gut geholfen. Im Moment können wir das Thema schließen :-)

Grüße

Karel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...