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CX Break Bitte um Hilfe beim Fehlereinkreisen ZV


Frank M

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Hallo Ihr,

hab da folgendes kleines Problem mit der ZV und da ich momentan nicht viel Zeit habe um alles zu zerlegen hoffe ich das Ihr mir helfen könnt den Fehler zu Umzingeln.

Plip funktioniert manchmal einfach nicht. Zuerst dachte ich Wackelkontakt. Aber jetzt hab ich noch zusätzlich Festgestellt das

egal mit Plip oder manuell von der Fahrertür die ZV betätigt wird die Heckklappe nicht mit angesteuert wird.

OK, könnte ein Kabelbruch in der Heckklappe sein, aber das Schloss läßt sich auch nicht manuell schließen.

Schlüssel geht zwar rein aber läßt sich nicht drehen.

Meine Vermutung ist das da irgend etwas blockiert ist am Schloss und somit auch den Plip außer funktion setzt.

Gestern z.B. Plip ging die ganze Zeit nicht. Plötzlich am Abend ging er wieder. Schloss Heckklappe wurde aber nicht geschlossen.

Heute Morgen Plip wieder tot.

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Also das Schloss an der Heckklappe wird beim Break zumindest serienmässig nicht über die Zentralverriegelung betätigt. Grund? Keine Ahnung, ist halt Citroen. Limo hats, Break nicht.

Der Wackelkontakt am Plip hat damit also nix zu tun. Den Plip kann man aufmachen, der Kontakt wird über Kupferbleche hergestellt, da kann man etwas nachbiegen und die Kontaktflächen reinigen. Neue Batterien helfen manchmal, aber generell ist das ganze System ziemlich undefiniert und hat die Bezeichnung "Fernbedienung" nicht so recht verdient. Es gibt auch Anleitungen zum tunen durch Einbau einer stärkeren Infrarot-Diode.

Gruß

Sepp

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Hm, das mit dem Heckschloss kann ich so aber nicht bestätigen. Bis vor zwei Tagen ging das noch über die ZV.

Vielleicht war das beim TRI anders als bei der Sparvariante ie .

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Echt? Mein TD2 Break von 88 mit ZV und Fernbedienung hatte das nicht. Und mein Serie 1 von 83 mit ZV hat das auch nicht. Hab damals nachgefragt und eben die Auskunft bekommen das das beim Break so normal ist. Ich hab gehört das manche Leute mit Limousinenteilen die Funktion nachgerüstet haben.

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Andreas Strunk

Beim Break gab es ab Werk nie die ZV, das ist auch der Grund für die per Schlüssel zu entriegelnde Tankklappe. Wenn ZV da ist, ist das gebastelt

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War gerade bei meinem Onkel der einen Schlüsseldienst hat.

Der hat eindeutig festgestellt das versucht wurde die Schlösser zu knacken.

Scheiße ! Wer will denn so ein Auto klauen ? Da kann man doch gleich mit nem rosa Elefanten durch die Stadt reiten.

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Hab ich eigentlich nie. Außer die Werkzeugkiste. Die inzwischen auch raus ist. Aber ausschließen kann man das natürlich nicht. Nach dem Motto altes Auto leicht zu knacken.

Es wurde an allen Schlössern versucht. Das Beifahrerschloss ist nun das einzige was noch geht. Obwohl das auch sichtbar verdaddelt ist.

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Vor vielen Jahren hat man mir an meinem gammeligen BX ohne jeglichen wertvollen Inhalt auch mal den Schließzylinder der Fahrertür ziemlich verbogen. Der Täter muß soagr zu blöd zum aufrecht gehen gewesen sein, denn er hat den Wagen offensichtlich nicht aufbekommen (er war verriegelt) obwohl sich der Schließzylinder schon vor dem Aufbruchversuch mit einem Schlitzschraubendreher problemlos drehen ließ... Die Beweggründe für den Versuch dieses Fahrzeug zu öffnen habe ich nie verstanden...

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Mir haben ist auch mal einen CX aufgebrochen worden. Im Parkhaus, rundherum standen jede Menge neue hochwertige Autos. Die Potheads haben das tolle kaputte Uraltradio ausgebaut. Lustigerweise lag im hinteren Fussraum schon das neue Radio originalverpackt in der Plastiktüte. Das haben sie liegengelassen.

Den Diodenbeitrag hast du ja schon gefunden. Hier gibts noch weitere Infos zur Fernbedienung:

http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html#Infrarotfernsteuerung

Alternativ für NichtOriginalfetischisten kann man auch eine Nachrüstfunkfernbedienung anschliessen, direkt ans Steuergerät.

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Sooooo, habe mir den Plip mal zur Brust genommen. Zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und mal das völlig zerkratze Gehäuse und den IR-Kopf an der Polierscheibe wieder auf Hochglanz gebracht. Neue Batterien rein und nu geht er wieder.

Bei Gelegenheit fahr ich mal zu Conrad und schau mal nach ner Diode.

Aber sieht fast aus wie neu :-)

ymqo.jpg

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Sehr sehr schöner Plip.

Jetzt würd mich nur noch interessieren was unter deiner Heckklappenverkleidung steckt und wie das funktioniert. Weil das könnte ich dann eventuell bei meinem auch nachrüsten....

Bearbeitet von SeppCx
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Das interessiert mich auch. Werde ich aber wohl erst am WE zu kommen.

Wer interesse hat......

Ich habe einen speziell auf Kunststoffpolitur ausgelegten Polierbock. Da geht so eine Aufarbeitung sehr,sehr gut.

Bearbeitet von Frank M
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Hab da gestern mal kurz die Verkleidung abgemacht. Und siehe da ! Da ist tatsächlich ein Stellmotor verbaut. Hab da versucht ein paar Bilder zu machen. Die sind aber nicht aussagekräftig.

Aber nach dem Fund hab ich noch mal die Suchmaschine angeschmissen. Habe dabei diesen Beitrag gefunden. Genau so, sieht das bei mir auch aus.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?95031-CX-Break-heckklappenschloss-an-der-ZV-dranh%E4ngen-wie-geht-das

Jetzt ergibt das Ganze auch einen Sinn.

Stellmotor steht auf AUF. Schließzylinder ist außer Funktion bzw. Kaputt.

Bearbeitet von Frank M
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  • 2 Wochen später...

So, habe heute den Motor an der Heckklappe getauscht und auch mal das ganze Schlossgelump mal genauer angeschaut.

Nun ist mir auch klar warum das Schloß nicht mehr manuell zu schließen ist.

Wie ich bereits geschrieben hab sieht es bei mir so aus wie in der wunderbaren Beschreibung

Fotobeitrag. Mit einer Ausname. Die Bohrung sitzt bei mir ein bissl tiefer. Der Grund dafür ist am Schloss zu erkennen.

In diesem Sitz wahrscheinlich im hinteren Teil normalerweise ein runder Metallsplint . Dieser ist bei mir nicht mehr vorhanden. Sieht aus wie ausgebohrt. In dieses Loch geht nun beim Schließen der Dorn rein und blockiert das Schloß.

Finde das ja auch ne elegante Lösung. Schloss geht zwar nicht mehr manuell, aber das ist ja bei vielen Autos so.

Und wie immer wenns interessant wird ist das blöde Handy leer und somit keine Fotos:-(

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