Zum Inhalt springen

ausgebaute Hinterachse auf Druck testen - was ist zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jürgen,......du brauchst dir nichts vorzustellen, was ich schon ausprobiert habe:):):)

Geschrieben

Also gut, verstehen würde ich es gerne. :)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hmmmm ...also wenn das gestänge am hk nicht eingehängt ist, d.h. der dann logischerweise keinen druck durchlässt (egal wie die räder stehn denn wenn du die achse anhebst lässt er höchstens ab) - effekt wie beim angehobenen fahrzeug auf der hebebühne, da bekommst auch erst druck aufs system wenn du den wagen ruterlässt und den verstellhebel zumindest in fahrstellung bringst

Geschrieben
Ohne jetzt alles nochmal gelesen zu haben: Wie habt Ihr das denn festgestellt? Oder ist das die Arbeitshypothese?
Na, ich habe die 4,5mm Leitung ausgebaut und den Motor angeschmissen. Vorne ging er hoch, hinten kam nichts an. Das erst mal nur als Beobachtung. Das Sicherheitsventil wird ja wohl nicht den hinteren Leitungskreis abgesperrt haben. Daher die Vermutung, die Leitung könnte verschlossen sein. Das aber nur als Hypothese. Wir werden es auch noch mal ganz klassisch mit der 12er Schraube am Druckregler probieren. (gäbe es eine sinnvolle Reihenfolge von auf und zu?) Und die Bremsen hinten auch mal entlüften. Und auch das Heck mal anlupfen. Irgendwann wird's und der Italiener würde ausrufen: Que Miracoli!!
Geschrieben

mal ganz dumm frag: ist genug lhm im behälter?

Geschrieben

apropos bremse ...auch mal versucht ob mit getretener bremse was passiert?

Geschrieben

du kannst aber auch die Leitung zum HK mit Druckluft testen.........(aber leider hast du ja keine)

Geschrieben (bearbeitet)

Moment. Wennn die Bremse zu entlüften geht dann kommt da auch Öl nach hinten. In meiner erinnerung ist am Höhenkorrektor aber keine 4,5mm Leitung sondern die geht an die Bremse. Mann kann die 4,5mm Leitung aber eigentlich nicht falsch anschrauben da der Nippel M9 ist ???

Nur mal so am Rande. Ich habe das ja erst vor ein paar Wochen auch durchgemacht und habe die Öse des Gestänges verkehrt herum aufgesteckt. Der Bock kam einfach nicht hoch ;)

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

meine rede - solang das gestänge (oder etwas anderes) den hk nicht betätigt wird sich auch an den schwingen nix zucken ;)

Geschrieben

Danke für die rege Diskussion. Auch wennn sich einiges wiederholt - auch ich mich ;)

Detlef: "oder etwas anderes": Ein XM, der hinten ganz tief liegt, HAT das Signal zum Heben über den Stabi. Der drückt den HK über daselbe Gestänge rein, an dem auch die Höhenverstellung ankommt.

Die Bremse haben wir noch nicht entlüftet. Das machen wir Dienstag. Aber soweit ich gesehen habe, haben die Räder beim Bremsen blockiert.

CX-Fahrer: ich habe die Leitungspläne genau angeguckt, speziell zur 4,5mm Leitung. Sie geht direkt in den HK - sonst hätte der große Nippel ja auch nicht in den HK gepaßt. Dienstag wissen wir mehr - oder alles oder nichts. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Ein XM, der hinten ganz tief liegt, HAT das Signal zum Heben über den Stabi. Der drückt den HK über daselbe Gestänge rein, an dem auch die Höhenverstellung ankommt.

hmmm ...aber genau die höhenverstellung ist doch ausgehängt ...oder hab ich mich verlesen? wenn ein xm mit ausgehängtem gestänge am boden liegt dann hebt sich nix, nada, niente...andernfalls würde das höhenverstellgestänge ja auch keinen sinn machen

versuch mal das gestänge am stabi mit einem schraubendreher zu bewegen, vielleicht zuckt dann was ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)
In meiner erinnerung ist am Höhenkorrektor aber keine 4,5mm Leitung sondern die geht an die Bremse. Mann kann die 4,5mm Leitung aber eigentlich nicht falsch anschrauben da der Nippel M9 ist ???

Ich hab das eben mal angeschaut, auch nach Teilekatalog gibt es am hinteren HK des Xm keine 4,5mm Leitung. Die hätte dann in der Tat eine Überwurfmutter mit M9... Vergleich mit einem vorderen HK des Xm, den ich als Neuteil gerade in der Hand drehe: Auch alles M8 für 3,5er Leitungen. Rätselhaft ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

das kann ich allerdings auch so bestätigen ...da ist nur eine dicke leitung nach hinten, die unten auf höhe (ca.) b-säule beim y3 getrennt werden kann und definitiv die bremse versorgt

hat bei mir gesuppt, dann hab ich sie beleidigt, blind gelegt, beseitigt, bin ein paar wochen ohne heckbremse gefahrn und hab sie dann durch neuteil ersetzt

Geschrieben

Wenn das so stimmt, sollte der Xm hinten auf Höhe kommen, wenn man die Bremse tritt. Vielleicht hatte da im Frühsommer 1995 ein Monteur in Rennes einen schlechten Tag :-)

Geschrieben

Hm, ich bin mir ziemlich sicher, daß die 4,5mm Leitung direkt in den HK geht. Das prüfen wir noch mal (aber wie eigentlich? ....) Oder war es doch der Verteiler und die 3,5mm ging in den HK? Ich weiß es nicht mehr präzise.

Detlef: der HK bekommt sein Signal entweder vom Stabi ODER vom Gestänge. Davon ab, hat Siegfried das Gestänge wieder angebaut und es tut sich nichts.

Torsten, hast du Unterlagen, die du schicken kannst?

Geschrieben
der HK bekommt sein Signal entweder vom Stabi ODER vom Gestänge

denkfehler ...nicht entweder sondern sowohl als auch ...der stabi sagt dem hk nur wann die passende gewählte höhe erreicht ist ...und im fall eines ausgehängten gestänges ist das nunmal 0 ;)

Geschrieben
Hm, ich bin mir ziemlich sicher, daß die 4,5mm Leitung direkt in den HK geht. Das prüfen wir noch mal (aber wie eigentlich? ....) Oder war es doch der Verteiler und die 3,5mm ging in den HK? Ich weiß es nicht mehr präzise.

Detlef: der HK bekommt sein Signal entweder vom Stabi ODER vom Gestänge. Davon ab, hat Siegfried das Gestänge wieder angebaut und es tut sich nichts.

Torsten, hast du Unterlagen, die du schicken kannst?

Es gibt noch ein paar Leitungen mit 4,5mm, die nicht in die Bremse gehen.

Unterlagen hab ich keine, nur der Teilekatalog steht mir online zur Verfügung. Da kopier ich aber nichts raus, das Zeug gehört mir nicht.

Geschrieben

mit hängenden rädern hinten wirst du auch mit eingehängtem gestänge niemals druck aufbauen ...dass kann ich dir versprechen (selbst wenn der wählhebel auf höchststellung geschoben wird (hebebühnenphänomen ;) )

Geschrieben
Es gibt noch ein paar Leitungen mit 4,5mm, die nicht in die Bremse gehen.

Unterlagen hab ich keine, nur der Teilekatalog steht mir online zur Verfügung. Da kopier ich aber nichts raus, das Zeug gehört mir nicht.

y3? das wär mir neu ...und ich hab schon etliche hinterachsen zerlegt

beim y4 bin ich mir nicht sicher

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Xm kann ich da nicht mitreden, beim Xantia ist es allerdings in der Regel so. Es hilft aber etwas Nachhilfe mittels irgendeiner Stange oder eines Hebels, man hört sofort am Zischen wenn man richtig drückt.

Dennoch, auf der Zufuhrleitung zum hinteren HK muß def. Druck sein, wenn Druck auf dem vorderen Höhenkorrektor ist. Systemdruck, ca. 175 Bar. Die beiden Ausgänge am Sicherheitsventil sind nicht unabhängig voneinander. Insofern würde ich doch sehr auf einen Irrtum tippen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
y3? das wär mir neu ...und ich hab schon etliche hinterachsen zerlegt

beim y4 bin ich mir nicht sicher

Ich hatte beim Y4 geschaut. 95er 2,1td ist doch Y4 ?!?

Geschrieben

ist bei allen hp-cits der fall

hat anfang der 90er immer die hu-prüfer in freien werkstätten erschreckt wenn meine nach ablassen von der bühne sich immer erstmal schlafen gelegt haben ...und auch der xm legt sich auf der dekra grube nieder wenn nicht in höchststellung abgestellt und die hinterachse angehoben wurde um schwingarmspiel zu prüfen

Geschrieben
Ich hatte beim Y4 geschaut. 95er 2,1td ist doch Y4 ?!?

hatte ich oben überlesen - ja ...da müsste ich raus ins dunkle, den break anheben und drunter schaun ;)

Geschrieben

Rücklaufleitungen (was die Drucklosigkeit erklären würde)

Geschrieben
Rücklaufleitungen (was die Drucklosigkeit erklären würde)

das wär dann ja auch gewollt und schlimm wenn nicht ;)