Zum Inhalt springen

ausgebaute Hinterachse auf Druck testen - was ist zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jedenfalls kriegt der HK den Impuls vom Stabi hochzupumpen, weil der XM ganz unten liegt. (deswegen stellt man die Höhe des XM doch auch an der Schelle am Stabi ein und nicht am Gestänge, das von vorne kommt, oder?)

Geschrieben

Das Handgestänge übersteuert die Stabischelle. Deshalb ist es zwingend notwendig, die Handverstellung auszuhängen bzw. zu lösen, wenn man die Höhe korrekt einstellen will...

Geschrieben
mit hängenden rädern hinten wirst du auch mit eingehängtem gestänge niemals druck aufbauen ...dass kann ich dir versprechen (selbst wenn der wählhebel auf höchststellung geschoben wird (hebebühnenphänomen ;) )

der XM liegt tief ... Die Räder sind komplett eingefedert. Das hatte ich schon geschrieben.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Es hilft aber etwas Nachhilfe mittels irgendeiner Stange oder eines Hebels, man hört sofort am Zischen wenn man richtig drückt.

das meinte ich übrigens "mit etwas anderem" drücken ....viel spaß noch, ich klinke mich jetzt aus

Geschrieben
der XM liegt tief ... Die Räder sind komplett eingefedert. Das hatte ich schon geschrieben.

ok ...zum allgemeinen verständnis, die hinterachse ist wieder montiert? er liegt auf dem boden? das gestänge ist wieder richtig eingehängt und nicht verbogen?

...dann muss er sich mit hebel in höchststellung normalerweise nach einiger zeit heben

macht er das nicht, gestänge checken

Geschrieben

Y4 war ab Ende '94.

Torsten, was meinst du mit Rücklaufleitungen? Die sind identifizierbar, weil aus Kunststoff. Da läßt sich also nichts verwechseln. Montag habe ich hoffentlich den Leitungsplan und dann gehen wir noch mal dran.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab das eben mal angeschaut, auch nach Teilekatalog gibt es am hinteren HK des Xm keine 4,5mm Leitung. Die hätte dann in der Tat eine Überwurfmutter mit M9... Vergleich mit einem vorderen HK des Xm, den ich als Neuteil gerade in der Hand drehe: Auch alles M8 für 3,5er Leitungen. Rätselhaft ;)

Ich meine natürlich nicht M8 / M9, sondern SW 8 / SW9 :-/

Edit, einem ernstzunehmenden Hinweis aus der Bevölkerung nach handelt es sich dennoch auch um M8 / M9... ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Es handelt sich um einen XM Y4, Automatik, Baujahr 1996. Der XM STEHT auf einer 4-Säulen-Hebebühne. Die Räder hängen also nicht in der Luft, sondern liegen auf der Fahrfläche auf. Der XM ist hinten so weit unten, daß kein Wagenheber angesetzt werden kann.

DANKE FÜR DIE VIELEN INTERESSANTEN HINWEISE.

Habe richtig viel Glück, daß XMbremi die Leitungen vor Ort gefertigt und ausgewechselt hat, und und und. Ich hätte keine Lösung gefunden.

Danke und schönes Wochende.

Siegfried

Geschrieben

NOCH sind wir nicht fertig, Siegfried ;) Und ich komme so lange vorbei, bis er wieder oben ist!! Wenn alles klappt, bleibt es bei Dienstag. Und dann klappts!

Geschrieben

das wird schon ...es ist noch keiner untengeblieben ;)

und jetzt klinke ich mich wirklich aus - gut nacht

Geschrieben

und die 4,5mm geht NICHT in den HK - soviel habe ich grad unter meinem XM rausgefunden. Die 4,5mm geht in einen der vielen Verteiler.

Geschrieben

DerHöhenkorrektor hat 3 Leitungen, eine ausKunststoff,unverwechselbar, zwei aus Metall, die kann man schon falsch anschließen

Geschrieben

XMbremi hat´s hin gekriegt. Der XM bewegt sich rauf und runter, wie man es gerade möchte. Ich bin unwahrscheinlich glücklich für seine Hilfe, ohne die ich nichts hin gekriegt hätte. Danke auch noch mal allen, die hier sachliche Tipps gegeben haben. Ich werde alle in mein Nachtgebet mit einschließen.

Viele Grüße, ein schönes Wochenende, und nochmal vielen Dank!

Siegfried

Geschrieben

Prima, und Martin erklärt bestimmt noch, was es war... :-) *Neugier*

Geschrieben
Prima, und Martin erklärt bestimmt noch, was es war... :-) *Neugier*

wie im anderen Thread schon geschrieben: wir hatten schon alles richtig gemacht. Aber der XM hat extrem langsam auf den Impuls zum Hochpumpen reagiert,

vielleicht wegen eines schwergängigen HK's.

Vielleicht hätte wir einfach nur 10 Minuten mehr Geduld haben müssen ;)

Geschrieben

neee, hauptsächlich wegen der ganzen luft im system, die muss erstmal wieder raus und komprimiert sich erstmal zwischen den flüssigkeiten, deswegen dauert das etwas länger

Geschrieben

hätteste das nicht schon früher sagen können? ;) ;)

Geschrieben

Hallo,

ich dachte, es ist klar mit der Luft.

Sonst hätt ich es auch geschrieben und mich wieder mal zu D... gemacht,......

;)

Gruß Herbert