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Wie lange halten Scheiben und Beläge vorne beim X2?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

meine derzeitigen vorderen Bremsbeläge inkl. Scheiben verrichten seit 60.000 Km ihren Dienst. In 4 Wochen starten wir auf eine längere Urlaubsreise (ca. 4.000 Km). Nun meine Frage, wie ist denn die durchschnittliche Lebensdauer der vorderen Beläge und Scheiben? Ich bin eher gemächlicher Langstreckenfahrer.

Danke und Gruß, Ralf

Geschrieben

Das hängt von zu vielen Faktoren ab, um das abschätzen zu können. Dein Fahrverhalten, deine Motorisierung, die Materialqualität, ....

Ich fahre auf dem HDI Material vom Freundlichen seit nunmehr etwa 65000 km und dürfte damit noch gut 40.000 km weit kommen. Die Scheiben selbst werden vermutlich noch länger halten.

Wenn du vor deinem Urlaub sicher sein willst, nimm die Räder runter und prüfe die Materialstärke von Belägen und Scheiben

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Bei allen meinen LNa, AX, BX, Xantias: Beläge: 50 000km, Scheiben: 100 000km

Das die Scheiben schon runter sind, kann ich mir nicht vorstellen. Für die Beläge würde ich das Rad abnehmen und nachschauen.

Ich würde dir empfehlen die hinteren Bremsen zu entlüften falls du das noch nie gemacht hast.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Scheiben um 40.000, Beläge um 25.000 (Bosch/Zimmermann/Pagid/Ferodo/ATE)

Wie Christian bereits schrieb, die Frage ist so wie sie gestellt wurde nicht sinnvoll zu beantworten. Schau deine Bremse an, setze den Zustand in Relation zur bisherigen Fahrleistung damit, und ziehe deine persönlichen Schlüsse. Alternativ fährst du in eine Werkstatt und läßt es begutachten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Klötze würde ich erneuern. Die Bremsscheiben können nach meiner Erfahrung um die 100000 km machen. Außerdem kann man ziemlich deutlich sehen, ob die Klötze abgefahren sind.

LG

Dorothea

Geschrieben
Die Klötze würde ich erneuern.

Siehe Torstens Beitrag!

Meine Klötze haben nach der Laufleistung noch geschätzte 60-70% Material. Warum also so eine pauschale Aussage?

Es handelt sich hier ja nicht um sowas wie Heckklappendämpfer, die man mal eben in 2 Minuten gewechselt hat :D

Geschrieben

Wenn die Bremsbelagsverschleissanzeige angeht, kan man nach meiner Erfahrung noch runf 1000 km damit fahren.

Aber die wird ja noch nicht an sein, oder?

Wenn es nach F geht, kannst Du dort ja eher günstiger als hier Deine Beläge immer noch tauschen lassen - das kann dort jeder Euromaster oder andere Schrauberbude. Ich habe bei meinem X2 auch im Urlaub neue Scheiben (disques) und Beläge (plaquettes) aufzeiehen lassen. Kostete 180 Euro und war in 2 Stunden erledigt. Und die Scheiben und Beläge halten seit nunmehr 6ßßßßkm-.Marke Lucas.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Wenn die Bremsbelagsverschleissanzeige angeht...

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Alle X2 haben diese Einrichtung nicht und wenn doch....funktioniert sie meistens nicht mehr weil das Kabel abgebrochen ist.

Geschrieben

Warum das Ratespiel? Räder abnehmen und nachgucken. Dann weiste definitiv was Sache ist.

Geschrieben

Der X2 hat keine Bremsbelagverschleißanzeige für vorne?

Geschrieben
Der X2 hat keine Bremsbelagverschleißanzeige für vorne?

Hängt von der Ausstattung ab. Meiner hat die Sensoren, aber keine Anzeige

Geschrieben

Dieser Anzeige würde ich nicht vertrauen. Habe da bei Citroen schon zu viele Fehlfunktionen erlebt.

Geschrieben
Hängt von der Ausstattung ab. Meiner hat die Sensoren, aber keine Anzeige

Muss ich mal schauen, wie das beim Activa ist...

Geschrieben

Mein Ulysse hat übrigens Sensoren und auch eine Anzeige, aber die Kabel hielten nie solange wie die Beläge. Insofern habe ich die Anzeige noch nie leuchten sehen (obwohl ich die letzten Beläge so weit runtergefahren habe, dass sie beim Wechseln schon zerfielen).

Geschrieben

Der Anzeige kann man schon vertrauen. Es kann aller sein, dass die Anzeige auch ohne Verschleiß anzeigt, z.B. bei Kabelbruch. Dann heißt es jonglieren, damit man keine neuen Kabel einsetzen muss.

An Bremsbelägen würde ich eher nicht sparen. Wenn aber noch 40% da sind, muss man natürlich nicht erneuern.

Dorothea

Geschrieben

Vertrauen würde ich ausschließlich Sichtprüfung und Messung, aber bestimmt nicht dieser lächerlichen Anzeige. Die erreichte Laufleistung ist abhängig vom Fahrprofil sehr unterschiedlich, ich habe es aber schon lange nicht mehr erlebt, dass die Scheiben nach dem ersten Satz Bremsklötze noch für einen weiteren Satz gut genug waren. Insgesamt sind an den Scheiben gerade mal 2mm Verschleiß zulässig, d.h. wenn ich die Beläge erneuern muss darf höchstens 1mm runter sein, damit ich theoretisch nochmal einen Satz Beläge aufbrauchen kann ohne das Verschleißmaß zu unterschreiten. Beim letzten Mal als ich die Bremse vorne erneuert habe (X1-Bremse im BX) waren sowohl die Scheiben als auch die Beläge an der Verschleißgrenze angekommen bzw. schon leicht darüber hinweg, die Laufleistung waren ca. 140tkm. Das zeitgleiche Wechseln von Scheiben und belägen deckt sich mit dem, was ich in den letzten Jahren meiner Tätigkeit bei Citroen in der Werkstatt erlebt habe. 2 Satz Beläge auf 1 Satz Scheiben kenne ich nur aus meiner Anfangszeit, beispielsweise vom BX mit der Serienbremse. Bei Berlingo & Co. gab es eine zeitlang sogar sehr oft den Fall, dass die Bremsscheiben bei 50% Restbelagstärke völlig verbraucht waren. Sie waren zwar optisch schön glatt und nicht riefig, aber es waren halt schon mehr als 2mm runter...

Tim Schröder
Geschrieben

Ansehen und messen. Alles andere ist Kaffesatzleserei. Die Verschleißanzeige funktioniert, wenn überhaupt vorhanden, sehr unzuverlässig. Bei meinem X2 Kombi 1,8i 16v sind die Scheiben alle 60Tsd fällig und ich verwende nur noch Originalteile. Die Klötze halten 30 bis 40Tsd Kilometer (überwiegend Landstraße).

Geschrieben

Kann sein. Meine Erfahrungen stammen aus meiner CX-Zeit, wie mir gerade klar wird.

Dorothea

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