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ZX 1.4i !Ruckeln beim ZX 1,4i!


Empfohlene Beiträge

ACCM Phil Gast ZX 1.4i
Geschrieben

Hallo Allerseits und im Besonderen den "ZX-Kundigen",

ich würde mich sehr über technische Unterstützung in Sachen Motortechnik

beim ´92 ZX 1,4i Avantage mit Bosch Einspritzanlage freuen! Bitte verzeiht, wenn ich bei der Beschreibung meines Problems, möglicherweise die Fachbegriffe nicht immer korrekt erfasse.

Also:

1.Unser ZX hat seit einiger Zeit das Problem, dass er während der Fahrt anfängt zu rucken. Dies Phänomen ist mal stärker und manchmal auch garnicht vorhanden, wenn es auftritt, leuchtet allerdings die orange "Motorkontrolleuchte". Ich hab dies in der Werkstatt, prüfen lassen, mit dem Ergebniss, dass das Drosselklappenpoti (Code 33) defekt ist.

2.Besonders in der Kaltlaufphase geht der Motor z.B. an der Ampel aus, bzw. senkt dei Motordrehzahl auf ca. 600 U/min ab. Meistens allerdings normalisiert sich dieser Zustand bei Betriebstemperatur-> ca. 1000 U/min; man merkt dann auch das der Stellmotor an der Einspritzanlage (regelt wohl irgendwie die "Feingasführung) funktioniert.

Ich habe daraufhin die gesammte Einspritzanlage demontiert und gereinigt und auf sichtbare Mängel (soweit mir das möglich ist) kotrolliert. Das Drosselklappenpoti habe ich mit einem Kontaktreiniger und ´nem weichen sauberen Tuch vorsichtig abgewischt. Ich meine ich hab bei dieser Aktion an einer Kontaktbahn am Poti einen ca. 1mm langen Kratzer o.Ä. gesehen.

Alles wurde wieder ordenlich zusammengebaut -- Motor sprang problemlos an,

allerdings meldete die "Motorkontroleucht" bei leichtem Gasgeben wieder eine Störung. Beim Probelauf viel mir ebenfalls auf, dass es unterhalb des Auspuffs einen russigen Fleck gegeben hat.

Vielleicht kann mir jemand die Zusammenhänge der einzelnen Steuerungsteile der Einpritzanlage und dem sonstigen Motormanagment erklären (lambda-Sonde, Gemischaufbereitung etc.)

Meine Cit- Werkstatt meint,dass Drosselklappenpoti nur als Komplettbauteil inklusiv der in Alu gegossenen "Drosselklappenkammer?" zu haben ist für 400Euren!!!

Da man aber an alle Teile hervorragen rankommt, möchte ich natürlich eine möglichst Geldbeutel-optimierte, technisch aber korrekte Lösung.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch den einen oder anderen Tip, oder kennt einen der einen kennt, der einen kennt....

Danke im Vorweg,

Mit besten Grüssen

Phill

Geschrieben

Hallo,

frage doch einmal bei einem Bosch - Dienst, ob das Drosselklappenpoti nicht einzeln zu bekommen ist.

Wenn das Poti OK ist, können wir noch einmal über den Kaltlauf reden. Eine etwas ruckelige Gasannahme im kalten Zustand hatte mein 92er ZX als ich ihne neu kaufte und als ich ihn mit 100.000 km nach vier Jahren verkaufte.

Gernot

ACCM Phil Gast ZX 1.4i
Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

frage doch einmal bei einem Bosch - Dienst, ob das Drosselklappenpoti nicht einzeln zu bekommen ist.

Wenn das Poti OK ist, können wir noch einmal über den Kaltlauf reden. Eine etwas ruckelige Gasannahme im kalten Zustand hatte mein 92er ZX als ich ihne neu kaufte und als ich ihn mit 100.000 km nach vier Jahren verkaufte.

Gernot

Vielen Dank Gernot,

ich werde Deinem Vorschlag Montag ´mal nachgehen ich meld mich dann!

Hast Du noch ´ne Idee zu der Russerei?

Gruss

Phill

Geschrieben

Hallo,

Katalysator - Autos rußen gern und viel und wenn die Einspritzung nicht i.O. ist rußen sie gleich noch ein wenig mehr. Kein Grund zur Panik.

Gernot

Geschrieben

Das Poti ist nirgendwo einzeln zu bekommen und das hat auch seinen Grund: Das Poti wird in an der Einspritzeinheit montiertem Zustand eingestellt. Wenn man es abschraubt und nicht haargenau so wieder einbaut wie es im Werk war, ist es natürlich verstellt und funktioniert nicht mehr einwandfrei. Eine Nachjustierung ist nicht möglich. Wahrscheinlich stimmt jetzt das Gemisch nicht mehr, daher der Ruß...

Speziell AX-Fahrer können von diesem Problem ein Lied singen, schließlich haben die meisten AX den 60 PS Motor mit der gleichen Bosch-Einspritzung. Kenner kaufen daher nur Fahrzeuge mit Magneti-Marelli-Einspritzung (ab Ende 93). Dort treten Defekte am Poti praktisch nie auf.

ACCM Phil Gast ZX 1.4i
Geschrieben
Visa-IG postete

Das Poti ist nirgendwo einzeln zu bekommen und das hat auch seinen Grund: Das Poti wird in an der Einspritzeinheit montiertem Zustand eingestellt. Wenn man es abschraubt und nicht haargenau so wieder einbaut wie es im Werk war, ist es natürlich verstellt und funktioniert nicht mehr einwandfrei. Eine Nachjustierung ist nicht möglich. Wahrscheinlich stimmt jetzt das Gemisch nicht mehr, daher der Ruß...

Speziell AX-Fahrer können von diesem Problem ein Lied singen, schließlich haben die meisten AX den 60 PS Motor mit der gleichen Bosch-Einspritzung. Kenner kaufen daher nur Fahrzeuge mit Magneti-Marelli-Einspritzung (ab Ende 93). Dort treten Defekte am Poti praktisch nie auf.

ACCM Phil Gast ZX 1.4i
Geschrieben
ACCM Phil Gast ZX 1.4i postete

Visa-IG postete

Das Poti ist nirgendwo einzeln zu bekommen und das hat auch seinen Grund: Das Poti wird in an der Einspritzeinheit montiertem Zustand eingestellt. Wenn man es abschraubt und nicht haargenau so wieder einbaut wie es im Werk war, ist es natürlich verstellt und funktioniert nicht mehr einwandfrei. Eine Nachjustierung ist nicht möglich. Wahrscheinlich stimmt jetzt das Gemisch nicht mehr, daher der Ruß...

Speziell AX-Fahrer können von diesem Problem ein Lied singen, schließlich haben die meisten AX den 60 PS Motor mit der gleichen Bosch-Einspritzung. Kenner kaufen daher nur Fahrzeuge mit Magneti-Marelli-Einspritzung (ab Ende 93). Dort treten Defekte am Poti praktisch nie auf.

Hallo,

Deine Aussage zu diesem Poti erscheint mir gerade im Hinblick auf die verkapselte Montage der Potiplatte als absolut richtig. Leider!!!

Das bedeute das ich um dies relativ teure Bauteil nicht herumkomme...Richtig!

Gibt es da möglicherweise günstigere Bezugsquellen?

Auf jeden Fall, --erst mal vielen Dank

Phill

Geschrieben

Citroen-Händler: Klar, der hats...

Bosch-Dienst: Sollte die Einspritzeinheit bestellen können, aber Preis vergleichen! Ist nicht immer billiger als Citroen.

f-w-meisen.de: Anrufen, ich glaub aber nicht...

Schrottplatz: Risiko, daß das dort geholte Teil auch defekt ist.

ACCM Phil Gast ZX 1.4i
Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

frage doch einmal bei einem Bosch - Dienst, ob das Drosselklappenpoti nicht einzeln zu bekommen ist.

Wenn das Poti OK ist, können wir noch einmal über den Kaltlauf reden. Eine etwas ruckelige Gasannahme im kalten Zustand hatte mein 92er ZX als ich ihne neu kaufte und als ich ihn mit 100.000 km nach vier Jahren verkaufte.

Gernot

Hallo,

beim BOSCH Dienst bekommt mann das Teil wenigstens als Austauschteil für ca. 300€ immerhin---

allerdings läuft mein ZX nach Reinigungsaktion momentan Beschwerdefrei!

Was es nicht alles gibt!?!

Nochmal Danke für den Tip!

Phill

Geschrieben

@ ACCM Phil Gast ZX 1.4i

mein Cit-Mechaniker (gelernt bei Porsche) hat das Problem auch schon mal gehabt...Poti hat er von einer Bosch-Einspritzanlage eines deutschen Herstellers verwendet...funzt wieder...probiers mal damit

Gernot

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie das das Problem der falschen Justierung lösen soll.

Zudem: Jedes Drosselklappenpoti ist natürlich auf den Motor, dessen Gemisch es beeinflusst, abgestimmt. Selbst wenn der Motor mit einem Poti eines anderen (Fremd-)Motors läuft wird das Aus spätestens bei der nächsten AU kommen...

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