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Geschrieben

Hallo liebe Mitschweber, weiß jemand ob es den Xantia HDI schon mit Rußpartikelfilter (FAP) gab? Oder konnte man den ggf. nachrüsten?

Danke schon mal,

Lutz

Geschrieben

Wir sollten an die von Dirk angegebene Adresse mal mehrere Nachfragen senden. Dann tut sich vielleicht auch für uns etwas.

Wo ist aber der Motorkennbuchstabe. Ist das in meinem Falle BX Break TZD Bj. '92 die Bezeichnung A8A? Oder muss ich erst auf die Bühne und nachschauen?

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Hi Lutz,

ab Werk nicht und mir ist aktuell noch keine Nachrüstmöglichkeit bekannt.

Schau mal auf http://www.dieselrussfilter.de Citroën ist leider noch nicht dabei.

Beste Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe zur genannten Adresse mal eine generelle Frage zu Citroen losgelassen, bin gespannt was die mir antworten.

Andreas

Geschrieben

Wann soll sich denn bei einer jährlichen Ersparnis von 32,80 der Filter amortisieren ? Bei einem Preis von min. 650.- EUR incl. Einbau doch erst in frühestens 19 (!!!) Jahren ...

Geschrieben

Das ist viel zu materialistisch gedacht!

Arbeit schaffen ohne Waffen: Konsumrausch!!! Auch der 4.-Wagen braucht einen Filter!

Woher stammt jetzt eigentlich die Hausnummer mit der jährlichen Ersparnis von 32,80?

Geschrieben
Dr.HDi postete

Wann soll sich denn bei einer jährlichen Ersparnis von 32,80 der Filter amortisieren ? Bei einem Preis von min. 650.- EUR incl. Einbau doch erst in frühestens 19 (!!!) Jahren ...

Nach wieviel Jahren amortisieren sich Alufelgen?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Meines Wissens können alle bisherigen Nachrüstsysteme nur 50% der Patikelmanzahl (oder -Masse?) abfangen. Eine neue Abgaseinstufung gibt es MW grundsätzlich nicht, der bisherige Katalysator muss entfernt werden.

MfG

Geschrieben

> der bisherige Katalysator muss entfernt werden

Das würde ja eine Verschlechterung der Abgaswerte und Probleme bei der

AU bedeuten. Bist Du Dir da echt sicher?

Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

der bisherige Kat wird durch eine KAt/Filter-Kombination ersetzt.

MfG

Martin Stahl postete

> der bisherige Katalysator muss entfernt werden

Das würde ja eine Verschlechterung der Abgaswerte und Probleme bei der

AU bedeuten. Bist Du Dir da echt sicher?

Martin

Geschrieben

Auch wenn "nur" 50% der Partikel gefilter werden, ist es doch besser, als 0% ;-) In Verbindung mit schwefelfreiem Diesel kann es nur was bringen - auch wenn der "Spaß" ~600 Euro kostet (Alufelgen kosten mehr und da fragt keiner ...)

Geschrieben

Wenn man ältere Cits mit einem Partikelfilter nachrüsten könnte und ich meine rein technisch gehts schon, braucht man kein schlechtes Gewissen mehr zu haben wegen Ruß im Abgas etc. Ich würde jedenfalls eher 650 Euros in die Nachrüstung investieren bevor ich mir nur wegen der Umwelt gleich einen Neuwagen kaufen müßte, der dann allein mindestens 3.000 Euro Wertverlust pro Jahr hat.

Ist halt ne Frage der Sichtweise.

Tom

Geschrieben

Einen Neuwagen, der nur 3000Euro Wertverlust pro Jahr hat - wo gibt's den denn so preiswert? Seit Xantia-Zeiten bin ich da aber höhere Zahlen gewohnt. Im Ernst: Wenn's einen passablen Nachrüst-Rußfilter zum C3 geben wird, dann werde ich mir den sicher einbauen lassen. Die Erfahrungen im C5 sind gut: Das Auspuffrohr bleibt wirklich sauber. Fluxus.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ein weit verbreitetes Bewusstsein für die möglicherweise gesundheitschädliche Wirkung von Dieselrusspartikeln gibt es vor allem in Deutschland. Die Bereitschaft, für die Russarmut Geld auszugeben ist in Deutschland ebenfalls wohl sehr viel höher als z.B. in Frankreich oder gar Italien. Kein Zufall daher, dass gängige Nachrüstlösungen meist von deutschen Abgasexperten angeboten werden. All diese Faktoren sprechen dafür, dass es auch in Zukunft Nachrüstsysteme vor allem Für VW,Audi, Skoda,Seat, Mercedes, BMW, Ford oder Opel geben, nicht aber für französische, japanische oder italienische Fahrzeuge wird.

MfG

Geschrieben

Ist auch eine fage der Nachfrage; schließlich gibts für den CX auch einen Nachrüstkat.

Da hat sich aber auch intensiv jemand drum gekümmert.

(Kenn ich aus dem Werkzeugbereich: ein renomierter deutscher Hersteller war nicht zu bewegen japanische - in dem Fall bessere- Werkzeuge anzubieten. Heute aufgekauft)

Gruß

Ebby

Geschrieben

Ist vielleicht noch zu früh, aber wenn sich das Nachrüstsystem durchsetzt und wir zu einem Hersteller gehen und sagen. " Hier sind die ersten 100 Bestellungen, weitere folgen..", wird er den Auftrag annehmen oder den Laden zu machen.

So geht da mit der Wirtschaft!

Tom

Geschrieben
Fruit of Dawn postete

Woher stammt jetzt eigentlich die Hausnummer mit der jährlichen Ersparnis von 32,80?

Stimmt ! Es gibt überhaupt keine Ersparnis (vgl. z.B. HIER). Es gibt lediglich eine Steuerbefreiung für PKW, die min. Euro4 einhalten von max. 613,55 ?. Die Steuerbefreiung endet aber am 31. Dezember 2005. Somit könnte max. eine Jahressteuer gespart werden, wenn die Umrüstung eine Steuerbefreiung überhaupt ermöglicht. Da alle Euro3 + Euro4-Fahrzeuge sowieso nicht mehr in der Steuer steigen sehe ich keinen Sinn in einer Umrüstung. In 5-6 J. kaufe ich mir sowieso einen neuen Wagen und der hat dann definitiv FAP.

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