Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor mein Radio im CX2 da einzubauen wo die drei Klapfächer im Armaturenbrett sind.Wer weiß ob da genug Platz hinsichtlich der Tiefe ist.

Geschrieben

Hi Holza,

reicht definitiv nicht, musst Du dann in den Innenraum ragen lassen. Etwa so:

07.JPG

gruß

P.

Geschrieben

Ich hatte mal kurz einen,

da war das Radio im Hand-

schuhfach eingebaut.

T.S.

Geschrieben

Vielleicht eine Alternative:

Im Marburger mediamarkt gibt es derzeit folgendes Angebot: Blaupunkt San Diego DJ31 = Kombination aus Radio mit Cassette, elektronisch gesteuertes Laufwerk, Dolby B, Radio mit Codem 3+ Tuner, 10 fach CD Wechsler CDC A08, optionale Lenkradfernbedienung (kostet zwischen 35 - 50 Euro). Der Preis ist heiß, nur 199 Euro, das kostet normalerweise alleine der Wechsler.

Mit der Fernbedienung hat man alles im Griff, das Radio braucht man nicht mehr anschauen.

Geschrieben

Hallo

ganz nett das mit der Fernbedienung, wenn ich da den radiosender ablesen könnt, bzw. welche CD grad drin spielt, welcher Track............ Kurz, in so einer Fernbedienung fehlt das Display.

Mein Tipp: Bau dir das Cockpit der Serie 1 ein, da war das Radio dort, wo du es jetzt hinhaben willst.

hm-electric

Geschrieben

Danke besonders Philipp,manche Forummitglieder legen sich einfach richtig ins Zeug.So ganz 100% überzeugt es mich aber noch nicht.Irgendwie wird die fließende Armaturenbrettlinie gestört.

Geschrieben

Hallo,

wenn ich ein älteres Auto fahre, würde ich es nicht durch ein modisches Radio verschandeln. Der XM hat zum Glück eine Klappe, um die Auswüchse heutiger Designer zu verstecken.

Im Zweifelsfall würde ich das Radio unsichtbar einbauen und versuchen, ob man nicht das abnehmbare Bedienteil mit einer (nicht zu langen) Verlängerung anlöten und irgendwo unter einer Klappe verstecken kann. CDs gibt es dann nur im Wechsler.

Ansonsten ist für den CX die Idee mit dem lageunabhängigen Radio mit Kassettenteil im Originalschacht und dem CD - Wechsler sehr brauchbar.

Gernot

Geschrieben

HI

Da hab ich dann mal ne frag zu dem BILD.

Da ist doch so ne kleine lampe im Beifaherfußraum zu sehen. Die hab ich schon mehrfach in cx´en gesehen.

Wo kommt die her? War das original oder zurüstbar?

Bei meinem CX sind die überreste eines Haltes für solch eine lampe beim Schalthebel angebracht (Automatik).

Geschrieben

Die kleine Lampe ist eine Leseleuchte und war immer dann an Bord, wenn der CX ein Schiebedach hat, da dann die Deckenleuchte kleiner ist.

Gruß

Jörg

Geschrieben

... und auch in den ganz alten Baujahren in Topausstattung, Schiebedach oder nicht. Die schwenkbare Leseleuchte in der Decke kam erst später. Meine alten Prestige haben jedenfalls auch diesen "Rasierapparat" auf der Beifahrerseite - und natürlich kein Schiebedach.

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Philipp: Dein Radioeinbau scheint handwerklich gelungen, aber er stört formal erheblich das dreidmensional flächige Layout des CX S2-Cockpits, bei dem Mittelkonsole und Frontverkleidung ineinander übergehen und einzig der Armaturenblock herausragt. Ich schreibe das so deutlich, weil ich das Armaturenbrett des CX S2 als eines der schönsten je gebauten betrachte... sorry!

Und, sei ehrlich: die mittige Anornung des Radios ist doch eine der netten Schrullen, die klassische Citroens auszeichnnen, n'est-ce pas?

Gruß, Jan

Geschrieben

Hallo Jan und alle anderen,

ich hab auch nicht den oben gezeigten Einbau propagiert. Holza hat gefragt, ich hab ihm nur die Möglichkeit hier aufzeigen wollen. Die Optik lässt natürlich seeehr zu wünschen übrig.

Allerdings war der Alltagseinsatz mit dieser Radioplazierung ungemein komfortabel, dass ich mir diese Plazierung auch bei meinem Privat-CX überlegen würde.

Annähernd perfekt fand ich jedoch die Lösung das RAdio anstelle des Aschenbechers zu plazieren. Die unteren Ecken müssen dann nachgearbeitet werden und Cassettenwechsel bzw. CD wechsel (bei Single CD Spielern) bei eingelegtem 3. Gang sind unmöglich, für eine Wechsler-Steuereinheit wäre es aber Top!

Gruß

P.

Geschrieben

Moin miteinander,

schaut einfach mal auf die Homepage von Marc Bonzc (oder so ähnlich). Der hat sich das entsprechende Display in das 4. Feld der Digitalanzeige gefriemelt. Sieht gut aus und man braucht sich den Hals nicht mehr zu verrenken...

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Am einfachsten wäre es wohl, eine der abgesetzten Anzeigen aus einem Opel einzubauen.

Dafür gibt es für viele Radios entsprechende Adapter, bzw. gleich Radios ohne eigenes Display.

Diese Anzeigen gab / gibt? es in den Corsa und Astra Modellen. Sie befanden sich ungefähr

dort, wo beim CX die Digitalanzeigen sitzen.

So ein Umbau ist sicherlich wesentlich einfacher als ein komplettes Autoradio zu zerpflücken

oder abenteuerliche Spezialhalterungen zu basteln.

Obwohl - ob es bei einem Citroen bei derartigen Organtransplantationen vielleicht

zum sofortigen Tod als Abstoßungsreaktion führt!?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Guckt mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2450376948

Der Verkäufer bietet die Bordcomputervariante an. Diese nennt sich "CID".

Es gibt noch eine einfachere Version, die ich auch meinte, die jeder Astra und Corsa hatte.

Diese kann dann nur Radio / Uhrzeit / Temperatur anzeigen und lässt sich sicherlich einfacher anschließen.

Diese heißt "TID"

Z. B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2450133444

Ich bin über Google darauf gestoßen. Sicherlich lassen sich durch googeln noch weitere

Infomationen in Erfahrung bringen.

Grüße,

Oliver