Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

da ihr mir beim letzten mal schon so gut helfen konntet versuche ich es wieder auf diesem Weg.

Kann man die LanId/HostId (also diese XX-XX-XX-XX-XX-XX Nummer) einer Netzwerkkarte ändern? Ich bilde mir ein, das schonmal gemacht zu haben.

Leider habe ich keine Softwaretools zu meiner Karte und auch die Systemsteuerung bietet keine Optionen an.

config:

Netzkarte Realtek RTL 8029PCI

Windows 2000

Danke schonmal

Grüße Sebastian

Geschrieben

sag mal warum du das machen willst, vielleicht hilft uns das beim denken …

Geschrieben

Nun, ich könnte ein Programm zur Berechnung von Zahnrädern bekommen, zu dem es einen, an vermutlich diese Nr. gebundenen, Freischaltcode gibt. (das Prog. fragt explizit nach dieser Nr./ wobei... was machen Leute ohne Netzkarte?) Dieses passende Nummernpaar habe ich. Nun würde ich gern, so es denn möglich ist, meine LanId in die notwendige ändern. Ich bin mir nicht sicher ob es auch wirklich geht, würde es aber gern probieren. Man könnte natürlich auch eine zeitl. begrenzte Lizenz für studentenbudgetsprengendes Geld kaufen... :)

Grüße

Geschrieben

Bei manchen Karten geht das sw mäßig bei anderen nicht da ins EPROM gebrannt, solltest aber Treiber für die Karte finden können, wenn nicht poste in der entsprechenden usenet newsgroup daß du sie suchst

Geschrieben

Treiber sind die aktuellsten drauf (direkt von www.realtek.de ).

Werd´ mich mal weiter umhören.

Danke.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hallo,

schau mal im "Sys-Tray".

Bei aktivierterter Netzwerkverbindung über die entsprechende karte steht das unter:

Status=> Netzwerunterstützung=> Details .

edit : Wobei man das ganze dort aber nicht ändern kann, wenn ich richtig gelesen hätte wäre ich im vorteil gewesen.

Das erste dürfte dann die physikalische Adresse sein.

Geschrieben

rechtsklick auf netzwerkumgebung, rin in die eigenschaften, dann in die eigenschaften von der netzwerkkarte und los geht es. die realtek-dinger lassen sich auch umstellen, da gibt es irgendein problem mit deren MAC-adressen, deswegen kriegen die per default ne andere. man kann es bei denen (bei win2000) ändern.

normalerweise ist ja die MAC-adresse fest in die hardware integriert und einzigartig, d.h. es sollte niemals vorkommen, daß 2 karten die gleiche haben. irgendwo gabs da bei den realtek-dingern ein problem, deswegen workaround s.o.

Geschrieben

Hi

@spacetank

Vorgehensweise genau richtig, aber ich kann da nur die zu verwendenden Anschlüsse einstellen. Also zwischen BNC und RJ45 beide 10Mbit. Keine weiteren Optionen in der Liste verfügbar.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung

dann LAN-Verbindung - Rechtsklick, Eigenschaften

dann TCP/IP- Eigenschaften, da kannste deine lokale IP ändern

die Internetverbindung, die sich auch in der rechtsgeklickten Netzwerkumgebung findet, sollte nicht mit einer festen IP versehen sein, weil statische IP´s für normale Nutzer eher selten sind :-)

Achtung: IPs (diesmal für die ´-Hasser ohne selbiges) dürfen im LAN nur einmal vorhanden sein, also nicht auf Teufel komm raus verändern.

Subnetmak (asaik) 255.255.255.0

Geschrieben

.. ist zwar irgendwie was anderes, aber ich muss eine stat. IP nutzen. Das hängt mit unserem Wohnheimnetz zusammen. Das scheint mit DHCP nichts anfangen zu können.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Ok, stimmt dann, wobei Wohnheimnetze auch mit lokalen stat. IPs arbeiten, und du ja keine Internet-Verbindung hast ... hat es denn nu geklappt ?

Geschrieben

Zitat:

"...und du ja keine Internet-Verbindung hast..."

? ich habe doch eine, bin doch chronisch online.. :). Die geht genau über diese Netzwerkkarte ins Wohnheimnetz weiter ins Uninetz und zum Rest der Welt.

Aber mal zurück zum Ausgangspkt., ich kann diese MAC-Adr. nichts ändern.

Es findet sich in der Systemsteuerung unter System --> Hardware --> Netzwerkkarten --> Realtek... nirgends eine Möglichkeit sie zu ändern.

Ich vermute mal recht stark, dass es dazu ein Tool geben wird, was ich leider nicht habe und was man auch nicht auf der Treiberseite von Realtek runterladen kann. Alles was es da gibt habe ich probiert, aber alle dortigen Tools sind entweder für NT4.0 oder DOS und funzen mit Win2000 nicht.

Grüße

Geschrieben

Die MAC-Adresse ist ja auch dafür da, eine Netzwerkkarte eindeutig zu identifizieren und ist eindeutig. Das bedeutet, a) dass eine MAC-Adresse normalerweise nur einmal vergeben ist und B) dass eine Änderung eben dieser MAC-Adresse nicht möglich ist (es sei denn, du kannst mal eben den Chip, in dem dieses Merkmal abgelegt ist, ändern).

Gruß

Fred

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Sebastian "Namensfetter",

die MAC Adresse ist fest in einem Chip eingebrannt, und kann nicht geändert werden, wie KUGELBLITZ richtig gesagt hatte, ändere doch einfach den Eintrag zu Licence in der Software und gut ist !!!

mfG

Siegfried_der_Weihnachtsmann

Geschrieben
Kugelblitz postete

a) dass eine MAC-Adresse normalerweise nur einmal vergeben ist und B) dass eine Änderung eben dieser MAC-Adresse nicht möglich ist (es sei denn, du kannst mal eben den Chip, in dem dieses Merkmal abgelegt ist, ändern).

Hallo sebastian,

wie schon beschrieben kann man die MAC-Adressen nur ändern indem man den Chip auf der Netzwerkkarte tauscht. Eine Änderung der eingebrannten Adresse ist definitiv nicht möglich. Als Lösung deines Problemes wäre evtl. zu überlegen, ob du dich mit dem "bisherigen Besitzer" der Software nicht kurzschließen könntest und mit ihm einfach die Netzwerkkarte tauschst? Das ist meines Wissens die einzige (!) Lösung für dein Problem...

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Hi,

man kann durchaus bei einigen Netzwerkkarten die MAC Adresse ändern bzw. eine manuell eingetragene verwenden. Dies ist aber hauptsächlich bei Serverkarten und Netzwerkkomponenten möglich.

Aber auch bei neueren PC Karten kann man unter XP die MAC-Adresse ändern, wie es Spacetank in 006 beschrieben hat.

Grüße,

Meiko