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Kontaktkorrosion hintere Bremssättel X2 Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Fangemeinde,

wie ich heute sehen durfte, leiden die hinteren Bremssättel meines X2 an Kontaktkorrosion im fortgeschrittenen Stadium. Eigentlich wollte ich nur die Belagstärke kontrollieren. Die hinteren Scheiben schleifen bereits an der Innenseite der Bremssättel.

Nun zu meinen Fragen, lassen sich die Befestigungsschrauben der Sättel problemlos lösen, oder laufe ich Gefahr das die Schrauben abreißen? Sollten die Schrauben auf jeden Fall erneuert werden? Wenn ja, wo bekomme ich sie bzw. wie sind die Maße?

Danke und Gruß, Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe die Schauben bei unseren Xantia immer abbekommen und wieder verwendet. Wenn Du sie neu brauchst, was ich nicht glaube, kaufe sie am besten beim Freundlichen. Die Schrauben sind keine Stangenware.

Geschrieben

Bei Deinem Break sind die Schrauben M10, die sind vielleicht noch irgendwie anders zu bekommen, aber bei der Limo sind das M9!

Mein Sohn hat es vor Jahren geschafft an meiner Limo eine M9 abzudrehen. Das nur mal so zum Feingefühl beim Schrauben.

Von Rechtswegen und wegen Sicherheit etc, sollten die Schrauben neu, denn durch den Korrosionsdreck können die sich ganz schön bleibend längen.

Und die Bremse ist nun mal halt ein Sicherheitsteil.

Fred

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Die Schrauben können sich nicht "ganz schön" längen. Es sind keine Dehnschrauben sondern harte Schrauben.

Natürlich können die Schrauben auch abreißen, das kann bei fast jeder Schraube passieren. Es ist aber beim Xantia nicht unbedingt damit zu rechnen. Meine Erfahrung: Mir ist noch nie eine abgerissen und ich habe das schon sehr häufig gemacht.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

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[TR]

[TD]gerade

[/TD]

[TD]gefunden:

[/TD]

[TD=colspan: 2]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Sattelbefestigung Limo: mit M9*1,25*135mm

Break: M10 * 1,25 * 140mm

Anzugsmoment: 47 Nm gefettet zumindest für die Limo

Fred

Geschrieben

@Tim,

wenn Du einen Rundstab über die Streckgrenze dehnst (längst, ziehst), dann bleibt eine bleibende Längung zurück, Das mein ich hier mit dem "ganz schön längen".

Die Schraube ist hier wie ein Rundstab. Wird zuviel gezogen an der Schraube, dann verjüngt sich irgendwo das Material und reißt.

Alle Schrauben sind der Dehnung unterworfen, sonst würden sie die Teile nicht zusammenhalten, also klemmen.

Eine Dehnschraube ist ein Mechanisches "Spezial-Teil" wo die Dehnung, oft nur im elastischen Bereich, durch eine Verjüngung des Schaftes weit unter dem Drehmoment des Vollschaftes/Schraubengewindes beabsichtigt wird. (Dicke Schrauben mit kleinerem Drehmoment zum Anziehen.)

So eine 14cm lange Schraube kann sich für das menschliche Auge unmerklich längen. 1-4mm ist da zuviel für die Schraube damit sie hält.

So lange die Dehnung (da ist es egal ob es eine Dehnschraube oder eine normale Version ist) elastisch ist, hat das Teil, solange es Stahl ist immer die gleichen Eigenschaften und kann wieder verwendet werden. Bei bleibende Längung sind die ursprünglichen Eigenschaften der Schraube hin.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Zur mal wieder aufflammenden Diskussion um Dehnschrauben habe ich hier noch einen sehr guten Beitrag gefunden:

(Manchmal ist ja selbst mit Google schwierig, die eigenen Forenbeiträge wiederzufinden.)

...

Im Prinzip ist jede Schraube eine Dehnschraube. Logisch - wirkt eine Kraft dann führt das erstmal zu einer entsprechenden elastischen Dehnung. Wieder entspannt, bleiben die ursprünglichen Eigenschaften erhalten.

Als Dehnschrauben werden gemeinhin Schrauben bezeichnet, die einen gewindefreien, dünneren Schaft haben. In diesem Bereich sollen die maximal Spannungen wirken, unbeeinflusst von der die Dauerfestigkeit negativ beeinflussenden Kerbwirkung der Gewindegänge. Eine Wiederverwendbarkeit hat damit erstmal nichts zu tun.

Gruß Gerd

Bearbeitet von Juergen_
Tim Schröder
Geschrieben

Ich weiß, wie Schrauben funktionieren und was Dehnschrauben sind.

Die Schrauben an den hinteren Sätteln müssen bei Reparaturen nicht standardmäßig erneuert werden.

Geschrieben
...................

Die Schrauben an den hinteren Sätteln müssen bei Reparaturen nicht standardmäßig erneuert werden.

Da stimme ich Dir zu!

(Obwohl es da bestimmt andere Meinungen dazu gibt.)

Fred

Geschrieben

Meine Erfahrungen:

Bei schiefstehenden Sätteln sind die Schrauben öfters derart verbogen, daß man sie nach dem Entfernen des korrodierten Materials nicht mehr angesetzt bekommt.

Mehrere Schrauben steckten wegen des schiefen Sattels so fest, daß sie beim Lösungsversucht abrissen.

Ich habe dann jedesmal eine andere Schwinge eingebaut, es war die schnellste und einfahcste Lösung.

Schrauben neu kaufen. Bei Citroen. Oder, falls man arbeitslos ist oder aus sonstigen Gründen ganz viel Zeit hat, Härte und Maße beachten und gleichwertiges woanders beschaffen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich sollte vielleicht meine ausgebauten Schrauben hier noch zum Kauf anbieten. Die sind kaum länger und kaum weniger gerade als diejenigen, die ich - übervorsichtigerweise - neu beim Händler des Misstrauens gekauft habe.

Stückpreis für die gebrauchten - so gut wie neu! - sagen wir mal, 3 Euro. Zuzüglich Versand natürlich.

Zwischenverkauf und Unauffindbarkeit im Garagen-Chaos vorbehalten. :)

Tim Schröder
Geschrieben
Meine Erfahrungen:

Bei schiefstehenden Sätteln sind die Schrauben öfters derart verbogen, daß man sie nach dem Entfernen des korrodierten Materials nicht mehr angesetzt bekommt.

Mehrere Schrauben steckten wegen des schiefen Sattels so fest, daß sie beim Lösungsversucht abrissen.

Ich habe dann jedesmal eine andere Schwinge eingebaut, es war die schnellste und einfahcste Lösung.

Schrauben neu kaufen. Bei Citroen.

Es versteht sich von selbst, dass die Schrauben erneuert werden müssen wenn sie krumm oder abgebrochen sind. Ich habe das aber beim Xantia im Gegensatz zu dir noch nicht erlebt, selbst wenn die Sättel schief standen. Und ich habe das auch nicht nur ein mal gemacht.

Ich glaube, dass es dem Fragesteller nicht um die Investition in vier Schrauben an sich geht, sondern darum, ob er die Schrauben der Reparatur besser vorliegen hat, weil die allgemeine Erfahrung sagt, dass sie kaputt sind wenn die Sättel schief stehen. Meine Erfahrung dazu ist: Nein, es ist nicht nötig. Du (Torsten) sagst: Doch es kann passieren.

Jetzt kann er selbst entscheiden, ob er sich die Schrauben, die nach Reparaturanleitung nicht erneuert werden müssen, wenn die Sättel abgebaut wurden, nicht doch lieber neu kauft. Es ist ja hilfreich, wenn die (allgemeine) Erfahrung (im Gegensatz zu meiner) sagt, dass man die Schrauben besser tauscht.

Dass das keine 8.8 Schrauben sind dürfte klar sein.

Teilenummer: 440526, Stückpreis: 3,19€ inkl. Mwst.

Geschrieben
Es versteht sich von selbst, dass die Schrauben erneuert werden müssen wenn sie krumm oder abgebrochen sind. Ich habe das aber beim Xantia im Gegensatz zu dir noch nicht erlebt, selbst wenn die Sättel schief standen. Und ich habe das auch nicht nur ein mal gemacht.

Ich glaube, dass es dem Fragesteller nicht um die Investition in vier Schrauben an sich geht, sondern darum, ob er die Schrauben der Reparatur besser vorliegen hat, weil die allgemeine Erfahrung sagt, dass sie kaputt sind wenn die Sättel schief stehen. Meine Erfahrung dazu ist: Nein, es ist nicht nötig. Du (Torsten) sagst: Doch es kann passieren.

Jetzt kann er selbst entscheiden, ob er sich die Schrauben, die nach Reparaturanleitung nicht erneuert werden müssen, wenn die Sättel abgebaut wurden, nicht doch lieber neu kauft. Es ist ja hilfreich, wenn die (allgemeine) Erfahrung (im Gegensatz zu meiner) sagt, dass man die Schrauben besser tauscht.

Dass das keine 8.8 Schrauben sind dürfte klar sein.

Teilenummer: 440526, Stückpreis: 3,19€ inkl. Mwst.

Hallo zusammen,

besten Dank für die Tipps und Ratschläge. Tim, Du bringst die Sache auf den Punkt. Eigentlich wollte ich die Reparatur heute auf die Schnelle durchführen. Jetzt werde ich mir zunächst die Schrauben beim Freundlichen besorgen. Da ich hier auf dem Land wohne, ist das natürlich wieder mit Zeitaufwand verbunden, Zeit die ich aktuell aber nicht habe.

Heute in 3 Wochen bin ich bereits auf der Fähre von Toulon nach Bastia. Bis dahin muss ich noch geschäftlich nach Hamburg und München. Also werde ich die Reparatur erst nach meinem Urlaub in Angriff nehmen. Die Sättel stehen ja sicherlich nicht erst seit gestern schief und die Gefahr des Abreißens einer Schraube, scheint mir aktuell schlichtweg zu groß.

Ich werde dann bei Gelegenheit berichten.

Viele Grüße, Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

ich hatte nach schiefstehenden Saetteln die Teile von links nach rechts getauscht, um saubere Anlageflaechen zu haben. Zwischen Sattel und Auflage am Schwingarm habe ich Keramikpaste gestrichen, um erneute Kontakt-Korrosion zu verhindern. Das hat bis jetzt (5,5 Jahre - 90000 km spaeter) zu keinem neuen Schiefstand gefuehrt!

(Der Wagen wurde leider gestern zerstoert...).

Gruss,

Tom

Geschrieben

Ups. Beileid !!!

Die Sättel lassen sich nicht immer von links nach rechts tauschen, unter Umständen sind die Bohrugen für Entlüftungsnippel und Druckleitung verschieden aufgeführt, so daß der Leitung sich nicht montieren läßt. Ich kann leider nicht bestimmen bei welchen Fahrzeugen ds der Fall ist... Versuch macht kluch ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So , heute habe ich beim Freundlichen die vier Schrauben und zwei Leitungsdichtungen abgeholt. Reparatur erfolgt wie gesagt nach meinem Urlaub. Ich werde dann berichten.

Gruß, Ralf

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