Zum Inhalt springen

Angeblicher Schaden an der Hinterachse ZX Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Mutter war Räder tauschen und jetzt nochmal Schrauben kontrollieren.

Beim ersten Mal schon wollte der Mechaniker(Selbsthilfewerkstatt) einen Fehler an der Hinterachse gefunden haben, weil das Rad recht weit ausfedert. Er meinte wohl, da wäre ein Gummi ab(Federanschläge).

Heute beim Räder nachziehen erzählt er, da wäre definitiv was abgerissen, weil bei einem Bekannten, der angeblich das selbe Auto hat, wäre das nicht so.

Er meint, da müßte ein Gummi fest sein, der beim ZX Berak gerissen sei, weil das Rad nicht so weit runter gehen dürfte.

Den Hinweis, der orange ZX hat das auch nicht gehabt, tat er ab, beim Automaten wäre das anders.

Mir erschließt sich nicht, was der Mechaniker will. Wäre da ein Gummi, wäre der Schwngarm formstabil am Unterboden - Sense mit Federn.

Ich gehe davon aus, der kennt die Längsaufhängung nicht und verwechselt die beiden Gummis am Unterboden und gegenüber am Schwingarm (der Federwegsanschlag bei Überladung) mit der Gummifederung an den alten DDR-Hängern.

Oder ist da tatsächlich nochmal was zw. Fahrzeug und Schwingarm außer der Anbindung vorn und dem Dämpfer, was verhintert, daß beim freien Hängen das Ausfedern verhindert?

Ich habe das Fahrzeug im Herbst täglich angehoben zum Schweißen, mir ist nichts aufgefallen...der ZX ist eh weich gefedert und das Rad geht entsprechend weit runter und damit auch etwas nach vorn Richtung Radkasten/Schweller.

Das Auto fährt normal, kein Nachschwingen bei Unebenheiten, nicht weicher als der Orange auch war.

KANN da was falsch sein oder spinnt der Mechaniker?

Geschrieben

Moin,

die hinteren Gummiblöcke zwischen Karosse und Achsschemel, das sind die Selben die den selbstlenkenden Effekt der HA erzeugen, reissen gern ab. Ist nur einer ab hängt die Achse beim aufbocken auf dieser Seite tiefer. Beim fahren ist nichts zu merken... aber reissen Beide ab hängt die Achse nur noch vorn! Bitte nachschauen und schnell beheben.

Grüße Jochen

p.s. ist der BX tgd schlachter ein Sauger? -> p.n.

Geschrieben (bearbeitet)

Hoppla, sind die noch lieferbar?

Die da?

http://www.parts2go.de/Achsaufhaengung-Radfuehrung/Achstraeger/Achskoerper/-lagerung/Lagerung/Lagerung-Achskoerper-OPTIMAL::2400955.html

Oder Meisen : 195104 1 GUMMISCHWINGARMLAGERUNG hinten ZX 14.47

Der TGD gehört mir nicht, hab die Papiere nie bekommen dafür. Und falls die Vermieterin die Papiere doch hat, geb ich der keinen Grund, mir was anzuhängen.

Mittlerweile behauptet die Dame ja, Sie hätte nur genehmigt, daß ich den für ein paar Tage auf ihrem Grundstück abstelle, dabei hat die den angeschleppt.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd meine Mutter erstmal zu dem Mechaniker schicken, ders gefunden hat. Glaub, das bin ich ihm für meine Zweifel schuldig ;)

Der sagt dann schon, ob er die Teile selber bestellen kann oder ob ich die besorgen soll.

Frag mich, wann das passiert ist. Wo ich den im Herbst oben hatte, hing der beidseitig genau gleich tief und genauso, wie beim orangen ZX. Ist ja auch durch den TÜV(GTÜ) gegangen, und der Prüfer fährt Pug, der kennt sich aus mit den Autos.

Bearbeitet von BX_LeMans
gutesguenstig
Geschrieben

Die Hinteren kosten so 20,- pro Stück.

roman

Geschrieben (bearbeitet)

Sind die aus dem Link und bei Meisen dann die Falschen?

Ich ruf Montag mal in Chemnitz an. Versand müßte eh DHL, weil nie Einer da ist unterm Tag.

Bearbeitet von BX_LeMans