Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde -

heute eine Frage, die sich auf ein Blaupunktradio bezieht, nicht auf den Citroen selber. Aber ich hatte öfter hier von Problemen mit den Klartextdisplays im XM gelesen, so dass hier vielleicht doch ein paar Tips oder Tricks auszugraben sind.

Das Problem: nachdem ein sportlicher Ehrgeiz mich dazu trieb, das LCD meines Radios von Negativ- auf Positivdarstellung umzubauen, passend zur Uhr das X1, sieht das Ergebnis zwar klasse aus und passt grün leuchtend und mit derselben "Klötzchengrafik" bestens zur Uhr und dem Rest, aaaaaaber: ich muss wohl etwas zu rüde mit den Anschlüssen des Displays umgegangen sein, denn nach einiger Betriebszeit (je nach vorheriger Temperatur zwanzig Minuten bis zu einer guten halben Stunde, also wenn das Auto und Radio gut warm sind) fallen Teile des Displays aus. Ein bisschen herumwackeln an den Anschlüssen brachte leider keine Rettung, eine Orgie mit Elektronikreiniger und das Anbringen von eingeschobenen Moosgummipolstern für höheren Anpressdruck der Kontaktflächen auch nicht. Das Display ist mit einer flexiblen Mehrfachleiterbahn angeschlossen, die auf der Platine des Radios auf blanke Kontaktstellen irgendwie aufgeklebt ist (mit einer Art leitfähigem Kleber?), also keine ungeklebt hineingeklemmten gestreiften Gummis, wie ich sie z.B. aus meinem Handy kenne.

Hat wer ne Idee? Ich verrat auch gerne alle alle Tricks und Kniffe die ich sonst so kenne... (die Suche hier im Forum brachte leider nichts zutage)

Geschrieben

Diese Flexleiterplatten sind ein Quell steten Ärgers, wenn die Verarbeitungsprozesse nicht genau richtig ablaufen. Ich habe schon Serienschäden in Millionenhöhe damit erlebt.

Es könnte sein, daß die mit Leitkleber geklebten Kontakte zur Hauptplatine eine Macke abbekommen haben. Wenn Du aber schon an der Flex herumgefummelt hast und den Kontaktdruck erhöht hast, scheint mir das unwahrscheinlich zu sein. Was recht gerne passiert, ist daß Durchkontaktierungen in der Flex innerlich abreißen und die prächtigsten Wackelkontakte produzieren. Ist optisch praktisch nicht festzustellen. Ich pflege mir bei solchen Defekten ein kleines Kabel mit zwei Nadelspitzen zu machen und Stück für Stück alle Einzelleiterbahnen zu überbrücken. Man kann auch mit Gefühl durch die Flex in den Leiter pieksen, falls man nicht an beide Enden herankommt. Hört sich brutal an, hat aber schon oft funktioniert. (der übliche Disclaimer hat hier natürlich auch Geltung, alles auf eigene Gefahr) Irgendwann hat man das faule Ei dann gefunden.

Viel Erfolg

g

Geschrieben
Gernot2 postete

Irgendwann hat man das faule Ei dann gefunden.

Viel Erfolg

g

Danke@Gernot! Das bringt mich etwas weiter. Vielleicht messe ich die Verbindungen mal im ausgebauten Zustand mit dem Multimeter und zwei Nädelchen durch, ich denke mir, das könnte gehen, weil die Unterbrechung auf Wackeln kaum reagiert, also müsste sie sich auch finden lassen, wenn das Gerät nicht in Funktion ist (aber evtl. angewärmt ist).

Aber was mache ich, wenn ich die defekte Bahn gefunden habe? Wie kann man das flicken? Leitsilber wird wohl nicht gehen, ich schätze, das bricht gleich wieder. An der Hauptplatine liesse sich gaaaaanz vorsichtig mit dem Feinlötkolben ein Kabel zur Überbrückung anlöten, aber wie bekomme ich das andere Ende leitend an das Display oder nah am Display an die Flexleiterbahn?!?

Hm. Vielleicht läuft mir bei Ebay ein RCM 126 mit kaputtem Kassettenlaufwerk, aber intaktem Display über den Weg... *starkhoff*

Guten Rutsch schonmal,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...