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Eliminiert: Vollastbocken (AX 45PS)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vorgestern noch mängelfrei 200km gefahren, gestern morgen will die Kiste nicht mehr.

Motor läuft in allen Lastzuständen ordentlich, hat auch Leistung, aber wenn man schlagartig Leistung abverlangt, dann fängt der Sack an zu bocken. War da ein Marder unter der Haube oder was kann das sein? Welches Bauteil könnte sowas auslösen? Irgend eine Art Unterdruckverstellungsleitung? Zündkabel/Kerzen?

Gruß aus der Falz

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das auch schonmal bei meinen Autos:

Bei der Ente lag das daran, daß durch das schnelle Öffnen der Drosselklappe die Gemischaufbereitung nicht mehr stimmte - der Motor verschluckte sich. Da mußte die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugrohr gewechselt werden.

Beim BX Leader lag es daran, daß durch einen porösen Unterdruckschlauch ein Unterdruckverteiler der Abgasentgiftungsanlage nicht schnell genug arbeitete.

Was ich auch mal beim BX hatte, das Ruckeln und Bocken war aber nur, wenn er schon warm gefahren war: Die Zündverstellung im Verteiler zog nicht mehr an = Membranriß in der Unterdruckdose für die Frühzündungsverstellung

Gruß ausm Taunus

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
...

Was ich auch mal beim BX hatte, das Ruckeln und Bocken war aber nur, wenn er schon warm gefahren war: Die Zündverstellung im Verteiler zog nicht mehr an = Membranriß in der Unterdruckdose für die Frühzündungsverstellung

Gruß ausm Taunus

Das war auch mein erster Gedanke, aber der 1994er AX hat so eine Unterdruckdose nicht, wenn ich richtig liege.

Geschrieben
Drosselklappenpoti?

Wie kommt der da ins Spiel? Nur bei plötzlichem Gasgeben?

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich kann dazu nur sagen, dass wir an unserem AX mit der Ein-Liter-Maschine auch ein rätselhaftes Bocken, schlechte Gasannahme etc. hatten. War nicht immer da, trat anfangs eher sporadisch auf, zum Schluss hin wurde das Auto aber immer unfahrbarer. Vollgas war nicht möglich, auf der Autobahn mit vieeel Anlauf gerade einmal Tempo 90, ähnlich auf der Landstraße. Tauschen von Z-Kabeln und Kerzen brachte nichts, das Absuchen nach Undichtigkeiten bei der Verschlauchung auch nichts. Ich habe sogar die Spritpumpe im Tank getauscht wegen der vagen Vermutung, vielleicht kriegt er zu wenig Sprit.

Ein Kollege hier aus dem Forum brachte mich auf das Poti, scheint wohl ein "beliebter" Fehler bei den TU-Motoren zu sein. Leider gibt es meiner Kenntnis nach für die kleinen TUs mit Monopoint das Poti wohl nicht als Einzelersatzteil. Ich habe dann einfach die gesamte Monopointeinheit ausgetauscht (wie die Pumpe auch kam sie aus einem Schlachtauto). Seitdem läuft der Motor wie eine schweizer Uhr, keinerlei Probleme mehr.

Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst, messe das Poti einmal durch - Anleitungen gibt es hier im Forum (oder im AX-Band von "Jetzt helfe ich mir selbst).

Viele Grüße, Elmar

PS: Wenn unser AX bockte, roch es immer nach Sprit (deutlich zu riechen, wenn das Fenster auf war)

Geschrieben

Das Poti gibt es einzeln, muss dann aber eingestellt werden.

Ich würde erstmal unter die Haube schauen und nach defekten Schläuchen und Kabeln schauen.

Geschrieben
Das Poti gibt es einzeln, muss dann aber eingestellt werden.

Ich würde erstmal unter die Haube schauen und nach defekten Schläuchen und Kabeln schauen.

Habe heute alle Steckverbindungen auseinandergenommen und mit Spray behandelt. Es ist deutlich besser geworden. Allerdings neigt er in Linkskurven bei großen Gängen immer noch zum Stottern. Das Bocken ist definitv Geschichte. Ich habe den großen braunen Mehrfachstecker im Kotflügel auf der Beifahrerseite im Verdacht, der war in eine Tüte eingepackt, mit Tesa umwickelt und ging sehr leicht auseinander. Ob der richtig verriegelt, kann ich nicht einschätzen. Welche Leitungen liegen da drin? Kann das der Bösewicht sein?

Gruß von der Mosel

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Es gibt da eine blaue Dauerplusleitung, die hinter dem vorderen Stoßfänger in dem Kabelschlauch von der linken zur rechten Seite geführt wird. Da hängt auch das Doppelrelais für Zündung und Benzinpumpe dran. Möglicherweise steckt da irgendwo ein Wackler drin.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Es gibt da eine blaue Dauerplusleitung, die hinter dem vorderen Stoßfänger in dem Kabelschlauch von der linken zur rechten Seite geführt wird. Da hängt auch das Doppelrelais für Zündung und Benzinpumpe dran. Möglicherweise steckt da irgendwo ein Wackler drin.

Treffer!

Alle Kontakte nochmals penibel gereinigt und vom freundlichen einen neuen Satz Gallierkerzen reingeworfen, voilà, jetzt ist wieder alles wie früher, nämlich besser. Ob's an den Kerzen, dem Stromfluß zum Relais oder am verdreckten Einspritzanlagenoberteil gelegen hat, keine Ahnung. Er läuft wieder richtig und das zählt.

Erleichterte, rundlaufende Grüße von der Mosel

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