Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wertes Forum

Ich hatte gestern mit meinem c5 II 2.2HDI Autom. folgendes Erlebnis.

Plötzlich stieg die Motortemperatur rapide an und binnen 30 Sek, kam die Meldung

"Motortemperatur zu hoch" STOP.

Bin dann natürlich rechts ran. Motor aus, kurz gewartet. Nochmal gestartet, aber auch im Leerlauf alles im roten Temp Bereich.

Da ich auf einer Kuppe stand und noch einen Anhänger dran hatte, bin ich dann mit abgestelltem Motor runtergerollt um etwas Kühlung herbeizuführen.

Nach einem Kilometer, nochmal Motor gestartet und plötzlich fällt die Nadel wieder schlagartig in den Normalbereich.

Konnte dann noch nach Hause kommen ohne Zwischenfälle.

Jetzt überlege ich, was das wohl gewesen sein könnte.

Sieht für mich aus wie das Kühlkreislauf Thermostat. So als hätte es geklemmt.Komisch nur das es wohl zunächst geöffnet hatte und dann wieder zumacht!

Hab jetzt im Forum nur Info zu 2.0 HDI Motor gefunden.Hat jemand gleiche Erfahrungen schon mal gemacht?

Seht Ihr meinen Verdacht genau so ?

Kann man den Thermostat selbst tauschen und wie?- oder gibt es das nicht einzeln und nur als ganzes mit Wasserpumpe ?

Danke für Eure Tipps

Gruß und schönen Sonntag Schnippi

  • 1 Monat später...
Arndt Lubrich
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem 2.0 HDI gab es ein ähnliches Problem. Aus unerfindlichem Grund stieg die Temperatur bei langsamer Fahrt oder im Stand in den roten Bereich. Ich habe den Motor laufen lassen und die Heizung hochgedreht, bis die Temperatur wieder normal war. Fehlerdiagnose in der Werkstatt: Der "Zerhacker" am Lüftermotor sei defekt. Unter bestimmten Bedingungen bliebt der Ventilator einfach stehen. Definition laut Wikipedia: "Der Begriff Zerhacker bezeichnet in der Elektrotechnik eine elektromechanische Vorrichtung, die dazu dient, aus einer Gleichspannung eine rechteckförmige Wechselspannung zu erzeugen, um diese anschließend transformieren zu können. Wegen ihrer Fehleranfälligkeit wurden sie durch transistorisierte Wechselrichter in Kraftfahrzeugen abgelöst."

Ein neuer Lüftermotor wurde verbaut (ca. 500,- €) und das Problem war behoben.

Gruß

Arndt

Bearbeitet von Arndt Lubrich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...