Zum Inhalt springen

C6 vs. XM


Empfohlene Beiträge

Thorsten Graf
Geschrieben

Hallo,

war zu langsam, so dass mir ein schöner XM aus der Schweiz durch die Lappen gegangen ist. Vielleicht ein Zeichen? Doch lieber ein C6? Der Motor ist ja fast unverändert (Benziner). Der C6 ist fast 20 cm länger u schwerer. Fährt sich der XM spritziger? Dafür dürfte der C6 aber leiser sein. Verbrauch wahrscheinlich ähnlich. XM ist praktischer mit der großen Heckklappe. Rost ist wahrscheinlich beim XM eher ein Problem. Ersatzteilversorgung? Der XM wurde viel häufiger gebaut, aber hilft das? Unterhaltskosten sind wahrscheinlich ähnlich.

Grüße

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach kann man XM und C6 nicht vergleichen!

Trotzdem:

Der C6 Benziner hat jedenfalls 20 PS mehr als der Riemen-V6 beim XM. Wie sie sich im Vergleich fahren weiß ich nicht, denke aber, dass der C6 nicht gerade lahm sein wird. Vorteil des C6 ist auf jeden Fall der niedrige Geräuschpegel, da kann der XM nicht mithalten. Dafür ist der C6 natürlich wuchtiger und in der Stadt wohl weniger geeignet als der XM. Der C6 hat aber die bessere Sicherheitsausstattung (mehr Airbags, Regensensor, Lichtsensor, Kurvenlicht, AFIL - je nach Version) und - für mich - die bessere Lenkung (ausgenommen XM mit Diravi, die der Riemen V6 aber eh nicht hat)

Verbrauch dürfte ähnlich sein (spritmonitor gibt bei dem einzigen gelisteten Benziner C6 den ähnlichen Durchschnittswert an, wie bei den Riemen V6 beim XM).

Der XM ist womöglich praktischer, doch brauchst du das? Ich zB würde auch mit einem C6 gut auskommen! Ein Fahrrad bringst du auch im C6 unter, der C6 kann auch (je nach Version) die Lederrücksitze geteilt umklappen, das kann der XM (also Limousine) nicht.

Rost ist natürlich (wäre es anders, wäre es traurig) beim XM ein größeres Thema als beim C6.

Ersatzteilversorgung: beim XM bekommst du ein paar Sachen (Domlager,...) nicht mehr, dafür alles andere auch "günstig" gebraucht. Natürlich auch noch viele Neuteile. Beim C6 Benziner wirst du mit Gebrauchtteilen wahrscheinlich ein Problem bekommenn (wegen der geringen Stückzahl sowohl des C6 als auch des Benziners im Speziellen). Auch dürften die Teile beim C6 teurer sein als beim XM.

Wie eingangs schon erwähnt finde ich, dass man keinen Vergleich zwischen XM und C6 machen kann, da es zwei gänzlich unterschiedliche Fahrzeuge sind (vom Aussehen bis zur Federung). Müsste ich mich entscheiden, lieber XM es tut mir leid, würde ich den C6 (nicht auf den Benziner bezogen, da noch nicht gefahren) nehmen. Und einen XM für Schönwettertage im Sommer ;)

Aber es wird sich sicher gleich auch Martin melden, der den direkten Benzinervergleich hat ;)

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Thorsten Graf
Geschrieben

Danke für die Einschätzung. Mich würde dann vor allem der Unterschied bei der Federung interessieren. Schlecht dürfte der XM da ja auch nicht abschneiden. Der C6 wippt mit dem Heck.

Soweit ich das sehe, gibt es auch weniger oder so gut wie keine Domlagerprobleme beim C6.

Grüße

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)
...Schlecht dürfte der XM da ja auch nicht abschneiden...

Grüße

Thorsten

Richtig! Vielmehr: der XM hat eine sehr gute Federung. Nur wie ich finde eben anders als der C6. Nicht schlechter, aber eben anders. Beim XM wippt zB nichts ;) Ich finde, dass der XM ebenso alles wegbügelt, aber nicht so einen Schiffscharakter an den Tag legt, wie der C6. Der XM liegt mM nach ruhiger aber eben nicht weniger komfortabel. Selbst erfahren und erfühlen ist - wie ich finde - unumgänglich möchte man es genauer wissen!

Die Sache geht aber auch bei der Wartung weiter: beim C6 wird eine Wartungsfreiheit des Federungssystems bis 200.000km angenommen (was nicht heißt, dass nicht viel früher die Kugeln oder was auch immer fällig wird), trotzdem wird die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass du einen XM erwischt, der nicht ordentlich federt, als einen C6 > auch natürlich dem Alter geschuldet! Will heißen: Aktuell findest du sicher schneller einen guten C6 als einen guten XM!

Domlagerproblematik gibt es beim C6 (so gut wie) nicht. Aber wer weiß, die ältesten C6 sind auch erst 8-9 Jahre alt! Solange hielten die XM Domlager auch!

Bearbeitet von badscooter
Thorsten Graf
Geschrieben

C6 Benziner mit wenig Laufleistung werden auch richtig rar oder sind keine Exclusive. Selbst gefahren bin ich einen XM noch nicht. Kann mir gut vorstellen, dass nicht viele gut gewartete in den Verkauf gehen. Aber ich werde zum XM Treffen in D fahren. Bleibe auf der Lauer.

Geschrieben

alsoo das wippen...man muss vielleicht vorsichtig sein wenn man frühe XM mit späten vergleicht und funktionierendes, nicht funktionierendes Hydractive sowie dauerweich.

Mein 91/92er TD 12 ist dauerweich (stecker am Lenkwinkelsensor ziehen) und wippt sehr wohl. Originalkullern...

Verglichen jedenfalls mit Xantia activa und C5 III (der garnicht wippt, federung ist perfekt aber ohne das...Gefühl :-D)

Meiner fährt sich wie ein schwerer BX.

Wenn ich den stecker wieder anstecke ist der charakter aber völlig anders. Das geht, solange Hydractive funzt eher richtung C5 aber mit mehr gepolter (:-DD). Will damit sagen; die kennlinie macht schon ziemlich viel aus, ob MC Pherson oder Doppeldreiecksquerlenker. Aber genug des gelabers, selbst erfahren ist wohl wichtig...:-D

Max

Geschrieben
Der Motor ist ja fast unverändert (Benziner). Der C6 ist fast 20 cm länger u schwerer. Fährt sich der XM spritziger?

Nach meiner Erfahrung mit 4 Xm 190 PS und einem einzigen C6 211 PS: Ja ! Erheblich sogar.

Das ist aber klar zu erwarten, der Benziner im C6 wirkte bereits im C5 I gegenüber der ursprünglichen Bauart in Xm und Xantia kastriert.

Geschrieben

genau so ist es.

Der V6, im C5 möchte schon und würde seine Leistung auch bringen, wie der im Xm,

aber leider wird dieses nicht nur anscheinend durch irgendwelche technischen Gimmicks verhindert.

Gruß Herbert

Thorsten Graf
Geschrieben

Liegt das vielleicht auch an der Automatik?

Geschrieben

Eher nicht, ein Xm mit 4HP20 ist nach meiner beschränkten Erfahrung ebenfalls um Welten spritziger als ein C6 mit dem Aisin.

Geschrieben

Also,

ich hatte bis letzte Woche die Riemen XM mit Schaltung und fahre nun ZWEI c6 Benziner.

Die Autos sind nicht zu vergleichen. Der Motor im XM ist rasant und eine Rakete. Im C6 einfach nur zum cruisen gut. Beschleunigung ist was anderes.

ABER. Es gibt schon unterschiede bei den C6. Der schwarze ist mit 216000 km wesentlich agiler und spritziger als der silberne mit 178000 km. (bei dem sind aber die Ventilschaftdichtungen nicht mehr ganz dicht, hat aber meines Erachtens keine Auswirkung auf die Motorleistung)

Wohingegen das Fahrwerk des schwarzen nicht so schön ist wie das des silbernen. Dieser Umstand wurde bereits von mehreren Fahrer so festgestellt.

Persönliche Anmerkung für Thorsten Graf: Du suchst und suchst und suchst seit wirklich laaaaanger Zeit nach unterschiedlichen Autos (CX Turbo, CX GTI autmatk, XM V6, C6-Benziner)

Ich würde einfach wirklich wenig Geld in die Hand nehmen und nicht Deinen Traumwagen mit wenigen Kilometern suchen, sondern einfach mal ein wirklich billiges Exemplar kaufen und einige zeit fahren. Beim CX Turbo (3.000,00 Euro) von mir warst Du zu langsam, Beim Riemen-XM (2.000,00 Euro) ebenfalls, jetzt werde ich in den nächsten Wochen den schwarzen C6 auf den Markt werfen (6.000,00 Euro) denke mal drüber nach.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
...

Aber es wird sich sicher gleich auch Martin melden, der den direkten Benzinervergleich hat ;)

lgtg

Welcher Martin? Ich?

Ich hab den direkten Dieselvergleich, XM 2.5 gegen C6 HDI 240...

bzw XM V6 190PS gegen C6 HDI 240.

C6 Benziner kenn ich nicht und ich könnte mir gut vorstellen, dass der arg lahmt verglichen mit dem XM! Der "große" Diesel im C6 jedenfalls ist meiner Meinung nach über alle Zweifel erhaben. Ansonsten schließe ich mich allen Vorrednern an.

Zum Komfort: Das Übergewicht vom C6 macht sich zwar in Agilität und Verbrauch bemerkbar, aber halt auch positiv beim Federungskomfort. Der "wiegt" so richtig schön!

Zum Kofferraum: Da ist der XM EINDEUTIG im Vorteil. Ein Fahrrad im C6?? Forget it!

Geschrieben

Aber es wird sich sicher gleich auch Martin melden, der den direkten Benzinervergleich hat ;)

lgtg

Martin Klinger, ich vermute, Thomas meint mich ;) Aber Holger hat auch den Vergleich und schon alles geschrieben. Und jetzt mal ganz persönlich, Thorsten: wieviel Threads zu Kaufberatungen, Meinungen, Erfahrungen, Problemchen, Federungsunterschieden, Motoren, Ersatzteilen, Preisen, etcetcetc. zum XM und C6 willst du eigentlich noch aufmachen??? Du weißt alles. Es hängt nur an einer klitzekleinen Sache: einer Entscheidung, Deiner Entscheidung.

Geschrieben
Welcher Martin? Ich?

Ah, äh, nein, tut mir leid, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe Martin, ich meinte Bremi ;)

Thorsten Graf
Geschrieben

Jaja, sorry wenn ich hier zu viele Threads eröffne. Werde mich dann eben einfach entscheiden. Wenn es nicht passt wird der Wagen eben wieder verkauft. Ist ja nur ein Auto. Aus meiner Sicht spricht jetzt viel für den XM.

Geschrieben

Ich habe ähnliches gerade letztes Jahr hinter mir. bin vom C5 III wieder zum CX zurück.

Wenn man wenigstens die meisten Kleinigkeiten (Anlasser, Kugeln, etc...) selber machen kann fährt man mit dem älteren Auto wesentlich günstiger. An den neuen was selber zu reparieren ist IMHO ungleich schwerer.

Eigenes Beispiel...

Beim CX ne Hydraulikpumpe zu tauschen kostet 80 € und ne Stunde Zeit. Beim C5 III wars der gesamte Hydraulikblock und 1.000 €.

Bin C6 und XM gefahren, beide federn sehr schön, der C6 ist natürlich ungleich leiser. Wunderschönes Auto.

letztendlich ist es eine Frage des Portemonais, was du selber machen kannst und welches Auto dich mehr reizt.

Geschrieben (bearbeitet)

Typisch für die letzten HP-Citroen, ist die Federung des C6 unruhiger als die des XM. Wie bereits oben geschrieben, wippt der C6 auffällig mit dem Heck, wirkt irgendwie zu schwach gedämpft. Dies ist vermutlich der geänderten Aufhängung der Hinterachse geschuldet. Bei Beladung verstärkt sich dieser Effekt unangenehm.

Der beste Schweber ist der CX mit seinem weit vorn liegenden Schwerpunkt. Es folgt der SM, der allerdings bei starker Leistungsanforderung etwas torkelig wird. Die DS hat potentiell das größte Schluckvermögen, poltert aber auf Grund fehlender Fahrwerksentkopplung - die Schwingarme sind quasi direkt im Chassis gelagert. In diesem Punkt ist die XM-Federung besser, weil leiser. Allerdings sind die McPh-Beine im Ansprechverhalten etwas hölzerner, und der XM rollt stärker. Der GS/ A liegt irgendwo zwischen D-Modell und CX, sehr ausgewogen und harmonisch. BX und Xantia haben Polterfahrwerke und sind tendenziell bei kleinen Unebenheiten stößig, C5 I und II sind hier etwas besser, eher wie der XM, der C5 III wiederum imitiert die Wipperei des C6.

TA-H, HY-H und M35 bin ich noch nicht gefahren.

Grüße

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Thorsten Graf
Geschrieben

Habe meinen CLK zum Verkauf angeboten. Der erste Schritt ist getan. Wehe, XM oder C6 sind unzuverlässiger ;-)

Selbst schrauben kann ich nicht. Die Laufleistung des Neuen sollte schon niedriger sein als bei meinem Mercedes (168000). Gerade mit Blick auf die beiden problematischen Automstikgetriebe.

Geschrieben

Was ihr nur gegen das Wippen habt! Gerade das (und gerade bei Beladung, wo er auch besser federt) mag ich.

Der C6 Benziner ist definitiv zum Cruisen, spritzig ist nicht das Wort, was ich wählen würde :D Man kann ihn jagen, aber man will es nicht. Wenn man das will, warum kauft man sich dann dieses Auto? - Denkt man beim Fahren. Cruisen damit ist das entspannendste was es gibt.

Ich habe ja nur den Vergleich kleiner XM Benziner (2.0) vs. 3.0 V6 Benziner im C6, daher vergleiche ich die Motoren nicht. Die Federung: Mit XM mit Komfortkullern angenehm und besser auf manchen sehr kurzen Stößen. C6 aber schiffiger und allgemein fühlt er sich komfortabler an.

An die Größe gewöhnt man sich, und ganz ehrlich, er wirkt riesig aufgrund des Designs, aber er ist nicht größer als ne E-Klasse. Die fahren auch in der Stadt rum.

Geschrieben (bearbeitet)
Was ihr nur gegen das Wippen habt! Gerade das (und gerade bei Beladung, wo er auch besser federt) mag ich.

Klar, das wirkt soft und viele mögen gerade das. Dennoch ist es sachlich ein Negativmerkmal. Im Idealfall muss das Fahrwerk nach der Unebenheit der Fahrbahn möglichst schnell wieder zur Ruhe kommen. Besser gesagt: Erst gar keine Unruhe / Bewegung an die Karosserie weitergeben.

Weich wippen kann jede alte Amikutsche, da braucht es kein solches Fahrwerk wie im C6 ;-)

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben (bearbeitet)

Selbst schrauben kann ich nicht.

Dann hoffe ich fuer Dich, dass Du jemanden kennst, der sich mit dem gewaehlten Modell auskennt und dem Du vertraust.

Es ist nicht nur eine Frage des Geldes.

Nerven kosten auch...

Zur Modellwahl:

was bist Du denn schon alles probegefahren?

Wir koennen hier seitenlang ueber die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle dozieren,

aber das ersetzt alles nicht die eigene Erfahrung. Hinzu kommt, dass bei Gebrauchtroens

auch der Zustand eine wesentliche Rolle spielt. Wenn Du Dich schon so lange mit der

Anschaffung eines Hydropneumaten beschaeftigst, ist Dir offensichtlich nicht egal,

was Du kaufst. Ergo hieve Deinen Hintern weg vom PC und hinein in moeglichst viele

Schweber. Dann brauchst Du von uns niemanden mehr fuer Deine Entscheidung!

Ansonsten:

Wenn ich vor der Wahl zwischen XM und C6 stuende (tue ich nicht, ich fahr CX ;) u.a. ), wuerde

ich zum Xm tendieren. Der ist naeher am "Original", ein Zentralhydrauliker eben.

Auch das Design gefaellt mir besser (v.a. das Interieur im Y3).

Aber das ist natuerlich Geschmacksache.

S.o.

Bearbeitet von C-ficx
Thorsten Graf
Geschrieben

Für den XM kenne ich zwei Personen, die den warten könnten. Beim C6 bin ich mir da nicht so sicher. Bin schon einen C6 Benziner probegefahren. Den fand ich nicht wirklich lahm. Bin aber auch nicht von einem Diesel verwöhnt. Das Heckschaukeln fand ich ungewöhnlich, aber daran soll es nicht scheitern. Habe bei mir eine recht enge Tiefgarage. Da könnte es mit dem C6 echt eng und anstrengend werden. Muss die Breite vom XM mit C6 vergleichen. Den XM habe ich letzten Samstag mal wieder in Natura gesehen und war schon erstaunt, wie groß auch dieser Wagen wirkt. Einen XM bin ich noch nicht gefahren. Kenne natürlich meine DS und den SM gut. Für den Alltag sollte ein modernerer Citroen her. Die Straßen werden immer schlechter, vor allem hier in Herford. Ich bin es leid ständig durchgeschüttelt zu werden. Nun sind beide Fahrzeuge als Riemen-Benziner recht selten, daher ist das mit der Probefahrt nicht so einfach. Aber wenn ich überlege, wie viele interessante XM mir in den letzten zwei Wochen aufgefallen sind, sollte es bald mal wieder einen schönen geben. Y3 scheidet wg. Motorisierung aus.

Geschrieben

TA-H, HY-H und M35 bin ich noch nicht gefahren.

Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gab. :o

Geschrieben

Noch was zum Verbrauch: der C6 Benziner bei Spritmonitor ist meiner. Als bekennender Tempomat-Fetischist und zudem hauptsächlich Benutzer der tempolimitierten CH-Autobahn fahre ich generell sehr sparsam. Meine vorherigen Wagen waren im Spritmonitor meist auch unter den Top 3 oder so. Wenn du also mit den XMs dort vergleichst, solltest du dich am untersten Ende der Skala orientieren.

Mit dem Xantia V6 (gleicher Motor wie XM, Gewicht auch nicht viel tiefer) habe ich übrigens mindestens 2l weniger verbraucht als mit dem C6. Es war allerdings auch ein Handschalter. Automatenerfahrung mit Xantia oder XM habe ich keine.

Und was die Parkhäuser betrifft: ja, es kann schon mal eng werden. Wenn der XM aber so einen bescheidenen Einschlag haben sollte wie mein Xantia, wird vom Wendekreis kein grundlegender Unterschied zum C6 zu spüren sein.

Geschrieben
Habe meinen CLK zum Verkauf angeboten. Der erste Schritt ist getan. Wehe, XM oder C6 sind unzuverlässiger ;-)

Hallo Thorsten,

gerade habe ich deinen CLK gefunden auf mobile :)

Sieht gut aus! Drücke dir die Daumen, dass du ihn auch entsprechend gut und schnell losbekommst und nicht so lange warten musst wie ich mit meinem.

Das A und O wäre halt jetzt ein Probefahrt mit deiner XM-Wunschmotorisierung. Ich denke, dann würde die Entscheidung schnell fallen. Auch wenn ich noch keinen C6 gefahren bin, stelle ich mir die beiden grundverschieden vor. Weil es ja ganze 17 Jahre Entwicklung sind, die die beiden trennen.

Bin sehr gespannt, wie du dich entscheiden wirst.

An alle: Gibt es denn keinen in und um Herford, der mit einem Probefahrt-XM aushelfen kann? :)

Gruß Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...