Zum Inhalt springen

C6 vs. XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde, da darf man nichts überstürzen. Außerdem: Falls Thorsten sich wirklich entscheidet, ist das Forum ja um einen running gag ärmer. :D

Vorteil Vorspiel,

mg

Thorsten Graf
Geschrieben

Hallo Marcel,

mal sehen, ob sich überhaupt jemand auf meine Anzeige meldet. Vielleicht schaffe ich es am Samstag mir den XM bei Bremerhaven anzusehen. Der Zahnriemen bei diesem ist allerdings schon 6 Jahre alt.

Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

gerade habe ich deinen CLK gefunden auf mobile :)

Sieht gut aus! Drücke dir die Daumen, dass du ihn auch entsprechend gut und schnell losbekommst und nicht so lange warten musst wie ich mit meinem.

Das A und O wäre halt jetzt ein Probefahrt mit deiner XM-Wunschmotorisierung. Ich denke, dann würde die Entscheidung schnell fallen. Auch wenn ich noch keinen C6 gefahren bin, stelle ich mir die beiden grundverschieden vor. Weil es ja ganze 17 Jahre Entwicklung sind, die die beiden trennen.

Bin sehr gespannt, wie du dich entscheiden wirst.

An alle: Gibt es denn keinen in und um Herford, der mit einem Probefahrt-XM aushelfen kann? :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Zahnriemen beim XM kostet 600,00 bis 700,00 Euro, runterhandeln wenn nicht schon extrem billig und dann machen lassen. Oder noch vier Jahre weiterfahren wenn die Kilometer nicht erreicht sind. (einfach mal machen; ist ganz einfach, und im WorstCase versenkst Du gerade mal um die 1.500 bis 2.000 Euro. Das hat dein CLK an Wertverlust in einem halben Jahr gehabt :) )

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Für mich stellt sichdie Frage XM oder C6 nicht - die Fahrzeuge sind nicht vergleichbar.

Der C6 hält sich bei vergleichbarem Alter deutlich besser im Preis als der XM! denkt mal in die nuller Jahre zurück, wie "günstig" es knapp 10 Jährige XMs gab - klar der C6 war auch deutlich teurer.

Ich habe den Vergleich XM V6 Y3 Kette, XM2.5td Chiptuning 160PS (2 Stk), C6 240Hdi (und noch XM 2.1td BVA)

Der Ketten V6 Y3 ist eine richtige Rakete, schon leicht ("keine" Sicherheitsausstattung) und selbst mit Confort Kugeln schön zu fahren.

Der chipgetunte 2.5td läuft grad so gut wie der C6 240Hdi.

Fazit, zukünftig werde ich einen XM2.5td Kombi fahren (4 Airbags), der ist genau so spritzig wie der Ketten V6, als Limo fahre ich nun der Sicherheit zu liebe den C6.

Noch eine kurze Bemerkung zu XM Limo und Rücksitzbank: 2 von 3 Limos in der Familie haben auch 2/3 umklappbare Rücksitze (beide Stoff)!

Viel Spass beim weiter Rätseln wases werden soll

Grüsse

Philippe

PS: Alle unsere XM haben die belgischen Confort Kugeln - die halten bei uns auch länger als Cit-Originale!

Thorsten Graf
Geschrieben

Der Neupreis eines XMlag bei circa 60.000 DM, also 30.000 €. Der C6 kostete am Anfang über 50.000 €. Beim Wertverlust tun sich die beiden Fahrzeuge glaube ich nicht viel.

Grüße, Thorsten

Geschrieben

Noch eine kurze Bemerkung zu XM Limo und Rücksitzbank: 2 von 3 Limos in der Familie haben auch 2/3 umklappbare Rücksitze (beide Stoff)!

...

Ja, so soll es auch sein ;)

Stoffsitze sind geteilt umklappbar, Ledersitze nicht!

Der Neupreis eines XMlag bei circa 60.000 DM, also 30.000 €. Der C6 kostete am Anfang über 50.000 €. Beim Wertverlust tun sich die beiden Fahrzeuge glaube ich nicht viel.

Ich habe mir das inflationsbereinigt mit den österreichischen Preisen von XM und C6 angesehen. Fazit war, dass der C6 inflationsbereinigt lediglich um etwa 1000 Euro teurer war als ein vergleichbarer XM.

Ein 24V kostete bei uns im Jahr 1994 ohne Zusatzausstattung 615.000ATS (=~45.000 Euro)!

Geschrieben
Ja, so soll es auch sein ;)

Stoffsitze sind geteilt umklappbar, Ledersitze nicht!

Stimmt so nicht ganz.

Die in meinem waren getrennt umklappbar.

Gruß Herbert

Geschrieben

aber die gemütlichsten und haltbarsten sind die im Y3 aus Velours :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Grüße, Thorsten

Meiner hatte damals ca. 74500 DM gekostet. Und das ist 16 Jahre her. Inflation herausgerechnet macht das in heutigem Geld ca. 47500€. Vom C6 also nicht so weit weg.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Also bei meinem ist graues Leder drin und hinten 2/3 -1/3 umklappbar.

XM V6, Bj 1999, und wenn Thorsten bis nach Brühl kommt,

kann Er gerne eine Probefahrt machen

Geschrieben

Voll-Leder, oder die Alcantara-Kombination?

Die Alcantara-Dinger lassen sich getrennt umklappen.

Geschrieben
Stimmt so nicht ganz.

Die in meinem waren getrennt umklappbar.

Gruß Herbert

Du hattest ja auch das verpönte Alcantara (welches ich persönlich viel schicker finde als jedes Leder, auch schicker als beige).

Geschrieben

Ich denke auch, dass die Beiden einfach nicht seriös vergleichbar sind. Der C6 ist ein enormes Schiff, kein Wagen für den täglichen Weg zum Aldi. Allein den Koloss in Bewegung zu setzen, ist ein eigener Akt (ich weiß, ich übertreibe, aber so ungefähr kommt es mir vor). Dafür spult er dann aber auf Langstrecke Kilometer um Kilometer völlig unbeeindruckt von äußeren Einflüssen ab - und das mit einem unglaublichen Charisma. Beim C6 kann man sich derzeit definitiv noch einer gewissen Aufmerksamkeit sicher sein. Er ist ein moderner Exot. Den XM wissen meist leider nur mehr die Liebhaber und Kenner zu schätzen.

Für den C6 braucht man eine Werkstatt. Selbst schrauben würd ich mir dabei nicht antun. Preislich liegt mein C6 im Betrieb rund 30 Prozent über meinem XM 2,5TD Exclusive und 50 Prozent über meinem Peugeot 407. Auch ich kenne den Benziner nicht, aber die C6 Diesel sind definitiv keine Sprinter aus dem Stand, außer man will es unbedingt herausfordern. Es ist möglich, aber alles an dem Wagen arbeitet im Grunde dagegen, dass man es tun möchte.

Mein XM 2,5TD hatte eine deutlich ausgewogenere und sattere Federung als der C6, dieser jedoch kommt wieder näher an das typische Schweben von CX und DS heran, als es der XM konnte. Und ein Platzkünstler ist der C6 auf keinen Fall. Der Kofferraum selbst ist einigermaßen geräumig, aber es schmerzt jedesmal, wenn man sperrigere Güter mit umgelegter Rückbank transportieren muss. Bräuchte ich den Wagen nicht ausschließlich um Passagiere und maximal deren Gepäck zu transportieren, würde ich ihn definitiv nicht haben.

lg

grojoh

Geschrieben
Der Kofferraum selbst ist einigermaßen geräumig, aber es schmerzt jedesmal, wenn man sperrigere Güter mit umgelegter Rückbank transportieren muss.

Ja, besonders wenn man dann wieder die Lehne auf das geniale Ablagefach runterklappen darf. Zum Glück habe ich dieses "Feature" meinen VAG-affinen Kollegen noch nie vorgeführt, das wäre ja wieder mal Wasser auf deren Mühlen...

Geschrieben

Leder Alcantara, gab es auch in beige aber nur in einem Modell seufzzzz

Ich hatte vorher einen Pallas mit schwarzem Leder,

da ließ sich die Rückbank nur komplett umlegen.

Geschrieben (bearbeitet)
Du hattest ja auch das verpönte Alcantara (welches ich persönlich viel schicker finde als jedes Leder, auch schicker als beige).
Leder Alcantara, gab es auch in beige aber nur in einem Modell seufzzzz ...

Stichwort Alcantara, da geistert viel Verwirrung durchs Netz und die Kleinanzeigen.

Bei XM und Xantia handelt es sich weder um Alcantara-Leder, noch um Leder-Alcantara, sondern um eine kombinierte Leder-/Alcantara-Ausstattung.

Teile der Sitzbezüge sind aus Glattleder, Teile sind aus Alcantara, einem Kunstfaserbezugsstoff, der im Griffgefühl Veloursleder nachahmen soll, aber ansonsten NIX mit Leder zu tun hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_%28Mikrofaserstoff%29 Alcantara ist also lediglich der geschützte Markenname eines Mikrofaserstoffes.

Der Anblick dürfte ja bekannt sein:

post-23689-14484771318565_thumb.jpg

[besserwissermodus off] :)

Bearbeitet von Juergen_
Thorsten Graf
Geschrieben

Ist Alcantara atmungsaktiv?

Geschrieben

Und es gab noch die Kombi Velours/Alcantara im XM Y3 und frühen Y4. Nur in den top Ausstattungsvarianten, entweder Vollleder oder diese Variante wahlweise.

ad3831400694012_800.jpg

Geschrieben
Und es gab noch die Kombi Velours/Alcantara im XM Y3 und frühen Y4. Nur in den top Ausstattungsvarianten, entweder Vollleder oder diese Variante wahlweise.

Wobei das Velour/Alcantara im Y3 anders aussieht als im Y4 und es im Y4 auch noch einen Samtvelourbezug gibt, der dem in deinem Beitrag abgebildeten Velour/Alcantara sehr ähnlich sieht und in der Ausstattung SX verfügbar war.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist Alcantara atmungsaktiv?
... Alcantara kommt in verschiedenen Bereichen der Textilverarbeitung zum Einsatz, so zum Beispiel ... für Automobil-Innenausstattungen. Das Textil fühlt sich sehr weich an, ist antistatisch, strapazierfähig, reinigungsfreundlich, atmungsaktiv ...
nochmals: http://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_%28Mikrofaserstoff%29 Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Wobei das Velour/Alcantara im Y3 anders aussieht als im Y4 und es im Y4 auch noch einen Samtvelourbezug gibt, der dem in deinem Beitrag abgebildeten Velour/Alcantara sehr ähnlich sieht und in der Ausstattung SX verfügbar war.

diese variante nennt sich samt-velours baltic/alcantara, sie gab es nur beim y3 und beim y4 bis bj. 1994. sie gab es nicht in kleineren ausstattungsvarianten.

Thorsten Graf
Geschrieben

Spricht doch vieles für Alcantara. Ich finde auch, dass es genauso edel aussieht wie Vollleder.

Geschrieben (bearbeitet)
diese variante nennt sich samt-velours baltic/alcantara, sie gab es nur beim y3 und beim y4 bis bj. 1994. sie gab es nicht in kleineren ausstattungsvarianten.

Ich wollte deine Ausführungen nur ergänzen und meinte:

1991: Samt-Velours Baltic/Alcantara

1993: Samt-Velours Diamant/Alcantara

1994: Sitz mir seitlichem Alcantara Bezug (deine Abbildung) bei Exclusive, Samt-Velourspolster (die ähnlich wie die Sitze mit dem Alcantarabezug aussehen) bei Ausstattung SX!s

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo, nach langer Zeit ich mal wieder.

Dass der XM V6 sprtziger ist als ein C6 mit vergleichbarer Motorisierung sollte doch eigentlich klar sein, immer hin trennen die Kontrahenten ca 400 kg Gewicht zu Lasten des C6!

Gruss Hubert

Geschrieben

So gross ist der Unterschied jetzt aber auch nicht.

Bin grad zu faul, genaue Daten rauszusuchen, aber schon der Xantia V6 wiegt laut Zulassung bis 1.645 kg, der XM ist noch ein bisschen schwerer, aber kein C6 (auch nicht der dicke Diesel) ist mit mehr als 2.000 kg angegeben! Realistischerweise dürfte beim Benziner und jeweiliger Vollausstattung eine Gewichtsdifferenz von 200 kg herauskommen.