Zum Inhalt springen

C6 vs. XM

Empfohlene Beiträge

Thorsten Graf
Geschrieben

Im Internet kursieren verschwiedene Werte zwischen 1.550 und 1.620 kg Leergewicht. Der C6 wird mit 1.816 bis 1.871 kg angegeben. Es könnten also wirklich "nur" rund 200 kg sein.

Geschrieben
Stichwort Alcantara, da geistert viel Verwirrung durchs Netz und die Kleinanzeigen.

Bei XM und Xantia handelt es sich weder um Alcantara-Leder, noch um Leder-Alcantara, sondern um eine kombinierte Leder-/Alcantara-Ausstattung.

Teile der Sitzbezüge sind aus Glattleder, Teile sind aus Alcantara, einem Kunstfaserbezugsstoff, der im Griffgefühl Veloursleder nachahmen soll, aber ansonsten NIX mit Leder zu tun hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_%28Mikrofaserstoff%29 Alcantara ist also lediglich der geschützte Markenname eines Mikrofaserstoffes.

Der Anblick dürfte ja bekannt sein:

[ATTACH=CONFIG]6169[/ATTACH]

[besserwissermodus off] :)

Mir egal. :) Diese Ausstattung meinte ich jedenfalls und finde die auch mit Abstand am gefälligsten (wenn sie im XM ist statt im Xantia).

Geschrieben

Das Alcantara sollte man aber auch pflegen,

ich habe mir eine spezielle Bürste und ein Spray dafür geholt

in einem Ledergeschäft in Köln.

Zwei mal im Jahr ist der Innenraum dran

Thorsten Graf
Geschrieben

Ich sehe den Wagen mit Alcantara schon vor meinem geistigen Auge :-)

Geschrieben
Im Internet kursieren verschwiedene Werte zwischen 1.550 und 1.620 kg Leergewicht. Der C6 wird mit 1.816 bis 1.871 kg angegeben. Es könnten also wirklich "nur" rund 200 kg sein.

Und dieser Gewichtsunterschied würde rechnerisch durch die Mehrleistung kompensiert werden. Dennoch ist der C6 vergleichsweise eine lahme Gurke :-) - gelungene Kastration des einstigen Sahnemotors.

Thorsten Graf
Geschrieben

Vielleicht sollte man mit so einem C6 zu einem milden Tuning greifen. Ich habe jetzt die konkrete Adresse nicht parat, aber es gibt da glaube ich einen seriösen Anbieter. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das auch mit an der Automatik liegt.

Noch etwas anderes: habe ich das richtig verstanden, dass der Motor im C6 eine variable Nockenwellenverstellung hat, die er im XM noch nicht hatte? Könnte den Motor im C6 auch etwas anfälliger machen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Und dieser Gewichtsunterschied würde rechnerisch durch die Mehrleistung kompensiert werden. Dennoch ist der C6 vergleichsweise eine lahme Gurke :-) - gelungene Kastration des einstigen Sahnemotors.
Stimmt! Ca. 12 Prozent Gewichtszuwachs und ca. 11 Prozent Leistungszuwachs.

Dann folgern wir daraus einfach mal, dass der ursprüngliche ES9 aus Xantia und XM deutlich nach oben streut und mehr als die angegebenen 190 PS hat. :)

@ Thorsten: Stimmt, die Nockenwellenverstellung gabs im XM noch nicht! Anfälliger? Klar, nach dem Motto "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen!"

Aber dann dürften wir keine Autos mit komplexer Zentralhydraulik und/oder HP-Fahrwerk fahren. Alles Bauteile, die an konventionellen Autos nicht kaputtgehen können! ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Das Getriebe trägt sicher seinen Teil zur gefühlten Trägheit des C6 bei. Das sage ich jetzt mal, ohne die Automaten im XM oder Xantia näher zu kennen.

Das C6-Getriebe ist jedenfalls sehr auf sanftes Schalten und Anfahren ausgelegt und lässt sich deshalb gerne etwas Zeit. Mit dem Getriebe im Sportmodus spricht das Fahrzeug jedenfalls sehr viel spontaner an und wirkt im Vergleich richtig spritzig. Blöd nur, dass dieser Modus absolut unbrauchbar ist, da man meist eher zwei als nur einen Gang zu tief fährt, auch wenn man mit extrem sensiblem Gasfuss nur dahingleiten will.

Thorsten Graf
Geschrieben
Stimmt! Ca. 12 Prozent Gewichtszuwachs und ca. 11 Prozent Leistungszuwachs.

Dann folgern wir daraus einfach mal, dass der ursprüngliche ES9 aus Xantia und XM deutlich nach oben streut und mehr als die angegebenen 190 PS hat. :)

@ Thorsten: Stimmt, die Nockenwellenverstellung gabs im XM noch nicht! Anfälliger? Klar, nach dem Motto "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen!"

Aber dann dürften wir keine Autos mit komplexer Zentralhydraulik und/oder HP-Fahrwerk fahren. Alles Bauteile, die an konventionellen Autos nicht kaputtgehen können! ;)

Aber die Hydraulik braucht man doch unbedingt, die Nockenwellenverstellung nicht ;-)

Geschrieben
Aber die Hydraulik braucht man doch unbedingt, die Nockenwellenverstellung nicht ;-)

Ohne Nockenwellenverstellung ist der C6 Benziner noch träger. Das merkt man, wenn die Verstellventile ihren Geist aufgeben - und das scheinen sie gelegentlich zu tun. Neue kosten 200,-/St. und die gibts nur beim Freundlichen.

Thorsten Graf
Geschrieben

Deshalb ja gleich drauf verzichten - im XM.

Gast steve hislop
Geschrieben
Ohne Nockenwellenverstellung ist der C6 Benziner noch träger. Das merkt man, wenn die Verstellventile ihren Geist aufgeben - und das scheinen sie gelegentlich zu tun. Neue kosten 200,-/St. und die gibts nur beim Freundlichen.

Bei Honda nennt sich dieses Nockenverstellsystem V-TECH.

Von über 6 millionen(!) bis heute ausgelieferten Motoren, ist kein Fall bekannt in dem der Motor während der Garantiezeit durch das V-tech system beschädigt wurde oder das dieses versagt hätte.

Ich habe 2 verschiedene Honda S2000 besessen(9000rpm redline!241HP ohne Kompressor oder Turbo aus 2.0liter Hub) und kann nur den Hut vor Honda ziehen bzgl deren simpler Genialität bzgl Wartungszugänglichkeit und Einfachheit des Aufbaus ihrer Systeme.

Citroen verkörpert die absolute Antithese dazu.

ABER diese beiden Hersteller haben auch absolut unterschiedliche Zielsetzungen bei ihren Fahrzeugen:

Honda=Sport und Haltbarkeit.

Citroen= Komfort und Avangarde.

Das muss man einfach akzeptieren.

Schade das Cit nicht einsieht das ein C6 auch ein bischen ein Dauerläufer sein muss, um in die Fußstapfen einer DS schlüpfen zu können.

Thorsten Graf
Geschrieben

Von der extrem großen Zuverlässigkeit von Honda Motoren oder ganzen Fahrzeugen habe ich auch schon gehört. Auch was die Montage- und Reparaturfreundlichkeit angeht.

Geschrieben

Der obige Vergleich passt zwar nicht, weil Honda meines Wissens schon mehrere verschiedene Systeme zur Ventilsteuerung eingesetzt hat, die alle nix mit dem System der variablen Nockenwellensteuerung beim ES9 zu tun haben.

Dass Honda aber schon unglaublich komplexe und trotzdem haltbare Konstruktionen hervorgebracht hat, ist ein Fakt.

Eine Spitzenleistung war z.B. bei Motorradmotoren eine Ventilsteuerung, die im laufenden Betrieb (ich glaube bei 4.000/min) von 2- auf 4-Ventilbetrieb umschaltete: Dazu wurden die parallel liegenden Schlepphebel durch einen hydraulisch betätigten Bolzen quer miteinander verbunden. Ein Wunder, dass dabei der Bolzen nicht wie in einem Gurkenschneider zerhackt wurde, aber das System funktionierte problemlos...

Bin ich jetzt abgeschwoffen?

Geschrieben

Ja. Aber Honda ist in der Tat motortechnisch eine solide Nummer. Da zahlt sich die Erfahrung aus dem Motorradbau aus. Ich sage nur CB 750 Four.

Selbst meine olle CL 250 Scrambler, die ich nur alle paar Wochen mal benutze, läuft immer. Auch nach nunmehr 30 Jahren.

Thorsten Graf
Geschrieben

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für den XM aus? Ist es richtig, dass es bestimmte Sachen nur noch gebraucht gibt?

Geschrieben
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für den XM aus? Ist es richtig, dass es bestimmte Sachen nur noch gebraucht gibt?

Ja!

Geschrieben

Die mangelhafte Teileversorgung ist meiner Meinung nach der größte Nachteil des XM.

Beispiele:

- Kühlerschläuche für den Riemen-V6 alle NFP (nicht mehr verfügbar), obwohl modernster Motor im XM

- Federzylinder NFP (außer Break, soweit ich mich erinnern kann)

- sogar Kleinigkeiten wie Entlüfternippel für die Bremssättel

- die Domlager natürlich

- sämtliche Ausstattungsteile mittlerweile

- Chromleisten für die Stoßstangen

etc. pp.

Aber ich prophezeie, dass es beim C6 in weit weniger als 10 Jahren genauso, wenn nicht noch schlechter, aussehen wird.

Und gerade bei so einem modernen Auto wird eine mangelhafte Teileversorgung fatal sein, zumal zehnmal so viele XM wie C6 gebaut wurden (mit den entsprechenden Folgen für einen zukünftigen C6-Gebrauchtteilemarkt).

Der obige Vergleich passt zwar nicht, weil Honda meines Wissens schon mehrere verschiedene Systeme zur Ventilsteuerung eingesetzt hat, die alle nix mit dem System der variablen Nockenwellensteuerung beim ES9 zu tun haben.

Die ersten V-TEC konnten ab einem bestimmten Drehzahlbereich auf eine andere Nockenform umschalten (größerer Ventilhub). Spätere VTEC-Motorbaureihen haben aber zusätzlich auch - wie der ES9J4S - phasenverstellbare Nockenwellen (variable Steuerzeiten durch Verdrehen der Nockenwelle). Wie die Nockenwellenverstellungen aber grundsätzlich bei beiden aufgebaut sind, weiß ich nicht bzw. ob Flügelzellenversteller oder andere Lösungen verbaut sind.

Gruß Marcel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die Würfel sind gefallen: es ist ein C6 Benziner geworden. Schwarzkirsch metallic mit beigem Leder, umklappbarer Rückbank, Laufleistung: 90.000 km. Extrem gute Historie mit vielen Rechnungen. Der Vorbesitzer hat bei der Wartung wahrlich nicht gespart. Nur die Bremsen rubbeln auf der Autobahn, das muss noch in Ordnung gebracht werden. Und der Verbrauch erscheint mir etwas hoch, ich hatte an anderer Stelle etwas über die Nockenwellenverstellung oder Ähnliches gelesen. Die Überführung von Berlin nach Ostwestfalen war ein Genuss (bei 35 °C!). Überhaupt keine Anfahrschwäche spürbar. Werde bald weiter berichten und Fotos hochladen.

Grüße,

Thorsten

Geschrieben

Glückwunsch. Aber hat ja auch lange genug gedauert. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Danke!

Stimmt, der running gag ist jetzt out.

Grüße, Thorsten

Geschrieben
... Überhaupt keine Anfahrschwäche spürbar. ...

Grüße,

Thorsten

Meine auch dass bei div. Tests, Erfahrungsberichten,... nur bei den 2.7l Diesel V6 von einer Anfahrschwäche berichtet wird?!

(-:

Geschrieben

Hey Thorsten,

dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Freu mich schon den C6 mal live zusehen.

Dir einen schönen Urlaub.

Gruß Jens

Geschrieben

Auch aus dem Grund habe ich mir ja den Benziner gekauft. Die meiste Zeit bin ich ja in der Stadt und über Land unterwegs. Die Automatik schaltet wirklich butterweich, man spürt und hört das eigentlich kaum, erkennt es fast nur am Absenken der Drehzahl. Die meiste Zeit dreht der Motor bei 1500 U/min. Er hält sich angenehm zurück, klingt aber, wenn man ihn drehen lässt, ein bißchen wie ein Sportwagen! Auch vom Auspuff her. Auf der AB, kann ich mir vorstellen, ist der 240er im Vorteil, weil der sicher nicht zwei Gänge zurück schaltet, wenn man ihn fordert, aber das kommt bei meiner Fahrweise sowieso nicht oft vor.

Das schaukelige, wogende Fahrgefühlt ist etwas ungewohnt, anders als bei DS oder SM, die haben dafür mehr Seitenneigung. Im Sportmodus ist das weg, dafür aber die Drehzahl höher.

PS: der RX-8 ist auch cool.

Geschrieben

Hi Jens,

danke! Den C6 bringe ich natürlich das nächste Mal mit - oder er mich.

Grüße

Thorsten

Hey Thorsten,

dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Freu mich schon den C6 mal live zusehen.

Dir einen schönen Urlaub.

Gruß Jens