Zum Inhalt springen

C6 vs. XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Benziner hat keine Anfahrschwäche. Und der Motor wird beim Drauftreten in der Tat kernig. Das soll so. Wenns hinten schaukelig ist (was auf der Autobahn bei schnell gefahrenen Kurven kein Spaß mehr ist), könnten neue Kugeln abhelfen. Thorsten, ich vermute mal ins Blaue: bei deinem Fahrprofil tippe ich auf 10-11l im Durchschnitt. Ich liege mit viel Autobahn bei knappen 10l/100km - gefahren über mittlerweile 20.000km.

Und was für ein Baujahr und was hat er gekostet - täte mich ja mal interessieren.

Geschrieben

Auf der Rückfahrt fast nur AB hat er 12 l verbraucht, allerdings E10.

Bj. 2006. Preis: 10.700 € incl. Winterreifen und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Hat ja lange genug gedauert, aber vielleicht sollte es genauso sein, nachdem mir mehrere XM durch die Lappen gegangen sind.

Der Kofferraum ist völlig ok, hat mehr Höhe als derjenige von meinem CLK.

Ich habe das Gefühlt, dass er insgesamt schaukelig ist, nicht nur hinten. Werde demnächst mal einen anderen C6-Besitzer fahren lassen als Vergleich bzw. ich vielleicht dessen C6.

Geschrieben

bei 12l dürftest du aber recht zügig gefahren sein (über 140km/h) E10 oder Super macht bei mir keinen Unterschied. Da zieht die Klimaanlage mehr weg.

Schwarz-kirsch mit beige ist meine Traumkombi, neben gold mit beige.

Geschrieben

Bin zwischendurch schon manchmal über 140 km/h gefahren. Die Klimaanlage hat sicherlich auch ganz schön arbeiten müssen bei 36 °C. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich habe mir einmal einen beige metallic farbenen Wagen angesehen. In der Realität wieder nicht ganz so gut aus wie auf Fotos. Lag aber vielleicht auch am nicht so tollen Pflegezustand.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So. Diesmal von Sankt Peter Ording nach Herford mit 9,5 l/100 km ohne zu schleichen, aber selten über 150 km/h. Geht doch. Es hilft wahrscheinlich auch, beim Beschleunigen auf der AB ein Runterschalten in den 5. oder 4. Gang zu vermeiden.

Grüße

Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

lass ihn mal eine längere Strecke richtig arbeiten.

Also auch mal Kickdown, bis hinten eine schwarze Wolke rauskommt.

Du wirst dich wundern, wie danach der Verbrauch runtergeht.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herbert,

gilt das auch für den Benziner? Schwarze Wolken habe ich noch nie gesehen, obwohl ich den Wagen durchaus schon mal schnell gefahren bin.

Grüße

Thorsten

Bearbeitet von Thorsten Graf
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thorsten,

ich kenn nur den Benziner ;)

PS: Skt.Peters Ordnung bis Herford ist aber auch wirklich keine Strecke. ;) Topfeben und so weiter.

Da ist mein V6 ja gerade mal warmgelaufen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ok, dann werde ich das mal beobachten, wenn das Motoröl Betriebstemperatur hat. Was verbraucht denn deiner so?

Geschrieben

Achso, dachte ein C6. Aber C5 hat ja denselben Motor, also der C5.

Geschrieben

hier bei uns, da geht es ja, egal wohin du fährst entweder den Berg runter oder hinauf ;)

Kurzstrecke und das übliche Gegurke, mit Stadt, Land,Kurven,Ampeln (seit neuestem optimiert-haaahaaaaaa)

12,5-13,4 ltr.

Autobahn beim T4 zwischen 10 und 13 ltr., bei gemäßigter Fahrweise.

Autobahn beim C5, (was mich etwas enttäuscht hat) zwischen 8,5 und 10 ltr.

Autobahn beim Xm, (was mich damals schon gefreut hat) zwischen 7,5 und 8,5 ltr.

Alle mit Automatik.

Von daher sind die neueren V6 ein echter Rückschritt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Autobahn beim C5, (was mich etwas enttäuscht hat) zwischen 8,5 und 10 ltr.

Autobahn beim Xm, (was mich damals schon gefreut hat) zwischen 7,5 und 8,5 ltr.

Alle mit Automatik.

Von daher sind die neueren V6 ein echter Rückschritt.

Gruß Herbert

Das relativiert sich, da die neuen V6 die Autos in denen sie stecken auch schlechter vom Fleck ziehen :D

Geschrieben

Dass der XM so wenig verbraucht, hätte ich nicht gedacht, da die Automatik nur vier Gänge hat. Andererseits ist der XM ca. 400 kg leichter als der C6 u hat wohl dén besseren cw- Wert. Vielleicht würde ein Clemens Motortuning auch beim Verbrauch etwas bringen u nicht nur bei der Leistung.

Grüße

Thorsten

Geschrieben

Vor allem deshalb Käse, weil es keinen 6Zylinder Benziner mehr gibt.....

Geschrieben

langsam langsam,

die Werte sind alle auf ruhige Fahrweise zurückzuführen.

Wo man landet, wenn man ständig alles fordert, weiß ich nicht. Das spar ich mir.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich nicht völlig falsch liege, wiegt der C6 gerade mal, je nach Ausstattung, 200 Kg mehr als der Xm. Das Mehrgewicht würde durch die Mehrleistung aufgewogen. Wird es aber in der Realität bei weitem nicht. Ich vermute, ohne es belegen zu können, das der ES9J4S nicht mehr Leistung hat als der ES9J4 des Xm / Xantia.

einziger Pluspunkt des durch Porsche überarbeiteten ES9J4S ist wohl die Erfüllung der damals notwendigen Abgasnormen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

so sieht es wohl aus.

Punkt.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Der XM V6 wiegt knapp 1700 kg? Wie dem auch sei, bin den XM nie selbst Probe fahren, habe daher keinen Vergleich. Mir reicht das Beschleunigungsvermögen meines C6 völlig aus.

Grüße,

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)
Der XM V6 wiegt knapp 1700 kg? ...

Grüße,

Thorsten

Ja sicher, das mit den vermutlich 200 kg Differenz zum C6 hab ich auch schon mal geschrieben...

Edith:

Selbst der Xantia V6 wiegt nach den Zulassungspapieren bis zu 1.645 kg leer, je nach Ausstattung.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Laut Citroën Typenkunde von Ulrich Knaak wiegt der XM V6 1625 kg. Der C6 Benziner wiegt 1891 kg. Also rund 260 kg Unterschied.

Grüße

Thorsten

Gewicht des C6 Benziners geringer als vom 2.7 hdi
Geschrieben (bearbeitet)

Deshalb ist auch der XM Y3 seinem Nachfolger so überlegen, weniger Gewicht, nebenbei auch mehr Hubraum und auch mehr PS auch wenn alle schreiben beide haben 167, stimmt nicht, der Y3 hat 2-3 PS mehr, Beschleinigung, das wieder ganz offiziell deutlich besser als beim Y4, wundert mich eigentlich das so ein XM-Riese wie Spice nur auf Y4 schwört...ist das wegen der "Zugänglichkeit"-versteh ich auch nicht, er lässt doch reparieren, o.k. er muss ihn bezahlen, dann versteh ich es wieder.

Bearbeitet von Steinkul