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Lastwechselruckeln


CX2500D

Empfohlene Beiträge

Obwohl jetzt alle Aufhängungen getauscht sind ruckelt es immer noch bei Lastwechseln. Der Schalthebel wackelt dann auch. Was gibt's da noch? Die Lösung mit dem zweiten Knochen? Bringt das was?

Viele Grüße

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Die Ruckelei habe ich bei mir auch nicht ganz wegbekommen. Meine Erfahrung: es macht viel aus, wie die Dieselpumpe eingestellt ist, die Leerlaufdrehzahl, die 'Motorbremse' und gegebenenfalls die Einstellung für das Gemisch.

Ist die Ruckelei bei kaltem Motor stärker, dann kommt die Kaltstartanreicherung als Verdächtiger ins Spiel. Ist es umgekehrt, dann eher Standgas und Gemischeinstellung.

Aber vielleicht vorab: den Gaszug auf korrekte Lage / Einstellung prüfen.

Das Schaltgestänge ist im übrigen spielfrei? (Ganz so nebenbei.)

Gruß,

Jan

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Hallo Jan,

eigentlich ist es temperaturunabhängig. Aber den ganzen Teil gemischaufbereitung habe ich mir noch nicht angesehen. Das werde ich dann mal tun. Danke für die Tipps!

Viele Grüße

Olaf

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Hallo Olaf, meiner hat auch ziemlich ausgeprägte Lastwechselreaktionen obwohl der Knochen noch ganz gut darsteht. Frage ist auch immer wie die unteren Motorlager aussehen. Wir können ja bei Gelegenheit mal einen direkten Vergleich anstellen.

Viele Grüße!

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

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Ich hätte ja auch Lust das untere Motorlager durch ein modernes hydraulisches Lager auszutauschen. Vielleicht findet sich da mittels Adapter was passendes. Das würde die Vibrationen besonders im Leerlauf stark reduzieren

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Hallo Sprotte,

das Motorlager unten ist neu, das hat viel gebracht. Vorher hat das ganze Lenkrad vibriert.

Viele Grüße

Olaf

Bearbeitet von CX2500D
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Bin morgen mit dem CX unterwegs und ruf dich mal an.

Viele Grüße

Olaf

Bearbeitet von CX2500D
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  • 2 Wochen später...

Den Gaszug hab ich zwischenzeitlich geprüft. Bei voll durchgedrücktem Pedal war der Hebel nicht am Anschlag. Also hab ich die Spange etwas gesetzt. Der Seilzug des Leerlauferhöhers ist immer an derselben Stelle, egal ob warmer oder kalter Motor. Definitiv nicht entspannt ist der Seilzug bei warmem Motor. Das Gemisch wird davon nicht verändert oder?

Gruß

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Damit bekommt der Motor mehr Sprit und die ganze Einstellung von Motorbremse und Leerlauf ist obsolet.

Ob das Ruckelei verursacht, ist jedoch eine andere Frage.

Mir scheint, die Ruckelei ist dann ein Thema, wenn der CX - Motor zu mager eingestellt ist. Bitte Experten vor.

Jan

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Hallo Jan,

Danke, dann wechsel ich bei Gelegenheit erstmal den Leerlauferhöher.

@ Tim: Ja, Antriebswelle ist sicher irgendwann ein Thema. Aber so schlimm ist es noch nicht, das ein Austausch nötig ist. Gaszugeinstellung hat schon ein wenig was gebracht. Muss mal den Vergleich mit einem anderen CX25D machen.

Viele Grüße

Olaf

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Ich muß mal fragen,geht es um ein einmaliges wackeln vom Schalthebel beim Gas geben und wegnehmen? Oder um ein vibrieren vom Schalthebel beim beschleunigen?

Mein Schalthebel vibriert beim beschleunigen.Aber nur in 80% meiner Fahrten.Beide Antriebe sind ganz neue.Motorknochen und die Halterung an der Getriebeseite sind auch neu.An der unteren Motorhalterung kann ich nix erkennen.Aber mein Kaltstartregler ist wohl nicht mehr ok.Bei warmen Motor habe ich zu viel Standgas.

Bearbeitet von holza
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Hallo Jan, Hallo Holza,

nun ja, ich habe die Werksanleitung für den Dieselmotor. Darin ist zumindest das einstellen der Züge drin. Die Einstellung der mit Gelblack fixierten Schrauben ist darin aber nicht beschrieben.

Es ruckelt und ganghebelwackelt nur bei Lastwechseln und auch nicht mehr wirklich stark nachdem ich den Gaszug etwas nachgespannt habe. Aber die Leerlauferhöhung scheint kaputt zu sein. Der Seilzug zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von der Motortemperatur.

Vibrationen hab ich nach Austausch der drei Aufhängungslager nicht mehr.

Gruß

Olaf

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Hallo Olaf,

Den Leerlaufsteller habe ich bei mir auch schon getauscht, das verbessert den Kaltlauf ungemein. Der verlegt ausserdem den Einspritzbeginn auf früh, dadurch weniger nageln bei kaltem Motor (obwohl der 2500 D ohnehin wenig zum Nageln neigt).

Gibts für kleines Geld bei Meisen

Ich habe meine Pumpe außerdem etwas auf früh verdreht nachdem ich neue Einspritzdüsen eingebaut hatte - raucht jetzt gar nicht mehr, verbracht weniger (Durchschnittlich über 8.000 km 6,4 l) und zieht besser. Allerdings ist der Motorlauf ein tick rauher.

Ansonsten hab ich die Pumpe nach Vorgaben eingestellt. Falls Du was brauchst, ich hatte mir damals die Werksunterlagen von CAV besorgt :D

Viele Grüße, sprotte.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

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Hallo Holza,

ich weiß nicht wie es beim TD2 ist aber beim Saugdiesel ist es rechts simpel aufgebaut. Ich habe Ihn aber auch noch nicht gewechselt. Wenn ich so weit bin kann ich Dir mehr sagen.

Grüße

Olaf

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  • 1 Monat später...

kann es evtl. auch die Kupplung sein? Es gibt doch diese Dämpfungsfedern in der Mitnehmerscheibe. Was passiert wenn die ermüden oder brechen? Es ruckelt warm wie kalt gleich und man hat das Gefühl besonders behutsam einkupplen zu müssen. Dann geht es.

Gruß

Olaf

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wenn die kupplung rupft kannst du eine thermiche behandlung versuchen um sie zu reinigen.

bei angezogener handbremse mehrere male mit sehr viel gas die kupplung im 3-ten oder 4-ten langsam kommen lassen.

wenn du sie ins richtige fenster bringst kann das die verglasung entfernen die zum rupfen führt ...

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Bin gestern mal eine lange Strecke (400km) gefahren in der Hoffnung das sich das Problem dann ändert. Auf der Autobahn fährt er sehr schön aber es bleibt ein leichtes Zuckeln im Teillastbetrieb. Die Ventile sind eingestellt, Kraftstoffilter und Luftfilter sind neu. Verbrauch und Leistung sind sehr gut, auch kein Ruß oder Blauqualm. Aber eben dieses leichte Zuckeln. Noch einer ne Idee?

Gruß

Olaf

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wenn die kupplung rupft kannst du eine thermiche behandlung versuchen um sie zu reinigen.

bei angezogener handbremse mehrere male mit sehr viel gas die kupplung im 3-ten oder 4-ten langsam kommen lassen.

wenn du sie ins richtige fenster bringst kann das die verglasung entfernen die zum rupfen führt ...

Bin nicht sicher ob die Kupplung rupft. Es fühlt sich eher wie eine Störung bei der Krafstoffversorgung an.

Viele Grüße

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Olaf, ich hatte am Wochenende wieder meine Pumpe in der 'Mache'.

Die Ruckelei kam wieder, aber nur bei Gasannahme nach Schalten und insbesondere beim Anfahren. Anheben des Standgases brachte kurzzeitig Hilfe - dann fiel dieses, und alles ging von vorn los.

Auffällig wurde es durch Diesel AUF der Pumpe.

Ursache: diese blödsinnig ausgeführte Lagerung der Wellen für Gas und für Standgaseinstellung / Kaltanreicherung im Deckel der Pumpe.

Letztere war gut (weil schon überarbeitet und mit Führungsringen). Erstere hatte nur eine neue Buchse bekommen. Nun, mit 90° und neuen O-Ringen ist die Welle vorübergehend spielfrei (sie ist leider mit dem anderen Mechanismus so verbunden, dass ich sie nicht auf die Drehbank bekomme, um die Nuten für Stützringe zu erweitern).

Kurz: nun ist Rollen bei 900 U/min kein Problem, Lastwechsel bei Gasannahme wie weggepustet.

Ob das aber auf Dein Phänomen übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu müßte ich nach Berlin kommen..... Komme ich bestimmt wieder im Verlauf der kommenden Wochen - nur wann weiß ich noch nicht. Aber ich bin kein KFZ Fachmann. Nur ein Fahrer eines CX.

Gruß,

Jan

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