Zum Inhalt springen

Lastwechselruckeln

CX2500D

Empfohlene Beiträge

Moin Kris

Mein CX ist aber ein Benziner. Und mit den 4 tkm ist ein wenig untertrieben; inzwischen sind es knapp 53 tkm. Aber recht hast Du natürlich, die Kiste läuft seidenweich - Ruckeln, was ist das?J

Gruß, Peter

Moin Olaf, Du bist aber auch sehr sensibel . Nachdem ich bei Dir mitgefahren bin, muss ich sagen, Dein Cx fährt von allen Cx Dieseln, die ich bisher gefahren bin mit Abstand am leisesten und unruckeligsten. Das Ruckeln ist nach meiner Erfahrung auf die extrem langen Antriebswellen zurück zu führen. Und bei jedem CX, der nicht mehr im Neuzustand ist ruckelt es mehr oder weniger, besonders wenn das Zwischenlanger der langen Welle schon etwas Spiel hat. Der einzige CX den ich kenne, der absolut ruhig fährt ist der von Peter L. , aber der hat auch erst 4tkm auf der Uhr.

Du müsstest einfach öfter mal meinen fahren, das gibt die richtige Ruckel baseline.  viele Grüße!

Danke, Du hast vielleicht recht :-) Manchmal hab ich aber auch den Verdacht, dass die Ansaugseite noch undicht ist. Ich werde jetzt mal den Schlauch wechseln wie Du mir empfohlenen hast. Muss der eigentlich speziell unterdruckfest sein?

Im Moment gibt es aber auch richtig was echtes zu tun. Die Wasserpumpe schleudert Wasser an der Keilriemenscheibe. Noch nicht so, das viel Wasser fehlt aber ich habe Angst um die Lichtmaschine. Also kommt morgen eine neue Wasserpumpe rein. Meisen hat sie schon geschickt. Den Thermostat wechsel ich auch gleich mit. Die Schläuche sind noch OK.

Viele Grüße

Olaf

Bearbeitet von CX2500D

Olaf, ich hatte am Wochenende wieder meine Pumpe in der 'Mache'.

Die Ruckelei kam wieder, aber nur bei Gasannahme nach Schalten und insbesondere beim Anfahren. Anheben des Standgases brachte kurzzeitig Hilfe - dann fiel dieses, und alles ging von vorn los.

Auffällig wurde es durch Diesel AUF der Pumpe.

Ursache: diese blödsinnig ausgeführte Lagerung der Wellen für Gas und für Standgaseinstellung / Kaltanreicherung im Deckel der Pumpe.

Letztere war gut (weil schon überarbeitet und mit Führungsringen). Erstere hatte nur eine neue Buchse bekommen. Nun, mit 90° und neuen O-Ringen ist die Welle vorübergehend spielfrei (sie ist leider mit dem anderen Mechanismus so verbunden, dass ich sie nicht auf die Drehbank bekomme, um die Nuten für Stützringe zu erweitern).

Kurz: nun ist Rollen bei 900 U/min kein Problem, Lastwechsel bei Gasannahme wie weggepustet.

Ob das aber auf Dein Phänomen übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu müßte ich nach Berlin kommen..... Komme ich bestimmt wieder im Verlauf der kommenden Wochen - nur wann weiß ich noch nicht. Aber ich bin kein KFZ Fachmann. Nur ein Fahrer eines CX.

Gruß,

Jan

Hallo Jan,

Denkst Du an eine Undichtigkeit an den Wellen oder an Spiel? Diesel steht bei mir nicht auf dem Deckel. Ich hab beide Schräubchen sachte um eine Vierteldrehung nachgezogen. Besser wäre natürlich wenn man das genaue Anzugsmoment müsste. Aber der Deckel ist jetzt dicht. Wenn Du nach Berlin kommst sag Bescheid! Dann fahren wir mal ne Runde.

Viele Grüße

Olaf

ACCM Jan Goebelsmann

Ursache für schlechte oder unregelmäßige Gasannahme und damit verbundene Reaktionen (denn der Kupplungsfuß weiß in der Regel, was er tut) ist das Spiel der Wellen.

Der Deckel ist ein Gußteil und relativ weich. Die Passung ist ein Scheunentor, und in Folge entsteht zu viel Spiel. Irgendwann suppt dann auch der Diesel raus. Üblicherweise jedoch erst, wenn die O-Ringe schon zerbröseln.

Diese lütschen M6 Schrauben kann man entsprechend festziehen. Entsprechend M6 auf Stahlwelle. Das Kippeln wird dadurch etwas reduziert, aber nicht eliminiert.

Nicht umsonst wurde mit in Frankreich bei dem Kauf des Dichtsatzes so ein Deckel mit auf den Tisch gelegt....

Berlin halte ich im Hinterkopf.

Gruß,

Jan