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Geschrieben

Hallo Citroengemeinde,

kleines Problem.

Habe nun wieder Xsara Picasso 1,6hdi 109ps und heute den Klimakondensator getauscht, war undicht. Alles zusammen und neu befüllt fertig. Klima geht zwar aber der Lüfter am Kühler geht nicht.

Kompressor springt an und kühl wirds auch, schalte sie aber ab, da der Druck auf 26bar hoch geht und mir infos fehlen was normal ist.

Habe den motor auch warm laufen lassen bis auf 91grad wassertemperatur, auch da geht der lüfter nicht an.

Nun meine Frage, wie wo kann ich den Lüfter selber prüfen??? Soft-hardware habe ich ;-)

Was muss ich überhaupt nun weiter machen????

Bin über tips sehr dankbar, die woche wird heiß und meine tochter schwitzt sonst in ihrem kindersitz.

mfg Andre

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

nach tausch des kondensators hast du aber auch wieder alles richtig angeschlossen, also nicht zufällig den stecker des lüfters vergessen aufzustecken!?

sicherung geprüft?

Geschrieben

Hallo Stefan. Lüfterstecker hatte ich nix ab. Ging alles so. Habe es schon bei meinem alten gemacht. Gefüllt habe ich auch selber,680g wie vorgeschrieben. Sicherung, ups nein. Daran habe ich nicht gedacht, schäm :-( Werds morgen früh gleich machen. Melde mich dann wieder. Oh man ist das peinlich........

Geschrieben

Hallo Stefan.

Sicherungen io. Motorraum F18 40A ist ok und auch alle anderen. Habe grade mal den gang in die garage gemacht weil ich es wissen wollte. Gibt es Möglichkeit den Lüfter zu testen?? Lexi oder manuell irgendwas brücken.

Geschrieben

Hallo,

also lüfter hat ja graues relais an verkleidung scheinwerfer. dieses habe ich abgezogen und 12v kommen an. wenn ich brücke läuft der lüfter nicht!!

citroen sagte das sie mir nicht helfen können, da sie auch nur die front abbauen können lüfter raus und strom anlegen um zu testen. Das ist doch schei.. da muss ich doch irgendwie anders testen können. im bereich des scheinwerfers sind noch 2 stecker die in den kabelbaum zum lüfter gehen.

Weiß jemand wie ich das prüfen kann ob der schrott ist ohne wieder alles zu zerlegen???

Weiter sollte ich ihn warm fahren oder im stand drezahl geben bis temp hoch geht. bei mir immer nur 2 balken, nach ner weile waren es 3 und dann kam die weiße dampffahne aus dem motorraum. hat gekocht und innen nix angezeigt und auch kein lüfter war an.

Ist dies nun nen anderer defekt oder nur Lüfterdefekt ???? Normalerweise muss doch anzeige hoch gehen un BC ne meldung schmeißen!!??

Währe über gute tips dankbar

Geschrieben

Wie wäre es mit ner Fehlerauslese? Da ist mit Sicherheit was abgelegt im Speicher.

...z.B. ein defekter Widerstand vorm Lüfter?

Da gab es mal Probleme bei 1.6HDI Steuergeräten. Der Widerstand wurde verbessert und es gab neue Software.

Geschrieben

Bei den alten Lexiaprogrammen konnte man doch einen Bauteiletest machen ,da konntem an meines Wissens die Lüfter antakten

Geschrieben

hallo,

keine fehler. Ja lexia hat angetacktet--lüfterdrehzahl hoch runter.... da tat sich nix. nu habe ich lüfter draussen, strom dran und nix. problem---meiner hat 5poligen anschluss und in der bucht nur 2 polig.....nu freundlichen anrufen und oem anfragen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

LÜFTER geht noch nicht.

Habe nun gebrauchten lüfter. Leider geht nix. wie kann ich was durchmessen???? habe den lüfter mit 5 pins wovon 4 belegt sind!!!

Dringend denn nu ist es heiß in der karre und habe ihn grade zerlegt um lüfter zu tauschen - prüfen

Geschrieben

Wenn Du den Temperatursensor absteckst, springt der Lüfter dann an?

Bei mir läuft der Lüfter am Xsara Picasso derzeit auch nur in zwei Fällen.

1. Wenn Klima an (aber zuwenig Kühlleistung für das Wetter für den Motor)

2. Wenn auf 98°C dann springt er ganz kurz an.

Wenn man den Sensor abnimmt kommt Motor Temp warnung und er kühlt permanent mit max. Also testweise mal abklemmen und bei LAUFENDEM MOTOR schauen ob der sich dann dreht. Falls nicht kommt da ja definitiv irgendwie was nicht an.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.6.2014 at 13:23 , FotoBerlin sagte:

Bei mir läuft der Lüfter am Xsara Picasso derzeit auch nur in zwei Fällen.

1. Wenn Klima an (aber zuwenig Kühlleistung für das Wetter für den Motor)

2. Wenn auf 98°C dann springt er ganz kurz an.

Hab das gleiche problem beim c3 hast du den fehler gefunden

 

Bearbeitet von stiffler28

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