Zum Inhalt springen

Citroen XM mit Alu Karosserie....

mistercx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das konkrete Auto mag ja gut sein, die Beschreibung ist es nicht. Und das hat nicht primär mit den Deutschkenntnissen oder der Orthographie zu tun, denn wie die meisten vermutlich auch schon mal erfahren haben, kann man eine sachlich aussagekräftige Beschreibung auch in schlechtem Deutsch verfassen. Und das wäre das Mindeste, das ich von einem Fachhändler erwarte. Zu dem übrigens manche Menschen gehen, um sich eben nicht auf ihr Glück verlassen zu müssen.

Geschrieben

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

Zeige mir wie du schreibst und ich sage dir wie du schraubst. ;-))

Geschrieben

Nein.

Ein Autohändler verkauft Autos. Dazu braucht man Sachverstand und Kommunikationsfähigkeit. Hat man letzteres nicht, kann man den Sachverstand nicht kommunizieren. Dann fragt man jemanden, der das kann.

Ein Mechaniker repariert Autos. Dessen Sachverstand teilt sich idealerweise durch ein funktionsfähiges Auto mit.

Geschrieben
die menschen, welche hier einen sogenannten autohandel haben und sich schon am tel. nicht richtig ausdrücken wollen oder können, weil sies gar nicht interessiert, ob man die wirklich versteht, genau das sind die menschen, welche einem wahren kernschrott verkaufen wollen!!!! es ist leider so!

Genau so! Anrufen lohnt nicht. Richtige, seltene Oldtimer haben diese Hinterhof-Fähnchenhändler ohnehin nicht im Programm. Alles andere ist vergebene Liebesmüh. Teilweise muß man bei kritischen Fragen fürchten tätlich angegriffen zu werden. Ist mir so noch nicht passiert, einem Bekannten aber schon. - Wenigstens war nach dem Knock-out das mitgebrachte Geld noch da, aber ein Schneidezahn war weg. Der hat dann hat mehr gekostet als das Auto kosten sollte

Geschrieben

Hat irgendeiner von den hier über die ach so üblen (ausländischen) Fähnchenhändler Herziehenden mal dort angerufen und auch nur ein einziges Wort mit dem Verkäufer gesprochen ?

Nein ? Warum wundert mich das nicht ?

Wenn der am Telefon nix verständliches über das Auto hervorbringt - gut. Finger weg.

Wohin aber mit euren Vorurteilen, wenn er euch in gutem Deutsch mit Akzent (oder gar ohne... Horrorszenario!) weitere Details über das Auto nennen kann und evtl.

sogar mit ein klein wenig Fachwissen glänzen kann ?

Manche hier machen es sich hier sehr einfach, alle über einen Kamm zu scheeren !

Geschrieben

Bei meiner XM-Suche habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Anzeige nicht so wichtig ist. Ich habe gute Anzeigen gesehen, bei denen beim Telefongespräch an's Licht kam, dass die Hälfte der angegebenen Daten gar nicht stimmen.

Und schlechte Anzeigen, in denen kaum was 'drin stand, außer dass man bitte bleiben soll wo der Pfeffer wächst, sofern man sich für einen "Auskenner" hält, wo ich das Telefonat ziemlich gut und aufschlussreich fand.

Das Einzige was mich an der Anzeige wirklich stört ist die Sache mit dem Alu. Wenn er's wirklich nicht weiß, ist es frech so zu tun als ob, und von einem Einzelstück zu sprechen.

Geschrieben

Also diesem Unsinn mit den Fähnchenhändlern und keine "gescheiten" Autos wiederspreche ich mal ganz energisch.

Wo bitte landen den die sogenannten "Joungtimer und Liebhaberstücke" wenn kein Markt da is???? Wohl auf dem Schrott oder bei Ali Baba und den 40 Räubern.

So ein "Dummgeabber" geht mir auf den Sender seit Jahren sind XM und Xantia fast unverkäuflich siehe XM Turbo TCT Angebot hier im Forum aktuell also spart Euch Eure "Ergüsse" zu den Händlern und schaut die Autos an bevor Ihr sie niedermacht.

Kopfschüttel über soviel Selbstzufriedene Erfahrene NICHT KÄUFER die aber Autos schon nach 3 Bildern und ner verschiessenen Beschreibung hier so super genau kennen.

Dummfug echt.

Geschrieben

Also diesem Unsinn mit den Fähnchenhändlern und keine "gescheiten" Autos wiederspreche ich mal ganz energisch.

Wo bitte landen den die sogenannten "Joungtimer und Liebhaberstücke" wenn kein Markt da is???? Wohl auf dem Schrott oder bei Ali Baba und den 40 Räubern.

So ein "Dummgeabber" geht mir auf den Sender seit Jahren sind XM und Xantia fast unverkäuflich siehe XM Turbo TCT Angebot hier im Forum aktuell also spart Euch Eure "Ergüsse" zu den Händlern und schaut die Autos an bevor Ihr sie niedermacht.

Kopfschüttel über soviel Selbstzufriedene Erfahrene NICHT KÄUFER die aber Autos schon nach 3 Bildern und ner verschiessenen Beschreibung hier so super genau kennen.

Dummfug echt.

Hab die letzten 3 Jahre 5 XM`s in brauchbarem Zustand verschrottet weil hier alle nur Labbern und keiner sie wirklich haben wollte also einfach mal den Ball flach halten.

Und Denen die wirklich suchen kann ich nur empfehlen ALLE die zum anschauen sind anzuschauen, den NUR den REALE Wagen sagt ob er Müll is oder nicht und nicht die Tatsache dass er bei ALi oder Hassan steht oder eine ALukarrosse oder Luftfederung hat.

Manchmal hab ich das Gefühl die Intelligenz mancher Menschen und Ihre Vorurteile bewegen sich in massiven Einklang ,-(((

Geschrieben

Ergänzung :

Ich bin 400 km zum Fähnchenhändler per Zug angereist, um meinen ZX zu kaufen !

Eine sehr nettes Forenmitglied hat das Auto vorab in Augenschein genommen und mir den allgemeinen Zustand geschildert.

Die Anzeige ansich war auch nicht ganz korrekt, da das beschriebene Radio fehlte und der linke Fensterheber defekt war.

Dafür hatte er das Glasschiebedach, was nicht erwähnt war und mir wesentlich mehr wert ist, als ein 08/15 Radio.

Am Telefon signalisierte der Händler schon ein Entgegenkommen im Preis um 10%, was vor Ort nochmal zu drücken war und dann zum

Anzeigenpreis rund 20% ausgemacht hat.

Zudem bin ich dort behandelt worden, wie ein zahlender Kunde ! Sowas ist heute selbst bei deutschen Vertragshändlern bei Neuwagenkauf nicht unbedingt üblich !

Geschrieben

Teilweise muß man bei kritischen Fragen fürchten tätlich angegriffen zu werden. Ist mir so noch nicht passiert, einem Bekannten aber schon. - Wenigstens war nach dem Knock-out das mitgebrachte Geld noch da, aber ein Schneidezahn war weg.

Tja Sense,

wenn er sich so höflich, taktvoll, und diplomatisch ausgedrückt hat

wie Du manchmal in Deinen Beiträgen hier

dann wundert mich das jetzt aber nicht besonders icon6.png

duck und wech

Klaus

Geschrieben

Da schliesse ich mich an.

Habe bisher 1 BX und 1 XM bei (deutschen) Fähnchenhändlern gekauft

und war in beiden Fällen zufrieden.

mfg Klaus

Gast steve hislop
Geschrieben

Wenn ich mir die Anzeige so anschaue, fällt mir folgendes auf:

-Die Farbe wird mit ALUMINIUM Metallic angegeben...no comment.

-Im Fussraum Beifahrerseite steht ein KFZ-Heizlüfter. Entweder war das ne elektrische Standheizung für den Winter, ODER aber der Klimawärmetauscher sifft und der Heizlüfter sollte den Scheibenbeschlag bekämpfen während der Warmfahrzeit.

-Die Automatik befindet sich in präzise dem Kilometerfenster in dem die meißten AL4, 4HP18,4HP20 ect über die Wupper gehen:160-180tsdkm.

Auch wenn in der Anzeige steht das Motor/Getriebe einwandfrei wären....das schreiben die alle so lange noch irgendein Vortrieb besteht.

-Ob der Tempomat geht ist ungewiss....meistens mucken die rum bei dem Alter/Laufleistung.

-Welche Einparkhilfe?

-Das Autoradio mit MP3-Schnittstelle lässt einen eher jungen Vorbesitzer vermuten.

Evtl Auto geerbt und als die Automatik anfing im kalten Zustand zu rucken, auf Google informiert und für nen Handgeld an den Kiesplatzhändler gegeben.

Sollte sich einer das Auto angucken müsste drauf geachtet werden ob das Auto warm ist.

Ist die Automatik verdächtig, sollte man sich das Geschäft sehr sehr gut überlegen.

Die Nummer mit dem Aluminiumeinzelstück könnte einfach zum ablenken dienen und um die todgeweihte Automatik zu überspielen.

Ali weiß das wir Deutschen gerne belehren und hält gerne still wenn der Deutsche nen Vortrag über Aluminiumkarosserien hält, während er das Geld zählt und sich kaputtlacht das man mit dem drohenden Desaster abzieht ohne jede Garantie zu haben.

Aus der Gewährleistung wird er sicher drücken.

Eins darf man nicht erwarten bei Autohändlern aller Art: Skrupel und Gewissenhaftigkeit.

Meine Erfahrung nach einem Dutzend Autokäufen in den letzten 6 Jahren.

Geschrieben

Eine Entscheidung pro oder kontra XM-Kauf wird im allgemeinen aber nicht nur nach der jeweiligen Automatik-Phobie gefällt. Da gibt es noch viel zu viele andere Kriterien.

Du baust da ein Szenario auf, welches davon ausgeht, dass Du den Todeszeitpunkt der Automatik voraussagen kannst. Darauf aufbauend unterstellst Du dem Vorbesitzer und dem Händler geheimes Wissen und spekulierst über deren Verkaufsstrategien.

Genausogut könnte man sich Karten legen lassen.

Gast steve hislop
Geschrieben
Eine Entscheidung pro oder kontra XM-Kauf wird im allgemeinen aber nicht nur nach der jeweiligen Automatik-Phobie gefällt. Da gibt es noch viel zu viele andere Kriterien.

Du baust da ein Szenario auf, welches davon ausgeht, dass Du den Todeszeitpunkt der Automatik voraussagen kannst. Darauf aufbauend unterstellst Du dem Vorbesitzer und dem Händler geheimes Wissen und spekulierst über deren Verkaufsstrategien.

Genausogut könnte man sich Karten legen lassen.

Meine Aussage ist ABSOLUT SPEKULATIV.

Kein einziges meiner Argumente muss sich bewahrheiten.

Ich möchte nur ein Worstcase-szenario darstellen um mögliche euphorische Kunden zurück in die Realität zu holen und Stichpunkte aufzuzeigen die zu prüfen wären.

Ich kann nur aufgrund meiner vergangenen Erfahrungen auf weitere schliessen.

-Aus diesem Forum wurde mir von privat ein X2 V6 Kombi angeboten dessen 4HP20 angeblich getauscht worden war, was sich 4tsdkm später als glatte Lüge herausstellte und mich richtig Geld gekostet hat um das Auto wieder auf die Strasse zu bringen.

-Von einem angeblichen Autohändler der sich als Schrottplatz herausstellte, einen W124 gekauft dessen Kilometerstand um 150tsdkm zurückgedreht worden war.

Ich GLAUBE nicht, das jemand der die deutsche Sprache kaum beherrscht sich mit deutschen Idealen in Sachen Handelsehrlichkeit identifiziert.Das nur am Rande.

Das die Laufleistung konstruktionsbedingt und durch das bekannte ZF-Bulletin bestätigtermassen kritisch fürs Getriebe ist, kannst auch Du nicht vom Tisch fegen nur weil Du Exemplare kennst die länger gehalten haben.Ausserdem ist das Auto für den Karosseriezustand und die Laufleistung mit diesem sehr wirtschaftlichen Motor, viel zu günstig und müsste eigentlich das doppelte kosten.

Von daher stellen sich meine Bullshit-Antennen gleich mehrfach auf.

Geschrieben

@Steve der deutschen Sprache mächtig sein ist NICHT gleichbedeutend mit Wahrheitsliebe und Handelsehrlichkeit.

Und ne 4HP18 mit 300Tsd auf der Uhr ist keine Seltenheit wenn man sie wartet.Der von Dir angesprochene V6 hatte vielleicht nach bestem Wissen des Verkäufers ein gebrauchtes Getriebe drin was NICHT gleichbedeutend mit "ich lebe jetzt 160000Km" sein muss.

Wieso kaufst Du bei einem Schrottplatz einen W124 und weinst dann über 1500000Km mehr? Der wurde sicher auch als SCHROTT verkauft und nicht als gepflegter Gebrauchtwagen mit Gewährleistung?

Wenn jemand nicht in der Lage ist ein Auto richtig zu beurteilen ist sicher immer der Verkäufer UNEHRLICH,Verbrecher, Ausländer,Betrüger oder sonst ein Gauner.

Wenn jemand Sicherheit will muss er wohl bluten beim Preis und einen XM oder Xantia für 6000€ oder mehr bei einem Autohaus mit Gewährleistung kaufen (ich weiss nur nich welches Autohaus so irre ist).

Ich wiederhole mich immer wieder bei den Hydros kommen zu den NORMALEN Verschleissgeschichten ALTER KISTEN gratis und ON TOP die ganze Federungsgeschichte dazu.

Ich weiss nich was Ihr alle sucht?? XM mal die Leitungen übern Tank erneuert bis vorne ? Diaravi getauscht? Hinteren Auspuffkrümmer beim V6 gewechselt? NEIN? Na dann sollte man sich mal überlegen wecher Aufwand das is und welcher GEISTESKRANKE Autos im hier erwarteten TOPZUSTAND wohl für 1500€ incl. 10 Jahres Garantie verkauft?

Erde an ALLE "ABGEHOBENEN" Ihr kauft wohl bei JEDEM Hydro ne potentielle wandelnde BAUSTELLE dass sollte Euch langsam mal klar werden die Kisten sind nu mal "STEINALT" Ersatzteilversorgung NICHT VORHANDEN also vorher überlegen ob man sich so was antut und nicht darüber jammern das keiner einen "FABRIKNEUEN" für nen Appel und Ei hergibt.

Kann mich hier nicht dem Eindruck erwehren alle Gebrauchtwagenkäufer werden mit VORGEHALTENER PISTOLE zum Kauf gezwungen und kaum is die Pistole weg wird aus dem erstandene "SCHMUCKSTÜCK" was einem aufgedrängt wurde das "GROSCHENGRAB" schlecht hin.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

achja, meine ehrlichsten autos waren immer die für umsonst oder bis 500,- ...und ich hab mir auch angewöhnt erst die kisten anzuschaun und erst nach der bezahlung nach mängeln zu fragen ....dabei kann man dann so nette überraschungen erleben wie zb einen gerade erfolgten kupplungs- oder zahnriemenwechsel, eine komplett überholte bremse oder rundum neue federkugeln :)

und wer sollte noch grund haben nach erfolgtem geschäftsabschluss das blaue vom himmel zu lügen

...was die preise betrifft, tja, ich sag nur angebot und nachfrage ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ab und an entscheide ich auch nach bauch ...und ersteigere einen xm bei ebay für 150,-

und der rollt und rollt und rollt....

Geschrieben

2002 hatte ich einen 93er XM tct Aut. gekauft. Der Vorbesitzer hatte damals die erste Welle der Automatik-Panikmache mitgelesen und wollte den dann schnellstens abstoßen...

Ich fuhr den Wagen 4 Jahre, verkaufte ihn dann mit durchgerostetem Hilfsrahmen und beim Nachfolger lief er noch einige Jahre bis zur Verschrottung bei ca 280tkm.

Das Getriebe war immer noch drin und funktionierte ohne Probleme...

Meinen jetzigen Alltags-Benz: 2003er W210 E320CDI kaufte ich 2009 beim Polnisch-Stämmigen Händler als "Privatverkauf".

In den letzten 5 Jahren hat es sich als das Beste Auto erwiesen, das ich je hatte (sonst wechsle ich alle 2 Jahre, aber bei diesem Auto fällt mir wirklich kein Grund dazu ein....).

Gast steve hislop
Geschrieben
@Steve der deutschen Sprache mächtig sein ist NICHT gleichbedeutend mit Wahrheitsliebe und Handelsehrlichkeit.

Was ist das denn für eine Argumentationsweise?

Der omnipotente Umkehrschluß?

Das was Du sagts habe ich auch nicht behauptet sondern das ich das genaue Gegenteil GLAUBE/VERMUTE.

Der von Dir angesprochene V6 hatte vielleicht nach bestem Wissen des Verkäufers ein gebrauchtes Getriebe drin was NICHT gleichbedeutend mit "ich lebe jetzt 160000Km" sein muss.

Wieso kaufst Du bei einem Schrottplatz einen W124 und weinst dann über 1500000Km mehr? Der wurde sicher auch als SCHROTT verkauft und nicht als gepflegter Gebrauchtwagen mit Gewährleistung?

Jetzt spekulierst Du über Dinge über die ich alles weiß und Du nur das was ich geschrieben habe.

Der Verkaufer #1 hat nachweislich gelogen.

Verkäufer#2 hat auch nachweislich gelogen.

Wenn Dich die näheren Umstände wirklich interessieren schick mir ne PN, aber hier hat das nichts zu suchen und war nur als Fallbeispiel für meine negativen Erfahrungen gedacht.

Auch ich habe-so wie das jemand hier schrieb-die besten Erfahrungen mit 200,-€ BX´n ect. gemacht und also auch positive Erfahrungen gesammelt.

Ich sagte ausdrücklich das meine Aussagen ABSOLUT SPEKULATIV sind bezüglich des hier beschriebenen Alu-XM`s.

Wenn jemand nicht in der Lage ist ein Auto richtig zu beurteilen ist sicher immer der Verkäufer UNEHRLICH,Verbrecher, Ausländer,Betrüger oder sonst ein Gauner.

Und ...zack...bin ich unfähig ein Auto zu beurteilen. Man könnte meinen Du wärst der Verkäufer des Alu-XM...aber dafür ist Dein Deutsch zu gut:)

Wenn jemand Sicherheit will muss er wohl bluten beim Preis und einen XM oder Xantia für 6000€ oder mehr bei einem Autohaus mit Gewährleistung kaufen (ich weiss nur nich welches Autohaus so irre ist).

Es ging mir nur darum dem euphorischen Käufer in spé, die grösste und potentiell teuerste Schwachstelle aufzuzeigen.

Ich wiederhole mich immer wieder bei den Hydros kommen zu den NORMALEN Verschleissgeschichten ALTER KISTEN gratis und ON TOP die ganze Federungsgeschichte dazu.

Ich weiss nich was Ihr alle sucht?? XM mal die Leitungen übern Tank erneuert bis vorne ? Diaravi getauscht? Hinteren Auspuffkrümmer beim V6 gewechselt? NEIN? Na dann sollte man sich mal überlegen wecher Aufwand das is und welcher GEISTESKRANKE Autos im hier erwarteten TOPZUSTAND wohl für 1500€ incl. 10 Jahres Garantie verkauft?

Nein, ich glaube nur nicht an einen ALU-XM mit rostfreier Karosse, 163tsd echten KM auf der Uhr, top Getriebe&Motor zu DEM Preis.

Erde an ALLE "ABGEHOBENEN" Ihr kauft wohl bei JEDEM Hydro ne potentielle wandelnde BAUSTELLE dass sollte Euch langsam mal klar werden die Kisten sind nu mal "STEINALT" Ersatzteilversorgung NICHT VORHANDEN also vorher überlegen ob man sich so was antut und nicht darüber jammern das keiner einen "FABRIKNEUEN" für nen Appel und Ei hergibt.

Kann mich hier nicht dem Eindruck erwehren alle Gebrauchtwagenkäufer werden mit VORGEHALTENER PISTOLE zum Kauf gezwungen und kaum is die Pistole weg wird aus dem erstandene "SCHMUCKSTÜCK" was einem aufgedrängt wurde das "GROSCHENGRAB" schlecht hin.

Bei dem konkret angebotenen XM wird aber wissentlich vom Anbieter darauf gepocht , das es ein "Liebhaber-Einzelstück" ist bei dem TÜV kein Problem und auch sonst alles quasi wie neu ist... für den besagten Appel&Ei.

Das riecht zu sehr nach Betrug und sieht zu sehr nach-wie Du sagst: " Verkäufer UNEHRLICH,Verbrecher, Ausländer,Betrüger oder sonst ein Gauner." aus.

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Glück beim Gebrauchtwagenkauf:)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: