Zum Inhalt springen

XM Bremsleitung geplatzt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ein mittelgroß tropfendes Problem.

Der XM war heute zum Vorcheck für TÜV, und beim Bremstest hinten hats eine Leitung geschossen.

Der Prüfer beschreibt, dünne Leitung quer hinten, es tropft genau links vom Tank. Und es drückt wohl auch nur raus, wenn man bremst.

Der XM geht sauber hoch und beim Fahren selber kommt wohl nix raus. ADAC hatte auch nur etwas Öl auf der Fläche, in Höhe Hinterrad etwas links der Mitte.

Kann wer spontan sagen, welche Leitung kaputt ist, und wer kann Ersatz liefern zu welchem Preis?

Und schonmal für Demontage/Montage, wo ist die Leitung befestigt?

Geschrieben (bearbeitet)

Besser selber kucken, Ferndiagnosen sind prinzipiell schwierig, aber das klingt für mich nach einer relativ gut zugänglichen Leitung von einem Verteiler direkt zur Radbremse.

Edith:

Überhaupt immer erstmal kucken, machmal braucht man gar keine Teile. Ich hatte mal eine Undichtigkeit zwischen Federzylinder und hinterer Radfederkugel, da reichte es, den leicht oxidierten Sitz sauber zu machen und die Kugel wieder einzudrehen.

Bearbeitet von Juergen_
Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Edith:

Überhaupt immer erstmal kucken, machmal braucht man gar keine Teile. Ich hatte mal eine Undichtigkeit zwischen Federzylinder und hinterer Radfederkugel, da reichte es, den leicht oxidierten Sitz sauber zu machen und die Kugel wieder einzudrehen.

So blöde sind die Ingenieure beim TÜV meist nicht- hoffe ich zumindest. Außerdem würde bei einem Leck im Federkreis ständig LHM austreten und nicht nur beim Bremsen.

Edit: Citroen gibt für den Austausch der Bremsleitung hinten links 5,3 Stunden. Das scheint also nicht mit ein paar Handgriffen erledigt zu sein. Möglich, dass das eine Spiralleitung ist. aber da hat Jürgen schon recht. Ferndiagnosen taugen da nichts. Selber gucken.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Bremsleitung ist auf jeden Fall eine Spiralleitung. Diese ist am Schwingarm mit einem Halteblech fixiert (da beschreibt die Leitung die Form eines "S"). Die Schrauben des Halteblechs bekommt man kaum auf, ohne vorher den Stabi zu lösen. Und die Bremsabdeckungsbleche, die den kompletten Felgenradius abdecken, am besten auch gleich ausbauen.

Geschrieben

Kann man eigentlich auch diese Spiralleitung mit Cunifer nachbiegen oder ist das wegen des engen Biegeradius nicht zu empfehlen mit dem Material?

Gruß Marcel

Geschrieben

Es kann durchaus auch eine Leitung vom ABS-Block nach hinten sein die defekt ist und nicht nur eine kurze Leitung zum Bremssattel. Ich weiß nicht ob es wie beim BX nur eine Leitung ist die dann auf einen 3-Wege-Verteiler geht oder ob beide Leitungen vom ABS-Block nach hinten getrennt geführt werden. In beiden Fällen dürfte der Austausch mit einem erheblichen Aufwand verbunden sein.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

bitte? die setzen 5,3h für den austausch der bremsleitung an??????

also entweder sind die total unfähig oder ich bin zu gut :D

Geschrieben
Kann man eigentlich auch diese Spiralleitung mit Cunifer nachbiegen oder ist das wegen des engen Biegeradius nicht zu empfehlen mit dem Material?

Gruß Marcel

Kann man selbst anfertigen. Ich habe die Leitung einfach um ein Rohr mit ähnlichem Durchmesser gewickelt, dann erst den Rest zurecht gebogen und abgelängt. Der Radius der Spirale ist auch nicht so das Problem, das oben beschriebene "S" unter dem Halteblech ist viel kritischer, weil es halbwegs präzise passen muss. Aber an sich kein Problem.

Geschrieben
bitte? die setzen 5,3h für den austausch der bremsleitung an??????

also entweder sind die total unfähig oder ich bin zu gut :D

Na dann darfst du es das nächste mal bei mir machen. Schneller geht manchmal wenn drumrum alles eh schon abgefault ist und die Leitungsverbinder gehen. Ich habe neulich etwa die 5 h gebraucht.

Geschrieben

Wenn es eine lange Leitung ist die von vorne kommt sind 5,3 Stunden wahrscheinlich eine recht gute Zeit...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

also nichtmal wenn ich den bremssattel mit austauschen muss wil der nippel abreisst brauch ich 5h für eine bremsleitung li/re

...und die lange von vorne hatte ich ohne bühne in knapp 2h getauscht

Geschrieben

Also die Leitung ist nach Beschreibung eine sehr dünne Leitung, und läuft quer. Tropfen tuts wohl genau neben dem Tank.

Bilder kann ich erst Donnerstag machen.

Gibt es, falls der Ausbau und Tausch sehr aufwendig ist, Verbinder mit solchen Durchmessern?

Geschrieben

Gibt es, falls der Ausbau und Tausch sehr aufwendig ist, Verbinder mit solchen Durchmessern?

Ja, die gibt es und zwar bei "Kroack" hier im Forum. Die nennen sich Schneidringverbinder.

Geschrieben

Na wunderbar. Da brauch ich mir keine Sorgen machen, soll eh in einer geraden Stelle sein. Ich tipp mal stark bei er Schußstelle auf eine der Halterungen am Fahrzeugboden, da scheuerts über die Jahre selbst mit dem Schutzgummi die Farbe runter.

Vorn wars genau das Selbe, die ganze Leitung wie neu, nur diese eine kleine Stelle direkt unter dem Halter war durch.

Domlager lass ich wahrscheinlich in Litauen überholen bei Elastomer.eu, undd er Rest für TÜV sind drei Wackelkontakte an Schaltern :D , und das sch*** Handbremsseil mal wieder.

Morgen mach ich mal Bilder, wenn ich rankomm.

Geschrieben

Domlager lass ich wahrscheinlich in Litauen überholen bei Elastomer.eu, undd er Rest für TÜV sind drei Wackelkontakte an Schaltern :D , und das sch*** Handbremsseil mal wieder.

Die von Citropart sind doch verfügbar. Ich habe die jetzt ca. 25.000 km drin und kann nichts schlechtes berichten (außer dass sie billig aussehend lackiert sind, aber das ist ja nur Optik). Kannst Du auch von mir für 200,- mehr haben, dann hängt aber noch der ganze XM dran. :D

Geschrieben

Servus,

Kroak, XM Olaf und malawi2k3 fertigen Leitungen an nach Absprache und Muster ! :)

Geschrieben

Für noch nen XM hab ich kein Platz ;)

Elastomer kostet mit überarbeiteter Konstruktion, also durchschußsicher ca. 225€ incl. Versand zurück, hinschicken kost DHL 15€. Da zum TÜV noch paar Kleinigkeiten kommen, ist mir das preislich näher.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soo, XM war grad oben. Die Leitung ist genau am Gummihalter zw. Achsrohr und Tank defekt, links und rechts daneben ist die Leitung wie neu.

Leider muß der Tank raus, um da ranzukommen.

Durchmesser dieser Leitung und einer weiteren angerosteten Stelle weiter vorn in einer Leitung hat ca. 3,5-4mm.

Dafür bräuchte ich jetzt am Besten so 4-6 Verbinder und ein Stück Leitung in neu zum Ersetzen der schadhaften Teile.

Wer hat und was kostet das?

Geschrieben

Frag mal Rüdiger Kroack oder XM-Olaf

Geschrieben

Mach ich, die können doch auch den blöden eingerückten Bördel machen, hoff ich.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Teile beisammen, Auto soll nächste Woche repariert werden, macht ein Bekannter meines Schraubers von nebenan, der momentan derart überlaufen ist, daß er nicht dazu kommt.

Reparaturkosten so 300-400, weil der Tank raus muß.

Wenn ich alles zusammenzähle, komm ich wohl mit Domlager und zumindest mal Kugeln vorn samt TÜV auf ca. 1000€, mit allen 6 Kugeln 150 mehr. Geht doch noch.

Wenn man mal vergleicht, was man für das Geld an neuem Auto bekommen würde, billig, zumal Niemand garantieren kann, daß der nicht auch Sachen gleich wieder hat. Zur Zeit bin ich für ein 23 Jahre altes Auto noch rel. gut unter 1000€ pro TÜV(also unter 50€ im Monat). Und das sind Sachen, die halt jetzt einmal kommen/kamen(Kopfdichtung, Zahnriemen, Domlager, Kugeln), und dann viel Jahre nicht mehr.

Dafür, daß ich die ersten 8 Jahre so gut wie gar keine Kosten hatte mit dem Auto....

Dafür gibts vielleicht über den Jahreswechel nach 12 Jahren mal eine neue Farbe :-D

Btw.: Ich erinner mich noch an die Unkenrufe letztes Jahr mit dem ZX. Da schrien alle nach wegschmeißen, was Anderes kaufen. Am Ende waren es incl. Schweißgerät, Material und Werkzeug, Kaufpreis und TÜV-Gebühr 900 für MÄNGELFREI.

Geschrieben

Ich verstehe immer noch nicht, wozu der Tank raus soll. Stellt das Auto auf eine Hebebühne, stützt die Hinterachse mit z. B. einem Getriebeheber ab, dreht die 4 Schrauben der Hinterachse locker (nicht ganz raus) und schon hat man ordentlich Platz. Der Auspuff muss bei beiden Varianten ohnehin ab. Wenn noch die Reserveradwanne rausgenommen ist, sollte man überall locker dran kommen.

Geschrieben

Ich werds dem Schrauber so sagen, ansonsten muß ich den eh machen lassen, wie er denkt, dass es für ihn am Besten geht.

Die Schadstelle ist exakt zwischen Achsrohr und Tank oberhalb des Achsrohres. Man kommt mit dem Zeigefinger grad so nicht dran.

Frage ist halt auch, ob nach 23 Jahren die Schrauben der Hinterachse noch aufgehen.

Geschrieben

Hallo,

ich kann dir da sozusagen aus erster Hand gerade mal berichten wie ich das heute an meinem XM gemacht habe :)

Bei mir ist auch die Bremsleitung zwischen Tank und Achsrohr geplatzt. Heute habe ich mal alles freigelegt:

- Auspuff ab

- den Tank habe ich gelöst und beifahrerseitig ein Stückchen abgelassen

Hatte auch erst überlegt, den Tank auszubauen, weil er gerade absolut leer ist.

Ich kann nur sagen: Lass ihn drin. Lösen reicht.

Die Hinterachse absenken ist wirklich ein Kinderspiel. Schrauben gingen mit dem Schlagschrauber ganz locker auf, hatte sie nicht mal vorher eingesprüht. Und Rost ist bei meinem XM definitiv ein Thema...

Mangels Getriebeheber zum Absenken der Achse habe ich kurzerhand einen M12 Gewindestab in vier Stücke à 25 cm geschnitten und nacheinander die 4 HA-Schrauben durch einen Gewindestab mit Muttern ersetzt und dann die Achse Stück für Stück nach unten geschraubt. Das Ding wiegt auch nicht mal viel. Man kann sie an den 4 Aufnahmepunkten locker mit eigener Kraft anheben und die Muttern mit den Fingern immer ein Stück nach unten drehen :)

Den Tank muss man bei der Methode beifahrerseitig etwas ablassen, weil man sonst mit der Achse nicht am Füllstutzen unten am Tank vorbeikommt. Man müsste die Hinterachse eigentlich ein Stück nach hinten herausziehen, dann stört der Stutzen nicht, geht aber wegen der GEwindestäbe nicht.

Alles in allem habe ich die Achse so über 10 cm abgesenkt bekommen und man kommt nun an jede Leitung gut heran.

Leider hat sich bei meinem XM nun richtig, richtig viel Leitungsrost offenbart. Während die Leitungen oben auf dem Achsrohr am HK und am Hydractive-Ventil nahezu rostfrei sind, sind 3 der 4 Leitungen die da zwischen dem Tank verlaufen an den Halteclips vollkommen marode. Die müssen alle neu :(

Die 4,5 mm Bremsleitung war halt jetzt zufälligerweise die erste, bei den anderen wäre es nur noch eine Frage der Zeit

gewesen.

Eigentlich hätte ich mir die Aktion mit dem Ablassen sparen können und die Achse gleich ganz herausnehmen können.

Was man bei eingebauter Achse an Leitungen sah, war halt noch durchaus passabel...

Ich hadere im Moment noch, ob ich die alle mache. Eigentlich ist es das Auto nicht wert. Die Karosserie ist erstaunlich rostig. Sieht man jetzt erst mal so, wenn man div. Teile mal abgebaut hat am Unterboden :(

300tkm und wenig bis gar keine Rostvorsorge bei den 4 Vorbesitzern hinterlassen ihre Spuren.

Viel Erfolg!

Gruß Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...