Zum Inhalt springen

XM Bremsleitung geplatzt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Servus,

Kroak, XM Olaf und malawi2k3 fertigen Leitungen an nach Absprache und Muster ! :)

Man kann ja auch Leitungen anders verlegen und nicht über Achse usw. legen,

damit günstiger wird, oder evtl. auch teilen mit Verbindern,

alte abkneifen- totlegen und anders verlegen.

Und alle Leitungen mit Vertan oder Langzeitfett bearbeiten ;), wen man da schon dran ist.

Geschrieben
... Und alle Leitungen mit Vertan oder Langzeitfett bearbeiten ;) ...
Na, wenn Du dich mit Fertan mal nicht vertust. ;)
Geschrieben

Fertan darf nur auf absolut Fettfreie Oberflächen aufgtragen werden (mit Silikonentferner reinigen) und muss spätestens nach 6 Monaten nachbehandelt werden - also Grundierung, Lack etc.

Mein persönlicher Favorit ist Fluid Film, ab und zu mal nachspritzen, zb wenn man eh mal den Höhenkorrektor schmiert etc...

Gruss Hubert

Geschrieben

Das neue Stück Leitung ist KuNiFer. Da gammelt nix mehr. Die anderen Leitungen soll sich der Schrauber mal ansehen.

Da die Arbeit nach Feierabend in dessen Werkstatt gemacht wird, bin ich net dabei.

Geschrieben

Fertan, das ist nicht schlecht, nur sind die meisten Anwender wohl nicht in der Lage die Verarbeitungsvorschrift zu lesen bzw. zu verstehen oder ernstzunehmen. Und dann wird gemeckert, daß es nichts tauge.

Geschrieben

genauso ist das Torsten!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Soo, der XM war heute oben, Schrauber war schwer im Streß.

Muß aber ochmal hoch, die defekte Leitung hat 5mm, also mein besorgtes Material passt net.

Durch ist nur diese Leitung an der einen Stelle unter der Halterung und nach einem Bogen an einer weiteren schauts auch an einem Punkt nicht so gut aus, wird in einem Stück erneuert.

Die restlichen Leitungen da oben haben allenfalls leichten Flugrost. Die werden gesäubert und neu versiegelt.

Naja, nehm ich die dünne Leitung später für die eine Stelle links, wo es auf Höhe hintere Tür unter die Plastikabdeckung geht, da ist in dem dicken Bündel auch nur eine einzige Leitung an einer kleine Stelle nimmer so schön.

Geschrieben

5mm gibt es nicht, es wurde 4,5 mm sowie 4,75mm verbaut !

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

das ist die dicke bremsleitung nach hinten - irgendwo unterm fahrersitz am boden sitzt die verschraubung - die leitung hab ich fix und fertig für knapp 30 (oder knapp 50, bin mir nicht mehr sicher) euro 2011 direkt beim citroen händler abgeholt ...und das ist genau die, die ich in knapp 2h ohne irgendwas abzubauen ausgetauscht habe ...sie ist immer noch drin und immer noch dicht :)

Geschrieben (bearbeitet)

Schon gut Detlef, du bist der Oberheld :-)

Generell sind die Richtzeiten bei Cit logischerweise knapp bemessen. Ich gehe davon aus, daß es in den Werkstätten in der Regel länger dauert. Berechnet werden darf bei Cit-Vertragshändlern allerdings nur die Richtzeit.Ich kenn ein paar Beispiele, wo eine freie Werkstatt das 4-fache der Richtzeit benötigt hatte und auch in Rechnung stellte, womit der Preis mehr als doppelt so hoch war wie beim Vertragshändler.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

hmmm, komisch ...mir schienen die schon immer recht großzügig bemessen ;)

ich kann mich noch gut an meine erste arbeit überhaupt an einem citroen erinnern - kupplungswechsel an meinem 2,5 saugdiesel cx

der wäre nach 15h wieder aus der garage gerollt wenn mein kumpel zum abnehmen des kettenzugs nicht auf den motor gestiegen wäre und mir die dieselkunstoffleitung zertreten hätte

war dann auch der grund warum ich am montag früh bei meinem händler die leitung geholt hab

an der bezahltheke gesellt sich der chef des autohauses zu etwas smalltalk zu mir und fragt beiläufig wann ich denn nun die kupplung wechseln will (ich sollte auch seinen skeptischen blick erwähnen als ich die am freitag vorher abgeholt hab und ihm eröffnete das ich die selber tauschen will), meine antwort, die sei bereits seit samstag abend drin und ich hätte für die aktion 15h gebraucht veranlasste ihn mich am arm in die werkstatt zu ziehn und seine versammelte mannschaft mit den worten "da, schaut ihn euch an, der wechselt am cx die kupplung in 15h und ihr braucht in einer vollausgerüsteten werkstatt 24" zusammenzustauchen

ich wär am liebsten im boden versunken ;)

ok, ich geb ja zu, ich war damals etwas naiv an die sache gegangen und hatte sehr viel glück

das ganze hidraulikgedöns hab ich inkl. pumpe am getriebe abgeschraubt und die leitungen so verbogen das ich alles zusammen im batteriefach ablegen konnte ...und mangels 36er nuss die antriebswellen am inneren tripod gewaltsam auseinanderzureissen ist sicher auch nicht die übliche vorgehensweise ;)

wie gesagt, ich hatte glück, die wellen blieben unbeschädigt, die leitungen sind nicht gebrochen und nach 15h war wieder alles am platz (ausser der motorhaube - aber das ist dann auch lächerlich)

erst an dem montag hab ich erfahren das die richtzeiten bei etwa 18h liegen

....es könnte natürlich daran liegen das es mein eigenes auto war und (damals noch ausgeprägter wie heute) wenn mein auto nicht fährt bin ich kein mensch ;)

diese begebenheit passierte 1989 im märz und es gibt jede menge zeugen (auch für die arbeit an sich)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Soo, Leitung hab ich. Bei Cit nicht mehr lieferbar, und Höptner hat nichtmal ein Bördelgerät, tolle Fachwerkstatt.

Stefan Rosenstock hat mir die Leitung in CuNiFer gebördelt. Ich hab zwar 4,75 oder etwas mehr gemessen, Stefan sagt aber, es ist ne 4,5er Leitung.

Und nein Detlef, diese Leitung wechselst Du nicht ohne was abzubauen, dazu hab ich an deinen Händen zu wenige Gelenke gesehn, als ich bei Dir war. :-D Die Leitung ist mittig über dem Achsrohr an einem Verteiler angesetzt und geht nach links. Da kommt kein Mensch ran ohne was abzubauen oder von oben aufzuflexen.

Sobald meine Mutter hier Arbeit hat und wir ein Haus, leg ich mir son Bördelgerät zu, Stefan hat mir seins heute vorgeführt, kann ich in neu auch direkt bei ihm kaufen.

Wenn ich den Platz hab und nicht aufs Auto angewiesen bin, kann ich mal so nach und nach anfangen Leitungen prophylaktisch zu wechseln.

Geschrieben

ich hab da aber wirklich nix abgebaut!

Geschrieben

Das Teil ist gut, glaub, das ist auch das, was Christian(Citropart) im Shop hat.