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Citronenbändiger
Geschrieben

Moin , habe mich gerade wieder einigermaßen erholt : Da wollte mein Schwiegervater , daß ich mal einen Blick in und unter seinen 2008ter C4 wg. anstehendem Tüvtermin werfe . Na gut , am Wochenende mal alles so angesehen : soweit alles gut , aber die hinteren Bremsscheiben sind stark aufgerostet , wie das ja leider alle Autos mit 4Scheibenbremsen markenübergreifend gerne haben (Darum favorisiere ich Autos mit der eigendlich ewig haltenden Trommelbremse hinten ) . " Ach , da mach Dir mal kein Kopp . Bremssätze hinten gibts fürn Appel und n Ei . War beim BX und beim Xantia auch immer so . Also , mit so 35-50€ mußt Du rechnen . Citroenbremsen sind eigendlich immer recht günstig ..." " Na , denn bestell mal und bau ein das Zeug " war die Antwort von ihm .

Also heute die Kiste angemacht , bei Meisen reingeschaut und fast hintenübergekippt : Da soll der Bremssatz für einen ; nein , kein Porsche und auch kein RollsRoyce , sondern einfach ein ganz normalen Citroen zwischen 160 - und 180Piepen kosten . Andere Ersatzteilhändler : Ähnlich , oder noch teurer , Weil : tataaa... nix mehr nur Scheibe auf Radnabe , so wie sonst , nein jetzt ist alles ein Stück : Sind die hinteren Bremsscheiben beim C4 I fällig , tauscht man gleich Radlager , Nabe und Scheibe !! Was soll denn das ? Wer baut denn sowas ? Da ist man gezwungen , ein intaktes Radlager auf den Müll zu werfen und auch noch gut hundert € mehr für diesen Blödsinn zu blechen ! Ist das jetzt bei Citroen immer so ? Das kenne ich sonst so nicht . Ich muß es zwar nicht bezahlen , aber mir tut das trotzdem in der Seele weh . Gruß Georg .

Geschrieben

Wahrscheinlich wurde das Radlager deshalb auch extra so billig konstruiert, so dass es nicht länger als die zugehörige Bremsscheibe hält.

Aber dann wäre das ja wieder halbwegs durchdacht, weshalb dieser Gedanke dann doch wieder zu verwerfen ist! :)

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Lagern ist aergerlich, noch aergerlicher ist die bescheidene Konstruktion der hinteren Bremsen. Die Belaege gehen durch korrosion im Sattel fest fest, dann werden die Scheiben heiss und es bildet sich eine harte Oxidschicht auf der Scheibe, die nicht mehr abgebremst wird, sondern nur noch in Brocken abfaellt.

Dann ist die neue Scheibe auch bald wieder hin. :(!

Ich habe, auf Empfehlung aus dem C4-Forum, ein Citroenschrauber, die ablaufenden Fuehrungsklammern weggelassen, so das die Belaege mehr sSpiel haben. Bis jetzt hat sich das bewaehrt. Die Saettel sind ueberings recht preiswert ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Citronenbändiger
Geschrieben

Danke , Mattias , das mit den Klammern werde ich dann auch machen . Gruß , Georg.

Geschrieben

Es hilft auch ungemein den ganzen Dreck und Gammel unter den Blechen mal wegzumachen, dann klemmt sich auch mit den Blechen kein Bremsbelag fest...

Geschrieben
Es hilft auch ungemein den ganzen Dreck und Gammel unter den Blechen mal wegzumachen, dann klemmt sich auch mit den Blechen kein Bremsbelag fest...

Was denkst Du was ich gemacht habe, und noch alles mit etwas Bremsenpaste eingeschmiert, genutzt hat es leider nur kurzfristig etwas. Und erhrlich gesagt bin ich zu faul alle viertel Jahr meine Bremsen zu reinigen, Bei einem Fahrzeug nach Bj 2000 erwarte ich eigendlich das der Schrott zwischen dem Belagwechsel ohne Aufwand funktioniert.

Das es beim BX aehnliche Probleme gibt weiss ich von dem einer Verwanten, aber die Kiste ist ja auch letztes Jahrtausend ;).

Die Quallitaet der Bremsenkomponenten des C4-1 sind durchaus "umstritten"!

Bei der Manipulation an den Bremsen muss jeder selbst wissen ob er das verantworten kann, ich war auch etwas zoegerlich und dachte mit ordentlichem Schrauben muss das doch auch gehen. Die Praxis hat mich eines Bessseren belehrt. Ich mache die Bremsen immer sehr sorgfaeltig und reinige nicht nur alles sorgsam, sonder schmiere auch bei jeden Belagwechsel die Sattelfuehrungen und die Kolben.

Der Tipp ist vom "Chef"schrauber des C4 Forums, der in einer renomierten Cirtoenwerkstatt in der Naehe von Mainz arbeitet.

Geschrieben

Ja, muss jeder selber wissen ob er beim Zusammenbau der Bremse Teile weglässt. Ich würde und werde es nicht tun, das war bis jetzt auch bei keinem C4 notwendig an dem ich die Bremsen repariert habe. Beim BX (der aus dem letzten Jahrtausend) kenne ich das Problem auch, meine BXe hatten es allerdings nie. Ich musste die Bremsscheiben immer wegen Verschleiß ersetzen, nicht wegen Rost. Ist wohl eine Frage der Sorgfalt beim Zusammenbau, die läßt in vielen Werkstätten leider zu wünschen übrig.

Geschrieben
Zusammenbau, die läßt in vielen Werkstätten leider zu wünschen übrig.

An den BX kann ich mich kaum noch erinnern, so lange ist das her. Ich weiss nur noch das das Tragbild etwa so aussah, wie bei meinem C4.

Bei diesem muesste beim ersten Male die Herstellerfirma mit dem Zusammenbau nachlaessig gewesen sein, beim zweiten male ich selbst.

Das kann ich fuer mich recht zuverlaessig ausschliessen. Da ich aus dem Forum um die Problematik wusste, habe ich besonders viel Sorgfalt walten lassen. Das waren auch nicht die ersten Bremsen die ich in Stand gesetzt habe;)!

Ich bin auch der, vielleicht etwas exzentrischen, Meinung, dass zwischen notwendigen Scheiben oder Belagswechsel die Bremse keinerlei Wartung erfordern sollte. Das war bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch so! Eine dichte Oxidschicht, trotz taeglicher Nutzung, hatte ich bei keinem Fahrzeug auf einer Bremsscheibe, auch liess das Studium des C4-Forums den Schluss zu, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Da kann "rein, rauf, runter, raus" nicht die einzige Erklaerung sein.

In einem moechte ich Dir allerdings beipflichten, an fremden Fahrzeugen wuerde ich niemals Bremsenteile weglassen.

Geschrieben
tataaa... nix mehr nur Scheibe auf Radnabe , so wie sonst , nein jetzt ist alles ein Stück : Sind die hinteren Bremsscheiben beim C4 I fällig , tauscht man gleich Radlager , Nabe und Scheibe !! Was soll denn das ? Wer baut denn sowas ? Da ist man gezwungen , ein intaktes Radlager auf den Müll zu werfen und auch noch gut hundert € mehr für diesen Blödsinn zu blechen ! Ist das jetzt bei Citroen immer so ? Das kenne ich sonst so nicht . Ich muß es zwar nicht bezahlen , aber mir tut das trotzdem in der Seele weh . Gruß Georg .

Besser noch: es gibt diese Lager/Scheibe kombination mit zwei unterschiedlichen Nabendurchmessern.

Habe nach Fahrgestell - und Orga nummer bestellt, Teile da, erste Scheibe ausgebaut und hupps.... die neuen sind genau die Falschen.

Also wieder zurück und neu bestellt....liegen auch seit Monaten rum, aber ich hatte bislang noch keine Lust, mir den Mist nochmal anzutun.

Die altenScheiben tun's gottseidank noch halbwegs

Geschrieben
Besser noch: es gibt diese Lager/Scheibe kombination mit zwei unterschiedlichen Nabendurchmessern.

Habe nach Fahrgestell - und Orga nummer bestellt, Teile da, erste Scheibe ausgebaut und hupps.... die neuen sind genau die Falschen. ...

Besser noch: Hendrik (bx basis) berichtete hier mal von einem C4 der an der HA sogar die beiden verschiedenen Nabendurchmesser Versionen hatte. Also ein Achsstummel mit 25mm und der andere mit 30mm ...icon9.pngicon10.png

  • 3 Wochen später...
Citronenbändiger
Geschrieben

Hallo , so , die Bremsen habe ich heute eingebaut . Meine Güte ! Nachdem ich den Bremssattel und den Sattelhalter abgeschraubt hatte , wollte ich den Bremskolben zurückdrehen . So , wie ich das halt noch von BX , Xantia und XM kannte . Also nahm ich den Sattel , welcher noch an Bremsleitung und Handbremsseil hing in die Hand und drehte mit einem Flexschlüssel am Bremskolben , damit er zurückgeht , aber : NIX . Er verharrte in seiner Position . OK ; vielleicht Linksgewinde ? Nee , da kam er noch weiter raus ! Also schliff und schweißte ich in der Werkstatt einen Dreheumel für den Akkuschrauber . Nöö , nicht einen Millimeter zurück . Alles aus der Hand , Grübelzigarette angesteckt , aufgeraucht und dann Bremsseil ausgehakt , Bremsleitung losgeschraubt , den Bremssattel in der Werkstatt im Schraubstock fixiert und mit ordendlich Druck auf den Bremskolben mit dem Flexschlüssel gedreht und siehe da , er ging endlich zurück und dann war alles ganz easy . So brauchte ich für die rechte Seite halt eineinhalb Stunden und für die Linke blos 15 Minuten . Der Tipp von Mattias mit dem weglassen der Blecheinlagen wirkt echt plausibel : So fest , wie die alten Beläge saßen , habe ich es noch bei keinem Auto erlebt . So haben die Beläge noch genügend Spiel und sind trotzdem noch genügend durch den Bremssattel fixiert . Gruß , Georg .

Geschrieben

Und wenn Du statt des Flexschlüssels ein halbwegs taugliches Rückstellwerkzeug, das dreht UND drückt (für'n Appel und'n Ei erhältlich) verwendet hättest, wärst Du damit in einer Minute durch gewesen und hättest ein Fluppe weniger geraucht ;)

Geschrieben

Ach wat. Rauchen sichert Arbeitsplätze in der Pflege :-)

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so , da gibts so`n Werkzeug ? https://www.youtube.com/watch?v=U0-SqGrFxiM "Ich wünsche mir , ich hätte es vorher gewusst ". Aber macht nix , wieder was gelernt und die Fluppe hätte ich nicht gespart , sondern nach erfolgreicher Arbeit trotzdem angesteckt . Gruß , Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Ist zwar schon ein alter Beitrag hier aber der Vollständigkeit halber: Beim C4 I (1,6 HDI) können die hinteren Bremsscheiben ohne dem Radlager oder ähnlichem gewechselt werden. Scheibe raus, ABS-Sensor und ABS-Ring abnehmen, Lager vorsichtig rausdrücken (hat vorige Woche bei dem 13 Jahre alten C4 meiner Frau sehr gut funktioniert) - vorsichtig deshalb, da man nicht auf der Lagerschale sondern nur am Lager selbst andrücken kann, altes Lager in die neue Scheibe, ABS-Sensor und ABS-Ring drauf und wieder einbauen. War alles in allem (am längsten habe ich für die Schrauben gebraucht, an denen der Bremssattel an der Nabe fixiert ist) eine gute Stunde und die Kosten für eine Scheibe EUR 20,--.

LG, Günther

Geschrieben

Und wenn das Lager beim Ausbau einen mitgekriegt hat dann macht man die Arbeit in wenigen tausend km halt nochmal.

Da Du an die Qualität der Bremsenteile offenbar keine besonderen Ansprüche stellst (Bremsscheibe für 20€...) hättest Du Dir auch direkt ein Komplett-Set bestehend aus Scheiben mit Lagern und ABS-Ring und Belägen für unschlagbare 89,95€ besorgen können. Keine Bastelei mit Lagern und ABS-Ring, kein möglicherweise zerstörtes Radlager und alles in der halben Zeit zusammengebaut...

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb guesi97:

War alles in allem (am längsten habe ich für die Schrauben gebraucht, an denen der Bremssattel an der Nabe fixiert ist) eine gute Stunde und die Kosten für eine Scheibe EUR 20,--.

Kunststoff oder doch schon Blech.

Peter

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Danke für die Hinweise! Die hinteren Radlager waren für mich eines der wenigen Argumente gegen den C4, aber dieses Problem ist ja anscheinend beherrschbar. Gut, in diesem Forum zu sein.

Viele Grüße, Martin

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