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Bremsbelagskontrolle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

vor einigen Wochen habe ich bei meinem HDI Bj 2001die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Einige Wochen später ist beim bremsen (bei Regen) die Belagskontrolle angegangen.

Beläge und Überwachung sind jedoch in Ordnung, ich habe die Überwachungskabel abgezogen und gegen Masse gemessen -jeweils Widerstand unendlich. In allen 4 Buchsen liegen 14 Volt an.

Wenn der xantia etwa 1Stunde steht und er wird dann neu gestartet geht die Lampe aus -ganz so wie es sich gehört -bis zum nächsten bremsen, dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Nun meine Frage, an welchen Pins am Steuergerät ist die Überwachung angeschlossen. Ich muss Morgen zum TÜV und bin das Spiel jetzt satt und will den ganzen Klimbim abklemmen. Bei abgezogenen Überwachungskabeln brennt die Funzel auch.

Bitte dringend um Hilfe.

Gruß

adam

Geschrieben

Moin,

es gibt kein Steuergerät, die 4 Kabel laufen allesamt quasi direkt zur Warnlampe im KI.

Sicherheitshalber gefragt, es ist nicht doch eine andere Lampe die da aufleuchtet ?

Tim Schröder
Geschrieben

Kann das nicht auch die Warnlampe für den Hydraulikölstand sein? Außerdem wundern mich die 14V an den Warnkontakkabeln. Ich dachte die würden Masse schalten.

Geschrieben

Dann kann es eigentlich nur so sein, dass dein Kabel schon vor dem Anschluss der Kabel an die Bremsklötze irgendwo auf Masse kommt. Im Zweifelsfall die Kabel an den Bremsklötzen und die Kontrolllampe ausbauen. Meines Wissens muss man die nicht haben.

Tim Schröder
Geschrieben

Ja, das hatte ich auch schon. Aber wo kommen die 14V her?

Geschrieben

Wenn 14V auf die Lampe im KI geleitet werden und die Masse der Lampe auf die Kontakte geht, können da doch durchaus 14V drauf sein, oder?

Geschrieben

Und wieso gibt es -vorausgesetzt da werden einfach 14 Volt gegen Masse geschaltet - bei wirklich abgenutzten Bremsklötzen dann eigentlich keinen Kurzschluß? Dann müsste es doch kokeln?

Fragen über Fragen...

Tim Schröder
Geschrieben

Die Masse kommt von den Kontakten, sobald sie die Bremsscheibe berühren. Da dürfen aber kein 14V sein, wenn man das Voltmeter an das Verschleißanzeiger-Kabel und an Masse hält.

Geschrieben

Hallo,

Asche auf mein Haupt, es ist nicht die Verschleißanzeige sondern die ABS- Lampe habe eben die Räder abgehabt auf der Fahrerseite ist der Ring gebrochen. Ich hätte halt in das Handbuch schauen sollen. Das bekomme ich bis Morgen nicht mehr gebacken, tja dann muß ich eben 2x zum TÜV.

@Jürgen

die 14V liegen ja auch an der Batterie bei laufendem Motor an, von der Verschleißanzeige kommt Masse und der Widerstand in der Kontrollbirne begrenzt den Stromfluß auf wenige mA daher kann es nicht zum Kurzschluß kommen.

Gruß und Danke an alle für die Denkanstöße

adam

Tim Schröder
Geschrieben

Kleb' den Ring an wenn er nur gebrochen ist sonst kein Teil fehlt. Das habe ich auch schon gemacht. Das hält zwar nicht ewig aber für den TÜV sollte das gehen. Ich bin mehr als ein Jahr damit gefahren.

Geschrieben
...

die 14V liegen ja auch an der Batterie bei laufendem Motor an, von der Verschleißanzeige kommt Masse und der Widerstand in der Kontrollbirne begrenzt den Stromfluß auf wenige mA daher kann es nicht zum Kurzschluß kommen.

Gruß und Danke an alle für die Denkanstöße

adam

Ja richtig, danke für die Erklärung. Die Lampe ist ja der Widerstand in der Schaltung!

Ich drücke die Daumen für den TÜV-Termin.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
tja dann muß ich eben 2x zum TÜV.

beheb doch das problem vorher und fahr erst dann zum tüv. dann musst du nur einmal hin und sparst dir das geld für die nachkontrolle!

Geschrieben

Wir haben einige gebrauchte Antriebswellen für den HDI hier im Lager. Von dir sind das keine 50 km in die schöne Pfalz. Der Wechsel auf der linken Seite geht einfach, da muss nicht mal zwingend das Getriebeöl raus, wenn man den Wagen seitlich kippt.

Dürfte ne Sache von ner Stunde sein.

Geschrieben

Den Ring kann man einzeln kaufen und ersetzen. Ohne Ausbau der ATW, sie muß allerdings aus der Radnabe gezogen werden. Kostet rund 23,- Euro, Durchmesser 99 mm, 48 Zähne.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Wir haben einige gebrauchte Antriebswellen für den HDI hier im Lager. Von dir sind das keine 50 km in die schöne Pfalz. Der Wechsel auf der linken Seite geht einfach, da muss nicht mal zwingend das Getriebeöl raus, wenn man den Wagen seitlich kippt.

Dürfte ne Sache von ner Stunde sein.

Den Ring kann man einzeln kaufen und ersetzen. Ohne Ausbau der ATW, sie muß allerdings aus der Radnabe gezogen werden. Kostet rund 23,- Euro, Durchmesser 99 mm, 48 Zähne.

Gruß

Torsten

Nun lieber Adam. Du hast nun einen schnellen Lösungsweg und einen günstigen. Wie wirst du dich entscheiden? :D

Geschrieben

Welcher ist denn der schnelle und welcher der günstige Lösungsweg ? :)

Geschrieben

Meiner ist schnell, weil er die Welle direkt morgen haben könnte. Die Lieferung eines Ringes dürfte wohl noch einige Tage verschlingen, sofern du nicht gerade was passendes rum liegen hast ;)

Geschrieben

Ich hab als Neuteil lediglich den 90mm Ring zu liegen, den 99mm als Gebrauchtteil - aber unverkäuflich, eiserne Reserve für Notfälle ;)

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Rat von Tim Schröder befolgt und den Ring angeklebt, - ja ich weiß das macht man nicht, aber einige Tage wird es wohl halten. Jedenfalls bin ich durch den TÜV gekommen ohne irgendwelche Beanstandungen oder Mängel. Ich werde die Anrtiebswelle aus meinem Ersatzteilspender -dem 1999 HDI mit den 430000 km ausbauen und tauschen.

Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung so ein Forum wie das ACCM findet man so leicht nicht wieder.

Gruß

adam

Tim Schröder
Geschrieben

Wieso macht man das nicht? Das kann sehr lange halten und wenn sich der Ring irgendwann wieder löst (wahrscheinlich schon vor der nächsten HU) kannst Du ohne Zeitdruck entscheiden, ob Du entweder nur den Ring neu kaufst und aufschrumpfst oder eine neue Welle einbaust. Ob es aber sinnvoll ist eine Welle mit der Laufleistung deines Schlachters einzubauen? ich würde zumindest die Gelenke vorher auf Spiel untersuchen.

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