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Treffen sich zwei ganz verschiedene Gleichartige...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die zwei stehen normalerweise in verschiedenen Ecken der Scheune, heute endlich mal nebeneinander:

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Zwei luftgekühlte 4-Zylinder-Boxer wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die Gemeinsamkeiten erschöpfen sich im Motorkonzept und dem ähnlichen Hubraum. Das wars. Nicht mal die Einbauposition...

Der VW startet willig, schafft es sofort auch in niedrigen Drehzahlen zu laufen, verschluckt sich nicht, auch nicht wenn man ihn von ganz unten herauszieht. Er ist quasi unabwürgbar wegen der riesigen Schwungmasse. Jegliche Drehzahl über 3000 allerdings führt zu ohrenbetäubendem Lärm, ohne dass dabei nennenswerte Leistung entstehen würde. Der Klang im Leerlauf satt mit leicht klapperndem Unterton, bei Drehzahl gebläsedominiert, immer solide.

Der Citroen hingegen will kalt schon etwas gebettelt werden um am Laufen zu bleiben, dabei führen Drehzahlen unter 1500 zum Absterben. Selbst warm bleibt eine Allergie gegen niedrige Drehzahlen, jedenfalls kann man ihn kaum ruckfrei von ganz unten hochziehen. Dafür sind mittlere Drehzahlen bis 4000 eine Wonne. Da wird er richtig leise, auch Richtgeschwindigkeit ist akustisch keine Last. Und 65PS sorgen für nennenswerten Vortrieb. Im Leerlauf klingt der GSA tatsächlich ein wenig wie zwei Enten, jedenfalls schnattrig, weniger satt und solide.

Motorisch führen diese Eigenschaften dazu, dass ich den Käfer gerne mal die paar Kilometer überland in die Stadt fahre, den GSA aber auf der Autobahn sehr schätze, wo der Käfer eigentlich nichts zu suchen hat.

Dass die Unterschiede in Sachen Karosserie weitergehen, ist bekannt. Modernität gegen Vorkrieg, Federung gegen Gehoppel, dafür ist der Käfer bei der gefühlten Solidität ganz groß (was ihn wohl so lange so erfolgreich machte). Was die Reparaturfreundlichkeit angeht, wird der Käfer meiner Ansicht nach höher gelobt als er ist. Beide haben ihre Unzugänglichkeiten, der GSA vielleicht mehr, weil auch mehr dran ist.

Warum ich beide mag ? Der Käfer ist Jugenderinnerung, ein Käfer war eines meiner ersten Autos und das erste, was ich auseinandergenommen (und wieder zusammengebaut) habe. Wenn man es nicht eilig hat, genießt man ein auf das Wesentliche reduziertes Auto, dessen Klang einem das Lächeln ins Gesicht treibt - und den Passanten. Letzteres geschieht mit dem GSA selten, er wird oft gar nicht wahrgenommen. Für mich aber ein fast schon idealer Oldtimer. Technisch herausstechend (Motor, Federung), im Innenraum so ziemlich das Skurilste, was Citroen je zusammengewürfelt hat und ein wunderbarer Gleiter für den Weg zur Arbeit auf tempolimitierter Autobahn.

In der Hoffnung Euch nicht gelangweilt zu haben mit meinem Boxkampf grüßt

Frederik

Geschrieben

Ich war gestern mit dem SM bei einem Luftgekühlten- Treffen.

Lauter Verwirrte, die einem antiken leistungslosen Motorkonzept anhängen - das leistungsstärkste Fahrzeug dort hatte satte 50 Pferde....

Carsten

Geschrieben

Schön!

Das sind unsere luftgekühlten Boxer:

d5how.jpg

Der 4. Luftkühler, allerdings mit Reihenmotor - ist der Trabant. Der befindet sich zum Zeitpunkt der Aufnahme aber in Sommerruhe

Geschrieben (bearbeitet)

Auch sehr hübsch, alle ein bis zwei Dekaden älter !

Wenn Du zwischen BX (im Sommerruhe) und GSA durchschielst, kannst Du den 3. Luftgekühlten erahnen. Da steht - etwas verpackt - das Dyane-Puzzle.

Als 4. und 5. Luftgekühlte könnte ich nur noch die Simsons anbieten...

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
Geschrieben

Simsons hatte ich auch mal.

Geschrieben

gelangweilt ? aber Hallo, gewiss nicht ! Sehr nett geschrieben und Du bringst richtig schön auf den Punkt, warum beide, trotz der grossen Unterschiede liebenswert sind.

Schön find' ich das. (wenn nicht grade ausgerechnet der Käfer das Kennzeichen ..-GX.... haben müsste :-)

Ich kann nur zwei Luftgekühlte vorweisen, und beide aus Rennes; aber auch ich hab viel Freude an den luftgekühlten Volkswagen gehabt, weniger am Käfer den ich einst nicht als Hobby, sondern im Alltag fuhr und wegen Sitzposition / Sitzqualität hasste, ansonsten aber mochte. Richtig toll fand ich den 1600, den ich, jeweils nur kurze Zeiten, als Limo, Variant und TL besass. Letzteren finde ich heute noch auch optisch reizvoll.

Geschrieben
wenn nicht grade ausgerechnet der Käfer das Kennzeichen ..-GX.... haben müsste :-)

So geht´s einem als Wunschkennzeichenverweigerer...

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