Zum Inhalt springen

Ich brauch mal wieder Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe XM-ler, bitte mal wieder, nach langer zeit - um eure hilfe!Ja. ich hab ihn noch und mal wieder ne neue Batterie gekauft da nach Tüv in die Garage gefahren! Leider keine Info in der Anleitung wie ich diese roten Stopfen raus bekomme ....ist ne Varta 11.

Geschrieben

Schön, dich mal wieder zu hören/lesen.

welche roten Stopfen meinst du genau? die Abdeckungen auf der Batterie? die ziehst du einfach nach oben ab. Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Schön, dich mal wieder zu hören/lesen.

welche roten Stopfen meinst du genau? die Abdeckungen auf der Batterie? die ziehst du einfach nach oben ab. Gruß Martin

Varta Blue Dynamic E11 74Ah Autobatterie (einbaufertig)

...ich hab sooo gehofft das du die meldest - martin, ich meine so kleine rote stopfen die links und rechts sitzen... oben die teile - da wo ich die klemmen vom auto drüber schiebe - die hab ich ab. ach so, hab das teil so reingestellt das die klemmen von der länge passen, oder ist das auch falsch? wegen plus und minus ?irgendwie hab ich den eindruck das könnte mit beüftung zu tun haben.

Gruß, karin

Bearbeitet von xmputt
Geschrieben

Hallo Karin,

meinst du die Kunststoffabdeckungen der beiden Batteriepole ?

Wenn da da was drauf ist, mit einer Zange ganz leicht zudrücken, drehen und runter damit.

Oder mit einem Schraubendreher drunter fahren und nach oben abhebeln.

Wenn die Kabel zu kurz sind !!!!! dann ist die Batterie falschrum drin.

Müßte am Pluspol, dem roten ein Klemme sein, mit Gabel oder Ringschlüssel SW 10 zu lösen und festzuziehen oder mit einem Hebel.Den nach oben ziehen.

Am Minuspol, der auch kleiner ist, vom Durchmesser her, könnte es genau andersrum sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert, es steht etwas über gasaustrittsöffnung in der beschreibung - so rote kleine stopfen sind dort drinnen - irgendwas mit explosivionsgefahr - wenn das verschlossen bleibt. oder sitzt das ganz woanders- schitt beschreibung...

Geschrieben

Hallo Karin,

deine Batterie sitzt im Motorraum. Da ist von Cit auch keine Entlüftung vorgesehen.

Also lass die Stopfen, wo sie sind.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich muß gestehen, ich weiß noch nicht ganz genau, wovon du sprichst. Auf dem Foto der Batterie kann ich keine Stopfen entdecken oder sind die unter der Abdeckleiste? Die beiden Kappen für die Pole hast du auf jeden Fall schon ab und die Polung stimmt auch.

Geschrieben

Hallo Karin,

die kleinen Stopfen sind für den Fall, das die Batterie mal "kochen"sollte und dann ausgast.

Wenn Varta da etwas mitdenkt, so wie andere Hersteller, dann ist da nur auf einer Seite ein Stopfen drin.

Die Öffnung auf der anderen Seite ist offen.

Also keinen Kopp machen. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

...guuut, mach mir jetzt keinen kopp. ich klemm das ding jetzt an. martin auf den fotos via varta sehe ich auch keinen stopfen sondern ein loch. 5mm durchmesser auf beiden seiten. bei mir sind dort rote stopfen

erstmal dank und gruß ihr beiden lieben .. ihr wißt ja für wen ich mich hier abquäle....

Geschrieben

Ja, weiß ich - und du hast immer noch meinen Respekt. Gruß Martin

Geschrieben

die Stopfen müssen raus, damit ist sichergestellt, dass sich unter keinen Umständen unzulässiger Überdruck bildet. Die sind nur gesteckt, mit spitzem Schraubenzieher heraushebeln.

Gruß Gerd

Geschrieben

...mit stopfen ist er gut angesprungen und zeigt auch keinen fehler auf dem display an....werd morgen aus der garage fahren und waschen usw....mal sehen was er dann sagt...die reifen sehen auch etwas platt aus...wenn's denn doch sein muss werd ich die batterie noch mal raus nehmen und raushebeln....

Geschrieben

so, die erste Ausfahrt ging in die ATU- Filiale, ich hab's leider nicht geschafft. Es muß bei dieser Batterie nur ein Stopfen entfernt werden, wegen Ausgasung. Diese Stopfen haben nur Batterien die via Versand gekauft werden. Auf dem Hinweg ca 2 km erzählte mir das gute Stück:ABS außer Betrieb! Als ich neu startete war alles wieder OK. Nun werd ich gleich mal das LHM prüfen - ach ja, gibt;s da evtl. ne Quelle die 5 l gut und günstig liefern? Zum Schluß: ES HANDELT SICH DOCH UM EIN SUPER AUTO!!! Mit Dank und Gruß, Karin

Geschrieben

sorry, Jürgen wollt nix durcheinander bringen - nur von meinem glück berichten - verstehe, is wohl doch das falsche Forum. DANKE für den LInk

Geschrieben

Liebe Karin, tu mir bitte einen Gefallen: NIE NICHT zu ATU!!!!! Dann komm lieber vorbei auf einen Kaffee. Ein paar Sachen kann ich mittlerweile auch beim XM richten. Und LHM habe ich noch 5l stehen. Du brauchst sicher nur etwas zum Nachfüllen. Und dann gucken wir uns deinen XM mal in aller Ruhe an. Falls noch Fragen auftauchen: null 174 176 92 97 Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)
sorry, Jürgen ...

- verstehe, is wohl doch das falsche Forum...

Aber nein, ich will Dich doch nicht vertreiben!

Schau Dich hier in Ruhe um, wühl Dich ein :) und scheue Dich nicht zu fragen!

Gesendet von unterwegs

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Danke Martin, werd ich gerne annehmen. Jürgen alles is gut!