Zum Inhalt springen

Y3, Meldung ABS außer Betrieb


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bei meinem Y3 2,1TD Break von 1992 kommt dauernd die bekannte Meldung: ABS außer Betrieb. Das Auslesegerät meldet: Spannungsversorgung nicht vorhanden oder so ähnlich.

Der Fehler lässt sich nicht löschen. Das ABS System tut's auch nicht, das Ganze ist also keine falsche Anzeige. Torsten X1 hat die Sensoren gemessen, die sind in Ordnung.

Ich hab mal den Schaltplan und die Übersicht mit der Anordnung der Bauteile hochgeladen und verlinkt.

a90d61401099199.jpg

Schaltplan

35bce1401099229.jpg

Anordnungsplan

Das Relais, das auf dem Hydraulikblock sitzt, Nummer 844, habe ich getauscht, die Meldung bleibt. Spaßeshalber haben wir auch noch das ABS-Steuergerät ausgewechselt, auch ohne Erfolg. Was ist mit der Sicherung F3, die unter der Nummer 50 eingezeichnet ist? Im Hauptsicherungskasten ist die Sicherung F3 in Ordnung, gibt es noch eine andere Sicherung im Motorraum?? Und wenn ja, wo finde ich die?? Leider stimmt der Anordnungsplan nicht, das ABS Steuergerät z.B. sitzt auf der anderen Seite des Autos.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, das Problem zu lösen??

Vielen Dank

Uwe

Geschrieben

Ich hab auch einen TD 12 von 1992, hatte das gleiche Problem !

Und jaa !!! Da gibt es eine sicherung und ein kabel zu dem Relais am sicherungskasten im Motorraum. Bei mir war der stecker von dem kasten rausgerutscht...

Auch der DZM war bei mir darüber abgesichert; sicherungen, die eigentlich nicht im Handbuch standen...

Max

Geschrieben

Sehe ich das richtig, daß diese Sicherung "50" zwischen linken vorderen ABS-Sensor und ABS-Steuergerät geklemmt ist ?!? Wo genau ist sie im Fahrzeug plaziert ?

...Teufelswerk, diese XM...

Gast Gerhard T
Geschrieben

Dein Schaltplan zeigt das Teves ABS, das gabs erst ab 1995. Du müsstest theoretisch Bendix drin haben.

Bei uns waren die Ursache mehrere gebrochene Lötstellen auf der Platine des Relais beim Hydraulikblock, vor allem im Bereich des Steckers.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=647

Trotz tausch würde ich an deiner Stelle dieses Teil nochmal ganz genau untersuchen.

Geschrieben

Hallo leute,

erstmal vielen Dank an alle, die ominöse Sicherung "50" gibt es auch auf dem Schaltplan für die Bendix Variante.

eaec61401180351.jpg

ABS Schaltplan Bendix

Weiß jemand, wo die liegt?? Dann müssen wir uns nicht totsuchen. Wenn das nichts hilft, geht es nochmal an das Relais. Torsten, wir werden da am Freitg wohl oder übel nochmal dran müssen.

Uwe

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

50 müsste der Sicherungskasten im Motorraum sein, und da drin ist die F3. Betriebsanleitung noch vorhanden? Da sollten die Sicherungen drinstehen.

Und damits jetzt völlig wirr wird: es gibt auch Schaltpläne, wo das nicht die F3 sondern die F1 in 50 ist.

747441401231639.jpg

Weil hier kaum jemand weiss, dass es beim XM nicht nur schnell ein paar Schaltpläne gibt, sondern richtig dicke fette Ordner, die aus allen Nähten platzen.

Fein säuberlich sortiert nach Organummern-von-bis, weil ständig alle paar Monate was geändert worden ist...

Im Internetz gibts das nirgendwo vollständig...

Edit

hier mal eine Idee, wie viele Detail-Varianten es für das ABS gab:

http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/shemas/schemas2.htm#57

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

das Thema ist erledigt. Torsten X1 und ich haben das Problem gefunden. In Wirklichkeit waren es sogar 2 Probleme. Wir haben das Relais 41 ausgebaut und getestet, ob es anzieht. Nach Anlegen von Spannung hat es geklickt, das Relais ist also in Ordnung. Dann haben wir geprüft, ob auf Anschluss 3 vom 5-poligen Stecker, das ist der Hilfskontakt vom Relais, überhaupt Spannung ankommt, Dies ist war der Fall, das Relais zieht also bei Zündung an. Jetzt haben wir getestet, ob auf Anschluss Nr. 4, der Arbeitsstromversorgung, was kommt, hier war es negativ. Daraufhin haben wir die Leitung von dort zu dem kleinen Sicherungskasten vor dem Luftfilter zurückverfolgt und dort gemessen, komisch auch dort keine 12V. Nochmal an den Sicherungskasten und festgestellt, dass auf der anderen Seite der Sicherung F1 gar kein Stecker vorhanden ist, mit dem die 12 V bereitgestellt werden. Hallo?????

Plötzlich hält Torsten einen frei im dortigen Kabelchaos rumliegenden einzelnen Steckverbinder in der Hand, der so aussieht, als ob er passen könnte. Also getestet, da waren 12V drauf, diesen eingesteckt, und jetzt kam auch am anderen Ende der Sicherung F1 Saft an, leider aber immer noch nicht an Kontakt 4 des Steckers zum Relais. Also nochmal den Kabelverlauf verfolgt, ja wir haben das richtige Kabel zu fassen. Eine Durchgangsprüfung hat dann Klarheit geschaffen: Es muss ein Kabelbruch vorliegen, aber wo und wie kann das bei einem so dicken Kabel passieren?? Egal, wir wollten gerade zum Testen einfach ein neues Kabel parallel schalten, als mir im versteckten Knick des kompletten Kabelstranges ein Stück zerquetschtes blaues Plastik auffällt. Nach ein wenig Rumzerren mit einer Spitzzange halte ich die beiden Enden des Kabels in der Hand.

Also kurzerhand das alte Kabel oben und unten abgezwickt, ein neues angelötet und gestetet, jawohl, endlich liegt 12V überall an, wo es sein soll. Nach dem Einbau des Relais und Starten des Motors dann Höchstspannung bei den beiden anwesenden Elektrofachkräften, viel mehr as 12V, die Sch.... Klartext-Anzeige mit der Meldung ABS Außer Betrieb will gefühlte Ewigkeiten nicht ausgehen. Ich fange an, meine Sachen zusammen zu packen, weil ich auch noch irgendwann mal nach Hause will. Plötzlich meldet Torsten, die Lampe und die Textanzeige sind aus, endlich funktioniert es wieder.

Also, wie kann es zu so einem Doppelfehler kommen?? Ich kann mir das nur so erklären, dass dies beim wegen Überholung des Getriebes und sonstiger Restaurationsarbeiten erforderlichen Ausbaus des Motors passiert sein muss. Mit dem Austausch des Relais waren wir von Anfang an auf der richtigen Spur, aber wer kommt schon drauf dass ein doch recht dickes Kabel duchgequtscht ist??

Auf der Rückfahrt habe ich dann kurz vor der Haustür einmal brutal gebremst, dass es einem echt wehtut, und siehe da, das ABS arbeitet sogar wieder.

Vielen Dank an Gerhard T, Dein Plan hat gestimmt, es war die Sicherung F1.

Vielen Dank XMechaniker, Du hattest recht, der Stecker war rausgerutscht

Also bis zum nächsten Mal (hoffentlich nicht so bald)

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...