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Geschrieben

Hi,

habe mal eine Frage, darf ich auf meienm X1 2.0i Automatik SX 195/55 R15 als Wintergröße fahren? Im Moment fahre ich 205/55 R15 als Sommer und füpr den Winter möchte ich halt auf keinem Fall auf 185er Radiergummis, da das vorm Anhänger doch etwas riskant wäre.

Also, wie schauts aus?

Schonmal Danke vorab:-)

Gruß

Chris

Geschrieben

sorry aber was spricht gegen 185er

Geschrieben

Bei den 195ern reicht wohl der Tragindex nicht mehr aus.

post-6692-14484771319208_thumb.png

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Chris,

also ich fahre auf unserem Xantia X2 Break 2.0 8V die serienmäßige 185er Bereifung sowohl als Sommer- wie auch Winterräder. Bisher hatte ich damit nie Schwierigkeiten, auch nicht mit Anhänger. M.E. spricht daher nichts gegen 185er Bereifung.

Grüße

Alex

Geschrieben

Ok, also besorge ich mir irgendwie noch nen Satz 15 Zöller und dann 205/55 R15 als Winterreifen.

Da Pirelli der einzige Winterreifenhersteller dieser ulkigen Größe ist der nicht irgendwo in Fernost sitzt ist klar was kommt.

Ich hoffe ich bleibe in meinem Budget von 600 Euro.

Ihr habt nicht zufällig nen Satz 15Zöller Stahfelgen rumfliegen den ihr abgeben könnt?

Gruß

Chris

Geschrieben

Bevor ichs vergesse, gegen 185er spricht vieles, unter anderem meiens erachtens nach zu klein, vorm Anhänger hätte ich dann immer Bauchweh und diese 65er Balloonflanke sieht einfach nur Scheiße aus auf dunkelgrünmetallic

Geschrieben (bearbeitet)

Darf der überhaupt 205/55 R15? Passt nicht zu der Tabelle von Freddy. Da stehen 185/65 R15 drin, dazu würden vom Abrollumfang die 205/60 R15 passen. Und da findet man doch viel leichter Reifen...

Ich habs mit einem Reifenumfangrechner durchgerechnet: 195/55 R15 zu 185/65 R15 - die 195er haben 4,2% weniger Umfang, statt 100 km/h stehen 104 km/ auf dem Tacho. 205/55 R15 zu 185/65 R15 - die 205er haben 2,4% weniger Umfang, statt 100 km/h stehen 103 km/ auf dem Tacho. Gut, der Tacho darf 7-10% zu viel anzeigen, aber nicht zuwenig. Letzteres wäre ja schon mal erfüllt, aber wenn der Tacho selbst ungenau ist, kanns auch mit den 10% knapp werden...

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Gerade bei Näasse oder Schnee bieten schmale Reifen Vorteile, ich wüßte nicht warum 185er Reifen im Anhängerbetrieb unpassend oder gar gefährlich sein sollten. Das einzige Problem wird sein, dass Du die Reifen optisch unpassend findest, alle anderen Argumente sind ziemlich an den Haaren herbeigezogen...

Geschrieben

Hi,

ich habe von Citroen eine Großabnahme laut dieser ich die 205/55 R15 fahren darf.

den tacho habe ich mit Gps mal abgeglichen Null Abweichung, also wäre er wenn ich mich nicht vertue mit der 60er Flanke bei den 205ern doch schneller als angezeigt?

Geschrieben

205/60 war bei späteren Modellen drauf, die ersten X1 sind mit 205/55 korrekt bereift.

Geschrieben
Ok, also besorge ich mir irgendwie noch nen Satz 15 Zöller und dann 205/55 R15 als Winterreifen.

Da Pirelli der einzige Winterreifenhersteller dieser ulkigen Größe ist der nicht irgendwo in Fernost sitzt ist klar was kommt.

Ich hoffe ich bleibe in meinem Budget von 600 Euro.

Ihr habt nicht zufällig nen Satz 15Zöller Stahfelgen rumfliegen den ihr abgeben könnt?

Gruß

Chris

Fulda und Semperit hab ich gerade in der Größe auch noch gefunden. (Gibt bestimmt noch mehr.)

Fred

Geschrieben
. . . Gut, der Tacho darf 7-10% zu viel anzeigen, aber nicht zuwenig. Letzteres wäre ja schon mal erfüllt, aber wenn der Tacho selbst ungenau ist, kanns auch mit den 10% knapp werden...

7% vom Skalenendwert zuviel, der ist bei 220 km/h, also darf der Tacho, egal bei welcher Geschwindigkeit, 15,4 km/h zuviel anzeigen. Vielleicht ist mein Wissen allerdings inzw. veraltet.

Jedenfalls, mein erstes Auto, ein 75er Alfa Spider, hatte bei einem Gewicht von ganz knapp über einer Tonne seine 130 PS mit Reifen 165/80-14 bestens auf die Straße gebracht, und ich sah nie eine Notwendigkeit Winterreifen aufzuziehen :D

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
....und diese 65er Balloonflanke sieht einfach nur Scheiße aus....

185*0,65=120,25mm

205*0,55=112,75mm

Tja, das sind 7,5mm weniger. Die Flanke ist daher 6% niedriger. Hast gute Augen um dieses zu sehen.

Siehst du dann auch, dass der Raddurchmrsser kleiner ist, der Radkasten aber seine Grösse behält ?

Geschrieben (bearbeitet)
7% vom Skalenendwert zuviel, der ist bei 220 km/h, also darf der Tacho, egal bei welcher Geschwindigkeit, 15,4 km/h zuviel anzeigen. Vielleicht ist mein Wissen allerdings inzw. veraltet.

Jedenfalls, mein erstes Auto, ein 75er Alfa Spider, hatte bei einem Gewicht von ganz knapp über einer Tonne seine 130 PS mit Reifen 165/80-14 bestens auf die Straße gebracht, und ich sah nie eine Notwendigkeit Winterreifen aufzuziehen :D

Ja, wir waren alle mal jung :)

Richtig ist aber, dass bei rutschigen Fahrbahnverhältnissen schmale Reifen deutlich besser sind, wie ich mal sehr eindrucksvoll beim Sicherheitstraining feststellen konnte, wo je ein neuer A6 und 5er alle Prüfungen auf den Gleitflächen erbarmungslos - gnadenlos !! - verloren haben, weil sie mit 235+ bereift waren. Mit Abstand und Bravour der Beste war ein Megane I auf abgefahrenen Pneumant SR in 175. Mein Activa 2.0i 16V mit 205/55 R15 lag schon deutlich hinter dem Megane, aber immer noch Welten vor den Dickschiffen.

Prinzipiell ist das ja eigentlich nicht neu, weswegen mein Activa auch 185er WR eingetragen hatte

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass es hier einen Zielkonflikt gibt:

Bei trockener Straße ist man mit einem schiebenden Wohnwagen im Rücken mit breiteren Reifen sicher besser bedient.

Gruß Stefan

PS: Ich hätte z.Z. 3 Stahlfelgen in 6" Breite (für 205er Reifen) da. Eine 4. trudelt die Tage ein.

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
205/60 war bei späteren Modellen drauf, die ersten X1 sind mit 205/55 korrekt bereift.

Das passt dann aber nicht wirklich mit 185/65 R15 zusammen.

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