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Geschrieben

Hi,

Mein ZX hat vor 2 Jahren eine neue Kopfdichtung bekommen. Diese ist auch dicht (glaube ich) aber das Fahrzeug frisst Öl und Wasser.

Je nach kosten überlege ich ein 1.8er oder 1.9er motor aus einem kaputten Fahrzeug einzuphlanzen.

Die frage ist, was brauche ich alles dafür?

- Hinter- und Vorderachse

- Motor mit einspritzung

Kommt da noch mehr zu?

Getriebe, Kühlung, LiMa, Elektrik...

Geschrieben

Steuergerät, Kabelbaum, Bremsanlage....

Geschrieben

Ich würde in dem Fall einen anderen ZX mit werksseitig montiertem großem Motor kaufen, das erspart einiges an Arbeit... Wenn der 1.4er Öl frißt sind meistens die Ventilschaftdichtungen hin, d.h. Kopf runter, Dichtungen neu und mit frischer Kopfdichtung wieder drauf - sind gerade mal 3-4 Stunden Arbeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zeit ist nicht so relevant und an solchen arbeiten habe ich spaß:D

Interesanter sind für mich die kosten. Finde alerdings eh kein interessanten Motor.

Wie teuer ist die ventilschaftdichtung?

Edit:

Wie warscheinlich ist der Ölverlust durch beschädigte von Kolben/Zylinder kommen?

Bearbeitet von ZX_Andy
Geschrieben
Ich würde in dem Fall einen anderen ZX mit werksseitig montiertem großem Motor kaufen, das erspart einiges an Arbeit... Wenn der 1.4er Öl frißt sind meistens die Ventilschaftdichtungen hin, d.h. Kopf runter, Dichtungen neu und mit frischer Kopfdichtung wieder drauf - sind gerade mal 3-4 Stunden Arbeit.

Ich kenne den 1.4er im ZX nicht, aber geht da nicht auch was im eingebauten Zustand mit Druckluft über die ZK-Öffnung?

Gruß Stefan

Geschrieben

Wärend di ZK ausgebaut ist?

Oder wie muss ich das verstehen?

Geschrieben

Beim TU muß der Kopf runter, weil die Kipphebelwelle mit den Kopfschrauben befestigt ist. Ohne Ausbau der Kipphebelwelle kann man widerrum die Ventilschäfte nicht freilegen. Ein Teufelskreis... ;)

Geschrieben

Hi,

wenn du Lust aufn großen Motor hast: ich habe den Plan aufgegeben meinen ZX 1.8 16V (110 PS, Motorcode LFY, original mit dem Motor aus dem Xsara) wieder flottzumachen, daher werde ich ihn in den nächsten Wochen verkaufen.

Es ist schon ein bisschen was dran zu machen, aber als Teilespender wäre das ja nicht das Problem.

Interesse?

Foto:

36e431401296865.jpg

Geschrieben

Was für ein Farbcode ist das ? Hätte evtl. Interesse an ein paar Teilen, falls wir den Transport gebacken bekämen.

Weiteres bitte per PN, da wir hier sonst den Thread völlig zerstören...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ZX-LPG,

dein PN ist voll deswegen schreibe ich hier.

Dein Angebot ist villeicht interessant, da mein Auto einfach etwas mehr Eier braucht.

1. Welchen Preiß stelltst du dir vor?

2. Wo steht der Wagen (PLZ)

3. Wie ist der zustand der für mich wichtigen Teile und algemein?

Bitte PN mit Handynummer dann können wir das direkt klären.

Bearbeitet von ZX_Andy
Geschrieben

OK das Thema hat sich erledigt.

Ich habe ein günstigen 1.6l 306 mit besserer Ausstattung als meinem ZX gefunden.

Ist ja quasi das gleiche Auto wird also auch super sein :D

Geschrieben

Mit 89 PS ? Sooooviel mehr Output hat der dann aber auch nicht.

Falls Du für den noch Teile brauchst - hab grad nen 1.6er 306 geschlachtet..... ;-)

Geschrieben

da hätte ich besser den 1,4 behalten. der 1,6 verbraucht mehr und merkst kaum was an leistung

Geschrieben

Man sollte allerdings noch bedenken, dass der 1.6er im 306 (seltsamerweise) ein TU-Motor ist und somit wahrscheinlich etwas mehr Temperament hat als der 1.6er XU im ZX. Hat jemand Vergleichserfahrungen beider Motoren ?

Geschrieben

Ja der 306 verbraucht etwas mehr und hat kaum mehr leistung.

Aber er war so teuer wie die anstehende Reperatur am zx und ist in besserem zustand(Technisch und Optisch).

Auf der Autobahn macht der unterschied sich aber bemerkbar. Der 306 soll laut Youtube 200 laufen der zx aus erfahrung nur 170.

Ich hoffe heute noch den TÜV zu machen dann kann ich mehr dazu sagen.

Geschrieben

Ich konnte den 306 jetzt endlich mal ausführen. Ich bin ihn zwar noch nicht ausgefahren, aber man merkt deutlich das er mehr drehmoment hat. An sich sind einige Sachen schöner bei ihm gemacht. Zum Beispiel kann ich das Dachfenster öffnen ohne das ab 50km/h ein bollern kommt. Ich werde den zx trotzdem vermissen. War halt mein erster

Geschrieben

Das Bollern kenne ich nur vom BX, der ZX (zumindest unser 1995er) hat bereits einen integrierten Windabweiser der das sehr wirksam verhindert. Es würde mich nicht wundern wenn es das gleiche Dach wie im 306 wäre...

Geschrieben

Das Dach ist nicht (allein-) entscheident. Es kommt auch auf die Karosserieform und den Innenraum an.

Mein ZX Break bekommt auch bei 50 - 60 dieses nervige Flattern. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es weg. Wird halt das Dach im Ort nur halb aufgefahren....

Geschrieben

Beide habe unterschidliche Windabweiser. Der ZX hat wellen die wohl den Luftstrom leiten sollen(erinnert mich an Heckdefusor) der 306 stellt ein glattes Blech gegen den strom(vorne bleibt es unten hinten wird es angehoben).

Geschrieben
Die frage ist, was brauche ich alles dafür? Kommt da noch mehr zu?.

Klar:

Bremsen sind anders, Antriebswellen anders, Vorderachs-Radlager und Radnaben anders, Getriebe anders, Federbeine anders, Kühler anders, Elektrik je nach Ausstattungsniveau meistens etwas anders (aber anpassbar) und so weiter und so fort.

Hinten natürlich auch Bremsen anders (achse selbst kann bleiben) und und.

Und das alles eintragen zu lassen, ist illusorisch.

Oder verdient Hochachtung, hgeht aber nicht auf Krankenschein...

Also entweder 1,4er ZX fahren und glücklich sein mit der modernen Spar-Ente

Oder 1,6er kaufen wenn schon "pimpen" und den dann aufmotzen.

Der hat nämlich schon große Achsen und Bremsanlage und ist leichter "aufbaubar".

Oder gleich ganz legal 1,8er Aura oder 2 Liter kaufen, in Ordnung bringen und anmelden.

So hat man Spaß auf lange Zeit

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