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CX 2400, Pallas Bj 1977 oder 1978 - eventueller Kauf


Goodguy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Habe eine Art Scheunenfund entdeckt und wollte mich mal in der CX-Gemeinde erkundigen worauf ich achten soll - wenn ich ihn mir zulegen würde.

CX 2400, gold-metallic, Pallas, Stahlschiebedach, Baujahr 1977 oder 1978 - kein Kugelascher-Modell, ein Erstbesitz, Kilometerstand ca. 150.000 - steht seit ca. 6 Jahren völlig trocken. Österreichische Zulassung.

Motor kann nicht gestartet werden, Starter dürfte stecken - ergo konnte bisher nur ein oberflächlicher Lokalaugenschein gemacht werden.

Alle Türunterkanten sind kariös, ebenso die Heckklappe und hinteren Innen-Kotflügel - aber alles noch nicht durchgerostet, etwas Rost im Batteriekasten und am oberen Frontscheibenrahmen.

Vordere Kotflügel und Motorhaube sehr schön - Seitenschweller dürften schon geschweißt worden sein.

Allgemeinzustand bzw. die Basis scheint nicht übel sein. Innenverkleidung der Türen teilweise rissig, ansonsten wenig Sonnenschäden, allerdings arg verstaubt.

Abgesehen von einer genauen Untersuchung die ich demnächst nach in Gang setzen des Starters/Motors vornehmen werde - gibt es wichtige Dinge die ich noch beachten sollte bzw. wie sensibel ist die Technik dieses Schwebers ?

Habe eine D Super 5, einen 83-GSA und ein Entlein - bin also nicht ganz Citronen-unbeleckt. Ach ja, in den 90-ern hatte ich einen 88-er CX TRD 2 - an den und dessen Elektronik-Nightmare (abgasreduzierende, elektronische Bosch-Einspritzung für Österreich) will ich nicht mehr erinnert werden.

Freu mich von euch zu lesen - Goody

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Hallo,

suche mal hier nach Kaufberatung CX o.ä., war in letzter Zeit öfters Thema.

Ansonsten kurz zusammengefasst:

Rost, Rost und wieder Rost, speziell Hilfsrahmen und natürlich rund ums Schiebedach. Wenns da blüht ist meistens eine aufwändige Dachsanierung die Folge. Wäre für mich ein K.O.-Kriterium für einen Kauf. Weiterhin kannst Du Dich auf den Tausch der beiden grösseren Rücklaufleitungsbündel im Motorraum einstellen (aktuell aber bei Citroen sogar noch lieferbar) sowie den Wechsel der Federzylindermanschetten. Sonst halt das Standardprogramm: Schwingarmlager hinten, verzogene Türverkleidungen, Himmel sollte richtig gut sein denn die Plastik-Spannhimmel sind ja nicht mal schnell neu zu beziehen, Reifen, Batterie, alle Flüssigkeiten, Elektrik,...usw.

Grüße

Alex

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Türen und Heckklappen die von außen rostig sind sind meistens durchgerostet (natürliche Schönheit kommt von innen :-) )

Also musst Du neue Bleche und Reparaturschweißungen kalkulieren. Da kommen schnell 2000€ zusammen. Für die Dachsanierung wird man wohl auch 1000€ los. Wenn Du also nüchtern rangehst und nicht genau den haben willst musst Du Dir gut überlegen ob sich der Aufwand lohnt oder ob Du einen im Blech gesünderen suchst. Oder Du zahlst halt nicht so viel dafür. Denn an die Technik musst Du ja auch noch ran.

Grüße

Olaf

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Aussen "blüht´s" eigentlich noch an keiner Stelle. Man merkts aber wenn man die Türen öffnet und die Türfalze unten entlang fährt. Ich bin mir auch beim Baujahr nicht ganz sicher - habe den Fahrzeugbrief noch nicht gesehen.

Wenn ich jetzt noch überreissen würde wie ich hier Fotos einfüge könnt ich etwas sehr Verstaubtes zeigen ;-)

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Aussen "blüht´s" eigentlich noch an keiner Stelle. Man merkts aber wenn man die Türen öffnet und die Türfalze unten entlang fährt. Ich bin mir auch beim Baujahr nicht ganz sicher - habe den Fahrzeugbrief noch nicht gesehen.

Wenn ich jetzt noch überreissen würde wie ich hier Fotos einfüge könnt ich etwas sehr Verstaubtes zeigen ;-)

Zum Bilder einfügen am Besten auf http://bilder.citdoks.de gehen. Dort steht alles erklärt. Falls doch noch Fragen sind - einfach fragen ;)

Bearbeitet von badscooter
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Such Dir einen Besseren..... der ist dann nämlich der bessere Wagen (deswegen sollst Du Dir ja auch einen besseren suchen ;)) und der kommt Dich meist billiger, ggf. wesentlich billiger.

Rost an Innenkotflügeln - das habe ich bisher glaube ich noch nie gesehen. Dann wird auch noch viel mehr dran sein! Die Bodenblechen an der Überlappung, vorne die Schwellerunterkanten, etc. etc.

Viel Glück!

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Hier die Staubigen:

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Wie gesagt - ist alles bis jetzt noch ein sehr oberflächlicher Überblick und war nur eine kurze Erstbesichtigung - erst nach "Entstaubung" und Belebung der Technik bzw. der Blick bei richtigem Licht ins Innere wird mehr zeigen. Bei "Kaufberatung" und "Schwachstellen" habe ich mich weitgehend schlau gemacht.

Ich werde weiter berichten - vielen Dank vorerst !

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Schön, dass doch immer wieder CX - und generell alte Cits - irgendwo auftauchen in tauglichem Zustand. Schön auch, dass es Leute gibt, die sich darum annehmen!

Unser Prestige (12 Jahre gestanden) sah so aus:

DSC06216%2520%2528Small%2529.JPG

Wir haben für's Pickerl etwa 2500 Euro investieren müssen (in der Werkstatt machen lassen und keine tragischen Sachen, also zB Schwingarmlager, Bremsen, Kugelgelenke, etc.) und da ist der Himmel, das Dach und die Roststellen an den Türen noch nicht erledigt - nur als Anhaltspunkt!

"Dein" CX steht zumindest so auf den Bildern erstmal wirklich ordentlich da. Ist es der in Wels?

Auch wenn der Preis verlockend sein mag, du wirst vermutlich noch ein paar Folgekosten haben, damit du gut fahren kannst damit! Das muss dir klar sein. Im Endeffekt wirst du vermutlich dort landen, was ein entsprechender CX auch kostet.

Aber wie oben geschrieben - auch ich kenne das CX/XM/DS retten Syndrom - finde ich es toll, wenn du dich um den CX annimmst. Vom Stehen wird er auch nicht besser!

Schöne Grüße,

Thomas

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Servus Thomas !

Der eventuelle Neuzugang steht in der Nähe von Großenzersdorf bei Wien - noch weiß ich ned mehr - werde aber berichten :-)

Viele Grüße - Andreas

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