Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo zusammen!

Ich suche seit geraumer Zeit einen HY, den ich mir gerne zum Camper umbauen würde. Die kurze sportliche Variante würde ich bervorzugen, bin aber auch für alle anderen Modelle offen.

Falls Ihr jemaden kennt, der einen abzugeben hat (schon umgebaut oder nicht) würde ich mich über Zuschriften/Posts freuen.

Könnte mir auch evtl jemand die Frage beantworten, was sich so im laufe der 30ig jährigen Produktion beim HY so getan hat. Was unterscheidet die jüngeren Modelle von den älteren? Motor, Extras :-D , Zuverlässigkeit?

Auch für weitere Tips zum Kauf wäre ich SEHR dankbar! Bin noch recht neu auf französichem Terrain....

Danke

Geschrieben

Ja "Danke"! Werde mich hoffentlich hier bald auch fleißg einbringen können...

Danke auch für den Link...allerdings hat der Verkäufer den Preis um schlappe 5000Euro nach oben korrigiert. 10000Euro könnte ich als VB noch nachvollziehen...aber 15tsd?!

Ist nicht der erste HY mit willkürlicher Preisgestaltung...

Grüße zurück, highfly

Geschrieben

HY,

vielleicht muß man einfach miteinander reden?

Evtl. Termin vereinbaren, sehen, fahren, fühlen, entscheiden...

Ruhige Nacht wünscht

Stone

Geschrieben

Hy, hast ne PM. Gruss Fritz2233

Geschrieben

Hallo and die Wellblechgemeinde.

Ich suche natrülich EU weit nach einem HY. Gibt es eigentlich irgendwas zu beachten bei der Zulassung in Deutschland. Sprich geht das problemlos mit z.B. französichen oder niederländischen Papieren? Mit neuen Autos geht das ja....

Und kann mir jemand sagen, ob der Diesel von z.B BJ60 der gleiche ist wie der von BJ81? Oder wurde da auch mal etwas verbessert?

Danke und Grüße!

Geschrieben

Bei den Diesel HYs gab es verschiedene, die ersten waren von 1963 Perkins Diesel mit einer Bohrung von 76,2mm und einem Hub von 88,9mm.

1964 kamen dann schon teilweise Indenor-Motoren mit gleichem Hubraum zur Anwendung 76,2 x 88,9mm.

1965 Perkins mit 72 x 100mm und Indenor mit 85 x 80mm

1966 Perkins und Indenor mit 85 x 80mm

1967 dann wieder Perkins mit 72 x 100mm und Indenor mit 85 x 80mm

1968 Perkins und Indenor mit 85 x 80mm

1969 die ersten Indenor Motoren mit 88 x 80mm sonst wie 1968

1970 nur noch Indenor mit 88 x 80mm und das blieb dann so bis 1982

Der "neuste" 88 x 80mm ist ein Motor der auch in vielen anderen Fahrzeugen (z.B. Peugeot) verbaut wurde und der als sehr ausgereift und langlebig gilt.

Über den Perkins kann ich nichts sagen!

Ach ja, Zulasssung in D mit Papieren aus dem europäischen Ausland sind kein großes Problem (nur ein paar Hürden wie Sondergenehimigung für die Selbstmördertüren, Nachrüsten einer Warnblinkanlage..

Gruß

Dirk HY

Geschrieben

Super..Danke Dirk!

Dann muss ich mir bei Diesel ab 1970 ja keine großen Sorgen machen. Eigentlich wollte ich unbedingt einen Benziner (dazu hat man mir auch geraten).

Das mit den Selbstmördertüren hat sich bei mir evtl auch erledigt. Wird wohl ein Niederländer....auch wenn der nicht ganz so kultig ist. Dafür liegt der preislich gut!

Grüße, highfly

Geschrieben

Bei den Holländern unbedingt auf die kritischen Stellen achten, da wurde oft mit GFK repariert....

Gruß Dirk HY

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

In Holland ist generell alles viel teuer, auch die HY.

Bei Diesel muß unbedingt die Einspritzpumpe funktionieren, sonst wirds teuer, habe da meine leidvollen Erfahrungen gemacht. Diesel ist lauter und braucht vielleicht 1-2 Liter weniger, meistens sind die Pumpen verschlammt. Eine Roto Diesel CAV Pumpe geht überholt ab 1650 Euro los, eine Reparatur ab 460 - bis 1000 Euro. (z.B. Audelgunde in Berlin-Farbiger aus Afrika- kann was)

Ab 60 km/h bitte Kopfhörer aufsetzen und unbedingt Antidröhnmatten einbauen oder Dämmplatten.

Eine gute Werkstatt gibts in Lüneburg-Bosch-Dienst-Tieding-bin nicht verwandt und bekomme keine Provision- der hat Maschinen

und Ahnung von Einspritzpumpen und ist für mich der Beste.

Unbedingt neue Glühkerzen rein und die Düsen läppen und auf 130 Bar einstellen- bei mir hat der Bosch Dienst HE nur Müll gebaut...

Ab 1976 war das Blech schei... da die Bleche aus Italien kamen. Kauf dir einen HY vor 1976!

Ab 1978 sind Gurte Pflicht, ohne Card Grise=graue Karte, kein Auto kaufen.

Eingetragen werden Selbstmördertüren, andere Reifen- in Holland sind nur die 17 Zoll x 400 erlaubt(sauteuer)- sonst erlischt die BE dort und keine Versicherung-

195 er Vanlife sind besser und ein Pneu kostet um 70 Euro- siehe Typ HY da sind Reifenbeispiele und Schriftstücke ....

Andere Kz. Beleuchtung, Sicherung mit Klaue gegen Diebstahl und H- Kz. Eine Einzelabnahme kostet ca. 500 Euro mit Papieren Eintragungen etc.

Eine gute Werkstatt in NL ist in Goudarak die Fa. HY'mooi=HY ist schön. die beiden Jungs sind fit und machen aus ner Friteuse einen HY.

Nicht vergessen, ab sofort ist Warnweste mitzuführen. Viel Spaß- von einem diesel geschädigten Jo

Habe alle Dieselunterlagen etc. und gute Adressen...

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Das sind alles sehr gute Infos die ich wirklich gebrauchen kann!

Wo würdet Ihr diesen Holländer preislich ansiedeln?^

Leider ohne die tollen Türen und wohl mit dünnem Blech. Habe aber gemerkt, dass ich Kompromisse eingehen muss, da ich keinen finde, der geteilte Scheiben, die Selbsmördertüren und einen Motor über 50PS hat.

Citroen HY 1600, Motor 1.911cc, BJ: 1977 mit 82.000km auf der Uhr. Hat neuen holländischen TÜV, Reifen neuwertig, neue Batterie und Anlasser. Wird als in "einem guten Zustand" beschrieben. Hat ein paar Roststellen, soll aber nicht dramatisch sein.

Desweiteren schon als Wohnmobil ausgebaut. Die wollen dafür zwischen 5000 und 6000 Euro. Klingt fast vernünftig bei den anderen überzogenen Preisen die man so sieht...

Von Euch wohnt nicht zufällig jemand in Holland, der mit mir mal das Teil inspizieren könnte?

Was sind denn noch gleich die kritischen Stellen, bei denen GFK zum Einsatz kommt?

Danke und Grüße

45bea6-1401964067.jpg

408dc6-1401964111.jpg

be5aec-1401964133.jpg

ed6fcc-1401964161.jpg

aa2cda-1401964184.jpg

ad7164-1401964204.jpg

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tipp:

Unbedingt Probefahrt machen-meistens haben die Holländer die Räder nicht ausgewuchtet. Alle 4000km gibts einen Wartungsplan-Schmierstellen, wenn möglich unters Auto legen oder auf eine Hebebühne, eine neue Batterie kostet zw. 60-100 Euro, Anlasser Überholung zahle ich mit neuen Kohlen und neuen Wicklungen ca. 165 Euro, Antriebswellen sind wichtig, Tripodenklappern-zu wenig Fettfüllung, ausgenuckelt) wann war der letzte Ölwechsel? welche Mängel? (schriftlich geben lassen)

Radlager, Stoßdämpfer, Spiel in der Lenkung, Originalzustand, leider haben die HY nur 3 Gänge und keinen Ölfilter serienmäßig- ab 100000km geht die Motorevision los...

Dachständer sind sehr selten zu bekommen, wie sind die Sitze, Kupplungsspiel, sind die Reifen innen abgefahren,

Km Stand sagt gar nix aus- Tacho Ersatz gibts ab

20 Euro, paßt auch vom 2CV - alle angebotenen HY haben entweder um die 60000 km oder um die 80000km....schon komisch...eher eine 1 davor...meine Erfahrung

Mein HY aus Holland war auch zu teuer, habe noch 2000 Euronen reinstecken müssen- obwohl Top-Zustand und fahrbereit...

Nimm jemanden mit, der selbst Ahnung hat, HY fährt, oder sich mit Oldtimer auskennt,

warum verkauft der Mann den Wagen....? Gretchenfrage-beim Motorrad war es immer der Nachwuchs oder Hausbau, oder Platzmangel...grins

Dieselteile sind rarer,

leg dir gleich eine Rotodiesel C.A.V. Dieselpumpe als Ersatz hin(wachsen nicht mehr auf den Bäumen)

HY als Diesel tauchen aber in letzter Zeit immer häufiger auf, weil Benziner rarer werden.

Nicht mit Euphorie an die Sache- deine Bilder sind recht klein...man sieht fast nix.

Zum Schluss, akzeptiere nie den ersten Preis! alte Bauernregel...

Kaufvertrag, Card Grise, und RDW Formblatt,

dazu zum RDW mit dem Verkäufer:

Ausfuhrbescheinigung ist ein 4 seitiges Formblatt heißt:

Uitvoerverklaring/uitvoerkentekenbewwijs

zusammen mit dem Verkäufer ausfüllen.

Die RDW bestätigt dir die Ausfuhr in einen anderen EU-Staat.

Unbedingt in Holland volltanken- Sprit ist zwar teuer, aber mehr Oktan und besser,

am besten gleich 50 Euro für Sprit abziehen. Wenn du den HY nicht auf eigener Achse von Holland überführen kannst,

nochmal den Preis drücken, Anhänger, Fahrt erneut und deine Kosten kalkulieren.

Sehr zu empfehlen ist die Oldtimer Markt, Ausgabe 3/2010,

da ist eine Kaufberatung für die Citroen H-Modelle mit allen technischen Daten, Mängeln, der heutige Marktwert etc. zu lesen,

Titel: Die perfekte Welle?

und das er von Fabrik aus schon etwas inkontinent ist....grins

Weiter gibt es einen ausführlichen Test in der Autobild klassik, Ausgabe Januar 2013 über den Citroen HY

(www.autobild-classic.de)

Titel:

Der hat schöne Falten...da steht auch genau drin, daß es erst ab 1964 eine einteilige Frontscheibe gab.

Jo (erst HY Diesel- heute HY Benziner-Gott sei Dank)

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

..musst auf die Bilder klicken, dann werden sie ein bisschen größer....

Ich hatte so ein bisschen die Hoffnung, dass wegen des neuen TÜVs Dinge wie Stoßdämpfer etc. eigentlich in Ordnung sein müssten. Auf die Kilometer gebe ich auch nix....da kann man sich auch leicht mit einem Schraubenzieher behelfen. Die Sitze sind zum Teil aufgerissen.

Verkaufsgrund ist auch immer so eine Sache...da kann auch viel erzählt werden. Angeblich keine Zeit zum fahren...könnte auch Geldnot sein oder das Teil ist ein Fass ohne Boden. Ich weiß es nicht.

Espressobar - Lust auf einen Trip nach Holland? Was hast Du eigentlich für deinen zahlen müssen....ich habe leider keinen Anhaltspunkt. Kannste gerne per PN mitteilen....

Und ich unterdrücke meine Euphorie schon seit Monaten....ist gar nicht so einfach ;-)

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Habe schon Lust nach Holland mitzukommen, aber erst nach Pfingsten,

Der HY sollte 18000 Euronen kostet und für 17950 Euro mit leerem Tank gerade noch bis zur nächsten Tanke gekommen.

Die Holländer sind alle Schlitzohren...

Er ist aber neu lackiert und der Motor überholt, leider habe ich viermal den Anlasser reparieren müssen, auch die Zündkerzen, Kabel, und Anbauteile wie Vergaser etc. waren hinüber oder nur wieder zusammengesteckt. Die blaue Farbe sieht aus wie gerollt, aber nicht lackiert- sind die nachträglichen Fenstereinbauten wasserdicht?

Wieviel Halter?, Beim Handschuhfach(Kasse) fehlt der Griff, Innenspiegel vom 2 CV kaufen-wichtig...

Schreib mir mal ne email

Geschrieben

Also mir sind vor allem die Glattbleche um die Lampen aufgefallen. Spricht nicht für einen echten Liebhaber.

Riecht eher nach dem sehr pragmatischen Holländer-Typ.

Gruß, gasmann

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Da gebe ich Gasmann recht, zudem sind die Spiegel nicht original, weiter kommst du mit den gelben Birnen oder gelben Einsätzen hier nicht durch den TÜV.

Die Glattbleche deuten darauf hin, das starke Durchrostungen um die Scheinwerfer waren- wahrscheinlich ein HY aus dem Norden...

Geschrieben

Hm, wo fängt bei HY der Norden an? Such lieber länger und kauf dir einen Benziner mit F Türen... und vergesse die geteilte Schiebe, (Gefühl wie im Panzer...durch den Mittelpfosten) und lieber die letzten Motoren... Gruss Michal

Geschrieben (bearbeitet)

Auf den Fotos sind schon eineige Schwachstellen zu erkennen:

Die Glattbleche im Lampenbereich zeigen, wie Gasmann schon erwähnte, das es hier heftige Durchrostungen gibt. Austausch dieses Bereiches scheint hier notwendig zu sein, da die Glattbleche aussehen, als ob sie nur auf das Wellblech aufgeschweißt worden sind. Die Türen sind von innen im Bereich der Fensterverriegelung ziemlich angegangen, das ist die nächste Baustelle und wie die anderen Schwachpunkte in Punkto Blech aussehen..... die da sind: - Bleche rechts und links unter den Rücklichtern, - Wagenheberaufnahmen, - Dreiecksbleche unter den Vordertüren, - Dachrinnen im Bereich über den Vordertüren Eckpunkte des Daches im Bereich Schiebetür und überhaupt, ach ja, Scheibenrahmen Frontscheibe Heckscheibe, Türen und überall wo die Fensterdichtungen auf das Welchblech trifft, ..... da könnte man noch weiter aufzählen. Ganz wichtig ist natürlich der Unterboden, sind die Hauptträger noch i.O. und die Querträger? Ist der Trapetzblechboden schon durchrostet, kann man ja beim Campingausbau schlecht von oben sehen. Sind die Schrägbleche die vom HAuptträger nach außen verlaufen noch i.O? Und und und.... und dann kommt die Technik, in die man wohl am wenigsten hineinschauen kann.

Mein Tipp ist eher bei einer angedachten Investition von 5-6T€ einen in Frankreich zu suchen. Für das Geld werden doch immer schon einige gute angeboten!

Viele Grüße

Dirk HY

Bearbeitet von Dirk hy
Geschrieben (bearbeitet)

Die Stelle um die vorderen Scheinwerfer muss rosten, hat Citroen so konstruier. Der war halt pragmatisch, kann man ja ändern bei der Farbe. Aber es zeigt sich so nur theoretisch, was alles rosten kann. Das muss sich jemand ansehen, der einen Hy schon gemacht hat. Als Anfänger lässt man sich da gerne täuschen, weil man will ja haben. &000 € deuten einen Zustand an, der, wenn gerechtfertigt, doch noch gute Arbeit mit sich bringt. Ungerechtfertigt viel, viel, viel Arbeit. Die tragenden Karosserieteile sich von außen und einem Anfänger nicht zu beurteilen und können sehr viel Schweißarbeit nach sich ziehen. Aber zum rosten muss auch Wasser an die Bleche. Und da ist auch ein guten Zustand möglich. Habe selber einen belgische/holländischen stehen, der ist gnadenlos gut bis auf angesammelte hintere Kotflügelkästen und die Scheinwerferbleche. Und dann noch die Technik.

Also ohne Experte sieht es düster aus.

PS.Türen kann man umbauen, das ist nicht so wild

Bearbeitet von Hy1600
Geschrieben

HY 123highfly, ich denke mal, dem Wunsch nach einem Oldtimer, insbesonders einem gewellten, sollte man immer entgegenhalten, was man selber an Schrauberqualitäten mitbringt. Wenn Du zum Einstieg 6 - 7000.- investierst, bist Du auf der nach oben offenen Skala im untersten Bereich von dem, was bewegbar ist. Es bewegbar zu halten, bzw. Klassen aufsteigen zu lassen braucht viel Begeisterung und Geld und zumindest Lernfähigkeit. Mein HY ist mein 4. Oldi und fordert mich immer wieder. Kurzum Oldi bewegen heisst, ohne griffbereites Werkzeug und Zeit/Geld lieber ein Plastikteil der WoMo Branche suchen. Selbst wenn Du, wie Espressobar, ein Vielfaches in die Hand nimmst, bleiben Dir weitere (permanente) Anstrengungen nicht erspart. Aber das machts eben, das verbindet. Hoffe Dein Wunsch trifft sich mit der freudigen Erwartung. (Übrigens, nur die Echten haben geteilte Frontscheiben... ;-) ) Bleib im Forum und dabei !

Geschrieben (bearbeitet)

rechne bei so nem holänder mit einem investitionsvolumen von etwa 12.000 für das fahrzeug wenn es ordentlich werden soll.

falls du selber schraubst, gut schweißen und von motor bis getriebe über bremse alles überarbeiten / reparieren kannst, etwa die hälfte.

plane 1 jahr zeit ein.

danach (bei vielfahrern) jedes jahr etwa 1000 euro laufende erhaltungskosten und 3 wochen zeit :)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hoffe Ihr hatte alle schöne Pfingsten!

Habe mir Eure Erfahrungen, Tipps und Analysen zu Herzen genommen und den blauen verworfen. Auch wenn er mir eigentlich gleich sympathisch war....

Muss jetzt erst mal weiter suchen. Zu dem von dir Dirk HY vorgeschlagenen hab ich mal Kontakt aufgenommen, mal sehen, was der zu erzählen hat.

Da mein zukünftiger HY viel an den Küsten unterwegs sein wird, habe ich Rost und intensive Pflege schon eingeplant. 1000Euro im Jahr sind dann halt die Spaßsteuer.... :-D

VG

Geschrieben

hyfly,

so Du aus dem Norden kommst, kommt doch mal in Celle/Umgebung vorbei. Habe gerade eine Hy im geöffneten Zustand da und Du könntest die markanten Stellen in Augenschein nehmen. Bin Sonnabends in meiner Werkstatt, meist von 11-17 Uhr. Auch die Technik.

Gruss Andreas

PS: Dirk ist auch nicht weit weg.

Geschrieben

Moin Andreas!

Darauf komme ich sicherlich mal zurück. Leider habe ich kein Wochenende frei den Monat. So lange muss das Internet her halten...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...