Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So liebe Gemeinde....morgen geht's nach Holland. Werde mir mal einen persönlichen Eindruck von einem sehr schönen HY machen. Ist leider ein Diesel '79...hoffe das es nicht so schlimm ist, wie hier beschrieben. Fahrzeug wurde professionel überholt und hat sogar ein neues Bremssystem. Wertgutachen wurde mir auch schon zugeschickt.

Werde mir Mühe geben so viel wie möglich zu fotografieren. Meine Endgültige Entscheidung treffe ich dann mit eurer Hilfe.

Grüße!

PS: Falls noch jemand mit will .... 12:30 geht's in HH los ;-)

Geschrieben

Hier noch ein Auszug aus dem Gutachten...google Überetzung:

Citroën

Modell Compact Camper

Typ HY 1600

Zählerstand 20.224 km

Jahr / 1. Zulassung 1979.05.09

Erste Ausgabe Niederlande 1979.05.09

Letzte Zuschreibung 26-05-2012

Diesel Fuel

MOT bis 28-06-2014 genehmigt

Fahrzeugmasse 1405 kg

Höchstmasse 3200 kg

Radstand 256 cm

Und Außen

Body:

Guter Zustand

Spuren beschädigen Keine Schadensbahnen

Enge Dach

Keine Hagelschäden

Chassis:

Guter Zustand

Rostschutz behandelt

Lackierung:

Guter Zustand

Farbe Weiß

Geben Uni

Interieur / Aufbau:

Guter Zustand

Polsterung:

Minze

Farbe Weiß

Art der Substanz

Technische Komponenten: Bedingung in dem Maße beobachtet

Motor:

Citroën

Kapazität 1,6 L

Leistung 38 kW

Schaltgetriebe

Anzahl der Gänge 3

Frontantrieb

Räder

Steel Wheels

Größe 7 x 400

Reifen

Marke Michelin

Ausreichend Profil

Gute Bremsen

Gute Handbremse

Struktur-Ausrüstung

Isolierung:

Ja Dach

Ja Etage

Ja Seitenwände

Bericht Feuchtemessung N.A.

Sauberes Wasser-und Abwassertank

Toiletten N.A.

Gasleitung / Verbindung: Unternehmens bestätigt

Guter Zustand Schlauch

Kein LPG

Heizung N.A.

Stromversorgung:

Haushalts Batterie 1

Solar-Panel 0

Weitere Ausstattung / Zubehör

Das Auto wurde komplett restauriert, saniert und beschichtet, sofern dies beobachtbaren

fachmännisch ausgeführt.

Alarm / Sicherheit

Wegfahrsperre Transponder im Zündschlüssel

Akustischer Alarm mit Fernbedienung

Bär Lock-Gangsperre

Nicht

Nicht

Nicht

SCM-Klasse Nicht klassifiziert

Gesamteindruck

Das Auto findet auf der innen und außen in sehr gutem Zustand.

Das Auto in gutem bisher beobachteten Technisch gesehen

Zustand.

Das Auto gibt einen gepflegten Eindruck im Detail.

Geschrieben

So mal ein Update von meiner Seite....

Gestern hab ich mir das Stück in Holland angeschaut. Und was soll ich sagen - was Ihr so über die holländischen HY gesagt habt ist alles wahr! :-D

Rost und Spachtelmasse waren für meine Augen schon gut vertreten. Soweit ich das beurteilen konnte fährt er sauber und bremst auch gut. Braucht ca. 1l Öl auf 500km...was zum großen Teil daran liegt, dass er dieses einfach verliert (geht nicht durch den Motor).

Ich habe einiges an Bildern gemacht und diese in etwas geringerer Auflösung zum anschauen in der Dropbox zur Verfügung gestellt. https://www.dropbox.com/sh/dqy8mstdmifp4r5/AAAYBA5yriujftCspPSBkUNFa?n=309965398 Die Träger sahen soweit gut aus. Unterboden kein Rost. Beim Umbau wurde weiterhin der Rost im Innenraum, vor allem der am Boden entfernt und das ganze mit RX5 und RX10 behandelt. Ist wohl Standard in NL :-D

Wäre klasse wieder Meinungen zu hören!

Evtl. komme ich auch nochmal auf das Angebot zurück, bei einem von Euch im Norden vorbeizuschauen, um die Fotos mündlich zu erörtert. Zufällig noch jemand in HH?

Geschrieben

HY,

gepflegtes und liebevoll professionell restauriertes Fahrzeug ;-)

Darf ich wissen, was dafür aufgerufen wird?

Beste Grüße,

Stone (der Dir immernoch Pauls HY nahelegt!)

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Ich habe mir die Bilder mal angeschaut, also wenn du nicht selbst schweißen kannst und handwerklich nicht so toll begabt bist, lass die Finger davon.

Es sind ja die üblichen Roststellen(sichtbar)

es gibt aber auch versteckte Ecken- so wie der Luftfilterkasten rund aussieht und das Flexrohr...

Ich hätte einen Fachmann mitgenommen.

Aber HY Erfahrung muss jeder selbst machen.

Solche HY in dem Zustand gibts ab 3500-5000 Euro in Südfrankreich noch- die Preise ziehen aber an.

So hat die Ente 2CV die höchste Wertsteigerung aller Oldtimer mit bis zu 400%.

Trotzdem schön, daß wir an deinem Abenteuer HY teilhaben können.

Gut Ding will Weile haben. Du schreibst von einem Diesel, der Motor ist aber Benzin auf dem Bild.

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

18662254eu.jpg

18662255ih.jpg

Diese beiden HY standen wochenlang am Steinhuder Meer.

Der Fensterbus sollte 10000 Euro kosten, Reifen waren abgefahren, Originalzustand?!

es waren Plexiglasscheiben drin-

der blaue HY gehörte einem Bio Bäcker, der mir inständig vom Kauf abriet mit dem Worten:

"Sie wissen schon, es ist halt ein Citroen...."

Den Satz habe ich damals nicht verstanden, aber heute noch im Ohr- jetzt weiß ich warum.

Also ich will damit sagen, es stehen auch welche in Deutschland rum

und immer mal verkauft einer einen HY wegen Alter, Todesfall, Aufgabe, etc..

Ein HY Profi hat mir mal die Zähne gezogen und gesagt:

Du brauchst ein Jahr zum Restaurieren und ca. 20000 Euro- es sollte fast recht haben.

Es geht auch in 8 Monaten, wenn du täglich 9-12 Stunden reinhaust und alles andere ist dummes Geschwätz!

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Jup! Is kein Diesel....Diesel stand im Gutachten, war wohl falsch wie auch die Zustandsbeschreibnung. Evtl. arbeiten die Gutachter in NL im Bewusstseinserweitertem Zustand...

Nun ja. Also handwerkliche Begabung spreche ich mir schon zu. Faktor Zeit ist eher das Problem und ein Ort zu schrauben. Habe schon eine Firma angeschrieben, um zu erfragen wo sie die Kosten sehen für die Instandsetztung.

Der Besitzer hatte übrigens ein ganzes Bündel Riemen (Zahnriemen) dabei. Diese würde wohl öffters mal kaputt gehen. Konnte diese nicht ganz zuordnen....da ihm dort die Wörter fehlten. Eine Idee?

Gerne hätte ich einen Experten mitgenommen...aber so spontan hatte sich ja leider keiner gefunden?! ;-)

Der Preis ist offen. Zur Debatte standen mal über 13tsd....aber wir sind uns sympathisch...er möchte einfach, dass SIE (HY) in gute Hände kommt.

Die Innenausstattung ist übrignes das, was bei dem Fahrzeug den größten Wert hat. Wurde professionel von einer Firma für 7000Euro ausgebaut. Und das auch noch ganz in meinem Geschmack!

Deshalb kommt auch leider der HY von Paul nicht wirklich für mich in Betracht. Ist die lange Version, und etwas altmodisch innen. Müsste ich also Kompromisse machen und hinterher noch ordentlich investieren. Da bin ich nicht gewillt Summen über 10.000 zu zahlen.

Denke er würde mir den HY in NL für 8-10tsd geben. Würde dann noch mal 4tsd reinpumpen für Schweißarbeiten, Lack und Motordichtung. Evtl. findet das Ergebnis dann auch von Euch Zustimmung?

@espressobar

Wann war das denn? Der Fensterbus könnte mir gefallen!

Apropo Reifen: Habe ich das richtig rausgelesen, dass man Reifen für 70€ bekommt? Die anderen kosten ja 400€ das Stück?! Ach...und ist das normal das Türen so wackelig im Rahmen liegen...glaube nicht, dass das Wasserdicht ist :-D

Geschrieben

Hallo 123Highfyl,

komme genau genommen aus Lüneburg, Werkstatt bei Celle. Angebot steht. An Hand der Fotos muss es eher negativ ausfallen, die Stellen am Bus selber sehen, heißt sie und dein handwerkliches Können besser einschätzen zu können. In dem ist wohl schon recht tief der Rost drin, sieht übergekleistert aus. Was soll der denn kosten? Komm nach Celle und du kannst wie sonst recht selten zwei Hy in ihrem Rostfraß gut einschätzen. Dann weißt Du auch, was Du dir zutrauen kannst, welcher Aufwand anfällt und Kosten abschätzen. Nicht falsch verstehen, aber das Bild der Bremse vorne sagt eigentlich nichts aus, außer sie ist wohl komplett.

Gruss Andreas

Geschrieben

Also ich will meine Bus wieder als Campingbus ausbauen und habe vor es sehr aufwendig zu machen, das Holz kosten keine 400€ für eine Sandwich/Rahmenbauweise (leicht und stabil). Den würde ich auch gerne für 10tsd Verlaufen. Täusch dich nicht mit den 4tsd € Schweißarbeiten, wenn du es machen lässt. Komm vorbei, kann ich nur empfehlen.

Geschrieben

Komme gerne vorbei...kann aber am Wochenende nicht. Was ist mit Montag?

Geschrieben

..ach und zu der Bremse....ich habe einfach alles fotografiert wo Rost zu sehen war....;-)

Geschrieben

1. Bild: krieg ich nicht auf die Reihe

2: Wohl der Vierkant dahinter schon hin

3: --

4 & 5: Stehblech zwischen Reserveradkasten und Kotflügelkasten: Bei mir alles raus und neu, da sonst der Rost drin bleibt und es in paar Jahren schlimmer ist.

6 -8, 10-11 --

9 : Aufwand nicht erkennbar

12: Ölwanne abdichten, nicht im Handumdrehen, aber kein schweres Problem

13: geht wohl, aber eher Nebensache

14: Tscha, was kommt da wohl, wo ist das genau?

15- 16: geht, sieht nicht so schlimm aus

17: jetzt geht es los, da steckt des Rost drin, sollte aller Rost raus, sonst nur Kosmetik

18: ist das Blech noch gut kein Problem

19 - 22: Mist, da muss gut gearbeitet werden, da steckt viel Rost drin, und es Sicht sichtbar.

23: Denke, da sind die Seitenteile auch angegriffen, Nur Blech 275E je Seite, sehen aber auf 24 noch gut aus

25-27: Vierkant mit Anschluss zum Innenkasten durch, nicht gut. Kann man ja wegen des Innenausbaus nicht sehen, aber erahnen.

28: wie vor, nur andere Seite

29: entrosten kein Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Alex, weiß nicht ob meine Antwort angekommen ist, wird nicht angezeigt.

Bearbeitet von Hy1600
Geschrieben

Die NL Türen wackeln immer und flattern während der Fahrt!....und undicht sind sie alle, auch die Selbstmördertüren. Aber das Regenwasser läuft unten wieder raus... Michal

Geschrieben

Top!

Gerade beim TÜV gewesen um nach weiteren Hürden zu frage.....ein H-Kennzeichen gibt's als Camper auch nicht! Super! Dabei hätte ich doch nur Campingmöbel geladen ;-)

Jemand noch Ideen?

Oder ggf. Infos wie man den HY am billigsten im Unterhalt (Steuer, Versicherung) macht.

Grüße in die Runde

Geschrieben

Doch, wenn der Camperausbau älter als 20 Jahre ist. Bemühe die Suche hier im Forum... es ist alles schon hier durchgekaut worden... Gruss Michal

Geschrieben

Alex,

Fensterbus mit runden Kotflügeln hinten in Ebay (Bad Münder am Deister, 200 Km) 8.999 Sofort 12

Geschrieben

Danke Dir! Den kenne ich schon, der ist schon zum zweiten Mal drin. Ging das erste Mal für nur 6irgendwas weg. War dem Verkäufer wohl zu wenig.

Hab mich entschieden. Ich nehm den aus NL. Der Verkäufer macht noch neuen TÜV, "spendiert" zwei neue Reifen und einen neuen Kotflügel hinten (Blech). Einen neuen Radiator hat er auch noch gefunden...also paar Ersatzteile gibt es noch gleich dazu.

Muss mir jetzt erst mal eine Halle hier oben suchen, damit ich bisschen was selber machen kann. Wenn er da ist, ist jeder recht herzlich eingeladen sich ein Bild von der Lady zu machen...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

...so, am Montag geht's nach Amsterdam und dann in der Blechdose zurück nach D. Falls Ihr mir noch paar warme Worte mit auf den Weg geben wollt.....

=> 260km bis zur Grenze, dann hilft der ADAC ;-)

Grüße in die Runde, highfly

Geschrieben

ADAC hilft schon aber nur gegen bares denn Dein HY wird ein LKW sein!

Aber Du wirst den ADAC sicher nicht brauchen!

Gute Fahrt!

Christian

Geschrieben

Mit dem ADAC stimmt so nicht -

habe dort angerufen: bis 3,5 T zählt er noch als PKw !

Du wirst geholfen - ohne Bares!

Gruss

Manni

Geschrieben

Aber nur, wenn der HY auch ein PKW ist. LKWs (egal, wie schwer und wie alt), sind mit den Schutzbriefen von ADAC, ACE usw. nicht abgedeckt.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

....oder als Wohnmobil angemeldet sind, dann wird auch geholfen !

Sch.... Vereine !

Gruß

Dirk hy

Geschrieben

..ist ein PKW...

The Queen has arrived!