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federbein vorne rechts undicht was nun?


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Geschrieben

Hi,

ich habe heute nachdem ich die ersten 500km (Ein Traum,bestes Fahrwerk der Welt) mit meinem X1 (2.0i 8V Automatik SX Hydractive Orga 6407 Ez:06/94) runter habe mal vorne rechts zum Dämpfer geschaut, weil ich dort die Radhausverkleidung noch flicken muss.

Dabei fiel mir auf das der Hydraulikzylinder (Federbein) am etwas schwitzen ist.

Die Kolbenstange hat einen leichten Ölfilm, und unter der Schutzmanschette sieht man wo das Federbein c.a. 35-40mm vom Gummikragen an feucht ist.

Nun was würdet ihr mir raten?

Ich selbst habe berufsmäßig des öfteren mit Hydraulikanlagen zu tun, so schwitzig wie der ist würden wir im Betrieb sagen normaler Verschleiß nichts dramatisches kann bleiben.

Nun jedoch ist Citroen nicht mein Betrieb und die Hydropneumatik eine eigene Hydraulikabstammung deswegen die Frage.

Was anderes noch, sind die Hydraulianschlüsse (Gewinde,.....) bei den Xantia alle gleich oder hat jeder Xantia andere Steigungen,.. oder sontige Fiesheiten? Wo bekomme ich eigentlich die kleinen Gummiringe die unten in den Verschraubungen sitzen her, das nur so nebenbei?

Ich könnte nämlich für wenig Geld von einem anderen X1 (Motor,..... alles unbekannt) dafür aber wie neu die vorderen Dämpfer haben.

Und wie bekomme ich diesen Staubschutz am Domlager fest der rutscht mir immerwieder vom Domlager, gibts da nen Trick oder so?

Schonmal Danke für eure Antworten und all denen die Vorglühen und feiern viel Spaß denn anderen natürlich auch viele Grüße;-)

Gruß

Chris

Geschrieben

Ich würde das jetzt mal so lassen und beobachten. So bischen Ölfilm schmiert ja auch die Dichtungen. Die Staubmanschette kannst du mit Karosseriekleber befestigen.

Geschrieben

... und ein Versuch mit Lecwec wird nicht schaden...

außer vielleicht der Geldbörse :)

Geschrieben
Ich würde das jetzt mal so lassen und beobachten. So bischen Ölfilm schmiert ja auch die Dichtungen.

So lange von dem LHM nichts läuft oder tropft, würde ich nur beobachten.

Die Staubmanschette kannst du mit Karosseriekleber befestigen.

Ich hab die Manschette immer ober übergestülpt bekommen, auch wenn es ´ne halbe Stunde gebraucht hat. Kleben wär mir nicht so lieb.

Grüße

Fred

Geschrieben

Wenn du günstig an sehr gute Federbeine kommen kannst, dann nimm sie doch. Was hast Du von "beobachten", wenn es dann irgendwann mehr wird. Weniger wird es auf jeden Fall nicht!

Dann schau dir gleich noch die Domlager an, ob die starken Rost aufweisen. Wenn die, wo du die Federbeine her bekommst, besser sind, dann gleich mit austauschen. Ggf. vor Einbau mit Fertan o. ä. behandeln

Die kleinen Gummidichtungen bekommst Du in jeder Citroen-Werkstatt. Die sollten auch jedes Mal erneuert werden.

Geschrieben

Bei X1 gibt es laut Katalog 8 verschiedene Federzylinder.

Mit und ohne Hydractive,

Da gab es ab 6611 die stabilere Stabistange

Activa haben andere Stabianlenkung

V6 sind dickere Varianten incl Domlager...

Also vor Austausch, wenn denn überhaupt notwendig, gut vergleichen

Fred

Geschrieben
Wenn du günstig an sehr gute Federbeine kommen kannst, dann nimm sie doch. Was hast Du von "beobachten", wenn es dann irgendwann mehr wird. Weniger wird es auf jeden Fall nicht!

Aber mehr braucht es aber auch nicht zu werden.

Bei meiner alten X1 hatte sich das "Schwitzen" über 5 Jahre nicht verändert, bis er zerlegt wurde.

Grüße

Fred

Geschrieben

So, erstmal danke für die Antworten :-)

leider nur nochdas rechte Federbein bekommen, es stammt aus einem normalen 1.6i und ist komplett mit allen und staubtrocken. Meins ich habe es nochmal beueugt, ist mit dem Öl schon an der Radnarbe jetzt angekommen, ich denke bald wirds dann richtig "grün".

Wenn es der Achsschenkel zu groß ist, ist das auch kein Thema, da eine Drehbank einem doch recht viele Möglichkeiten bietet ;-)

Stabiannahme ist auch änderbar, im Prinzip ist das ja auch nur Maschinenbau;-)

Die Dichtungen wollte ich beim örtlichen Citroen Spezi holen, der meinte nur er bräuchte die Teilenummer, da für diese "alte" Auto nichtsmehr im System ist, deshlab hat jemand die Teilenummer für mich?

Gruß

Chris

Geschrieben
... mit dem Öl schon an der Radnarbe jetzt angekommen ...

Stabiannahme ist auch änderbar, im Prinzip ist das ja auch nur Maschinenbau;-) ...

Gruß

Chris

Wirklich ziemlich ölig bereits...

Aber wenn Du so von Maschinenbau die Checkung hast, dann solltest Du wissen, dass es eine NABE ist, keine Narbe. (System Welle-Nabe)

Geschrieben

Der Rechtschreibfehler geht auf mich.

Was anderes noch, vor ca.150km war der da noch trocken, deswegen beunruhigt mich das ja etwas.

Geschrieben

Für die dünnen Zylinder, also alles außer V6, hatte ich mal vor längerer Zeit aufgeschrieben:

Untere Dichtung (21x2,45): Bestellnr. 96 065 851 - 4,75 €

Obere Dichtung (18*2): Bestellnr. 96 145 321 - 2,07 €

Das Öl kann aus der Zylinderdichtung raustrielen, oder oben aus der Domlager-Kolbenstangen-Verbindung.

Glaube nicht daß es bei den Bildern aus dem Rücklauf trielt.

Fred

Geschrieben

Ich habe eine Explosionszeichnung des gesamten Fderbeins gefunden mit Teileliste und deine Dichtungen auch gefunden.

Bei mir ist die ganzen Kolbenstange verölt von oben bis unten, jedoch ist am Oberteil im Motorraum alles trocken, kann trotzdem die Dichtung (18*2) durch sein ohne das im Motorraum alles nass wird?

Hast du zufällig die Nummer die Dichtung der Hydraulikleitung die im Motorraum ans Federbein geht?

Ich wollte morgen die paar teile besorgen, aber die Citroen "Fachwerkstatt" die mir garnicht glaubte das es so was wie Hydraulikdichtungen gibt,... also Ahnung von nichts und weniger ist leider die einzige in der Nähe. Deswegen wollte ich denen die Ersatzteilnummer vorlegen damit die danach suchen können.

Danke und Gruß

Chris

Geschrieben

Eher die größere, die untere!

Aber bevor Du groß austauscht, Ist die Kolbenstange noch fest?

Die Mutter da drauf soll mit 45Nm angezogen sein, etwas mehr schadet nicht.

Das hat bei mir auch schon mal ´ne Leckage am Zylinder dauerhaft beseitigt.

Bei Hydractive (dicke Leitung) ist da keine Dichtung zwischen Leitung und Domlager. (Erst bei späten X2 ist da was.)

Bei normaler Hydraulik, weiß ich nicht.

Fred

Geschrieben

Es lebe der Drehmomentschlüssel, in 5 Minuten weis ich mehr ;-)

Zum Fahrwerk Durchmesser Leitung (Außen) gut 10mm und es ist ein Hydractive

Geschrieben

So habe gerade mal nachgezogen,

Der undichte hatte zwar 45Nm (Losbrechmoment der Sicherungsmutter obendrauf muss denke ich mal berücksichtigt werden) jedoch konnte ich den gut eine 3/4 Umdregung nachziehen bis es mal fest wurde und nebenbei fand ich grünes Gesiffel unter der Platikkappe , die Fahrerseite hatte deutlich mehr Zug wie die undichte Beifahrerseite, wenn alles so ist wie es aussieht, ist die Inkontinenz jetzt behoben :-)

Danke für die Hilfe mit dem Anzugsmoment :-)

sollte er jedoch weiter vor sich hin triefen, stehts hier direkt ;-)

Gruß und schönen Vatertag

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Gerne!

Die Muttern sind normal eigentlich geklebt, hab ich aber noch nie selber gemacht.

Darum evtl das hohe Losbrechmoment.

Ich drück Dir die Daumen. Nur leider hat man solche Reparaturen viel zu selten.

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Bei Hydractive (dicke Leitung) ist da keine Dichtung zwischen Leitung und Domlager. (Erst bei späten X2 ist da was.)

Fred

"spät" bedeutet in diesem Fall: ab ORGA 8057

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