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In die DS verliebt


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Geschrieben

hat sich meine Frau auf der BodenseeKlassik in F'hafen. Brauche aber nicht eifersüchtigt werden....

Bin ja eigentlich nach einem CX ausschau halten, noch ohne richtigen Kauftrieb. Nachdem ich die DS-Motorhaube geöffnet habe, habe ich jede Menge Respekt bekommen. Echte Herausforderung, Soc richtig ist da noch nicht der Funken übegesprungen, wie soll ich das jemals verstehen un rep? CX war leider keiner da. Stimmt das,das die Dsab 130 km/h deutlich lauter als der CX ist, man bekommt das auch nicht gedämmt. Ab 100km/ sei kein Radio Hören mehr möglich....

Waren auch Händler aus den Niederlanden da, Die DS / ID waren mit 205 in irgendeinem TransporterFormat bestückt. 205 wären in NL Standard, stimmt das?

Wie verändert sich das Fahrverhalten damit? Was fahren die hinten (185), 155 dürfte zu schmal in Kombi mit 205 sein.

Geschrieben

Wie laut jetzt wirklich, kann ich nicht vergleichen. Aber laut und vergleichsweise rau sind leider alle DS-Motoren. Und der Klotz sitzt ja leider fast zwischen Fahrer und Beifahrer und nicht vor der Vorderachse wie beim CX! Das muss ja lauter!

Ansonsten:

Wo die Liebe hinfällt...

... da wächst kein Gras mehr. :)

Geschrieben

Naja, ich habe in meiner DS noch keinen Hörschaden erlitten. Kommt eben drauf an, ob sie gut gemacht ist. Mit schlecht eingestellten Türen sind die Windgeräusche natürlich höher.

Die Technik ist gar nicht so kompliziert, m.E. sogar überschaubarer als ein CX.

Die originalen Reifengrößen gibt es alle noch, meistens scheuen sich die DS-Eigner jedoch, die dafür geforderten Preise zu bezahlen.

Daher die modernen Alternativen. Manche schwören drauf, ich finds daneben...

LG

Ingo

Geschrieben

Moinsen!

Ich kann bei hundert-ka-em-ha in meiner D Super noch Radio hören...

Kann mich Ingo nur anschließen.

Fahrt mal in einer DS mit oder eine zur Probe... ;-)

Geschrieben

Nachdem ich die DS-Motorhaube geöffnet habe, habe ich jede Menge Respekt bekommen. Echte Herausforderung,

Ja, leider ist die DS bei weitem nicht so zugänglich und reparaturfreundlich wie Dein C6 :-))))

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, leider ist die DS bei weitem nicht so zugänglich und reparaturfreundlich wie Dein C6 :-))))

Einen C6 zu reparieren ist gar nicht notwendig, da es sich um ein "Null-" Fehler Auto handelt!!!!!! Da kann gar nichts und gar nie etwas kaputt gehen! Verstehen?icon12.png

Mal im Ernst, an der DS würde ich gerne selber was machen können, an C6 hält sich die Bereitschaft dazu in Grenzen.

Ist aber auch, zumindest bei meinem C6, nicht notwendig. Wirklich nur Kleinigkeiten, letzte Inspektionskosten unter 300E beim Freundlichen bei 120 Tkm, kann wirklich nicht klagen (ohne Elosys).

Klar Reifen, Steuer und Versicherung sind beim C6 teurer als beim C4, insgesamt kann ich aber über die Unterhaltskosten nicht klagen.

Möchte gerne mal eien DS fahren...

Bearbeitet von FSB164
Geschrieben

Wo ein Wille ist, ist auch eine DS.

Das Fahren ist das Eine.

Wenn es ernst wird, musst Du dann noch überlegen, welche Serie Du willst. Und weiter, ob's denn eine Restaurierte, oder "dans son jus" sein soll.....

Bevor das nicht klar ist, macht eine Suche nach meiner Meinung keinen Sinn.

DS fahren kann süchtig machen!

Geschrieben

Hallo

am liebsten letzte Front, also ab 1967, auch wegen der Möglichkeit der glatten Türgriffe (finde ich tres chic) (wobe auch 3. Front mit aufgesetzten Türgriffen gibt)

Mechanisches 5 Gang Getriebe

lieber Vergaser als Einspritzer

keine rote Hydraulik-Flüssigkeit, also LHM

Bremse per Knopf oder Pedal ist mir egal

Limo, kein Break

Leder, Stoff, Farbe nicht festgelegt

also im Endeffekt läuft auf DS 21, 23 oder eine DSuper5 raus.

Eine rollende Restaurierung an einem Alfa habe ich schon hinter mir, nach 16 Jahren wird jetzt noch der Innenraum aufgehübscht und dann das H-Kennzeichen gemacht. Diesmal lieber etwas weniger Sanierungsbedüftiges.

Glaube nicht, das ich der Typ für eine Erstserien DS bin. Da wir auch lange Stercken ans Mittelmeer und z.B. nach Paris mit unseren Yountimer-Alfas fahren. Die DS müsste auch solche Touren vertragen. Da möchte ich zwar nicht rasen aber doch im Verkehr gut mitschwimmen können. Die anfängliche Motorisierung der DS ist mir aus heutiger Sicht zu schwach dafür.

Wobei bei mir wie schon anfangs erwähnt, auch noch ein CX schmecken würde

Geschrieben

Ciao,

die letzte Front (schwenkbare Scheinwerfer, ab 1968) ist immer grün (=LHM), die DS letzte Serie hat immer Bremsknopf, die versenkten Türgriffe gabs ab 72, mechanisches 5-Gang Getriebe finde ich gut. Halbautomat ist komfortabel und gemächlich; ich glaube, ein Bertone- oder Gulia-Fahrer wird mit dem 5-Gänger am ehesten glücklich.

Mitschwimmen kannst Du schon problemlos mit einer DS20, für mich die interessantesten Motoren sind die Einspritzer, auch wenn viele die nicht mögen (Reparaturkosten).

Der Rest ist eigentlich Geschmacksache.

CX fuhr ich als Fahrschüler 1976 (CX2200, aussen weiss, innen rot). Er wurde nach 1/2 Jahr wieder durch eine DS23 IE Pallas ersetzt (von meinen Eltern, nicht von mir). Ich kaufte mir dann eine DS21 IE Pallas, die 8 Jahre später den Rosttod starb. Nun habe ich diese wieder. Frag mich also nicht nach CX'en, man kann die Autos einfach nicht vergleichen, einzigartig sind aber beide.

Viel Spass beim Fahren/Suchen/Kaufen/Fahren.

Dani

Geschrieben
Ciao,

die letzte Front (schwenkbare Scheinwerfer, ab 1968) ist immer grün (=LHM),

Hallo Dani,

sagen wir, hinter Glas - schwenkbar sind die ja nicht immer.

die DS letzte Serie hat immer Bremsknopf,

Die DS und ID Break haben immer Bremsknopf, ID Limousine immer Pedal, egal welche Serie.

die versenkten Türgriffe gabs ab 72, mechanisches 5-Gang Getriebe finde ich gut. Halbautomat ist komfortabel und gemächlich; ich glaube, ein Bertone- oder Gulia-Fahrer wird mit dem 5-Gänger am ehesten glücklich.

Mitschwimmen kannst Du schon problemlos mit einer DS20, für mich die interessantesten Motoren sind die Einspritzer, auch wenn viele die nicht mögen (Reparaturkosten).

Der Rest ist eigentlich Geschmacksache.

Die Einspritzer sind vor allem wegen des deutlich hoeheren Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen wirklich angenehmer.

Ich wuerde die Getriebe-, Motoren-, Farb- und Ausstattungsfrage aber viel mehr in den Hintergrund stellen und eher nach Erhaltungszustand waehlen.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Die Einspritzer sind vor allem wegen des deutlich hoeheren Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen wirklich angenehmer.

Ich wuerde die Getriebe-, Motoren-, Farb- und Ausstattungsfrage aber viel mehr in den Hintergrund stellen und eher nach Erhaltungszustand waehlen.

Gruss,

Tom

Kleine Korrektur,

ordentlich Drehmoment aus dem Drehzahlkeller gibt es nur bei den Langhubern und angenehme Laufruhe gleich dazu ;-)

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ciao Tom

Zwei Hinweise meinerseits:

1. Gesucht wird (siehe Post 8) eine Limo letzte Serie ab BJ 1972 (wegen der Türgriffe). Und darauf bezog ich meine Hinweise.

2. Ab Sept 1968 waren alle deutschen DS mit Kurvenlicht ausgestattet, ich meine die DSpecial und DSuper (die es ab BJ 1972 gab) ebenfalls. Damit erübrigt sich Dein Hinweis auf die "starren" letzten Fronten vor 1972).

Bezüglich der Prio von Farbe und Ausstattung gehe ich einig mit Dir, siehe meinen Post 6.

Geschrieben
Ciao Tom

Zwei Hinweise meinerseits:

1. Gesucht wird (siehe Post 8) eine Limo letzte Serie ab BJ 1972 (wegen der Türgriffe). Und darauf bezog ich meine Hinweise.

2. Ab Sept 1968 waren alle deutschen DS mit Kurvenlicht ausgestattet, ich meine die DSpecial und DSuper (die es ab BJ 1972 gab) ebenfalls. Damit erübrigt sich Dein Hinweis auf die "starren" letzten Fronten vor 1972).

Bezüglich der Prio von Farbe und Ausstattung gehe ich einig mit Dir, siehe meinen Post 6.

Wie Du bereits geschrieben hast, alle deutschen. Da sind allerdings nicht viele von übrig geblieben! Die meisten Fahrzeuge heute in D, sind Importe aus Frankreich.

Und nein, die D-Super hatte ab 1972 nicht immer Kurvenlicht ab Werk. Meine 72er D-Super, aus Ersthand gakauft in Thionville 1990, hatte kein Kurvenlicht (Produktion Februar 1972).

Gruß, Ralf

Geschrieben

Klar Zustand geht immer vor den persönlichen Wünschen, gefallen muss der Wagen aber auch.

Auf der Bodenseeclassic waren ja welche dabei, die die Kriterien aus 8 erfüllten, aber der Zustand war nicht entsprechend zum Preis und gefallen haben sie mir auch nicht.

Geschrieben
Wie Du bereits geschrieben hast, alle deutschen. Da sind allerdings nicht viele von übrig geblieben! Die meisten Fahrzeuge heute in D, sind Importe aus Frankreich.

Und nein, die D-Super hatte ab 1972 nicht immer Kurvenlicht ab Werk. Meine 72er D-Super, aus Ersthand gakauft in Thionville 1990, hatte kein Kurvenlicht (Produktion Februar 1972).

Gruß, Ralf

Ich schrieb nur über den deutschen Markt, Importe sind immer speziell zu betrachten.

Es gibt sicher einige Länder, in denen das Kurvenlicht eine Zusatzoption war. In den USA war es nach meinen Denkstand sogar verboten, das Verbot galt auch für den SM.

Auch in Deutschland allerdings scheint das Kurvenlicht bei DSpecial und DSuper Standard gewesen zu sein, wenn man sich den entsprechenden Verkaufsprospekt betrachtet (gefunden bei id19b.de).

(Hinweis: ich bin mir nicht sicher, ob es die "D-Spécial" und "D-Super" genannten Ausführungen bereits 1970 gab; die kamen möglicherweise erst 1972.)

471271401707554_800.jpg

Im übrigen ist mir - ausser einem amerikanischen SM in Holland - noch kein D-Modell ohne schwenkbare Scheinwerfer begegnet; dies scheinen ziemliche Ausnahmen zu sein. Die damalige Kurvenlicht-Technik von Citroën begeistert noch heute, finde ich (vor allem, dass da keine Elektronik drin ist.....)

Freundlich grüsst Dani

Geschrieben

Schade nur, dass das damalige Kurvenlicht nur das Fernlicht betraf und nicht das Abblendlicht. Meine ehem. DSpecial aus dem Jahr 1974 hatte es übrigens auch, deutsche Erstauslieferung.

Geschrieben
Klar Zustand geht immer vor den persönlichen Wünschen, gefallen muss der Wagen aber auch.

Auf der Bodenseeclassic waren ja welche dabei, die die Kriterien aus 8 erfüllten, aber der Zustand war nicht entsprechend zum Preis und gefallen haben sie mir auch nicht.

hallo fsb164,

welcher zustand soll denn zu welchem preis passen?

DS sehen fast alle wunderschön aus.... von oben.

von unten/innen meist nicht.

beachte:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144858-DS-bei-Oldtimer-Markt&p=5114881#post5114881

grüße

thomas

Geschrieben
Schade nur, dass das damalige Kurvenlicht nur das Fernlicht betraf und nicht das Abblendlicht. Meine ehem. DSpecial aus dem Jahr 1974 hatte es übrigens auch, deutsche Erstauslieferung.

Guter Hinweis, vielen Dank. Dachte es wäre genau anders rum. Also Abblendlicht schwenkt nicht mit um. Ist mir so neu, sieht man aber so auch auf alten Werbe-Photos.

Zu Thomas:

welcher zustand soll denn zu welchem preis passen?

DS sehen fast alle wunderschön aus.... von oben.

von unten/innen meist nicht.

Ja Preis muss ich erst mal schaun, Zustand zählt in erster Linie. Preise bei DS sind im Vergleich zu Alfa ganz schön gesalzen...

Zustand bzgl Technik und Rost sind kaufentscheidend! Brauchts eigentlich einen neuen Kabelbaum, ist der bei einigen Jahrgängen auffällig? Wurde auf der Bodenseeklassik mehr drauf hingewiesen.

Geschrieben

Da Du weiter oben auch Interesse am CX genannt hast, solltest Du D-Modell und CX mal zum Vergleich fahren. Der CX ist ein vom Fahrgefühl her modernes Auto, das D-Modell ist ein Oldtimer, der auch heute noch gut im Alltag geht. Aber es fährt sich eben viel altertümlicher. Da musst Du mal prüfen, welches Fahrgefühl Du möchtest. Beide sind übrigens mies was die Belüftung angeht. Beim D-Modell hilft da gern mal ein Faltdach, beim CX ist Klima fast schon Pflicht wenn man damit auch im Sommer reisen will. Wohlgemerkt: Im CX ist es schon bei einem sonnigen Frühlingstag ordentlich warm im Innenraum. Beim D-Modell strahlt der Motor Wärme in den Innenraum ab und die Belüftung mittels Schläuchen, die durch den warmen Motorraum verlaufen war auch kein Geniestreich.

Ich schreibe das alles nur mal, weil es bei täglicher Nutzung und Urlaubsreisen sehr relevant ist. Wer nur gelegentlich mal eine Runde dreht, wird das alles weniger wichtig finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ciao FSB164 (die letzten 3 Zeichen vermutlich vom grossen Alfa),

Ich stimme Jörg völlig zu, füge aber noch hinzu, dass sowohl ID/DS wie CX heute wohl eher nur im Sommer bewegt werden, somit ist die Lüftung IMMER ein Thema.

Ich fahre selber eine DS mit grossem Faltdach, da geht es selbst bei brennender Hitze temperaturmässig moderater zu als in manchem modernen Glaspalast mit Klimagetöse. Die Lüftungen sorgen nicht nur für Warmluftzufuhr in den heissen Innenraum, sondern versorgen im Bedarfsfall auch gleich mit den notwendigen Proteinen.... :-)

Der CX hat eine viel flachere Frontscheibe als die DS und heizt sich entsprechend mehr auf. Prima mit Klima, sonst......

Aber auch bei der DS gibts eine Klimaanlage, aber der Wirkungsgrad ist nicht vergleichbar mit modernen Anlagen und der Motorraum wird noch mehr zugebaut. Ausserdem finde ich persönlich die Lüftungsregler ziemlich hässlich. Für mich also lieber eine DS mit Faltdach aber ohne Klima.

Freundliche Grüsse

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Geschrieben

Also ob solche Lüftungsregler wirklich hässlicher sind als ein Faltdach an einer DS - ich weiss nicht. Aber das ist Geschmackssache und muss jeder selbst wissen.

Vor zwei Jahren habe ich einen Tag DS bei 30℃ und in voller Hochzeitsmontur (als Fahrer, nicht als Bräutigam) gut überlebt.

Beim Reisen mit der DS würde ich persönlich eher Fahrzeiten (morgens, abends) und Routenwahl (Landstrasse, wo man die Fenster öffnen kann, genügend Pausen) anpassen als mir eine zweifelhafte Klima oder ein unästhetisches Faltdach anzutun. Beim CX, besonders S2, dürfte es dann schon eine Kühlung sein, weil ich mit dem auch moderner, sprich zügiger, unterwegs sein möchte.

Geschrieben

Faltdach beim D-Modell ist sicher Geschmackssache. Da das Dach aber insgesamt tauschbar ist und somit die Sache reversibel ist, sehe ich das nicht als ein so großes Sakrileg an wie z. B. eine "Baumarktluke" in einem CX-Dach.

Geschrieben
Faltdach beim D-Modell ist sicher Geschmackssache. Da das Dach aber insgesamt tauschbar ist und somit die Sache reversibel ist, sehe ich das nicht als ein so großes Sakrileg an wie z. B. eine "Baumarktluke" in einem CX-Dach.
Das sehe ich aus so, zumal es DS Bilder mit de Gaule stehende durch das Faltdach gibt. Finde ich persönlich eine schicke Alternative für Landstraßen. Diese Problematik des heißen Innenraums im CX ist mir aus Kindertagen noch sehr gut im Gedächtnis, gewissermaßen noch eingnebrant. Was haben wir auf Urlaubfahrten geschwitzt. Auch im Alfa werden die Fahrten so geplant, dass man 12:00 Mittag am Ziel ist, da es sonst zu heiß wird
Geschrieben

Hallo,

naja, die DS von de Gaule hatte noch ein authentisches Faltdach, nicht so ein fürchterliches Twingodach mit diesem hässlichen Hartplastewindabweiser und dem unzeitgemäßen Öffner. Aber ist ja rückgängig zu machen, hoffe nur, die ungeöffneten Dächer werden nicht irgendwann zur Megararität mit entsprechendem Preis.

Grüße Michael

Geschrieben (bearbeitet)
Ich schrieb nur über den deutschen Markt, Importe sind immer speziell zu betrachten.

Aber auch der deutsche Markt handelt fast ausschliesslich mit irgendwann importierten, ursprueglich in Frankreich zugelassenen Autos. Ralf hat schon recht, wenn er sagt, das wenige urspruenglich in Deutschland erstzugelassenen Wagen ueberlebt haben.

Es gibt sicher einige Länder, in denen das Kurvenlicht eine Zusatzoption war.

Das Mutterland Frankreich zum Beispiel! Meine 21er hatte urspruenglich feststehende Zusatzscheinwerfer, haette ich eigentlich zur Hebung der Allgemeinbildung so lassen sollen. ;-)

In den USA war es nach meinen Denkstand sogar verboten, das Verbot galt auch für den SM.

Wobei das in den USA wohl eher von der Pflicht der Verwendung von Sealed Beam-Scheinwerfern und ohne weitere Glasabdeckung vor den Scheinwefern herruehrte.

Auch in Deutschland allerdings scheint das Kurvenlicht bei DSpecial und DSuper Standard gewesen zu sein, wenn man sich den entsprechenden Verkaufsprospekt betrachtet (gefunden bei id19b.de).

Das Ganze ist nicht nur modell- und auslieferungslandabhaenigig, sondern auch noch baujahrsabhaengig. ;-)

(Hinweis: ich bin mir nicht sicher, ob es die "D-Spécial" und "D-Super" genannten Ausführungen bereits 1970 gab; die kamen möglicherweise erst 1972.)

D Super/Special tauchten als Bezeichnung fuer die ID20/19 erstmals im Spetember 1969 auf.

Im übrigen ist mir - ausser einem amerikanischen SM in Holland - noch kein D-Modell ohne schwenkbare Scheinwerfer begegnet; dies scheinen ziemliche Ausnahmen zu sein.

Ab und zu findet man schon noch Autos, die das nicht haben. Allerdings ist das meistens nachgeruestet worden (siehe oben) - es ist ja auch ein tolles Feature! ;-)

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held

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