Zum Inhalt springen

Die wunderbare Welt der ***, oder warum man keine Hausratsversicherung dort haben will

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was mich noch interessieren würde :

Wie hoch war denn in etwa der Wert des gestohlenen Fahrrads ?

mfg Klaus

der in diversen Jahrzehnten ohne Hausratversicherung schon

etliche Euros (und DM) gespart hat und derzeit beim Auto

ohne TK unterwegs ist ( neue Versicherungsbedingungen :

bei so einem alten Auto gibt's keine TK mehr - dabei

ist der BX erst 21 ! - na dann halt nicht, behalt ich halt mein

Geld wenn's keiner will ... )

Geschrieben

Mein XM ist 23 und hat TK. Hast die falsche Versicherung?

Bei 2013 600€ für eine neue Heckscheibe weiß ich auch, warum ich die paarundzwanzig Euro bezahle, und die Frontscheibe ist nicht viel günstiger...

Geschrieben
Mein XM ist 23 und hat TK. Hast die falsche Versicherung?

Vielleicht. Bin beim HDI.

Bei 2013 600€ für eine neue Heckscheibe weiß ich auch, warum ich die paarundzwanzig Euro bezahle, und die Frontscheibe ist nicht viel günstiger...

Beim XM stellt sich das wegen höherer Preise natürlich anders dar.

Da ich aktuell aber im BX unterwegs bin ( und da auch noch reichlich Teile habe ),

ist mir das momentan egal.

Ausserdem meine ich, für TK beim XM immer so um die 120€ bezahlt zu haben,

( bei 150€ Selbstbeteiligung ); dann ist der Unterschied schon geringer.

mfg Klaus

Geschrieben

Das Rad war ein Rixe Outback 1.0, Neu mit den Upgrades (Licht, diebstahlsichere Achsen (haha)) ca. 550 Euro.

Felix ist immer noch geknickt, ich bin immer noch wütend auf die Versicherung. Mir will nicht ins Hirn, das ein ohne Tricks unerreichbarer Hof genauso behandelt wird wie ein Fahrradmassengrab am Bahnhof.

Carsten

Geschrieben

@Citroklaus: Verdammt, ich vergess immer, daß ich aufs Quartal rechne. Wobei ich da auch bei 63€ mit Haft und TK150 bin. Also wohl so 60-70 im Jahr.

@Carsten : Verständlich, aber leider im deutschen Versicherungsalltag normal. Ohne Anwalt kriegt man selten, was Einem zusteht. Seh ich oft genug, wenn Kunden versuchen bei unverschuldeten Unfällen die Schutzausrüstung ersetzt zu bekommen.

Geschrieben
...Felix ist immer noch geknickt, ich bin immer noch wütend auf die Versicherung. Mir will nicht ins Hirn, das ein ohne Tricks unerreichbarer Hof genauso behandelt wird wie ein Fahrradmassengrab am Bahnhof...Carsten

Auch wenn du es nicht (mehr) hören willst: Die Versicherung handelt hier meines Erachtens korrekt.

Ein Hinterhof ist und wird auch nie ein verschlossener Raum. Ich will es nur nochmal sagen, damit du dich nicht ganz verrennst.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

... Ich habe das schon "objektiv" verstanden.

Aber es macht subjektiv davon nicht mehr Sinn.

Es ist kein zum Bahnhofsplatz gleichwertiger Raum. Es ist anders.

Meiner Meinung nach ist diesem Umstand Rechnung zu tragen. Wenn nicht mit Vollerstattung, dann mindestens mit Quotierung. Alles andere ist zumindestens moralisch Unrecht.

Zitat: "Hier stehe ich, mich kann nicht anders."

Fertig.

Carsten

Geschrieben

Ich muss hier auch meinen Senf beitragen: In meinen Versicherungsbedingungen (Hausrat bei der HUK, mit Fahrrad, mit Anhebung der Versicherungssumme) steht ausdrücklich das sich das Fahrrad bei Nichtgebrauch nachts in einem verschlossenen RAUM befinden muss: Haus, Wohnung, Keller, Garage, etc. Eindeutig aber nicht unter freiem Himmel, auch völlig egal ob ich es dort anschliesse oder in Beton eingiesse, es ist nicht versichert.

Auf dem Bahnhofsplatz dagegen ist es versichert, es befindet sich dort in Benutzung. Auch nachts.

Wie das bei deiner Versicherung ist musst du nachlesen.

Jedenfalls: Wenn dir diese Versicherung (und der Schaden der versichert sein sollte) so wichtig ist solltest du deine Verträge kennen und bei Bedarf anpassen. Weiterhin solltest du zu deinem Versicherungsfuzzi vor Ort gehen: Ich kenne es von zweien das es dort einen Ermessensspielraum zur Schadenregulierung gibt, bis zu dem so eine Person einen Schaden begleichen kann ohne Rücksprache mit der Zentrale. So bin ich schonmal zu der Erstattung eines Sengschadens an einem Kleid gekommen, obwohl nur Brandschäden versichert waren. Ich habe darauf gepocht das die Unterscheidung albern ist (wollte man nicht hören) und ich bei Nichterstattung sofort alles kündige (fand man schon interessanter), und erstattete sofort den Schaden nach kurzer Schadensmeldung vor Ort.

Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist? Ich finde es etwas befremdlich ihn da derart mit reinzuziehen: Er hat alles richtig gemacht, das du deinen Versicherungsvertrag nicht kennst ist nicht seine Schuld, und sollte daher auch nicht sein Problem sein.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hinterher ist man immer schlauer, was Versicherungsbedingungen angeht.

Nur vorher nicht.

Carsten

citroen-gsa.de
Geschrieben

Ich denke, du solltest dich auf die Uhrzeit konzentrieren. Nur so kannst du noch was bekommen (wenn du glaubhaft darlegen kannst, dass das Fahrrad tagsüber gestohlen wurde).

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben
Ich denke, du solltest dich auf die Uhrzeit konzentrieren. Nur so kannst du noch was bekommen (wenn du glaubhaft darlegen kannst, dass das Fahrrad tagsüber gestohlen wurde).

Sag mal versteht ihr es nicht? Das Fahrrad wurde in der Zeit gestohlen nachdem man es das letzte mal gesehen hat und bevor man es vermisst hat. Darum hat die Polizei das auch so aufgenommen! Alles andere sind Spekulationen! Sicher ist die Wahrscheinlichkeit das es Tags gestohlen wurde hoeher, aber es ist nicht absolut auszuschliessen das es Nachts war.

Oder gibt es ein sauber gefuehrtes Schliessprotokoll? Wie ist sichergestellt das der huebsche Nachbarsjunge nicht, nachdem Oma Kaschunke wie immer gewissenhaft abgeschlossen hat, wieder aufgeschlossen hat und ein Holz eingelegt hat , damit seine scharfe Freundin nicht klingeln muss?

Ich verstehe auch nicht warum man sich ueber eine Versicherung so ereifern kann, die genau das macht was ich von ihr erwarte, unberechtigte Ansprueche abwehren. Die Bedingungen sind eindeutig, vielleicht nicht "gerecht", aber pragmatisch. Soll jedesmal ein Gutachter vorbeikommen, ob der Ort wo der gestohlene Gegenstand aufbewahrt wurde auch mindestens Kategorie 17C entspricht? Juristerei lebt davon das es Sachverhalte abgrenzt, das mag man im Einzelfall als ungerecht empfinden, aber mit der Aufweichung koennen wir unser Rechtsystem gleich in die Tonne treten. Jeder Sachverhalt laesst sich relativieren. So wie es viele Sachen beim Autofahren gibt, die gefaehrlicher sind als mit dem Handy telefonieren, ist es doch genau das, was im Allgemeinen die Konzentration stark herabsetzt, wie jeder bestimmt schon bei _Anderen_ festgestellt hat. Es ist doch klar abzugrenzen und deshalb bei Strafe verboten. Genau so sind um- und abgeschlossene Raeume im allgemeinen sicherer als Orte die diese Definition nicht erfuellen.

Ich sehe das wie Carstens Sohn und habe nur die Versicherungen zu denen man verpflichtet ist und eine private Haftpflicht, weil ich niemandem etwas schuldig bleiben moechte.

Gerade eine Hausrat war mir schon immer zu unuebersichtlich und zu teuer dafuer dass ich mir ein Leben nach dem Schadensfall immer noch gut vorstellen kann.

Ist das eigentlich eine Direktversicherung? Bei solch einem geringen Schaden drueckt der Vertreter doch meist ein Auge zu, um den Kunden nicht zu verlieren. Direktversicherer wissen natuerlich das die Bindung nur ueber den Preis laeuft und haben meist gar keine Spielraum um kulant zu sein.

Geschrieben

Angeblich ist es ja die Versicherung mit dem grossen A und nach einer Agentur habe ich auch schon 2 Mal gefragt. Aber es kommt keine Stellungnahme dazu.

Aber wer nur mit dem Callcenter spricht, obwohl es an jeder Ecke eine A......-Agentur gibt ist selber Schuld.

Ich habe früher, wo ich noch in Deutschland wohnte, und auch bei der A...... alle meine Versicherungen hatte, immer und alles erstattet bekommen.

Einmal sogar mehr, weil ich nur eine Rechnung der beschädigten Teile vorgelegt habe und die Reparatur meines Motorrades selbst machte. Da hat mir mein A......-Vertreter freiwillig noch den Arbeitslohn drauf gelegt

und mir gleich einen Scheck mit gegeben.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

Neues von diesem Vorgang: man fordert mich indirekt auf, Versicherungsbetrug zu begehen. Seht selbst.

Vorab- ich spreche immer mit einer Agentur, allerdings etwas weiter weg, für diesem Fall jedoch zuständig. Ich selber kenne dort persönlich niemanden.

Nun: man hat mir einen zweiten Brief geschrieben. Wortlaut in etwa "auch wenn Sie davon ausgehen, das nachts kein Einruch stattfinden kann, weil abgeschlossen ist, stellt dies für uns keinen Beweis dar. Wir gehen von nachts aus, und zahlen daher nicht".

Zeitgleich ruft diese Agentur mich an, und bietet folgenden Deal an:

1. ich möge das Schreiben wegwerfen, das sei eine reine Formalie aber nicht relevant.

2. ich könne entweder eine Versicherung für 180 Euro abschließen und bekomme so wie es ist einmalig 250 Euro Zuschuss, oder

3. ich bringe die Polizei mit einer Aussage dazu, doch "Donnerstag Vormittag" als Schadenszeitraum anzugeben. Dann bekomme ich den vollen Betrag, müsste dann aber dazu auch die 180-E- Hausrat abschließen, was ich aber nicht glaube.

Für mich sieht 3 verflixt nach Aufforderung zu "denk Dir was aus" aus- und das wird niemals passieren.

Ich hab mal check24 bemüht, eine gute Hausrat mit Fahrrad bis 768 Euro 24h kostet 90 im Jahr.

Die andere Versicherung ist also mal nebenbei um 100% zu teuer.

Ich werde dort anrufen, und dann gibt es genau 2 Optionen:

a) ich schließe für die 180 ab, und sie zahlen direkt 500 aus, statt den 550, die das Rad gekostet hat, damit kann man dann leben, oder

B) ich verzichte auf alles, nenne vielleicht den Namen hier, und aus meinem Einzugsbereich findet dort kein Cent Umsatz mehr statt, und ich habe noch 40 Jahre vor mir, den Laden aktiv schlecht zu reden, das ist mal die kleinste Übung.

Bin gespannt, ich ruf da die Woche mal an.

Auf jeden Fall bleibe ich gradlinig - irgendwelche Tricksereien zu Zeitpunkten oder andere Angaben "mir ist noch was eingefallen" oder "mein Nachbar erinnert sich jetzt doch wieder..." gibt es mit mir niemals. Für egal welches Geld.

Dann lieber Null. Aber dann müssen die mit mir Querulant auch weiter leben.

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben
Demnach wär dann auch ein Ausbruch aus dem Knast, wenn er per Hubschrauber aus dem nicht überdachten Innenhof erfolgt, kein Ausbruch?

Nur mal so, ich muss das wissen... :)

ich hatte schon lange vermutet, dass der jürgen ausbruchspläne hegt.

Geschrieben

Also wenn das Rad tagsüber geklaut wurde, also vor 22:00 Uhr, und es war gegen Diebstahl geschützt, sprich verschlossen hängt es davon ab was im Vertrag steht..., denke ich.

Bei mir ist es so, dass unsere normalen Räder mit versichert sind. Das E-Bike aufgrund des Wertes nicht. Dafür habe ich eine extra Versicherung.

Allerdings sind die Rader bei mir auch nur bis 22:00 Uhr versichert.

Aber das Verhalten ist ja normal bei Versicherungen. Ab nächste Woche bekomme ich Krankengeld, da länger als 6 Wochen AU. Die Krankenkasse zahlt, das ist schon geklärt 75 % des Nettos. Gott sei Dank zahlt die Fa. die Differenz zum Netto.

Nun habe ich aber noch eine private Zusatzversicherung, die täglich 10 Euro zahlt. Mal sehen was die sich so einfallen lassen. ;)

Greetz, Arne

Geschrieben
ich hatte schon lange vermutet, dass der jürgen ausbruchspläne hegt.
Ja, es wird mir zu eng...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

... Der schließt vom ersten Augenblick eine festes Bündnis mit dem Strick.....

Wir haben inzwischen dort alles gekündigt, auf jegliche Zahlung verzichtet, Feierabend. Ich bezahle deren Paläste nicht weiter.

Vor allem am Ende der Hohn- die bestehen darauf, dass ich für 180 E die Luxusversion einer Hausrat abschließe, um 250 zu zahlen. Das es auch für 90 geht, interessiert nicht, man besteht auf den 180. klar, warum, dann verdient man daran noch gut.

Leider wohne ich nicht auf dem Baum, und habe das dann durchschaut und das auch kundgetan, und mich dann so aufgeregt, dass eine komplette Trennung das einzig sinnige war.

Aber das tritt natürlich alles gegen diesen konkreten Fall mit dem Jungen nach hinten. Vor allem, wenn man die Realität akzeptiert, dass man als Eltern eines Behinderten Kindes vermutlich vor diesem stirbt, d.h. die Pflege anderen Menschen überlassen muss- und wenn es dann so aussieht, wie die Mutter schreibt, verstehe ich ihren Schritt voll.

Carsten

Geschrieben

Denn wer sich Allianz versichert, der hat gänzlich ausgekichert... ;)

Geschrieben

..Du schließt vom ersten Augenblick, ein festes Bündnis mit dem Strick...... Allianz bringt Dich ums Leben! (OTTO)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe ihr seid wenigstens konsequent und kuendigt alle freiwilligen Versicherungen. Der Sinn einer Versicherung ist ein Risiko zu verteilen. Aber auch klar abzugrenzen welches Risiko versichert ist und welches nicht. Das scheint der Threadstarter bis heute nicht begriffen zu haben.

Das das der Wunsch eine moeglichst billige Versicherung zu kaufen mit dem Wunsch der kulanten Reglung eines Schadensfalles in einem Zielkonflikt steht, ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen. Ich bevorzuge eine Versicherung die sich an Tatsachen, wie zB Polizeiprotokolle, orientiert und nicht an der kruden Logik eines Versicherungsnehmers.

So bedauernswert das Schicksal von Daniel Bernert auch ist, die entscheidenten Fakten sind leider nur zwischen den Zeilen zu lesen. Ist er durch den Sauerstoffmangel bei der Geburt behindert oder durch andere Ursachen. Und dazu gibt es wohl ein "falsches" Gutachten. Wer hat festgestellt das es falsch ist? Gibt es ein anderes Gutachten und warum klaert das kein Gericht? Haben die Geburtshelfer bei der Geburt Fehler gemacht, oder kann sich die Frau einfach nicht mit ihrem Schicksal abfinden? Daniels Schicksal teilen ueberings die meisten Schwerbehinderten, das sie eine sehr teure und intensive Betreuung brauchen.

Faelle wie dieser fuehren uebering dazu das die boesen Versicherungen die Haftpflichtpraemien fuer Hebammen so stark angehoben wurden, das sie sich viele freie Hebammen nicht mehr leisten koennnen.

Gegen Versicherungen wettern ist leicht, sich um Schwerstbehinderte zu kuemmern schon nicht mehr ganz so!

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

soviel Aufregung wegen eines Fahrrads im Neuwert von 550 Euro ?

Faszinierend !

Ich glaube, mein Lebensmotto bekommt hier mal wieder Bestätigung, erwarte von niemandem etwas dann halten sich die Enttäuschungen auch in Grenzen.....