Zum Inhalt springen

Spureinstellung in Werkstatt mangelhaft


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moins, ich hab gestern die Spur einstellen lassen, weil der Wagen nach links zog.

Jetzt zieht er noch stärker nach links und das Lenkrad seht schief.

Datenblatt zeigt vernünftige Einstellung

Haben die vergessen den Motor laufen zu lassen oder gib es noch andere Fehlerquellen und die sind unschuldig?

Matthias

Bearbeitet von matthias65
Geschrieben

die Motorisierung und das Modell wären hilfreich. Ich kenn mich mit dem Laufen lassen des Motors nicht so genau aus. Beim XM mit Ketten V6 ist das Laufen lassen aber wichtig und richtig.

Geschrieben

Achso, ja:

Xantia Break 1,8 16 v X2

Matthias

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Hat das eine Citroen-Werkstatt gemacht? Der Motor muss laufen und die Höhe muss vor der Achsvermessung auch geprüft und ggf. eingestellt werden. Und, dass das Lenkrad schief steht, ist ein für sich alleine schon ein No Go.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ich hab es gestern in einer normalen Werkstatt machen lassen und das gerade erst festgestellt.

Bevor ich denen aber morgen auf die Fueße trete .....Achsprotokoll sag alles i.O. ,- nur Spurwerte sind ausserhalb der Toleranz

Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Warum denn gleich mit dem Schwierigen anfangen? Wenn der Wagen auf eine Seite zieht würde ich erst an dem "rumschrauben" was sich abnutzt: die Reifen. Rechts/Links, vorne/hinten wechseln und beobachten.

Geschrieben

Prüf mal den Luftdruck in den Reifen. Der korrekte Luftdruck in den Reifen ist für eine korrekte Einstellung genauso wichtig wie das Lauflassen des Motors beim hydraulisch gefederten Fahrzeugs, damit das Fahrwerk in Fahrstellung ist.

Geschrieben
Ich hab es gestern in einer normalen Werkstatt machen lassen und das gerade erst festgestellt.

Bevor ich denen aber morgen auf die Fueße trete .....Achsprotokoll sag alles i.O. ,- nur Spurwerte sind ausserhalb der Toleranz

Matthias

Lol,Spurwerte ausser Toleranz. Sonst ja auch nichts einstellbar bei Citroen, daher würde ich da nochmals vorstellig werden und höflich fragen,warum die "Spurwerte ausserhalb der Toleranz" nicht korrigiert wurden.

Tim Schröder
Geschrieben

Wer eine Achse vermisst, ohne vorher die Achsgelenke und Reifen (auf Luftdruck und Verschleiß) zu prüfen, ist ein absoluter Amateur. Das muss jeder, der das beruflich macht, auf dem Zettel haben. Und das Lenkrad muss nachher natürlich auch gerade stehen! Dass bei einem Xantia dabei der Motor laufen und die Höhe korrekt eingestellt sein muss, weiß allerdings nicht jeder.

Geschrieben
Lol,Spurwerte ausser Toleranz.
Ups, sollte Sturz heissen.

Reifendruck hatte ich schon geprueft und die Räder sind ausgewuchtet. Da der Wagen jetzt noch mehr nach links zieht dürfte es nicht am Profil liegen. Sichtprüfung der Reifen ist auch i.O.

Da es jetzt schlechter als vorher ist bin ich etwas irritiert.

Matthias

Geschrieben

Wenn die Sturzwerte nicht stimmen könnte die höhe des Fahrzeugs nicht gestimmt haben. Vermutlich vermessen ohne laufendem Motor. Die Fahrzeughöhe beeinflusst die Sturzwerte und in folgedessen die Spurwerte. Ich will der Werkstatt jetzt natürlich nix unterstellen.

Geschrieben

Ist ja eigentlich alles wichtige und richtige schon gesagt.

... Ich will der Werkstatt jetzt natürlich nix unterstellen.
Nö, einer Werkstatt, die für mein gutes Geld mir mein Auto in schlechterem Zustand als vorher zurückgibt, der würde ich auch nix unterstellen.

Einer solchen Werkstatt braucht man nix zu unterstellen, da ist einfach alles schon gesagt!!!

Geschrieben

Mittels Messgerätehalter, Laser usw. werden die Achsen vermessen. Wie wird aber die Lenkradstellung überprüft? Gibt es eine Markierung am Lenkgetriebe? Nur mittig nach Augenmaß fixiert?

Tim Schröder
Geschrieben

Das Lenkrad wir gerade gestellt, fixiert und dann wird die Achse vermessen und eingestellt.

Geschrieben

Man "merrkt" also nicht, wenn das Lenkrad versetzt aufgesetzt ist?

Ronald

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man das Lenkrad gerade stellt und die Räder dann deutlich eingeschlagen sind, merkt man das schon. In ganz schlimmen fällen muss man dann das Lenkrad ggf. abbauen und gerade wieder anschrauben. Wenn man der Schiefstand aber nicht gravierend ist und man die Spur an beiden Spurstangen separat einstellen kann, ist das nicht notwendig. Dann wird das Lenkrad gerade gestellt und die Spur der Räder jeweils auf den richtigen Einzelspurwert eingestellt.

Edit: Normalerweise verstellt sich das Lenkrad nicht von allein. Das geschieht nur bei einem Unfall / Anprall oder wenn man es abbaut.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Kann man ganz easy selbst prüfen ob die spur stimmt:

1. Fahrzeug gerade stellen, und von Hand kurz vor und Zurückschieben.

2. Achsbreite vorn und hinten messen Ist der Abstand vorn und hinten gleich, kann man schon messen:

3. Wäscheleine an der Hinterachse befestigen, und Leine vom Hinterrad nach vorn ziehen, und an den Reifen mittig spannen.

wenn sich die Leine beruhigt hat, und die Spur stimmt, muß die Leine an allen 4 Flanken der Reifen anliegen. Falls nicht einstellen.

Andere Seite genau so.

gruß

Tim

Tim Schröder
Geschrieben

Da muss ich doch mal nachfragen (weil es ja sonst bisher niemand macht): Die Spur beträgt 0° bis- 0°25" (0-3mm Nachspur). Wie soll man das mit einer Wäscheleine EINSTELLEN? Ich bin eher geneigt von dieser Methode abzuraten.

Geschrieben
Da muss ich doch mal nachfragen (weil es ja sonst bisher niemand macht): Die Spur beträgt 0° bis- 0°25" (0-3mm Nachspur). Wie soll man das mit einer Wäscheleine EINSTELLEN? Ich bin eher geneigt von dieser Methode abzuraten.

Dazu kommt die Spur der Hinterräder: Vorspur (natürlich bei intakten Schingarmlagern und Schwingen).

Wenn alles ok ist, hat man also hinten Vorspur (sorry hab den Wert nicht parat, dafür müßte ich aufstehen...) und vorne 0° bis leichte Nachspur. Das geht definitiv nicht per Wäscheleine auszurichten.

Tim Schröder
Geschrieben

Die Vorspur hinten beträgt +1 bis +6mm. Dazu muss man auch noch berücksichtigen, dass sich die 3mm vorne pro Seite auf 0 bis 1,5 mm halbieren, weil der Wert die Gesamtspur beschreibt. Ich weiß wirklich nicht, wie man das mit einer Wäscheleine hinkriegen soll.

Geschrieben
Ich weiß wirklich nicht, wie man das mit einer Wäscheleine hinkriegen soll.

Na man muss schon eine geeichte Wäscheleine nehmen!!! ;-)

Tim Schröder
Geschrieben

"Na man muss schon eine geeichte Wäscheleine nehmen!!! ;-)"

"Die DIN-Leine?"

Ach soo! Ich hatte ja keine Ahnung, dass es so etwas gibt. Dann habe ich natürlich nichts gesagt.

Geschrieben

Zu dieser Methode sag ich jetzt nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr zieht Tims Methode mit der Schnur jetzt grad so ins Lächerliche, dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass das zumindest früher und für bestimmte Modelle sogar vom Hersteller mal so empfohlen wurde.

Mich würde ernsthaft interessieren, wann und wie das anwendbar ist. (Ich hab nämlich selber mit den HP-Autos auch schon sehr negative Erfahrungen auf modernen Prüfständen gemacht, beim BX mussten mal die hinteren Radläufe danach ausgebeult und nachlackiert werden!)

Bei der DS mit der hinten wesentlich schmaleren Spur dürfte es schon mal nicht klappen, bei welchen Modellen aber schon?

Bearbeitet von Juergen_

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...