Zum Inhalt springen

Spureinstellung in Werkstatt mangelhaft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird die Leine von der Hinterachse hinten ums Hinterrad gelegt und dann an der Außenseite parallel zum Schweller und der Fahrbahn nach vorn ums Vorderrad geschlungen?

Geschrieben

ganz genau Ronald.

Ich habe dieses Jahr 16 Unterschiedliche Fahrzeuge mit der Wäscheleinenmethode eingestellt.

Einige Fahrzeuge waren danach auf einen Prüfstand. Werte waren Perfekt!! Auch bei der Probefahrt Alles Super.

Sturz korrigiere falls es geht mit einer Wasserwaage ein.

Wichtig ist die Achsbreite vorn und hinten zu vermessen, und die Differenz durch 2 Teilen, und entsprechende Plättchen zwischen Hinterreifen und Leine zu legen!

DAS sind die Differenz Werte in den Werkstatthandbüchern!

Sinngemäss müssen alle 4 Räder in der 0° Position stehen, dann fährt das Fahrzeug Perfekt geradeaus.

gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich mal kurz „auskotzen“.

Die Jungs haben so ziemlich allesfalsch gemacht was denkbar war.

Erst haben sie die Räder ausgewuchtet. Danach war der wagen in Tiefstellung. Da er vorne nicht hochkam haben die den dann "stundenlang" laufen lassen natürlich auf Benzin (und nicht auf Gas) damit es sich auch lohnt ;-) . Zylinderopfdichtung evtl. bei heisslaufen beschädigt wie pruefe ich das???????

Die Höhe wurde ueberhaupt nicht geprüft.

Dann hat einer das Lenkrad mit gewalt versucht das Lenkrad in grader Stellug festzuhalten wärend der andere mit Gewalt die Spur weiter verstellt hat.

Dienstag haben sie erst Zeit das nachzubessern.

Ich werde darauf bestehen dabei zu sein.

Ich fahr heute Nachmittag erstmal zu Günni um die Höhe einzustellen und zur Schadensaufahme.

Mann bin ich angepisst von den Stümpern. Drückt mir mal die Daumen das die da nichts kapput gemacht haben.

Matthias

Bearbeitet von matthias65
Tim Schröder
Geschrieben

@ Namensvetter Tim:

keiner widerspricht, muss ich das also machen. Selten so einen Unfug gelesen. Kinder, probiert das nicht Zuhause. So kann man vielleicht einen Lanz Bulldog vermessen. Wie soll das alles gehen mit unterschiedlichen Spur und Sturzwerten vorne und hinten. Mit dem Unterlegen von Plättchen zwischen Wäscheleine und Reifen. Was ist wenn der Reifen nur die kleinsten Beulen an den Flanken haben?

@Matthias:

ich würde mir das Geld zurückgeben lassen und woandershin fahren, am besten in eine Citroen Werkstatt. Ich habe meine Zweifel, ob die das beim nächsten Versuch besser hinbekommen. Um die Kopfdichtung brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Die geht nicht kaputt auch wenn das Auto tagelang im Leerlauf läuft. Nur wenn die Lüfter nicht funktionieren besteht Gefahr.

Geschrieben

Puh...wenigstens keine Gefahr für die Dichtung, danke!

Ich stell die Höhe richtig ein und werde Dienstag darauf bestehen daneben zu stehen- dann kann ja nichts mehr schief gehen. Hoffentlich haben die nicht die Querlenker rundgedreht oder mit der Gewaltaktion die Lenkschnecke oder Querlenker beschädigt

Danach werde ich da (F+S Leverkusen) nie wieder einen Wagen hinbringen.

Matthias

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

tja, manche denken mit bei der arbeit und manche halt nicht

ich bin richtig froh, das ich jemand von der ersten kategorie als stammkunden in meinem computergeschäft habe

...und da ich ihm bei arbeiten an seiner anlage auch immer mal zeitlich entgegenkomme sind solche sachen wie reifenmontage oder spurvermessung dann auch mal gratis :)

(ok, ich fass natürlich auch mit an und steh nicht däumchendrehend daneben)

wenn also jemand hier im raum oberfranken bei einem hydropneumaten, bevorzugt auch noch mit diravi, zuverlässig und perfekt die spur eingestellt haben will, dann kann ich kfz-ströhlein in 96349 steinwiesen/nurn sehr empfehlen

Geschrieben

Nachdem Querlenkertausch wurde die Spur eingestellt. Vorn Nachspur von -0°47/-0°43 auf - 0°03/0°03 zurück. Hinten Vorspur größer als Datenblatt (nicht änderbar). Sturz vorn zu groß, hinten i.O..Nachlauf i.O.Aber Spreizung vorn links 13°, rechts 7°. Hat die Spreizung eine Relevanz und wie wird die ermittelt? War eine John Bean Messanlage.

Geschrieben
Hat die Spreizung eine Relevanz und wie wird die ermittelt?

keine ahnung ...aber bei hp fahrzeugen sollte darauf geachtet werden das du immer 0-spur hast ...und nicht 0°03 oder ähnliches ...wenn die das nicht hinkriegen - werkstatt wechseln!

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du Dein Prob.:

"Die Spreizung ist die Schrägstellung der Federzylinderachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn"

post-6692-14484771320745_thumb.png

Spreizung um 6 Grad auf der rechten Seite zu wenig, das muß man doch sehen, das sind doch bestimmt in Summe 50mm am Querlenker, und/oder Domlagerbefestigung unterschied zu links.

Falschen Querlenker eingebaut?

Fred.

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben
...aber bei hp fahrzeugen sollte darauf geachtet werden das du immer 0-spur hast ...und nicht 0°03

Sicher? Ich hatte so ein Messprotokoll ausgedruckt bekommen in dem auch die Toleranzwerte angegeben waren und da wäre z.B. 0,03 völlig innnerhalb dieser Toleranz.

Matthias

Geschrieben

ja klar ist das in der angegebenen toleranz ...aber man muss nicht immer tolerant sein ...und ich bin wahrscheinlich einer der tolerantesten menschen auf dem planeten ;)

Geschrieben
...und ich bin wahrscheinlich einer der tolerantesten menschen auf dem planeten ;)

*lach

Das sind gute Voraussetzungen, wenn man ein Baguett HP Mobil fährt .

Matthias

Geschrieben

nee, ernsthaft, grad die modelle mit diravi reagieren extrem nervös bei vor- oder nachspur

und auch alle anderen mit hp sollten möglichst 0 haben

ich hab da mit meinem (nennen wir ihn mal neutral) spureinsteller geredet und die mehrzahl der mechaniker hält immer noch an der alten lehrmeinung fest das die vorderen reifen so eingestellt werden, das sich zwei gedachte linien irgendwo in der ferne überschneiden, quasi v-förmig

prinzipiell ist das schon richtig, denn es unterstützt den geradeauslauf ...allerdings auch den verschleiss und es erhöht den rollwiderstand wenn die reifen gegeneinander und nicht miteinander arbeiten ..auf mein anliegen auf 0 spur beim xm zu achten hat er nur gesagt, er stellt die immer so ein, bei allen autos, hat aber auch eingeräumt, das der geradeauslauf bei bodenunebenheiten dann schon etwas häufiger kurskorrekturen benötigt (aber davon merkt man mit der hp quasi nix)

Geschrieben
Wer eine Achse vermisst, ohne vorher die Achsgelenke und Reifen (auf Luftdruck und Verschleiß) zu prüfen, ist ein absoluter Amateur. Das muss jeder, der das beruflich macht, auf dem Zettel haben. Und das Lenkrad muss nachher natürlich auch gerade stehen! Dass bei einem Xantia dabei der Motor laufen und die Höhe korrekt eingestellt sein muss, weiß allerdings nicht jeder.

und das kann ich nur unterschreiben ...vorzugsweise nimmt man neureifen ....und das wort xantia ersetzen wir mal mit hydropneumatisch gefedert ;)

Tim Schröder
Geschrieben

Ich wäre jetzt beim Wert der Spreizung rechts erst mal vorsichtig. Die Spreizung wird bei eingeschlagener Lenkung (20° links und rechts) und mit blockierter Bremse ermittelt. So wie diese Spezialisten beschrieben wurden, bin ich mir nicht sicher, ob man sich daran gehalten hat.

Vielleicht ergibt die zweite Einstellung ja einen anderen Wert. Außerdem braucht man, um da besser diagnostizieren zu können, mehr Werte (in Zahlen). Man benötigt den Sturz rechts und links, die Spreizung und am besten noch den eingeschlossenen Winkel.

Die Spur muss nicht auf 0 EINGESTELLT werden. Nicht nur deshalb nicht, weil eine Toleranz von 0 bis -(minus)3mm Nachspur gegeben ist. Die Antriebswellen haben die Eigenschaft, die Räder vorne nach zusammen zu drücken. Dann kommt man, wenn 0 eingestellt wurde, während der Fahrt in den Vorspurbereich. Stellt man die Spur auf - 1 bis -3 mm (am besten auf jeder Seite den gleichen Wert, z.B. jeweils 1- 1,5mm) kommt man in einen gesunden Nachspurbereich. Während der Fahrt werden die Räder vorne zusammengedrückt, sodass man mit etwas Glück dann in Bereich 0 kommt.

Bei der Hinterachse ist es genau andersherum. Dort werden die Räder vorne auseinander gedrückt, weshalb man dort eine Vorspur von 1-6mm konstruiert.

Geschrieben

Hoffentlich haben die nicht die Querlenker rundgedreht oder mit der Gewaltaktion die Lenkschnecke oder Querlenker beschädigt

Nur so zur Ergänzung :

Lenkschnecke gibt's bei Citroen schon seit ewiger Zeit nicht mehr :

Die haben alle Zahnstangenlenkung.

Die Querlenker sind übrigens ziemlich stabil, da würde ich mir auch keine Sorgen machen

dass die beim Spureinstellen beschädigt werden.

Und wenn die Werkstatt die Spur auch falsch eingstellt hat, das muss ja noch lange

nicht heissen dass die da Gealt angewndt hätten, da wird ja nur die Kontermutter auf dem

Spurstangenkopf gelöst und wieder festgezogen.

mfg Klaus

Geschrieben

Moin Klaus,

da liegst du richtig. Ich war gestern höchst erleichtert als ich keine erkennbaren Schäden an den Querlenkern entdeckt habe.

Von der Gewaltaktion haben die mir selber berichtet.

:"Ich hab versucht beim Einstellen mit aller Kraft und Gewalt das Lenkrad in grader Stellung festzuhalten", sprach der Werkstattmeister während sich bei mir die Nackenhaare aufstellten und ich mich beherrschen mußte nicht laut zu werden.

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

@Tim Schröder , Sturz 1°31;1°13, eingeschlossener Winkel: 11°38;6°42 (bei Matthias65 wurde gefuscht, ich hab den Beitrag genutzt)

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

mal kurz zur Theorie: Die Reifen können, weil die Flanken nun mal elastisch sind, definierte Seitenführung nur bei einem Schräglaufwinkel aufbauen. Deshalb ist ein gewisser Spurversatz für einen stabilen Geradeauslauf durchaus gewollt und gewünscht und führt wegen der Elastizität des Reifens nicht zwangsläufig zu einem erhöhten Verschleiß. Klar, gemessen und eingestellt wird bei stehendem Fahrzeug. Unter Fahrbedingungen können sich durchaus andere Werte ergeben, Einfluss hat z.B. die elastische Lagerung der Radführungskomponenten, der Lenkrollradius und ob Vorder- oder Hinterradantrieb. Diese Kriterien sind bei den Vorgaben des Herstellers zur Spureinstellung berücksichtigt - und sollten deshalb auch so eingehalten werden.

Gruß Gerd

Tim Schröder
Geschrieben

@Ronald.

Grundsätzlich: Durch die Spreizung wird das Fahrzeug beim Lenken angehoben. Im Gegenzug drückt das Fahrzeuggewicht die Räder wieder unterstützend zurück wenn man wieder geradeaus lenkt. Die Spreizung hat beim Einlenken kaum Einfluss auf den Sturz.

Der Sturz an deinem Fahrzeug ist vorne zu groß. Der eingeschlossene Winkel links passt rechts nicht. Der eingeschlossene Winkel ist aber nur eine rechnerische Größe (Sturz + Spreizung, wobei die Vorzeichen beachtet werden müssen - Sturz i.d.R. Negativ und Spreizung immer positiv). Man muss dann sehen, welcher Wert, bei dir offenbar die Spreizung und der Sturz - aus der Toleranz sind. Falsche Spreizungswerte haben ihre Ursache meist im Radlagergehäuse oder Achsschenkel.

Wurden bei dir beide Querlenker inkl. Lager erneuert? Wurden die Querlenkerlager festgeschraubt, als das Fahrzeug auf dem Boden stand? Stimmt die Bodenfreiheit? Das sind mögliche Ursachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gewechselt wurden beide Querlenker inkl. Traggelenke (ist bei dem Auto eine Baugruppe; Fiat Stilo MW). Im Fiat-Forum habe ich weitere Spreizungswerte gefunden: 10°,5°. Warte dort auf Antwort, könnte "normal" sein. Radversatz: vorn -3, hinten -3, Spurweitendifferenz 9, Radstandsdifferenz 0

Bearbeitet von Ronald
Tim Schröder
Geschrieben

Ach ein Fiat, ich hatte jetzt Xantiawerte zugrunde gelegt. Dann bin ich bis auf grundsätzlich Aussagen raus.

Geschrieben

@Ronald,

da hast Du diesen Thread ja ganz schön durcheinandergewirbelt.

Ich kann nur sagen Die Spreizung sollte auf beiden Seiten ähnlich, aber innerhalb der uns nicht bekannten vorgegebenen Toleranzen liegen.

Wie es jetzt aussieht über 4 Grad Unterschied=> falscher Lenker oder Fahrzeug total verzogen

Fred

Geschrieben

Der Sturz ist negativ und größer als die Vorgabe. Die Spurweitendifferenz ist mit 9 mm etwas größer als die Theorie 6 (1514-1508). Die Achsen sind parallel, aber die rechten Räder 3 mm weiter hinten. (Mess- und Fertigungstoleranz). Sind die Querlenkern einfach nur etwas zu breit?

Geschrieben

Soderle. Ich war gerade in einer anderen Werkstatt und jetzt ist das Lenkrad wieder grade und die Spur stimmt auch (@ Thuderstorm naja: 0,06 , aber damit kann ich leben) .

Die andere Werkstatt hatte am Mittwoch die Spur völlig falsch eingestellt (- 0,28 rechts ).

Wieder was gelernt: einige Werkstätten haben schon bei einfachen Arbeiten Schwierigkeiten bei Autos mit HP.

Warum fahr ich auch so ein sonderlings KFZ? (weils einfach geil ist )

Matthias