Zum Inhalt springen

Spureinstellung in Werkstatt mangelhaft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Natürlich wird mit Fett am Gewinde die Anpresskraft erhöht, wenn man trotzdem mit 120 Nm anzieht.

Ich schätze, mit Fett am Gewinde, kommen 30% als Dehnspannung in die Schraube. (30 % Dehnspannung, 70% Kopfreibung) Praktisch beseitigst du die Gewindereibung natürlich nicht komplett. Aber egal.

Macht also nicht mehr 24 Nm (=120*20%), sondern 36 Nm (=120*30%). Sind also 50% mehr Anpresskraft. Macht sicher noch keine Felge kaputt. Wäre ja so, als würde man ohne Fett am Gewinde mit 180 Nm (=36/20%) anziehen.

Für den Sharan sind übrigens 170 Nm vorgeschrieben. Ohne Fett natürlich und: für Alufelgen!!. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die Alufelgen so grundlegen anders sind als bei Citroen. Schadet also nicht.

Ein Schlagschrauber geht aber schnell man stark über die 200 Nm hinaus. Meiner macht irgendwas um die 1000 Nm beim Festziehen und ca. 1800 Nm Lösemoment. Und wenn ich die Radmuttern mal eben fix damit anziehe, habe ich ohne Probleme 500 Nm dran. Und DANN wirds uU gefährlich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich bei Kegelbund-Schrauben (und -felgen) mithilfe der 1000 Nm sogar die Löcher in den Felgen vergrößern kann. GEfährlich ist das dann aber nicht mehr, da die Felge ja sofort danach vom Auto fällt. :)

Dein "Rost-und-Dreck"-Argument ist sicher mal eine Überlegung wert. Ich könnte mir zumindest gut vorstellen, dass du damit nicht ganz falsch liegst. Ist halt nur die Frage, ob nicht der Hersteller das auch wusste und entsprechend die Anzugsmomente entsprechend festgelegt hat.

Ich will dir dein Fett nicht madig machen. Wenn du damit gute Erfahrungen hast, mach ruhig weiter. Ich mache es nicht. Ich ziehe übrigens ALLE Radmuttern mit 108 Nm an. (falls der Drehmomentschlüssel korrekt funktioniert) Das alles ohne Fett, dafür bearbeite ich das Gewinde immer mit einer Drahtbürste (aus die Innengewinde) und reinige die Fläche, wo der Schraubenkopf aufliegt.

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben

Ich mache mal in diesem Zusammenhang ein anderes Beispiel auf: die Gewinde an einem Auto waren in der Radaufnahme massiv verrostet. Die Schrauben für die Stahlfelgen, die ursprünglich montiert waren, waren wohl etwas kürzer als die von den Alus, die drauf sollten. Ich konnte die Schrauben mit 100 Nm festziehen. Die Felgen wackelten in ihrem Sitz. Soviel zum Thema "immer alles schön trocken halten".

Geschrieben

Ohweija, ist der treat doch noch "die Fettdisskussion" geworden ;-)

Also der Hersteller meiner Felgen gibt 90 als Drehmoment an....120 mit"Kupferleitpaste" evtl. + 30? Wären also 150 statt 90.

Das beste wird sein, ich lass die Alus nochmal auswuchten und dann ergibt sich der Rest. Evtl jammere ich dann Mitte der Woche ganz dolle, oder ich hab nochmal Glück gehabt und der Murx hat mich nur 100 Euro zusätzlich, und etwas Zeit gekostet.

Matthias

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Ohweija, ist der treat doch noch "die Fettdisskussion" geworden ;-)

nööööö, wir diskutieren doch nicht ....wir haben nur standpunkte dargelegt ;)

• 3 Jahre später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 8.6.2014 at 07:28 , matthias65 sagte:

Das beste wird sein, ich lass die Alus nochmal auswuchten und dann ergibt sich der Rest. Evtl jammere ich dann Mitte der Woche ganz dolle, oder ich hab nochmal Glück gehabt und der Murx hat mich nur 100 Euro zusätzlich, und etwas Zeit gekostet.

Hallo Matthias,

wie hat die Geschichte geendet? Hast du die Räder ausgewuchtet und dann war's gut?

Geschrieben
Zitat

Hallo Matthias,

wie hat die Geschichte geendet? Hast du die Räder ausgewuchtet und dann war's gut?

(matthias65 war mein alter Forenname)  Glück gehabt.

Spur woanders einstellen lassen und mich daneben gestellt ( Hallo-hallo...bitte den Motor laufen lassen ;))  Neue Schrauben besorgt, Alus auswuchten lassen und danach war alles wieder schick. Die Alus waren offensichtlich nicht bis zur Unbrauchbarkeit verzogen ).Läuft rund,kein Schlackern und die Spur stimmt.    

Hab daraus gelernt den Xantia niemals in ne Werkstatt ohne Cit Zentral- HP Erfahrung zu geben( und dazu zählen inzwischen auch nicht wenige Cit- Werkstätten )

Inzwischen lasse ich nahezu ausschließlich in Viersen warten: korrekter,fachkundiger und liebevoller Umgang mit dem Wagen,ich mag die Beiden richtig gut leiden und der Preis stimmt auch. 

Geschrieben

Danke an alle für die Tips und Hinweise!:)  

Geschrieben

Da ich auch schon Probleme hatte, hab ich hier einen Gewindebohrer liegen und gebe auf die Schrauben der gerade nicht montierten Felgen immer ein paar Tropfen Ballistol. So weit alles richtig gemacht. :)