Zum Inhalt springen

Wasserkühler CX Gti Turbo 2-

sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo `CX`ler, gestern hat sich mein Wasserkühler mit einer Dampffahne verabschiedet- soweit- so schlecht! Nun ist es ja ausgerechnet der Wasserkühler eines Cx Gti Turbos und somit fangen die Schwierigkeiten ja schon an. Habe mir mal die OE-Nummer aus den Microf. herausgesucht -OE 95495033 ,wenn mich nicht alles täuscht.Jetzt fängt ja die Schwierigkeit an, den extravaganten von der Basis kaufen ,oder aus den vielen Angeboten vom Internet- ja ich weiß- soll auch der Langlebigkeit entsprechen. Bei den Internetangeboten gibt man ja in der Maske vom Hersteller immer die Daten ein und kommt somit auf die Angebotsseite von dessen Kühler für CX Gti Turbo ...!Nun stehen oft die OE`s dabei auch mehrere gleichzeitig - kann man denen aber auch vertrauen? Es sind ja auch die verschiedenen Netzmaße aufgeführt die weichen auch oft untereinander ab ! Habt ihr einen Anbieter außerhalb von unserern Heiligen die den richtigen Kühler ganz sicher haben ? Hier mal ein Beispiel ,mehrere OE-Nummern-die eigentliche ist ja mit aufgeführt 954....! Könnte dieser der richtige demzufolge sein?[TABLE]

[TR]

[TD=colspan: 3, align: left]alle Filterkriterien anzeigen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 3, align: left]double_arrow_up.pngweniger wichtige Filterkriterien ausblenden

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE]

[TR]

[TD=align: center]CN2008.jpg

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]pixel.gif

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE]

[TR]

[TD]pixel.gif

[/TD]

[TD] Kühler, Motorkühlung · Art.-Nr. 1710-0448

Getriebeart: Schaltgetriebe

Netzmaße: 684x358

Original-Ersatzteilnummern anzeigen

Fahrzeugtypen anzeigen

[TABLE]

[TR]

[TD=class: headline]Hersteller[/TD]

[TD=class: headline]OE-Nummer[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]CITRO[/TD]

[TD]95495033[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]CITRO[/TD]

[TD]95569180[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]CITRO[/TD]

[TD]95633532[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von sylvester

Hallo Cx `ler-hier so ein Beispiel mit anderen Netzmaßen-- welcher ist jetzt der Richtige ?????nopic.jpgKühler, Motorkühlung

NISSENS 61366

123.png

[TABLE=class: tablePrimary]

[TR]

[TH] bis Baujahr

[/TH]

[TD] 04/1989

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH] Material

[/TH]

[TD] Messing

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH] Material

[/TH]

[TD] Kupfer

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH] Netzmaße

[/TH]

[TD] 702 X 358 X 33 mm

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH] Getriebeart

[/TH]

[TD] Schaltgetriebe

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH] Fahrzeugausstattung

[/TH]

[TD] für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Wichtigste passende Fahrzeuge CITROËN CX II 25 D Turbo 3001/409, 3001/409 08/1985 – 12/1986 CITROËN CX II 25 D Turbo 3001/455, 3001/455 01/1987 – 12/1992 CITROËN CX II 25 GTi Turbo 2 3001/448, 3001/448 09/1986 – 12/1992 CITROËN CX II 25 GTi Turbo 2 3001/422, 3001/422 08/1985 – 12/1992 CITROËN CX I (MA) 25 D Turbo 04/1983 – 08/1985 CITROËN CX I Break (MA) 2500 D Turbo 3001/416, 3001/416 04/1983 – 08/1985

Bearbeitet von sylvester

Die 2 cm werden den Kohl nicht fett machen.

Wenn die OEM Nr. dabei steht wird es passen.

Ich würde einen Valeo Kühler nehmen.

• 2 Wochen später...

Tja , zur Zeit kein Turbokühler lieferbar-trotz auf der Homepage von etlichen Teilelieferanten der Status grün zeigt. Daher meine Frage geht zur Not vorüber auch der vom Gti?. Gruß Sylvester

Tja , zur Zeit kein Turbokühler lieferbar-trotz auf der Homepage von etlichen Teilelieferanten der Status grün zeigt. Daher meine Frage geht zur Not vorüber auch der vom Gti?. Gruß Sylvester

passen denn die Schlauch Anschlüsse ?

Ich frage am Dienstag morgen mal bei meinem freundliuchen , ob er was besoirgen kann !

Wenn die Händler grün anzeigen, in wie weit sind sie verpflichtet sie auch zu liefern ?

Ich hatte jetzt einen Fall, wo ich zwei teile bestellt habe und es ist nur einer geliefert worden!

Aber was kann ich dafür, wenn deren Lagerbestand nicht stimmt ? !

Hallo Chris Falk, tja ist wohl seltsam mit dem Lieferstatus-wäre schön wenn der freundliche etwas besorgen könnte. Gruß Sylvester

Servus,

sorry, habs vergessen,

aber heute morgen rufe ich ihn an ( alle 3 ET. Nummern fragen ) und bin heute Abend mit mehr Infos wieder hier . ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk

Servus,

also ich hab eheute alle drei Nummern nachgefragt, aber leider kein Erfolg.

Die, , , 532 war noch im System, aber keiner in Germany hat es am Lager.

Ich habe noch Kühler am lager für CX. Ich schaue morgen mal nach, bräuchte dafür aber mal ein Vergleichsfoto um zu vergleichen.

Einer hat einen Doppel Lüfter davor, alle die breiten Kühler. ;)

Hallo Chris ,erstmal danke für die Mühe- Bild vom Kühler versuche ich zu schicken, da muß ich aber erst den Kühler ausbauen! Die Maße die hier bei den Anbietern stehen sind richtig.Gruß Sylvester

Ahh-Handykamera zu schrottig-es ist auf jedenfall ne breiter-wie gesagt die Maße hauen hin-Doppellüfter sind auch davor. Könnest du vielleicht ne Foto machen? Der Kasten der das Netz hält sprich das Blech ist 5,5mm breit.Schlauchanschlüsse vor dem CX stehend klaro rechte Seite plus Thermof.. den dünnen Schlauch und der kleine Plastikhahn zum ablassen.Gruß Sylvester

Also,

Kühler mit Doppellüfter wie beim GTI , wenn man vorm FZg steht ist links eine Entlüftungsschraube und rechts die beiden Anschlüsse für die Schläuche.

Unterm oberen Schlauch, ist ein kleiner Anschluss, der über dem unteren reingeht.

Er hat keinen Ablauf dort unten, wie bei meinem GTI. Foto geht noch nicht, ab Monatg

Hallo Chris, ich denke der könnte es sein-danke für die Mühe. Ich möchte ganz sicher sein und warte noch auf die Fotos bis Montag, Gruß Sylvester

Servus,

auf dem Kühler aufm Plastik steht : SOFICA FA34835792 - 793 B,

Fotos habe ich gemacht mitm Handy, hole mir morgen dass Datenkabel fürn PC.

grad gelesen,

SOFICA ist ein Kühler Herstellet

hier zu lessn :

https://www.google.de/search?q=Sofica+Hersteller+K%C3%BChler&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=PQWfU5-4F8iK8QeYz4CQCQ

;)

So nun hier die Fotos, ,

1370f1403128072_800.jpg

9765d1403128978_800.jpg

9002a1403128705_800.jpg

naja, mal was anderes, den Kopf drehen, sportlich gehts hier ab :)

;)

Chris/sylvester: das ist der ganz normale GTI-Kühler.

Dazu braucht man dann auch die passenden Schläuche.

GTI-Turbo Anschlüsse sind am Kühler gewinkelt.

Der GTI-Kühler hat eine etwas geringere Kühlfläche.

Meiner Erfahrung nach funktioiert der normale GTI-Kühler auch im Turbo-GTI prima.

Bei mehr als 30 grad Außentemperatur, ständig Vollast oder Pässe rauf und Klima an wird es nach einer Weile eng.

Die Hitze vom Turbo halt.

Wer das im Hinterkopf behält und solche Szenarien vermeidet, kann ruhig zum günstigen GTI-Kühler in der Bucht greifen .

Dann braucht man aber auch die entsprechenden Schläuche.

ist aber eben nicht "original"

Gereinigtes kühlsystem und einwandfreie Lüftersteuerung sollte zudem gewährleitet sein.

• 2 Wochen später...

Servus,

so einer hier ?

428181404249726_800.jpg

und dann ist das der normale GTI Kühler ;)

b51db1404249996_800.jpg

der obere ist fruhe saugdiesel evtl. auch 2 liter alu, die unteren sehen wie gti aus , sind aber ungewohnlich schmal. aber vielleicht täuscht die optik

Hallo Chris / Frank-wozu dient eigentlich der dünne Schlauch ? Braucht man diesen unbedingt , oder kann man dies auch mit Stzopfen schließen- mal nur so als Gedanken Gruß Sylvester

Ich habe nur den Tipp, bei einem Kühlerspezialisten anzufragen..Salzmann Kühler..einfach googeln, Verlinken hier ist immer problematisch. Sind dort echte Fachleute, die können sicher weiterhelfen.

Gruess

Holger