Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich vermute mal, dass die Hinterachsen von BX Limousine und BX Break identisch sind. Ist das richtig? Haben sie auch die gleiche Pumpe usw. oder gibt es größere Unterschiede in der Hydropneumatik? Oder hat der Break eine höhere Zuladung? Die Kugeln sind ja identisch. Kann man die ganze Mimik der Hydropneumatik auch nur an der Hinterachse und eventuell an der Servolenkung betreiben?

Fragende Grüße

Norbert

*gerade CCR hörend*

Geschrieben (bearbeitet)

die hinterachsen sind gleich, die aufnahme der federbeine ist anders dimensioniert. das weiß ich jetzt weil ich eine limo hinterachse in den break gebaut hätte wenn ich den schlachtbreak nicht bekommen hätte.

die federbeine sind aufgrund der höheren zuladung stärker dimensioniert ansonsten ist alles ident mit den limousinen.

Bearbeitet von bhp50s
Geschrieben

Hydropneumatik nur hinten und ggf. Servolenkung? Du willst doch nicht etwa einen C15 mit HP an der HA bauen? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

klar ist das die Idee. Dann müsste doch die Kiste auch bei ein wenig Überladung noch gerade stehen, oder? Ich glaube jedoch, dass der Umbau nicht ganz trivial ist, jedoch das Fahrverhalten und die Nutzung des C15 positiv beeinflusst. Auf den Einbau der Hydropneumatik an der Vorderachse verzichte ich weise, da vermutlich der ganze Vorderwagen umgeschweißt werden müsste. Natürlich wäre ein C15 mit kompletter Hydrpneumatik natürlich der Hammer.

Im Zuge des Umbaues wären dann auch Scheibenbremsen hinten fällig, sowie innenbelüftete Scheiben vorne. Zufälligerweise liegt in meiner Werkstatt die Bremsanlage eines ZX 16 V herum. Passen die Bremssättel auf die BX-Schwingen? Kennt wer so einen Umbau oder hat wer das schon mal gemacht?

Fröhliche Grüße

Norbert

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

An die BX-Schwingen passen nur BX-Sättel, genau da wird wohl das größte Problem dieses Umbaus liegen. DOT-geeignete Bremsen für BX-Schwingen würde ich am ehesten beim Peugeot 405 4WD suchen, der hatte zumindest den gleichen Achsrahmen wie der BX 4WD und somit auch ähnliche Längslenker/Schwingarme.

Geschrieben

Kleiner Nachtrag: die Schwingen vom 405 X4 sehen was die Bremse angeht ganz anders aus, d.h. da sind Sättel wie beim ZX verbaut. Die Schwingen passen natürlich auch nicht in eine normale BX-Achse...

Geschrieben

Moin,

na ja, wäre ja auch schade wenn das alles so einfach ginge. Den C15 auf Handbremse vorne umzubauen habe ich nicht vor, dann bleibt es beiden innenbelüfteten Bremsen vorne, die werde eh mehr in Anspruch genommen.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Im Prinzip wären die 405er-Schwingen für Dein Projekt ja sehr gut brauchbar wegen der DOT-tauglichen Sättel mit Handbremse, nur haben die 4WD-Schwingen beim BX größere Schwingarmlager und passen daher (vermutlich) nicht in den 2WD-Achsrahmen.

Geschrieben

Danke für die Tipps. Es wird wohl doch bei den Trommmelbremsen hinten bleiben, jedenfalls zuerst mal. Das Auto soll so schnell wie möglich auf die Straße kommen sobald es bei mir steht. Da ist genug Arbeit notwendig. Auch der Umbau auf Hydraulik soll und kann erst später erfolgen.

Fröhliche Grüße

Norbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...