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ZX Schlüssel nachmachen : Nur beim Freundlichen ?


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Geschrieben

Oder macht das jeder Schlüsseldienst ?

Und wie bekommen die das hin, daß der neue Schlüssel nicht den gleichen Verschleiß aufweist, wie der Alte ?

Die Tasten ja nur den alten Schlüssel als Muster ab....

Geschrieben

Der Schlüsseldienst gibt entsprechend dem Abnutzungsmuster Material zu(je nach Fähigkeit des Schleifers, von den 5€ Angeboten vorm Discounter sollte man evtl. Abstand nehmen). Rohlinge für ZX sollte der haben. Nur beim XM mit den zusätzlichen Kerben auf den flachen Seiten muß man den Rohling evtl. beim Freundlichen betellen.

Schleifen tut aber auch den der Schlüsseldienst.

Beim XM bin ich einmal zum Nachschleifen gegangen, weil der neue Schlüssel leicht gehakt hat, das hatte mir der Schleifer aber dazugesagt.

Geschrieben

Ersatzschlüssel für den BX hatte vor 4 Wochen 19,80 gekostet beim Cithändler. Mit Made in France-Aufkleber.

Geschrieben

Vielleicht hat noch jemand ne Einschätzung zu meinem Problem :

Schlüssel in Tür oder Klappe geht einwandfrei (Plip - Schlösser wohl kaum benutzt...), Zündschloß hakte jetzt erstmals und ich stand gut 100 km fern der Heimat erstmal

da, ohne daß sich etwas tat. Nach 2 - 3 Minuten Geruckel und Gehakel, dann doch noch fahren können. Das war vor 5 Tagen. Seither keine Probleme mehr gehabt.

Schloß absehbar hinüber, oder doch der abgenutzte Schlüssel ? Meine erste Idee war halt die einfache Lösung mit dem neuen Schlüssel....

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

wenn der schlüssel in den anderen schlössern einwandfrei funktioniert, ist es logischerweise eher unwahrscheinlich dass es an selbigen liegt ;)

wenn du es trotzden nicht wahrhaben willst, benutze doch mal den 2t schlüssel.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern mal beim Freundlichen gefragt....

Die gute Nachricht : Das Schloß gibt es noch original & neu.

Die schlechte Nachricht : Mit dem Erwerb würde ich den Wert des ZX fast verdoppeln ! 177.- € ! Ohne Einbau !

Edith sagt : Da es momentan einwandfrei funzt, ist mit dem Ersatzschlüssel kein Unterschied feststellbar....

Bearbeitet von silvester31
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

man sollte die reparaturkosten nicht mit dem fahrhzeugwert, sondern mit dem fahrzeugzustand gleichsetzen!

denn dann solltest du dir überlegen ob du das nächstemal überhaupt tanken fährst, oder die kiste eher verschrottest. ;)

Thilo Schmuck
Geschrieben

Hast du das Zündschloss mal vorsichtig "geölt"?

Nicht wirklich Öl nehmen, ich glaube, man nimmt Graphit, um den Zungen im Schloss wieder Beine zu machen.

Hat damals sowohl bei Ente als auch bei Käfer und Opel GT funktioniert.

Ausserdem möglichst wenig an den Schlüsselbund hängen, die Hebel sind erschreckend gross, das Zündschloss gehtwohl kaputt (siehe GM...)

Beste Grüsse

Thilo

Geschrieben

Ich benutze dafür PTFE Spray, hat bei der Ente und XM immer geholfen.

Bei der Ente ist es so, die Türschlösser sind außen und verdrecken gern.

Geschrieben

Das wäre so meine nächste Frage....

Graphit - Pulver, Sprühöl (WD 40), oder was ganz anderes ?

Das mit dem Schlüsselbund ist bekannt. Deswegen ist da ausser dem Plip und nem kleinen Schlüsselanhänger nix dran.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hab kpl Schlosssatz liegen, bestehend aus Zündschloss, Tankschloss, Heckschloss nebst 2 Türschlössern, war 1/2 Jahr im Einsatz, bei Interesse einfach pn. Gruss

Ach so, Zündschloss kannste mit Bremsenreiniger spülen, bis die Brühe unten genauso klar rauskommt wie sie oben reinläuft, dann Ballistol oder Nähmaschinenöl rein, kann dann

wieder ne Zeitlang funktionieren, aber bleibt nicht so, auf Dauer muss neues rein, weiss ich von Volcane19.

Und Zündschlüssel nachmachen in Frankreich nicht mal 10.- Euro bei jedem schlüsseldienst.

Bearbeitet von zxsonstnix

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