Zum Inhalt springen

Win XP Startmenü sehr leer oder doch gleich Windows 7 ? Gibts da nen Upgrade ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde des elektronischen Faustkeils,

nachdem mein Win XP (pannenfrei seit ca. 3 Jahren) die seltsame Anwandlung zeigt, nicht mehr alle (von gefühlten 50 Programmen fehlen ca. 35) Einträge anzeige will (nur die "Links" zu den Programmen fehlen, die Programme an sich sind da, aber es ist etwas umständlich alles via Explorer und "öffen mit" zu öffnen), dachte ich, es wäre im Zeitalter von win 7 und 8 ne Maßnahme, den voll einsatzfähigen Rechner upzugraden.

Da mir klicki-bunti-Kachel-wisch-Windows 8 nicht zusagt, wollte ich Win 7 nehmen.

Zusätzlich zur Versionsunsicherheit gesellt sich, daß ich zwar bei Amazon "Upgrades" finde, mir aber gesagt wurde, Mircosoft versteht unter einem Upgrade, daß die bestehenden Daten (und vermutlich auch Programme) nicht übernommen werden.

Fragen:

1.) Ist es möglich, die im Startmenü meines XP (warumauchimmer) fehlenden Einträge wieder neu zu erstellen (am liebsten automatisch) ?

2.) Für nen Thinkpad T 400 bräcuhte ich, wenn ich auf win 7 umstiege, konkret was für ein win 7 ? 32 oder 64 bit ?

3.) Gibt es tatsächlich kein richtiges upgrade, sondern ich müsste wieder sämtliche software neu installieren ?

Antworten, die mir nix nützen

1.) Kauf dir nen Apple

2.) Warum hast du das nicht gesichert

3.) PCs, die 3 Jahre alt sind, sind eh für den Müll

4.) *sämtliche Dinge*, die ich VORHER hätte machen müssen

Danke !

Edith: Jetzt sind auch "Arebitsplatz" und "Netzwerkumgebung" weg - zumindest auf dem Desktop.

Käthe: Braucht man das ?

Edith: Nicht unbedingt - aber das Loch fällt auf.

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben (bearbeitet)

Lass mal den Upgrate Advisor dein Rechner auf Eignung für Windows7 prüfen. Übernahme der persönlichen Daten und Einstellung mittels EasyTransfer. Die fehlenden Verknüpfungen im Start-Menü lassen sich wiederherstellen (weshalb gelöscht!?). Um die Neuinstallation kommst du nicht herum, ISO von Win7 Prof 32 bzw. 64bit gibt es bei Chip.de Gibt es noch einern Nutzer? Arbeitsplatz und Netzwerk: rechte Maustaste auf Desktop, Ansicht. Im Kontextmenü können die Symbole aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

der einfachste Weg die Einstellungen in XP zurückzusetzen, geht über die Systemwiederherstellung. Wenn Du noch weißt, wann noch alles "normal" war, kannst Du unter Systemsteuerung/System/Computerschutz die Systemwiederherstellung anstoßen, hier werden Dir verfügbare Wiederherstellungspunkte angezeigt. Beachte, dass alles was Du nach diesem Punkt gemacht hast, weg ist!

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Das komische ist, dass die Wiederherstellung irgendwie nicht geht.

Zum einen fehlt mir der punkt im Menue , manuell kriege ich rstrui aber gestartet, aber keine Wiederherstellungspunkte angezeigt.

Geschrieben

Sieht so aus, als ob Du Dir was eingefangen hast.

Du kannst ja mal versuchen mit einem Online-Virenscanner den Rechner zu checken.

Mit dem habe ich schon recht gute Erfahrungen gesammelt:

http://housecall.trendmicro.com/de/

Wenn Du die intensive Suche ( nach Auswahl von 32/64Bit weitere Einstellungen) auswählst, musst Du mit mehreren Stunden rechnen, bis der Scanner durch ist.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Also ein besserer Scanner wäre vielleicht malwarebytes.org.

Dann zum Upgrade: bis 4 Gig RAM reicht die 32er, da läuft alles mit. Darüber die 64er, und ggf. Das, was unter 64Bit nicht mehr läuft, entweder Updaten, oder durch andere, neuere Dinge ersetzen.

Nächster Tip: Kauf Dir, wenn Du nicht mehr als etwa 240 Gig brauchst, für knapp 100 Euro eine SSD, damit wird die Kiste 8x so schnell. Pack die alte hdd in ein externes Gehäuse zum rüberkopieren, danach als Datensicherung und für Notfälle i die Schublade. Dann installierst Du win 7 nackt neu auf die SSD.

Ein Upgrade unter beibehalt deiner Programme gibt es nicht, ist zu unterschiedlich, der unterbau. Gar nicht dran denken.

Das heißt, ums formatieren, wenn du in Richtung win 7 willst, kommste eh nicht drumherum, musst aber deine Daten alle Zwischenlagern, und am Ende ist es nicht schneller als vorher, eher noch einen tuck langsamer.

Daher der sehr sinnvolle Weg über die SSD.

Naja, und bei den thinkies ist die hdd nach einer Schraube schon rausziehbar, also das kann jeder Laie selber umbauen.

Ich hab ein T61 so aufgerüstet, ist wirklich viel viel besser geworden seitdem. Das lohnt.

Meine kingston- SSD war von mindfactory, aber das ist inzwischen ja Standardware.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Kann man von XP auf *irgendwas* moderneres upgraden ohne den ganzen klimbim neu aufsetzen zu müssen ?

Geschrieben

Was ist denn das für eine Scheisse ?

Wer denkt sich denn solch einen Müll aus ?

Liegt das daran, daß ich den Schritt zu Vista nicht mitgegangen bin ?

Geschrieben

Keine Ahnung. Vista hättest Du nicht haben wollen.

Gib die 110 E aus. Kauf eine SSD und nimm win7 32.

Carsten

Geschrieben

Nein. Das ist und war bei Windows immer so, und ich kann immerhin bis Win 3.11 zurückdenken.

Geschrieben

Ich würde Win7 64bit nehmen, wenns der Prozessor gestattet. Hat keine Nachteile, und so wie Win8 sich gebärdet, möchte man vielleicht Win7 auch mal auf moderne Hardware übernehmen und ärgert sich dann wenns nur die 32bit-Version ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal was Lenovo an Treibern anbietet. Windows7 hat zwar sehr viele eigene Treiber, aber beim Notebook sind diese insbesondere die der Grafikkarte sehr speziell. Für Netzwerk usw. funktionieren oft auch noch die XP Treiber. Ob deine Software auch von 7 unterstützt wird ermittelt ebenfalls der Upgrate Advisor.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Lenovo ist da tadellos, this is not gericom....

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich nun ein Win 7 Prof. nähme, würde ich (als mittelprächtig begabter PC-User) in der wohl beiliegenden XP-Oberfläche sämtliche Programme, die ggf. nicht unter Win 7 sondern eben NUR unter XP laufen, auch zum rennen kriegen ?

Mein derzeitiger Plan sieht wie folgt aus:

- Kauf eines "neuen" Labertopfes mit Win 7 prof.

- Parallelbetrieb beider Rechner wegen der Arbeitsfähigkeit und der Installation

- Leeren des alten Rechners und anschliessendes Win 7 drauftüdeln für das Büro der holden Weiblichkeit im DG

Geht aber nur, wenn ich alle Software auch zum Rennen kriege.

Kleines Beipiel: Kriege ich meine ganzen Mails (also diese outlook-pst-Datei) in das neue Outlook importiert ?

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

Bei deinen Outlook dateien sehe ich keine Probleme. Solange du dein Altes Outlook wieder haben willst, kannst du auch die alte einstellungen speichern. Dazu lies mal hier: http://it-blogger.net/post/Outlook-Backup.aspx und hier: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/outlook-kontoeinstellungen-uebertragen-48483/

Jetzt kommt es noch drauf an, was für alte Programme du weiter benutzen willst. 80 % wird funktionieren. Was nicht funktioniert ist: CorelDraw6. CorelDraw11 läuft zwar, ist aber schon tricky. Wenn du das Win 7 Pro nimmst, darfst du dir auch den XP-Modus runterladen und installieren. Da startet man Windows, und anschließend der XP-Modus, da macht es dir so ein Desktop, wie du es von XP gewohnt bist, ist so, als wenn du ein neues Betriebsystem installiert hättest. Aber Achtung: In dem Modus, will Windows auch alle Treiber nochmal haben, heißt: man installiert zweimal, hat aber den Vorteil, dass Programme die unter Win 7 nicht laufen, man dort evtl. zum laufen bringt... EVTL.!!!

Liste mal deine Programme auf, wir können dir bestimmt sagen, was auf Win 7 läuft und nicht..

PS: Kennst du das kleine Programm "Desktopbereinigung" Da hat einer sich was ausgedacht: Wenn das Programm aktiv ist, dann will es, Programme die du innerhalb 14 Tagen nicht benutzt hast, vom Desktop entfernen. Der, der sich das Ausgedacht hat, gehört geschlagen........ Mach mal ein Blick in den Papierkorb....

Geschrieben

Wenn Du alles direkt + einfach übertragen willst, guck Dir mal MOBackup an. Das kann das. Es gibt da auch noch mehr, z. B. Easytransfer oder so.

Wenn Du was sonst nicht hinkriegst, können wir sonst auch Teamviewern....

Schöne Grüße,

Carsten

Geschrieben

Da sind halt solche exotischen Programme wie "Bopo" fuer Baugrundgeschichten dabei. Morgen wird der neue mit win 7 prof. geholt.

Geschrieben

...deswegen sag ich ja auch, dass es eher ein 32er sein sollte.

Ist denn die XP- Emu im Win7-64 dann ein XP-32, oder gar das unselige XP-64 ?

Glaub mir, ich hab hier ähnliche Sorgen, aber 55 davon....

Carsten

Geschrieben

Schadet denn 64bit ggü. 32 bit ?

Geschrieben

... Es wird dann einiges nicht mehr laufen, that's it.

Hilft nur : ausprobieren.

Carsten

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

1.) Ist es möglich, die im Startmenü meines XP (warumauchimmer) fehlenden Einträge wieder neu zu erstellen (am liebsten automatisch) ?

ja ...aber dir das jetzt hier schriftlich darzulegen übersteigt meine tipplust

2.) Für nen Thinkpad T 400 bräcuhte ich, wenn ich auf win 7 umstiege, konkret was für ein win 7 ? 32 oder 64 bit ?

32bit ...die nächste antwort auf die nächste frage sagt dir warum ;)

3.) Gibt es tatsächlich kein richtiges upgrade, sondern ich müsste wieder sämtliche software neu installieren ?

doch ...ist halt etwas tricky

erst upgrade auf vista

dann servicepack vista (seriennummer braucht dich nicht zu kümmern, da du das ja nur temporär brauchst

von vista upgrade auf win 7

und von da von mir aus auch auf 8 ;) wenn man die ganzen apps schmeisst und ein bissel rummmodifiziert startet gleich dein desktop und schaut ähnlich aus wie win7

ssd kannst du in deinen alten notebook natürlich auch einbauen was die performance verbessert

seriennummern windows 7 gehen sowohl für 32 und 64 bit nur das passende installationsmedium wird benötigt

ob alle programme weiterhin laufen ???????? kann man meist nur hoffen und testen

ich mach so ein upgrade von xp auf win7/8 für 100,- (dann hast du aber ca. 1 woche kein notebook inkl. 2x versand ;) ) + das betriebssystem (kannst du aber gerne eine oem version bei ebay ersteigern ;) )

128gb ssd liegt bei ca. 70,-

Geschrieben

... Dein ACC- akut, das Forum für Dienstleistungen aller Art :-)

(Zur Kreuzigung bitte links herum, jeder nur ein Kreuz, bitte...)

Carsten

Geschrieben

Falls noch nicht vorhanden: Installiere das neue Win 7 beim T400 auf einer SSD-Festplatte. Dann läuft das deutlich flotter. Ansonsten liegt die Performance bei dieser Maschine eher unter der von XP.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
... Dein ACC- akut, das Forum für Dienstleistungen aller Art :-)

das ist der andere zweig meines gewerbes, der pc-service läuft seperat ;)