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Batterie raucht ... und nun muss er weg :( (XM Break 2.0 ct)


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Geschrieben

Und ich bin doch Nichtraucher !!

Es hätte alles so schön werden können.

Da hat mir Bernd meinen XM 2.0 ct technisch auf Vordermann gebracht und nur noch ein paar einfachere Arbeiten für mich übrig gelassen, damit der TÜV ihm die neue Plakette aufklebt. Und da wird aus dem nichtrauchenden Benziner plötzlich ein Raucher.

Einfach so.

Über Nacht.

Ohne mir was zu sagen.

Und so war ich doch sehr überrascht als ich ihn starten wollte. Nach ein paar zögerlichen Umdrehungen des Anlassers verließ ihn die Kraft. Und das gleich mehrere Male!

Etwas enttäuscht, da ja eine neue Batterie im Vorderwagen glänzte, bekam sie von mir dann doch ein wenig Futter, Batterieladegeräte helfen ja schließlich gerne bei solchen Versorgungsdefiziten.

Ganz optimistisch, denn so beleidigt konnte die Batterie angesichts der jeweils ersten freudigen Töne des Anlassers nicht sein, hat ich sie nach ca. zwei Stunden, mir wieder beim Start meines geliebten Citroën behilflich zu sein.

Aber mehr als vier bis fünf Umdrehungen des Anlassers ließ sie nicht zu. Vielleicht wollte sie doch noch eine persönlichere Wertschätzung meinerseits?

So öffnete ich die Motorhaube abermals, schaute sie anerkennend komplimentierend an um sie wenigstens ein wenig durch den Schlitz zwischen der Haube und dem Rest der Karosserie ansehen zu können, während sie dem Anlasser auf mein Geheiß die notwendige Energie zum Starten des fleißigen Motors zukommen lässt.

Wie erschrak ich plötzlich. Davon hatte mir niemand etwas verraten. Ich habe eine Raucherbatterie gekauft! Sie muss wohl schon eine schwere Lungenschädigung haben, denn sie schafft es nicht! Trotz der Drohung, sie auszutauschen machte sie keine Anstalten, meinen XM anspringen zu lassen!

Aber offensichtlich, so stellte ich später fest, bin ich das Opfer einer geheimnisvollen Verschwörung geworden. Auch die anderen in meinem Besitz befindlichen Batterien ( ja ja, ich weiß, es sind ja Akkus) waren nicht bereit mein Vehikel zum Laufen zu bringen. Auch sie ließen rauchend nur das typische Husten des Kettenrauchers vernehmen.

Frustriert wandte ich mich ab, nicht ohne die Drohung, dass ich wiederkommen würde um ihnen Manieren beizubringen. Wo gibt es den sowas, dass Dinge einfach nicht mehr auf uns, die Krone der Schöpfung hören!!!

Das ganze ist nun rund ein Jahr her. Seitdem konnte nicht nur mein XM nicht genesen, nein, auch ich erkrankte mehrfach. Nun kann ich meine Drohung nicht mehr wahr machen. Und selbst wenn: mein linkes Knie kann nicht mal mehr die Kupplung eines neuen Kleinwagens durchtreten.

Quintessenz der ganzen Geschichte ist:

1. Weiß jemand, woran der Fehler liegen könnte?

2. Ich muss mich von meinem XM trennen :(:(:(

Vorab ein paar Daten aus dem Gedächtnis, nächste Tage folgen mehr und genauere Daten sowie Bilder in der entsprechenden Rubrik.

XM 2.0 ct Break

Bj. 1993 (klar noch ein Original - Y3)

Ca. 260.000 km

TÜV wie beschrieben letzten Sommer abgelaufen

Gute Sommerreifen auf Stahlfelge

Alufelgen liegen bei einem Bekannten, aber die Muttern fehlen

Ausstattung:

Elektrisches Schiebedach

Elektrische Sitze

AHK

5-Gang

(fast) neu:

Reifen

Kupplung

Batterie

Höhenkorrektor

Repariert/saniert:

Alle Kugeln

Hydraulik

Turbo

Diverse Gelenke

Schaltgestänge

Bremsen

Stoßdämpfer und/oder Federn vorne

Neue Standlichter vorne

.... + ???

Alles regelmäßig in Bernds Werkstatt machen lassen, einem der wohl passioniertesten professionellen XM-Reparateure

Defekt:

Springt nicht an (irgendwo wohl ein Kurzschluss)

Kabel in die Heckklappe zum Teil gerissen (Betrifft Heckscheibenreinigungsanlage)

Buchse AHK defekt (neue gute HELLA-Buchse liegt schon hier)

Manche elektrischen Schalter brauchen Geduld und Sonderbehandlung

Schlüsselsammelsurium (Fernbedienung funktioniert aber)

Bordcomputeranzeige extrem schwach, teilweise nicht lesbar

Kleine Beulen und Kratzer, aber gut verteilt

Weitere Fehler werden bei Kauf kostenlos mitgegeben.

Das Fahrzeug steht in 89551 Königsbronn, 50 im nördlich von Ulm

Anfragen auch unter Tel 0157-85090061

Gruß,

Dieter

Geschrieben

Kurzfassung:

Batterie qualmt beim Anlassen,

Anlasser dreht 4-5 mal, dann scheint Batterie leer, ist aber noch voll.

Andere Batterie - gleiches Problem.

Was könnte das sein?

P.S. Leider muss ich den Wagen verkaufen, mein linkes Knie ist kaputt, kann nicht mehr kuppeln:(

Grüße von der Ostalb,

Dieter

Geschrieben

Tippe auf Anlasser.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Denke ich auch irgendwie. Ich weiß zwar wie der aussieht, war aber zu blind oder dumm (oder beides) ihn zu finden ...

gesendet von meinem Windows .... Phone

Geschrieben

Hallo

Könnte es nicht sein, dass es an den Batterieklemmen liegt ? (schlechter Kontakt / gebrochen / locker usw.)

citroen-gsa.de
Geschrieben

Wenn die Batterie nur während der Startversuche (und kurz danach) qualmt, tippe ich auf einen Kurzschluss im Anlasser. Bei meinem Y3 TCT drehte der Anlasser auch nur noch schwach, so dass ich dachte, die Batterie ist am Ende. Als er dann gar nicht mehr wollte, habe ich ihn gegen einen billigen (no Name / neu) von Ebay getauscht - seit dem ist alles super.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben

... Hat vielleicht jemand ein Foto oder ähnliches, dass ich das Ding finde ?

Geschrieben

Stefan, danke, genau wie bei mir!

citroen-gsa.de
Geschrieben

Der Anlasser befindet sich am Motorblock unter dem Öleinfüllstutzen.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben

...schlechte Masse... schlechte oder gebrochene Klemmen an den Batteriepolen. Gebrochenes Massekabel oder schadhaftes Pluskabel. Allgemein gern mal schlechte Kontakte. Gut reinigen, und gut is'. Wenn nicht, Anlasser s.o.

Geschrieben

Die Stromversorgung ist ok, gereinigt und teilweise erneuert. Ich denke, dass es der Anlasser ist, da ist wohl ein Kurzschluss drin. Ich suche ihn morgen noch mal.

Danke für die Tipps,

Dieter.

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