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Geschrieben

Hallo,

ich habe einen 3.0 V6 24V (Y3). Im letzten Jahr ist meine Steuerkette gerissen, diese wurde repariert und dabei auch gleich beide Kopfdichtungen erneuert. Nach kurzer Zeit bemerkte ich Öl im Kühlsystem und habe die Werkstatt wieder aufgesucht. Die hat beide Dichtungen nochmals Überprüft und erneuert. Der Rest im System müsste gespült werden. Ich habe das Professionell erledigen lassen. Vor kurzem habe ich wieder Öl im Kühlsystem festgestellt und war bei einer anderen Werkstatt.

Die sind der Meinung das es der Wärmetauscher ist. Wissen aber nicht wo der Steckt. Ich habe rumtelefoniert und man sagte mir der wäre am Großen Kühler in der Front aber da ist er nicht. Ich meine nicht den Heizungstauscher in der Mittelkonsole.

Das Öl zerstört mir meine Kühlerschläuche, sie werden weich und reißen.

Kann mir bitte jemand sagen wo dieser Tauscher ist oder hat vielleicht jemand eine andere Idee wo das Öl im Kühlsystem herkommt?

Ich bin echt verzweifelt und weiß mir keinen rat mehr was ich noch machen kann, außer mich an dieses Forum zu wenden und zu hoffen das jemand einen Lösungsansatz für mein Problem hat.

Danke S. Sonsalla

Geschrieben

Der Wärmetauscher ist der Teil wo der Ölfilter angeschraubt ist

Geschrieben

Erkennbar an den beiden Wasserschläuchen, die da drinstecken.

Geschrieben

wenn ich mein Wissen über den Ketten 24V zusammenkratze: am Ölfilter sitzen keine Wasserschläuche. Ich bin mir sicher, es gibt am Ölfilter keinen Wärmetauscher. Jürgen dürfte das aus eigener Erfahrung besser wissen. JÜHÜRGEN!!

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. Teilekatalog haben alle Y3 und Y4, ZPJ und ZPJ4 (hier geht es um einen Y3 mit ZPJ4), einen Öl/Wasser-Wärmetauscher. Es sitzen direkt keine Schläuche daran, sondern Rohre.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Bremi,

bin ja schon da! :)

Also erstmal bin ich ja geschockt, wie man einer Werkstatt vertrauen kann, die dann die Auskunft gibt, man finde den Wärmetauscher nicht. So verbaut ist das Auto nun auch wieder nicht. ;)

Ich kann jetzt nicht mal eben am Auto nachschauen, aber meiner Erinnerung nach unterscheiden sich ZPJ und ZPJ4 darin nicht. Torsten wird Recht haben, unter dem Ölfilter müssen die Anschluss-Schläuche oder eben -Rohre zu sehen sein.

Edith hat noch mal in einem Cit-Dokument nachgeschaut:

Den Wärmetauscher gibt es natürlich, unter dem Ölfilter!

Noch aus Interesse nachgefragt:

Hallo,

ich habe einen 3.0 V6 24V (Y3). Im letzten Jahr ist meine Steuerkette gerissen...

Danke S. Sonsalla

Bei welchem km-Stand ist das denn passiert? Und welche weiteren Schäden an Ventilen, Kipphebeln oder Nockenwellen gab es denn? Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Den Wärmetauscher hinterm Kühler, wie im Eingangspost beschrieben, gibt es übrigens (zumindest) beim 2,1td, hatte ich gerade vor der Nase. Obwohl der irgendwie aussah wie in Heimarbeit nachträglich reingebastelt.

Der Wärmetauscher ist nicht mehr lieferbar. Falls die Werkstatt, die zwar eine clevere Vermutung treffen, aber den Wärmetauscher lustigerweise nicht finden konnte, Recht haben sollte und sich kein gebrauchtes Xm-Teil finden sollte, könnte auch ein Wärmetauscher aus einem Xantia (2,1td, tct) weiterhelfen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Solche Wärmetauscher gabs ja auch schon im BX, zumindest im TurboD. Ich hab aber keine Ahnung, ob die von den Anschlüssen und dem Durchsatz her auch passen würden...

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Xantia gibt es mindestens 3 verschiedene Größen (soviele verschiedene hab ich jedenfalls hier...) Verbaut im 1,9td, 2,1td, 2,0 HDi, tct. Alle sind untereinander austauschbar, passen also vom Ölfilteranschluß und vom Wasserschlauch her (19 mm innen). Für den Xm habe ich aus dem Kopf keinen Plan, müßte man schauen welcher Ölfilter draufsitzt und wie die Rohrdurchmesser sind.

Der vom BX 1,9td hat mit dem Xantia kompatible Abmessungen, es fährt einer mit einem von mir geliefertem Xantia-Wärmetauscher herum.

Bearbeitet von TorstenX1
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

also manche ketten v6 mit 167ps haben einen wärmetauscher am ölfilter und manche haben ihn nicht

alles schalter, alle hatten klima ....und ich hab von jeder sorte 2 stück am lager ...nee, einer mit wärmetauscher wurde letztes jahr in lukas xm eingebaut, also hab ich noch 2 ohne und einen mit ;)

achja, der ketten 24v der nach belgien ging hatte das auch

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Das würde bedeuten, daß der betreffende Xm evt. tatsächlich keinen Wärmetauscher besitzt... Aber die Frage, ob er denn nun für das Öl im Wasser verantwortlich ist, ist ja eh offen.

Geschrieben

Also in der Schemazeichnung für das Kühlsystem des ZPJ und auch des ZPJ4 ist dieser Wärmetauscher IMMER eingezeichnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beim 24V nach Lust und Laune mal weggelassen wurde, für den 12V übrigens auch nicht!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

tja also mein 12v in der garage hat ihn nicht und 2 meiner ersatzmotoren auch nicht ...es gibt deshalb bei den 12v auch verschiedene schläuche

24v hatte ich nur einen und der hatte den wärmetauscher

Geschrieben

Etwas OT: Meine Beobachtung aus meiner Praxis: ALLE meine ZPJ (4x Y3 und 3x Y4 und zahlreiche Schlachtmotoren) Automatik, hatten KEINEN Wärmetauscher am Ölfilter...

Geschrieben

Haben die Automaten vll einem richtigen Ölkühler am Bug? Schalter dagegen nur den Wärmetauscher?

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Hallo,

erst mal ein Dickes Danke für die schnelle Hilfe. Der eigentliche Schaden passierte beim Anlassen er hatte damals ca. 190.000km auf der Uhr. Da er ja fast nur in der Werkstatt war sind es in fast einem Jahr gerade mal 1.000km mehr geworden. Zu den anderen Schäden kann ich nichts sagen da die Werkstatt mit immer neuen "Ideen" kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen was stimmt und was nicht.

Sicher ist das er wieder schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß Basti.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Haben die Automaten vll einem richtigen Ölkühler am Bug? Schalter dagegen nur den Wärmetauscher?

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

gute überlegung ...aber meine sind alle schalter gewesen und ein automatik den ich kenne hat den wärmetauscher auch noch ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

eigentlich wollte ich dem threadersteller nur den tip geben das er falls es daran liegt ja eventuell so ein teil vom mehr verbreiteten kleinen v6 nehmen kann ...falls bei ihm defekt ....und irgendwo vorhanden

Geschrieben

wenn ich jetzt wüsste, ob du einen automatic fährst???

da gab es schon den fehler, das das automatic öl in den kühlkreislauf gekommen ist.

der sitzt oben auf dem getriebe, gehen 2 wasserschläuche dran.

Geschrieben

Den ZPJ4 gab es nur als Schaltwagen...

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal OT: Uwe bringt mich drauf: die Automaten hatten den Wärmetauscher vor dem Getriebe. Die Y3 sogar noch einen kleinen dritten Kühler, der hinter Klima- un Wasserkühler saß. Den Hitzetod sind die Getriebe trotzdem oder deswegen gestorben. Den kleinen Kühler gabs bei den Y4 Automaten dann nicht mehr

Bearbeitet von XMbremi
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)
Nochmal OT: Uwe bringt mich drauf: die Automaten hatten den Wärmetauscher vor dem Getriebe. Die Y3 sogar noch einen kleinen dritten Kühler, der hinter Klima- un Wasserkühler saß. Den Hitzetod sind die Getriebe trotzdem oder deswegen gestorben. Den kleinen Kühler gabs bei den Y4 Automaten dann nicht mehr

tja, weil es eigentlich murks ist getriebeöl mit dem kühlwasser vom motor zu kühlen ;)

meines erachtens auch der grund warum die 2,5td mit kopfschaden krepieren (dort kühlt man damit die ladeluft ....oder soll man besser sagen man heizt das kühlwasser mit dem lader zusätzlich auf ;) )

bei den cx automaten saßen die automatikölkühler vor dem wasserkühler und vor dem klimakühler (wie auch bei allen anderen autos die ich kenne ...vermutlich hielten die getriebe deswegen auch länger als am xm)

manchmal sind die jungs bei citroen "richtig" kreativ

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

wenn jemand den automatic getriebe kühler braucht, hab ich da....

da wird wohl der besagte Wärmetauscher sein, den die Werkstatt nicht findet.

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere hatten die ersten 4HP18 im XM nur den Luft-Öl-Wärmetauscher in 3. Reihe hinter dem Wasserkühler, dieser wurde noch beim Y3 durch den Öl-Wasser-Wärmetauscher (den auch das 4HP20 am Riemen-V6 haben dürfte) ersetzt.

Geschrieben

genau.............aber falls der fehler wirklich da her kommt, sollte man schnellstens jetzt das getriebeöl (wenn der stab da ist) kontrollieren, denn ....ihr wisst schon:):):)

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