Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
den auch das 4HP20 am Riemen-V6 haben dürfte

danke, das muss ich nachprüfen, da meine tochter sich sowas gegönnt hat ....und gegebenenfalls mit etwas anderem ersetzen ....wenn sie mich lässt, ist ja nicht mein auto ;) ....vielleicht hält das getriebe ja dann länger

Tim Schröder
Geschrieben

Mein Y3 V6 mit 4HP18 hatte beide, den Wasserwärmetauscher am Getriebe und den Luftkühler.

Geschrieben

Sorry,

hab ich vergessen zu erwähnen es ist der mit dem Schaltgetriebe.

Tim Schröder
Geschrieben

Wie ja schon gesagt wurde, gibt es den nur mit Schaltgetriebe und somit fallen Automatikölkühler als Ursache aus. Wie ebenfalls schon gesagt wurde, wird der Motorölfilter an einen Ölkühler geschraubt, der wiederum das Problem verursachen kann. Den wirst Du überprüfen (lassen) müssen wenn andere Ursache, wie Kopfdichtungen, ausgeschlossen werden können.

Geschrieben

hallo leute!

Oel im Kuehler hatte ich im xantia auch schon. Es war der besagte Oel-Wasser-Waermetauscher. Diagnose relativ einfach: Mit einem Bogen aus Sanitaerrohr den Wasserkreislauf am Kuehler vorbeigeleitet , kommt Oel aus den Kuehleranschluessen ist er leck...

LG Gabriel

Geschrieben

vermutlich reicht es bereits, da der Kühleranschluss zum Kühlkreislauf parallel geschaltet ist, die Anschlüsse probehalber mit geeigneten Stopfen zu verschließen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Wunsch des Fragestellers lade ich mal 2 Schemabilder des Kühlkreislaufs für den ZPJ4 hoch:

Anklicken!

post-23689-14484771320957_thumb.jpg

und hier im Teilekatalog wird auch angedeutet, dass beim 24V am Wärmetauscher Rohre "angestückelt" sind, wahrscheinlich wegen der schlechteren Erreichbarkeit dort:

post-23689-14484771321114_thumb.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

So jetzt gibt es erstmal ein ganz dickes DANKE an alle.

Ich habe mich echt über so viel anteilname und gute tips gefreut.

Ein kleines Update habe ich auch noch für euch.

Mit dem neuen Wissen habe ich die Werkstatt konfrontiert und die Antwort hat mich aus den Latschen gehauen.

"Das der Wärmetauscher kaputt ist haben wir gewußt. Aber sie haben nicht gesagt das wir den Tauschen sollen."

Nach dieser Antwort bin ich doch etwas lauter geworden und habe meine Meinung auch kunt getan.

Dem Werstattheinie habe ich gefragt ob er weiß das der geplatzte Formschlauch über 200€ kostet und das er zusehen soll wo er einen neuen herbekommt.

Ich drückte ihm den Autoschlüssel in die Hand und habe Ihn gesagt das er sich um die Instandsetzung der Folgeschäden (Kühlsystem spülen, neuer Kühlerschlauch, Ölwechsel und natürlich auch einen neuen Ölfilter) auf eigene Kosten zu kümmern hat. Wenn nicht, freut sich mein Anwalt!

Bin gespannt wenn ich den Anruf bekomme "Auto fertig" und vor allem ob er dann auch die Flüssigkeiten dort behält wo sie hingehören.

Gruß und nochmals DANKE an euch, euer Basti!

Geschrieben

Hoffentlich geht das gut!!

Ich wünsche es Dir wirklich!

LG Gabriel